News Überraschender Deal: Heise kauft Händler Mindfactory, Kartellamt gibt grünes Licht

@Alexander 65
Die Geschichte mit den Steuernachzahlungen halte ich fuer nicht unrealistisch.
Sowas hat schon andere eigendlich gut laufende Unternehmen kalt erwischt.
Wenn da ein Posten der sonst eigendlich regelmaessig abgefuehrt werden wuerde ploetzlich auf einen Schlag vom Finanzamt eingefordert wird, kann das reichen das du ploetzlich Zahlungsunfaehig bist.

Und sowas ist in Unternehmen leider alles andere als unueblich. Erst heute Morgen habe ich noch gelesen das in Niedersachsen in den letzen vier Jahren insgesamt ~860 Millionen Euro zuwenig von Unternehmen in die Rentenkassen eingezahlt wurden.

@Jan
Der "Insolvenzver_alter" äußert sich - ist der Zeitmagier? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Jan
„[…] und kompetente externe Berater.“

Ich habe dienstlich unerfreulich viel mit den Big 4 und den anderen nationalen und internationalen Beratungsbuden zu tun.
Das ist ein Widerspruch in sich. Wenn ich sowas lese bekomme ich einen Würgereiz oder ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln.

Warum tragen Berater Krawatten? Weil sie sonst nichts haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, TierParkToni und Otsy
xexex schrieb:
Genau das habe ich doch erklärt, wobei "den Leisten" heute (leider) sehr häufig benutzt wird und nicht mal falsch ist, ein Schuster hat ja nicht nur einen davon. Tatsächlich ist das aber keine deutsche Redewendung, sondern bereits eine Interpretation aus dem Latein und sowieso nicht direkt übersetzt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Ne_supra_crepidam
Ja stimmt im Plural würde es wieder passen. :)

Dass der Heise/Mindfactoy-Deal das Vertrauen in den Wilhelmshavener Hardware-Händler stärkt, ist glaube ich außer Zweifel. Damit dürften manche durch die Insolvenz verschreckte Kunden wieder zurückkehren. Ich frage ich bloß, was Heise jetzt besser machen will als die alte Geschäftsleitung. Nach außen hin hat sich ja überhaupt nichts verändert. Der Shop sieht aus wie immer. Oder kommt da noch was, wenn das Kartellamt grünes Licht für die Übernahme gegeben hat?!

LeckerRK schrieb:
Da bei der C`t seid vielen Jahren nur noch Werbung für Ware enthalten ist wo Heise Geld für bekommt und das in jedem Artikel,die Zeiten wo dort Wahrheit geschrieben wurde ist schon sehr lange vorbei.
War es nicht Heise die Nvidias Maulkorb NDA öffentlich gemacht haben? :stacheln:
Erzähl hier keine Märchen und die reputation von jemanden abzuwerten ist nicht nett :freak:

Edit: Ja waren Sie
https://www.heise.de/news/In-eigener-Sache-Nvidia-NDA-als-Maulkorb-fuer-Journalisten-4091751.html
https://www.heise.de/news/Nvidia-be...-der-GeForce-RTX-5060-erheblich-10388222.html
https://www.heise.de/news/NVIDIA-Eingriff-in-redaktionelle-Inhalte-wieder-einmal-4988193.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, redjack1000 und nutrix
Kenne mich mit Insolvenzverfahren null aus, aber wenn doch die Verträge zur Übernahme bereits unterzeichnet sind, wieso steht dann noch die Kanzlei Weiß weinterhin als Zahlungsempfänger bei Vorkasse?

Ist der Stichtag zur Übernahme noch nicht eingetreten? Kennen wir überhaupt den Stichtag, da ich im Artikel nichts gesehen habe?

Würde mich freuen wenn dann zusätzliche Zahlungsmöglichkeiten angeboten werden, da ich lediglich Vorkasse und Paypal ziemlich eingeschränkt finde. Während eines laufenden Insolvenzverfahrens aber absolut nachzuvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, würdet Ihr zum jetzigen Zeitpunkt dort noch etwas kaufen?

Goatman schrieb:
würdet Ihr zum jetzigen Zeitpunkt dort noch etwas kaufen
Nein! Es gibt in Deutschland mehr als genug renommierte Händler mit vergleichbaren Preisen, die nicht aktuell am seidenen Faden hängen. Ganz abgesehen davon, dass ich mit Sicherheit bei keinem Unternehmen was per Vorkasse kaufen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology, Asghan und conglom-o
Wenn ich mir gerade wieder mal den lispelnden Windowshasser auf Youtube anschaue: Verkauft Mindfactory dann künftig nur noch Linux-PCs?
SCNR

Goatman schrieb:
würdet Ihr zum jetzigen Zeitpunkt dort noch etwas kaufen?

Im Prinzip nein,; es sei denn, es gibt wieder Mindstars für Kleinigkeiten ohne Portokosten (hab da irgendwann mal ein Gaming-Headset für 9 Euro mit Gratisversand geschossen)

Araska schrieb:
(hab da irgendwann mal ein Gaming-Headset für 9 Euro mit Gratisversand geschossen)
Das gute Viper V380! Das hatten sie öfters für fast geschenkt. Habe da auch noch zwei Stück von auf Lager.

Eben per Mail bekommen:

Hallo xxx,

heute möchten wir dich über eine wichtige Veränderung in unserer Unternehmensstruktur informieren:

Der Mindfactory-Webshop wurde mit Wirkung zum 31.07.2025 an das Unternehmen der heise-Gruppe, die TSH Telefonbuchverlag Schleswig-Holstein Verwaltungsgesellschaft mbH (künftig voraussichtlich firmierend unter heise mindfactory gmbH), verkauft.

Artikel-Update: Das Bundeskartellamt hat grünes Licht gegeben: Die Heise Gruppe übernimmt Mindfactory zum 31. Juli 2025. Als neuer Geschäftsführer wird Marcel Kirchner ernannt. Er war zuvor knapp 16 Jahre bei Mindfactory im Einkauf als Purchasing Manager tätig und beteiligt sich mit 3,57 Prozent am Unternehmen. Der Standort in Wilhelmshaven, alle Mitarbeiter und Kundenbeziehungen werden wie angekündigt übernommen.

Kunden, die vor der Insolvenz bei Mindfactory eingekauft haben, erhalten künftig weiter Support von der neuen „heise mindfactory GmbH“.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, K3ks, Sinatra81 und 12 andere
Seit dem "Debakel" der Kontenlöschungen, meide ich Mindfactory. Hatte seitdem zwar auch nicht wirklich viel zu bestellen, aber Mindfactory stand auch wenn der Preis gut/besser als bei anderen war, eher nicht mehr auf der Liste.

Mal beobachten wie sich das Ganze dann ab dem 31.07.2025 entwickelt. Ggfs. wird dann doch wieder ein Konto bei heise mindfactory erstellt und bestellt.

Für die Mitarbeiter ist es natürlich schön das es weitergeht und da kein Rotstift angesetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, FrAGgi, japanology und 4 andere
Das sind doch gute Nachrichten. Man wird sich dann sicherlich anschauen, ob Mindfactory wieder solide wirtschaften kann.
Viele werden es sicherlich erstmal meiden.
Ich bin erstmal positiv gestimmt, muss aber auch betonen, dass Mindfactory bezüglich der Kommunikation im Verkauf und Service katastrophal gehandelt hat, indem das Ganze wochenlang totgeschwiegen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Celinna, JuanBoccas und eine weitere Person
Kaufe immer dort. letzte Bestellung vergangene Woche hat, wie immer, einwandfrei funktioniert…. Weis nicht was da alle Panik schieben

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, prayhe, the_IT_Guy und 5 andere
Zurück
Oben