News Überraschender Deal: Heise kauft Händler Mindfactory, Kartellamt gibt grünes Licht

Der Niedergang von Heise setzt sich offenbar fort. Vom einst renommierten Fachverlag hin zu zunehmend boulevardesken Inhalten, und nun wurde auch noch einer der am schlechtesten Händler Deutschlands übernommen. Es dürfte Gründe geben, warum dieser zuvor Insolvenz anmelden musste. Ich gebe lieber 5% mehr aus, als dass ich bei Mindfactory, Drivecity und co was kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und Tech-Dino
@Weyoun
Der Großteil nutzt es, warum soll man dann dann einen extra Kanal machen?

ebird schrieb:
Es dürfte Gründe geben, warum dieser zuvor Insolvenz anmelden musste.
Natürlich gibt es die - und die können vielfältig sein. Müssig darüber zu spekulieren und da jemanden zu verurteilen. Da gibt es weitaus (für mich) andere Gründe, nicht (mehr) bei MF zu kaufen.

Ich weiß gar nicht, warum dieses Thema hier so wichtig gemacht wird. Mein Gott - ein Handelsunternehmen ist insolvent gegangen und wurde nun übernommen. Toll!

Es hatte schön Gründe, warum die Insolvenz angemeldet haben. So - jetzt gehts unter anderem Namen weiter und gut ist....

Kaufe eine Grafikkarte und du bekommst 1 Jahr die cˋt kostenlos dazu.. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, angband1, Alphanerd und 5 andere
@fineline Aber nur zwischen 00:00 und 06:00 Uhr 🤭🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Alphanerd, Nefcairon und 3 andere
Besser wäre kaufe 1 Jahr die C`t und du bekommst eine Grafikkarte dazu! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Nothing, Alphanerd und Weyoun
BloodGod schrieb:
Weiß auch nicht wieso man Panik schieben sollte wenn ein Unternehmen Insolvenz angemeldet hatte…

Wie kommt/kam das nur? Das war nun wirklich ein sehr sehr rätselhaftes Verhalten der Kundschaft 🤔
Warum meldet man denn Insolvenz an ?

@SportMönch Das tut man eigentlich nur wenn es bei einem wirtschaftlich ausgezeichnet läuft, oder war das doch andersherum? 🤔

Sahneknuffi schrieb:
Heise gehört auch Geizhals. Das ist schon ein potentieller Interessenskonflikt.
Ja und? Geizhals würde sich selbst zerstören, wenn die irgendwie Mindfactory künstlich pushen würden.
Außerdem ist Mindfactory sowieso fast immer oben, weil sie halt die besten Preise haben.
Da wird sich nichts ändern

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Wenn viele Leute die gleiche Erfahrung wie ich im B2B mit dem Laden hatten, wundert's mich nicht, dass die pleite gegangen sind. Langsam, verplant und chaotisch sind nicht gerade die Tugenden die Business-Kunden anzieht.

Es wurde doch schon x-fach kommuniziert, dass die Insolvenz aus kurzfristigen Steuer Verbindlichkeiten herrührt.

Insolvenz hat was mit Liquidität zu tun und nicht zwingend mit der Ertragslage.
Erstere kann knapp sein, während zweite hervorragend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und Mhalekith
@Aragornius Danke für den ausgesprochen relevanten Hinweis.

Edit: Tatsächlich zeigt der Screenshot ja den Hinweis darauf, dass ich mich erneut registrieren soll. D. h., ich kann mich mit meinen bestehende Anmeldedaten weiterhin nicht anmelden. Das wiederum ist dann bei mir konsistent mit der nicht erhaltenen Kundeninfomail. Vielleicht kommt sie ja noch und danach funktioniert es dann.

Tatsächlich:

1752661684824.png

Die von mir insgeheim auch mal unterstellte technische Unfähigkeit ist damit widerlegt. Vielleicht kommt ja nun auch noch "die" Kundeninfomail.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Finde das einen gewagten, aber klugen Schachzug auf dem Schachbrett des Kapitalismus.

BloodGod schrieb:
@SportMönch Das tut man eigentlich nur wenn es bei einem wirtschaftlich ausgezeichnet läuft, oder war das doch andersherum? 🤔
Das nicht, aber was viele falsch verstehen ist das man Insolvenz meldet wenn man nicht mehr zahlungsfähig ist. Das darf man aber nicht mit pleite verwechseln, da Geld immernoch vorhanden ist, die offenen Rechnungen aber das Budget übersteigen und auch in Zukunft voraussichtlich übersteigen werden. Das passiert wenn viele Leute ihre Rechnungen nicht zahlen oder man auf lange Sicht mehr Ausgaben wie Einnahmen hatte, meist durch zu hohe Betriebskosten (dazu gehören auch viele retouren die die Firma aufs Jahr gerechnet Unsummen kosten)

Das alles hat aber nichts damit zu tun, das KEIN Geld mehr da ist. Das Geschäft läuft nach einer Insolvenz - in den meisten Fällen - normal weiter, man verpflichtet sich bei Eigenregie aber dazu ein Konzept zu erstellen und umzusetzen um aus dem Loch raus zu kommen. Was wiederum heißt man hält den Verkauf aufrecht. In den allermeisten fällen, werden dann die Margen hoch gezogen um einfach mehr Geld zu verdienen

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Mhalekith
Kyouko schrieb:
Solange der Shop nicht mit Regulären kredikarten arbeitet, bestelle ich dort nicht. Umsätze kann ich bei kredikarten auch ohne Paypal rückbuchen und reklamieren
Ich hab es ja tausend mal lieber nur an einer Stelle - in dem Fall PayPal - meine Kreditkartendaten hinterlegen zu müssen, anstatt bei jedem Shop, bei dem ich mal was bestellen möchte. So muss ich mir zumindest um meine Zahlungsdetails keine Sorgen machen, wenn staubsaugerzubehoer24 mal einem Angriff ausgesetzt ist

Zurück
Oben