News Überraschender Deal: Heise kauft Händler Mindfactory, Kartellamt gibt grünes Licht

Au Backe, man muss sich nur mal angucken, auf welchem technischen Niveau das Heise Forum ist. Das kann nicht gut gehen. Rip Mindfactory.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, japanology, silent2k und 3 andere
Hatte auch meine 9070 RX bei Mindfactory bestellt. Wie immer gut geliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
T3rm1 schrieb:
Au Backe, man muss sich nur mal angucken, auf welchem technischen Niveau das Heise Forum ist.

Jupp. Sieht aus wie die ersten SELFHTML-Programmierübungen vor 30 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, Stefan1200, PeterSchmidt_80 und 10 andere
Ist zwar OT, aber kann mir einer mal erklären was der Hate soll? Heise ist für mich eine der besten IT Magazine überhaupt. C't und C't 3003 sind super, Telepolis für mich ungeschlagene Nummer eins was Polittalk angeht, C't Uplink finde ich auch super. Also ich lese, sehe und höre nur geballte Kompetenz bei Heise. Deshalb würde mich interessieren wieso es hier so viel gebashe gibt.

Ich mache mir gar keine Sorgen wegen der Übernahme. Mindfactory ist ein Händler, kein Hersteller. Tests gibt's zu Hardware, nicht zu Händlern. GPU XYZ ist bei Mindfactory das selbe Stück Silizium wie bei allen anderen Verkäufern - wenn Heise bei ihren Artikeln nun vermehrt oder gar ausschließlich auf Mindfactory verweisen, dann ist das selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Monarch2, el_mat und 29 andere
SportMönch schrieb:
Kaufe immer dort. letzte Bestellung vergangene Woche hat, wie immer, einwandfrei funktioniert…. Weis nicht was da alle Panik schieben
Und genau diese einzelne Erfahrung sichert dann zu, dass der Laden nicht kurzfristig nochmal abrutscht und die nächste Bestellung fehlschlägt? 🤣

Es geht immer solange gut bis es mal nicht mehr gut geht.

„Ich fahre 5 Jahre ohne Gurt Auto. Geht immer gut, weiß auch nicht was da alle Panik schieben“

Wie eindimensional muss man denken..

• Gefällt mir
Reaktionen: fp69, Tr0nism, Col.Maybourne und 6 andere
Lan_Party94 schrieb:
Guck ma hier, der Name ist falsch. Das heißt C't 3003 :p

Hab mit heise nicht viel zu tun, aber die c't kaufe ich ab und an mal und den besagten c't 3003 YouTube Kanal finde ich auch super, der Host ist mir nach anfänglicher Skepsis doch sehr sympathisch :D

mTw|Marco schrieb:
dass der Laden nicht kurzfristig nochmal abrutscht und die nächste Bestellung fehlschlägt? 🤣

Es geht immer solange gut bis es mal nicht mehr gut geht.
Das kann dir doch so gesehen ganz eindimensional gedacht genauso bei jedem anderen Laden passieren, denn von keinem hast du irgendeine Ahnung wie es hinter dem Webshop aussieht. Oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Monarch2, liggy und 8 andere
Bestelle schon seit Ewigkeiten nicht mehr bei Mindfactory aufgrund des unterirdischen Kundenservice. Das wird sich nun auch nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology
Lan_Party94 schrieb:
Ich mache mir gar keine Sorgen wegen der Übernahme. Mindfactory ist ein Händler, kein Hersteller. Tests gibt's zu Hardware, nicht zu Händlern.

Heise gehört auch Geizhals. Das ist schon ein potentieller Interessenskonflikt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Rockstar85, Mr.Moe und 5 andere
Lan_Party94 schrieb:
Ich mache mir gar keine Sorgen wegen der Übernahme. Mindfactory ist ein Händler, kein Hersteller. Tests gibt's zu Hardware, nicht zu Händlern. GPU XYZ ist bei Mindfactory das selbe Stück Silizium wie bei allen anderen Verkäufern
Schau, auch andere haben da teilweise troubles weil die geschäftszweige überschneidungen haben:

in dem Fall hat halt ein Händler einen Hersteller übernommen und daraus eine art eigenmarke gemacht(und dann im Hauseigenen "unparteiischen" youtube channel gelobt).

Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
Guck ma hier, der Name ist falsch. Das heißt C't 3003 :p
Keine Ahnung wie ich auf 3000 gekommen bin. :D
Aber Keeno mit dem "Guck ma hier" ist so ikonisch, wenn mal ein anderer vor der Kamera steht gibt's nur hate in der Kommentarspalte. 🤣
Sahneknuffi schrieb:
Heise gehört auch Geizhals. Das ist schon ein potentieller Interessenskonflikt.
NAJA. Wenn ich den Filter auf Bestpreis inkl. Versand setze und dort steht Mindfactory, dann wird das wohl so stimmen. Mindfactory war und ist nicht IMMER günstiger als die Konkurrenz. Das einzige was ich mir vorstellen könnte das sie bei "Deals" präsenter sind - aber das wäre auch kein "Interessenkonflikt".

Ich sehe nur gewolltes gebashe, auch in anderen Foren. Ich schätze in den nächsten 10 Jahren wird sich da nicht viel ändern. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: liggy, SupaRai, Cark und 5 andere
netzgestaltung schrieb:
weil die geschäftszweige überschneidungen haben:
Wo soll jetzt aber hier ein Problem entstehen? heise müsste dafür explizit Produkte irgendwo hervorheben bei denen Mindfactory der günstigste Anbieter ist (was halt MF seit eh und je ohnehin sehr oft gezielt ist) und das in spürbar gehäufter Form. Bezweifle ehrlich gesagt, dass sie das machen werden, sondern schauen, dass sie die Käuferbasis von MF wieder stabilisieren. Jedes dreckige Gehabe kommt irgendwann raus und schadet nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Luxmanl525 und Lan_Party94
DaysShadow schrieb:
Jedes dreckige Gehabe kommt irgendwann raus und schadet nur.
So sieht es nämlich aus! In dieser "Szene" negativ aufzufallen bzw. tatsächlich "Schaden" zu verursachen wäre das Ende für Mindfactory.

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology und Luxmanl525
milliardo schrieb:
heise hat ja m.W. keinen schlechten Ruf
ich kann mich nicht entsinnen, dass Heise einen je einen schlechten Ruf hatte.

Ich kann mich aber zb. an eine Heft CD 2005 sehr gut erinnern, da war ein Linux Hack für die damalige XBOX drauf, dafür haben sie damals von Microsoft ganz schön auf den Deckel bekommen, sodass es das Heft bald nur noch ohne CD zu Kaufen gab.

ALSO Ich finde das gut, dass der Heise Verlag Mindfactory kauft, egal wie dann auch die Preissuche sich gestalten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, japanology, Cark und 2 andere
Hallo zusammen,

@T3rm1
T3rm1 schrieb:
auf welchem technischen Niveau das Heise Forum ist
Klär mich doch mal auf, welches "technische Niveau" du da meinst, was für ein Betreiben eines Shops wie Mindfactory hinderlich sein sollte?

Da bin ich ja wirklich mal gespannt.

@Lan_Party94
Lan_Party94 schrieb:
aber kann mir einer mal erklären was der Hate soll?
Bin ich ganz bei dir. Vor allem was da einige anführen, um das Betreiben eines solchen Shops wie Mindfactory
zu disqualifizieren. Da kann ich wirklich nur noch Staunen. Da wird jetzt schon das technische "Niveau" des Heise-Forums angeführt:daumen:.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Monarch2, MGFirewater und 6 andere
mTw|Marco schrieb:
Und genau diese einzelne Erfahrung sichert dann zu, dass der Laden nicht kurzfristig nochmal abrutscht und die nächste Bestellung fehlschlägt?
Wo ist Dein Problem wenn mit Paypal bezahlt? Keine Ware, Geld zurück.

Nicht mit Paypal bezahlt? Leider nulldimensional gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
T3rm1 schrieb:
Au Backe, man muss sich nur mal angucken, auf welchem technischen Niveau das Heise Forum ist.
Oh ja, das heise Forum ist auch aus meiner Sicht eine technische Katastrophe, da stimme ich voll und ganz zu.
Aber was die Erfolgschancen von Mindfactory unter der Regie von heise angeht, da wäre es meiner Meinung nach bedeutend wichtiger zu wissen welche Schuhe der Koch der heise Kantine trägt. Wenn das nämlich nicht zusammen passt, dann wirklich gute Nacht Mindfactory ;)

Es ist doch immer wieder erstaunlich, welche Zusammenhänge man herbei konstruieren kann, nur um seine Abneigung zu begründen. Es sei denn natürlich das war ironisch gemeint. Dann war es ein guter Witz ;)

till69 schrieb:
Wo ist Dein Problem wenn mit Paypal bezahlt? Keine Ware, Geld zurück.
Ich würde wenn das größere Problem bei der Gewährleistung sehen. Geld zurück bei ausbleibender Lieferung kann man gut mit Paypal abdecken, aber wenn der Händler pleite geht, dann ist auch die gesetzliche Gewährleistung futsch und es bleibt einen nur noch die freiwillige Herstellergarantie, die aber eben viel weniger eindeutig geregelt ist und bei der die Hersteller viel mehr Freiheiten haben, ob und wie sie diese gewähren.
Da möchte man eher nicht, daß der Händer bei dem man ein teures Produkt gekauft hat vielleicht innerhalb von 2 Jahren pleite geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Luxmanl525 und Cark
Lan_Party94 schrieb:
Keine Ahnung wie ich auf 3000 gekommen bin. :D
Aber Keeno mit dem "Guck ma hier" ist so ikonisch, wenn mal ein anderer vor der Kamera steht gibt's nur hate in der Kommentarspalte. 🤣

NAJA. Wenn ich den Filter auf Bestpreis inkl. Versand setze und dort steht Mindfactory, dann wird das wohl so stimmen. Mindfactory war und ist nicht IMMER günstiger als die Konkurrenz. Das einzige was ich mir vorstellen könnte das sie bei "Deals" präsenter sind - aber das wäre auch kein "Interessenkonflikt".

Ich sehe nur gewolltes gebashe, auch in anderen Foren. Ich schätze in den nächsten 10 Jahren wird sich da nicht viel ändern. 🤷
Allerdings würde ich ab jetzt trotzdem bei jedem Preisvergleich nicht mehr nur auf Geizhals gucken. War aber IMHO auch schon vor dem Kauf der Hirnfabrik durch Heise eine gute Idee.
Und, zum Thema was gefällt und was nicht auf diversen Heise Seiten: man muss sich glaube ich vor Augen halten, daß, anders als zB ComputerBase (klein aber fein), Heise eine ziemlich große Verlagsgruppe sind, und, soweit ich es von außen beurteilen kann, sich die Geschäftsführung doch weitgehend raushält wenn's um redaktionelle Inhalte geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Lan_Party94
till69 schrieb:
Nicht mit Paypal bezahlt? Leider nulldimensional gedacht

Solange der Shop nicht mit Regulären kredikarten arbeitet, bestelle ich dort nicht. Umsätze kann ich bei kredikarten auch ohne Paypal rückbuchen und reklamieren, problemfrei.

Paypal mit seinen random unbegründeten kontoschliesungen kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.

Paypal friert auch gerne mal Guthaben ein, auch hier ohne sachliche Begründung und ohne klar definierte regeln.

Der Support von Paypal exsistiert quasie nicht, antwortet nahezu ausschließlich mit Textbausteine dir nicht auf das Problem eingehen.

Es gibt kaum Beschwerden Möglichkeiten außer über über die luxemburgische Aufsichtsbehörde CSSF, die extremst langsam arbeitet, langsamer als die hiesige BaFin.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Col. Jessep, japanology und eine weitere Person
eastcoast_pete schrieb:
War aber IMHO auch schon vor dem Kauf der Hirnfabrik durch Heise eine gute Idee.
Was haben die denn noch gekauft? Brainfactory? Heise ist nun wie der Teufel. Die handeln ab sofort mit produzierten Seelen 😜.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Weyoun
eastcoast_pete schrieb:
Allerdings würde ich ab jetzt trotzdem bei jedem Preisvergleich nicht mehr nur auf Geizhals gucken. War aber IMHO auch schon vor dem Kauf der Hirnfabrik durch Heise eine gute Idee.
Welche andere preis Suchmaschine gibt es denn sonst noch am Markt?
Idealo gehört der springer Presse, dass ist im Prinzip das gleiche in rot

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben