News Überraschender Deal: Heise kauft Händler Mindfactory, Kartellamt gibt grünes Licht

Einkaufen bei Mindfactory hat sich immer "gut" angefühlt, zwar mal etwas Hiccup im Rahmen einer Garantie gehabt aber sonst sehr happy gewesen. Auch Midnight Shopping war immer gerne gesehen.

Mal schauen, was Heise daraus macht nachdem man den "Aprilscherz" etwas verarbeitet hat:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Gut für die Mitarbeiter. Ich drücke fest die Daumen, dass sie alle ihren Job behalten dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
0815burner schrieb:
"Schuster, bleib bei deinen Leisten"
Die Redewendung heißt eigentlich "Schuster bleib bei deinem Leisten", weil sie nichts mit Holzleisten zu tun hat, wie sie die meisten aus dem Baumarkt kennen.

Dass nur nebenbei, grundsätzlich würde ich dir zustimmen, aber welche Zukunft siehst du für einen Magazinverlag? Ich glaube jetzt ist durchaus eine gute Zeit, wenn nicht gar schon fast zu spät, sich neu zu orientieren. Wer ließt heutzutage noch irgendwelche Zeitschriften?

Ob der Griff zu so einem Billigheimer unter den deutschen Händlern der richtige ist, das lasse ich mal andere beurteilen. Heise ist ja bekanntlich schon lange, ebenfalls nicht mal mehr im Ansatz das, was sie mal waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Diskuswerfer, cyberpirate und eine weitere Person
Boah... Hammer!
(wenns stimmt)

Heise hin, Heise her - Hauptsache es geht weiter und die Lage stabilisiert sich.
Habe immer gerne bei MF gekauft und werde es, sobald Bedarf ist, auch weiterhin tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
K3ks schrieb:
Heise gehört die IT-Redaktion, der Preisvergleich und ein großer DE Händler demnächst... 🥴
OK, mir war nicht klar, dass geizhals wirklich heise gehört. Da auch Computerbase geizhals whitelabel hat, muss das ja nichts bedeuten. Aber im Impressum vom Geizhals steht das klar drin. Dann ist natürlich auch der Konflikt unmittelbar klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ist mir egal. Seit Mindfactory im Zuge ihrer Pleite mein Kundenkonto gelöscht hat, habe ich meine Hardware bei Alternate, NBB, Caseking, Jacob und amazon gekauft. Irgendwie vermisse ich MF gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, manahmanah, cyberpirate und 4 andere
Mhh, Heise und Qualität war ja mal gut, aber ist sie das noch? Ich werf mal das Stichwort "Qualitätsoffensive" bei Telepolis ein - seit der sind die Artikel zur Einschleusung russischer Propagandatalkingpoints in KI-News-Generatoren immernoch geblieben, dafür sind aber aufwendig recherchierte Artikel eine echte Seltenheit geworden und wurden ersetzt durch eine Flut von Artikeln der Marke: "Eine neue Studie hat herausgefunden, dass mediterrane Ernährung, also eine Ernährung mit Vollkornprodukten (häh? ich hab das Mittelmeer anders in Erinnerung), vor Fettleber schützt - aber die Daten betrachtern nur einen wenige Monate langen Zeitraum in einer kleinen Gruppe, mehr Forschung nötig, wir bieten euch keinen Überblick über die allgemeine Studienlage der ggf. hunderten ähnlichen Studien, die in den letzten Jahrzehnten durchgeführt wurden". Dazu wird dann die Kommentarfunktion nicht freigeschaltet, damit auch niemand unbequem nachhaken kann.

Klar, das Kerngeschäft von Heise ist die c't und nicht Telepolis, aber ich vertrau der Welt auch nur so mittel, wenn ich weiß, was deren Verlag in der Schwester-Zeitung Bild so behauptet. Wenn heise in Telepolis eher mittel vertrauenswürdig ist, wieso sollte man dann der Trennung von c't, geizhals und Mindfactory innerhalb des Konzerns vertrauen?

Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Geruechteweise hat Temu nur drei Mitarbeiter. Was wollt ihr denn mit dem kleinen Laden? :P

MountWalker schrieb:
Puh, vor noch vielleicht 10 Jahren fande ich Telepolis weitestgehend interessant. Aber dann hat es sich irgendwann auch nach meinem Empfinden in genau die Richtung entwickelt die du schilderst, und seitdem habe ich da bewusst keinen Artikel mehr gelesen, oder auch ueberhaupt nur den Abschnitt besucht.
Es hat Heise gutgetan, dass Telepolis nicht mehr so praesent ist auf Heise.de.

Aber generell hat die Qualitaet auch auf der Heise "Hauptseite" meiner Meinung nach sehr stark nachgelassen.
Von dem was sie mal noch vor 10 Jahren waren ist leider nicht mehr immer viel uebriggeblieben.
Ein gelegendlicher Blick auf Heise Security ist noch wertvoll, wenn sie auch da inzwischen ziemlich langsam geworden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und MountWalker
RTL+ kauft Sky,Heise kauft Mindfactory,der Papst kauft Amazon ab sofort gibt es dort nur noch die Bibel auch auf Blue Ray in 1000 Teilen mit allen Ausgaben von "Das Wort zum Sonntag.""Bahlsen kauft Nvidia damit die Kekse noch bunter werden,Friebel kauft AMD damit alle Bratwürste die gleiche länge haben.1&1 kauft Intel damit die Pings minimal 100000000000000000000000000000000000000000 erreichen.
Ergänzung ()

MountWalker schrieb:
Mhh, Heise und Qualität war ja mal gut, aber ist sie das noch? Ich werf mal das Stichwort "Qualitätsoffensive" bei Telepolis ein - seit der sind die Artikel zur Einschleusung russischer Propagandatalkingpoints in KI-News-Generatoren immernoch geblieben, dafür sind aber aufwendig recherchierte Artikel eine echte Seltenheit geworden und wurden ersetzt durch eine Flut von Artikeln der Marke: "Eine neue Studie hat herausgefunden, dass mediterrane Ernährung, also eine Ernährung mit Vollkornprodukten (häh? ich hab das Mittelmeer anders in Erinnerung), vor Fettleber schützt - aber die Daten betrachtern nur einen wenige Monate langen Zeitraum in einer kleinen Gruppe, mehr Forschung nötig, wir bieten euch keinen Überblick über die allgemeine Studienlage der ggf. hunderten ähnlichen Studien, die in den letzten Jahrzehnten durchgeführt wurden". Dazu wird dann die Kommentarfunktion nicht freigeschaltet, damit auch niemand unbequem nachhaken kann.

Klar, das Kerngeschäft von Heise ist die c't und nicht Telepolis, aber ich vertrau der Welt auch nur so mittel, wenn ich weiß, was deren Verlag in der Schwester-Zeitung Bild so behauptet. Wenn heise in Telepolis eher mittel vertrauenswürdig ist, wieso sollte man dann der Trennung von c't, geizhals und Mindfactory innerhalb des Konzerns vertrauen?
Da bei der C`t seid vielen Jahren nur noch Werbung für Ware enthalten ist wo Heise Geld für bekommt und das in jedem Artikel,die Zeiten wo dort Wahrheit geschrieben wurde ist schon sehr lange vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Ranayna schrieb:
Geruechteweise hat Temu nur drei Mitarbeiter. Was wollt ihr denn mit dem kleinen Laden? :P
8b86155b-bcbd-4819-9f3c-0ed3d762613b.jpeg

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: micha3070, Alphanerd, K3ks und 3 andere
LeckerRK schrieb:
Da bei der C`t seid vielen Jahren nur noch Werbung für Ware enthalten ist wo Heise Geld für bekommt und das in jedem Artikel
Würde ich auch tun :schluck:

Wer will schon die Wahrheit hören/lesen.

MountWalker schrieb:
In einer Welt in der Trump das vertrauen als Präsident bekommt, ist deine Argumentation reichlich weltfremd.

Ich finde den Move klug von heise. Bin eh erstaunt, wie gut sich heise diversifiziert. Gefällt mir. Scheinen überlegte Schritte zu sein. Sehe auch nicht, dass die Verbindung irgendwie ungünstig sein könnte. MF wird weiter Handel betreiben und heise ihre anderen Sparten entwickeln. Scheinen ja auch gute Arbeit zu machen redaktionell, wenn das schlimmste irgendwelche Vollkornverschwörungen sind.

Hab gar nicht gewusst, dass Heise so groß und finanzstark ist. Geizhals kennt man und nutzt man aber seit jeher. Freut mich für MF, dass es weiter geht.

Bei meinen letzten Rücksendungen musste ich immer erst eine E-Mail schreiben. Aber danach kam die Rückerstattung prompt.

xexex schrieb:
Die Redewendung heißt eigentlich "Schuster bleib bei deinem Leisten", weil sie nichts mit Holzleisten zu tun hat, wie sie die meisten aus dem Baumarkt kennen.

Du scheinst leider nur normale Holzleisten zu kennen, sonst würdest Du wissen, dass eines der wichtigsten Werkzeuge des Schuster der sog. Leisten ist. Auf diesen wird in dem Sprichwort Bezug genommen. Keinesfalls hat das etwas mit "etwas Leisten" zu tun, wie Du vermutlich hier suggerierst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leisten

Ich empfehle hier einfach mal etwas nachzulesen bevor man Andere falsch "richtigstellt".

Morpheus101 schrieb:
Du scheinst leider nur normale Holzleisten zu kennen, sonst würdest Du wissen, dass eines der wichtigsten Werkzeuge des Schuster der sog. Leisten ist.
Genau das habe ich doch erklärt, wobei "den Leisten" heute (leider) sehr häufig benutzt wird und nicht mal falsch ist, ein Schuster hat ja nicht nur einen davon. Tatsächlich ist das aber keine deutsche Redewendung, sondern bereits eine Interpretation aus dem Latein und sowieso nicht direkt übersetzt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Ne_supra_crepidam

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden., Morpheus101 und Alphanerd
Von Interesse wäre lediglich, warum die Schieflage eingetreten ist!:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Zurück
Oben