Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Überraschender Deal: Heise kauft Händler Mindfactory, Kartellamt gibt grünes Licht
blauescabrio
Lt. Commander
T3rm1 schrieb:Au Backe, man muss sich nur mal angucken, auf welchem technischen Niveau das Heise Forum ist.
Jupp. Sieht aus wie die ersten SELFHTML-Programmierübungen vor 30 Jahren.
Lan_Party94
Commander Pro
Ist zwar OT, aber kann mir einer mal erklären was der Hate soll? Heise ist für mich eine der besten IT Magazine überhaupt. C't und C't 3003 sind super, Telepolis für mich ungeschlagene Nummer eins was Polittalk angeht, C't Uplink finde ich auch super. Also ich lese, sehe und höre nur geballte Kompetenz bei Heise. Deshalb würde mich interessieren wieso es hier so viel gebashe gibt.
Ich mache mir gar keine Sorgen wegen der Übernahme. Mindfactory ist ein Händler, kein Hersteller. Tests gibt's zu Hardware, nicht zu Händlern. GPU XYZ ist bei Mindfactory das selbe Stück Silizium wie bei allen anderen Verkäufern - wenn Heise bei ihren Artikeln nun vermehrt oder gar ausschließlich auf Mindfactory verweisen, dann ist das selbstverständlich.
Ich mache mir gar keine Sorgen wegen der Übernahme. Mindfactory ist ein Händler, kein Hersteller. Tests gibt's zu Hardware, nicht zu Händlern. GPU XYZ ist bei Mindfactory das selbe Stück Silizium wie bei allen anderen Verkäufern - wenn Heise bei ihren Artikeln nun vermehrt oder gar ausschließlich auf Mindfactory verweisen, dann ist das selbstverständlich.
Zuletzt bearbeitet:
mTw|Marco
Lt. Commander
Und genau diese einzelne Erfahrung sichert dann zu, dass der Laden nicht kurzfristig nochmal abrutscht und die nächste Bestellung fehlschlägt? 🤣SportMönch schrieb:Kaufe immer dort. letzte Bestellung vergangene Woche hat, wie immer, einwandfrei funktioniert…. Weis nicht was da alle Panik schieben
Es geht immer solange gut bis es mal nicht mehr gut geht.
„Ich fahre 5 Jahre ohne Gurt Auto. Geht immer gut, weiß auch nicht was da alle Panik schieben“
Wie eindimensional muss man denken..
DaysShadow
Admiral
Guck ma hier, der Name ist falsch. Das heißt C't 3003Lan_Party94 schrieb:C't 3000
Hab mit heise nicht viel zu tun, aber die c't kaufe ich ab und an mal und den besagten c't 3003 YouTube Kanal finde ich auch super, der Host ist mir nach anfänglicher Skepsis doch sehr sympathisch
Das kann dir doch so gesehen ganz eindimensional gedacht genauso bei jedem anderen Laden passieren, denn von keinem hast du irgendeine Ahnung wie es hinter dem Webshop aussieht. Oder?mTw|Marco schrieb:dass der Laden nicht kurzfristig nochmal abrutscht und die nächste Bestellung fehlschlägt? 🤣
Es geht immer solange gut bis es mal nicht mehr gut geht.
Sahneknuffi
Lieutenant
Lan_Party94 schrieb:Ich mache mir gar keine Sorgen wegen der Übernahme. Mindfactory ist ein Händler, kein Hersteller. Tests gibt's zu Hardware, nicht zu Händlern.
Heise gehört auch Geizhals. Das ist schon ein potentieller Interessenskonflikt.
netzgestaltung
Commodore
Schau, auch andere haben da teilweise troubles weil die geschäftszweige überschneidungen haben:Lan_Party94 schrieb:Ich mache mir gar keine Sorgen wegen der Übernahme. Mindfactory ist ein Händler, kein Hersteller. Tests gibt's zu Hardware, nicht zu Händlern. GPU XYZ ist bei Mindfactory das selbe Stück Silizium wie bei allen anderen Verkäufern
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
in dem Fall hat halt ein Händler einen Hersteller übernommen und daraus eine art eigenmarke gemacht(und dann im Hauseigenen "unparteiischen" youtube channel gelobt).
Zuletzt bearbeitet:
Lan_Party94
Commander Pro
Keine Ahnung wie ich auf 3000 gekommen bin.DaysShadow schrieb:Guck ma hier, der Name ist falsch. Das heißt C't 3003![]()
Aber Keeno mit dem "Guck ma hier" ist so ikonisch, wenn mal ein anderer vor der Kamera steht gibt's nur hate in der Kommentarspalte. 🤣
NAJA. Wenn ich den Filter auf Bestpreis inkl. Versand setze und dort steht Mindfactory, dann wird das wohl so stimmen. Mindfactory war und ist nicht IMMER günstiger als die Konkurrenz. Das einzige was ich mir vorstellen könnte das sie bei "Deals" präsenter sind - aber das wäre auch kein "Interessenkonflikt".Sahneknuffi schrieb:Heise gehört auch Geizhals. Das ist schon ein potentieller Interessenskonflikt.
Ich sehe nur gewolltes gebashe, auch in anderen Foren. Ich schätze in den nächsten 10 Jahren wird sich da nicht viel ändern. 🤷
DaysShadow
Admiral
Wo soll jetzt aber hier ein Problem entstehen? heise müsste dafür explizit Produkte irgendwo hervorheben bei denen Mindfactory der günstigste Anbieter ist (was halt MF seit eh und je ohnehin sehr oft gezielt ist) und das in spürbar gehäufter Form. Bezweifle ehrlich gesagt, dass sie das machen werden, sondern schauen, dass sie die Käuferbasis von MF wieder stabilisieren. Jedes dreckige Gehabe kommt irgendwann raus und schadet nur.netzgestaltung schrieb:weil die geschäftszweige überschneidungen haben:
Lan_Party94
Commander Pro
So sieht es nämlich aus! In dieser "Szene" negativ aufzufallen bzw. tatsächlich "Schaden" zu verursachen wäre das Ende für Mindfactory.DaysShadow schrieb:Jedes dreckige Gehabe kommt irgendwann raus und schadet nur.
Der Puritaner
Lt. Commander
ich kann mich nicht entsinnen, dass Heise einen je einen schlechten Ruf hatte.milliardo schrieb:heise hat ja m.W. keinen schlechten Ruf
Ich kann mich aber zb. an eine Heft CD 2005 sehr gut erinnern, da war ein Linux Hack für die damalige XBOX drauf, dafür haben sie damals von Microsoft ganz schön auf den Deckel bekommen, sodass es das Heft bald nur noch ohne CD zu Kaufen gab.
ALSO Ich finde das gut, dass der Heise Verlag Mindfactory kauft, egal wie dann auch die Preissuche sich gestalten wird.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@T3rm1
Da bin ich ja wirklich mal gespannt.
@Lan_Party94
zu disqualifizieren. Da kann ich wirklich nur noch Staunen. Da wird jetzt schon das technische "Niveau" des Heise-Forums angeführt
.
So long....
@T3rm1
Klär mich doch mal auf, welches "technische Niveau" du da meinst, was für ein Betreiben eines Shops wie Mindfactory hinderlich sein sollte?T3rm1 schrieb:auf welchem technischen Niveau das Heise Forum ist
Da bin ich ja wirklich mal gespannt.
@Lan_Party94
Bin ich ganz bei dir. Vor allem was da einige anführen, um das Betreiben eines solchen Shops wie MindfactoryLan_Party94 schrieb:aber kann mir einer mal erklären was der Hate soll?
zu disqualifizieren. Da kann ich wirklich nur noch Staunen. Da wird jetzt schon das technische "Niveau" des Heise-Forums angeführt
So long....
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist Dein Problem wenn mit Paypal bezahlt? Keine Ware, Geld zurück.mTw|Marco schrieb:Und genau diese einzelne Erfahrung sichert dann zu, dass der Laden nicht kurzfristig nochmal abrutscht und die nächste Bestellung fehlschlägt?
Nicht mit Paypal bezahlt? Leider nulldimensional gedacht.
MADman_One
Captain
Oh ja, das heise Forum ist auch aus meiner Sicht eine technische Katastrophe, da stimme ich voll und ganz zu.T3rm1 schrieb:Au Backe, man muss sich nur mal angucken, auf welchem technischen Niveau das Heise Forum ist.
Aber was die Erfolgschancen von Mindfactory unter der Regie von heise angeht, da wäre es meiner Meinung nach bedeutend wichtiger zu wissen welche Schuhe der Koch der heise Kantine trägt. Wenn das nämlich nicht zusammen passt, dann wirklich gute Nacht Mindfactory
Es ist doch immer wieder erstaunlich, welche Zusammenhänge man herbei konstruieren kann, nur um seine Abneigung zu begründen. Es sei denn natürlich das war ironisch gemeint. Dann war es ein guter Witz
Ich würde wenn das größere Problem bei der Gewährleistung sehen. Geld zurück bei ausbleibender Lieferung kann man gut mit Paypal abdecken, aber wenn der Händler pleite geht, dann ist auch die gesetzliche Gewährleistung futsch und es bleibt einen nur noch die freiwillige Herstellergarantie, die aber eben viel weniger eindeutig geregelt ist und bei der die Hersteller viel mehr Freiheiten haben, ob und wie sie diese gewähren.till69 schrieb:Wo ist Dein Problem wenn mit Paypal bezahlt? Keine Ware, Geld zurück.
Da möchte man eher nicht, daß der Händer bei dem man ein teures Produkt gekauft hat vielleicht innerhalb von 2 Jahren pleite geht.
eastcoast_pete
Commander
Allerdings würde ich ab jetzt trotzdem bei jedem Preisvergleich nicht mehr nur auf Geizhals gucken. War aber IMHO auch schon vor dem Kauf der Hirnfabrik durch Heise eine gute Idee.Lan_Party94 schrieb:Keine Ahnung wie ich auf 3000 gekommen bin.
Aber Keeno mit dem "Guck ma hier" ist so ikonisch, wenn mal ein anderer vor der Kamera steht gibt's nur hate in der Kommentarspalte. 🤣
NAJA. Wenn ich den Filter auf Bestpreis inkl. Versand setze und dort steht Mindfactory, dann wird das wohl so stimmen. Mindfactory war und ist nicht IMMER günstiger als die Konkurrenz. Das einzige was ich mir vorstellen könnte das sie bei "Deals" präsenter sind - aber das wäre auch kein "Interessenkonflikt".
Ich sehe nur gewolltes gebashe, auch in anderen Foren. Ich schätze in den nächsten 10 Jahren wird sich da nicht viel ändern. 🤷
Und, zum Thema was gefällt und was nicht auf diversen Heise Seiten: man muss sich glaube ich vor Augen halten, daß, anders als zB ComputerBase (klein aber fein), Heise eine ziemlich große Verlagsgruppe sind, und, soweit ich es von außen beurteilen kann, sich die Geschäftsführung doch weitgehend raushält wenn's um redaktionelle Inhalte geht.
till69 schrieb:Nicht mit Paypal bezahlt? Leider nulldimensional gedacht
Solange der Shop nicht mit Regulären kredikarten arbeitet, bestelle ich dort nicht. Umsätze kann ich bei kredikarten auch ohne Paypal rückbuchen und reklamieren, problemfrei.
Paypal mit seinen random unbegründeten kontoschliesungen kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.
Paypal friert auch gerne mal Guthaben ein, auch hier ohne sachliche Begründung und ohne klar definierte regeln.
Der Support von Paypal exsistiert quasie nicht, antwortet nahezu ausschließlich mit Textbausteine dir nicht auf das Problem eingehen.
Es gibt kaum Beschwerden Möglichkeiten außer über über die luxemburgische Aufsichtsbehörde CSSF, die extremst langsam arbeitet, langsamer als die hiesige BaFin.
conglom-o
Vice Admiral
Was haben die denn noch gekauft? Brainfactory? Heise ist nun wie der Teufel. Die handeln ab sofort mit produzierten Seelen 😜.eastcoast_pete schrieb:War aber IMHO auch schon vor dem Kauf der Hirnfabrik durch Heise eine gute Idee.
Zuletzt bearbeitet:
Welche andere preis Suchmaschine gibt es denn sonst noch am Markt?eastcoast_pete schrieb:Allerdings würde ich ab jetzt trotzdem bei jedem Preisvergleich nicht mehr nur auf Geizhals gucken. War aber IMHO auch schon vor dem Kauf der Hirnfabrik durch Heise eine gute Idee.
Idealo gehört der springer Presse, dass ist im Prinzip das gleiche in rot