News Überraschender Deal: Heise kauft Händler Mindfactory, Kartellamt gibt grünes Licht

SportMönch schrieb:
Das nicht, aber was viele falsch verstehen ist das man Insolvenz meldet wenn man nicht mehr zahlungsfähig ist. Das darf man aber nicht mit pleite verwechseln,

Absolut und vollkommen richtig, ich als Kunde würde aber nicht willentlich bei einen Unternehmen etwas bestellen, wenn im Hintergrund eine Insolvent läuft, aus welchen Gründen auch immer…

Insbesondere wenn wir hier zb teure Hardware in die Diskussion mit einbeziehen (5090 zb). Es fehlt dann einfach massiv das Vertrauen. In den GPU Threads hat eigentlich seit Beginn der Insolvenz kaum jemand noch bei MF bestellt…

Jetzt mit Heise ist ja alles wieder glatt und das Vertrauen bei mir persönlich ist wieder vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyouko und ByteBlur
@prayhe es gibt ein paar Anbieter mit sogenannten virtuellen Kreditkarten Nummern, da kann man einstellen ob diese permanent oder nur temporär z.b. für eine Transaktion gelten soll.
Dass geht zum Beispiel mit den revolut debit Karten
Bei appel pay mit dem Smartphone wird z.b. eine DPAN für jede Transaktion erzeugt, auch hier wehält der Händler nicht die richtige Karte die hinterlegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Viel Erfolg! Wettbewerb und Auswahl sind immer gut.

Die Branche stelle ich mir unfassbar schwierig vor. Wahrscheinlich muss man die kritische Größe haben, um nicht unterzugehen.

Bei der Gelegenheit: Bin ja immer fasziniert, wenn Jay in seinen Videos bei Microcenter einkaufen geht. Bin fast froh, dass wir das hier nicht haben. Sonst hätte ich wahrscheinlich sieben Rechner hier stehen. Aber wenn sich woanders sogar ein stationärer Handel mit Computerteilen rechnet, muss man doch irgendwie einen Versandhandel mit Gewinn betreiben können.

Kyouko schrieb:
es gibt ein paar Anbieter mit sogenannten virtuellen Kreditkarten Nummern, da kann man einstellen ob diese permanent oder nur temporär z.b. für eine Transaktion gelten soll.
Ist halt deutlich mehr Aufwand als sich einfach kurz bei PP einzuloggen. Auch habe ich bei solchen virtuellen Karten die Erfahrung gemacht, dass die Akzeptanz nicht immer so prickelnd ist. Revolut habe ich dahingehend noch nicht getestet.
Kyouko schrieb:
Bei appel pay mit dem Smartphone wird z.b. eine DPAN für jede Transaktion erzeugt, auch hier wehält der Händler nicht die richtige Karte die hinterlegt ist.
Apple Pay ist nochmal was Ganz anderes klar, das würde ich als iPhone User auch bevorzugen.

DFFVB schrieb:
Größter Fehlgriff - mark my words... und Erkentnis, dass es Heise sehr gut gehen muss
Ja, die Frage 'wurde die ursprüngliche Ursache der Insolvenz beseitigt' schwebt weiter im Raum. Wenn ein Loch im Schiff ist, bringt es langfristig auch nichts, mit fremder Hilfe die Mannschaft zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Aragornius schrieb:
Die eMail bezüglich des Eigentümerwechsels hatte ich erhalten und daraufhin es einfach mal versucht mit Einloggen, was ja auch geklappt hatte.
Was für eine Mail? Ich habe weder eine Mail bekommen, noch kann ich mich weiterhin mit den alten Daten anmelden. Kommt das übliche blaue Feld, wie oben schon gepostet...

Buddy_S. schrieb:
Es wurde doch schon x-fach kommuniziert, dass die Insolvenz aus kurzfristigen Steuer Verbindlichkeiten herrührt.
Von MF selbst? Habe ich so nie vernommen. Nur Vermutungen von dritten.

Hast du da eine Quelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Gerüchten zufolge sollen Steuer-Ungereimtheiten zu einer kurzfristigen Millionen-Forderung geführt und Mindfactory in Zahlungsnot gebracht haben. Dabei kämen potenziell auf einen Schlag jahrelange Nach- und Strafzahlungen sowie Zinsen zusammen. Abseits dessen lief das Geschäft laut den verfügbaren Jahresberichten gut (im Bundesanzeiger bis März 2022 verfügbar). Damals machte Mindfactory einen Jahresumsatz von fast 303 Millionen Euro und einen Gewinn von fast acht Millionen Euro.

Letzter Absatz aus dem Artikel:

https://www.heise.de/news/Mindfactory-bestaetigt-Insolvenz-in-Eigenverwaltung-10326060.html

Hab gestern 'ne Info-Mail von denen bekommen:

"...heute möchten wir dich über eine wichtige Veränderung in unserer Unternehmensstruktur informieren:
Der Mindfactory-Webshop wurde mit Wirkung zum 31.07.2025 an das Unternehmen der heise-Gruppe, die TSH Telefonbuchverlag Schleswig-Holstein Verwaltungsgesellschaft mbH (künftig voraussichtlich firmierend unter heise mindfactory gmbH), verkauft. ..."

"Telefonbuchverlag' hat mich doch schon zum verschärften Schmunzeln animiert...😁

Zuletzt bearbeitet:
-MK schrieb:
Was für eine Mail? Ich habe weder eine Mail bekommen, noch kann ich mich weiterhin mit den alten Daten anmelden. Kommt das übliche blaue Feld, wie oben schon gepostet...
Dito. Ich war zu schnell bzw. zu blöd beim Verstehen des Hinweises nach der vermeintlich erfolgreichen Anmeldung. Ich habe meinen alten Post editiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Freut mich für die Jungs! Und bei Geizhals ganz oben zu stehen, schadet dem Business sicher nicht, im Gegenteil

Weyoun schrieb:
Hervorragend? Meine Schwester wartet heute noch (knapp 18 Jahre nach ihrer Hochzeit) auf die Reaktivierung ihres PayPal-Kontos nach Namenswechsel aufgrund der Heirat. Weder der Online-Support noch der telefonische Support hat ihren Namenswechsel korrekt implementieren können (obwohl sie alle notwendigen amtlichen Dokumente mehrfach hingeschickt hat), weshalb der Zugang seitdem gesperrt ist. Drum prüfe, wer sich ewig bindet. :hammer_alt:
Wer heiratet muss am Paypal Account nichts anpassen lassen.

Buddy_S. schrieb:
Hier nochmal meine Frage'

Von MF selbst? Habe ich so nie vernommen. Nur Vermutungen von dritten.

Hast du da eine Quelle?

Deine Antwortist der Verweis auf folgendes:
Gerüchten zufolge sollen Steuer-Ungereimtheiten zu einer kurzfristigen Millionen-Forderung geführt und Mindfactory in Zahlungsnot gebracht haben

mTw|Marco schrieb:
Wer heiratet muss am Paypal Account nichts anpassen lassen.
Oh doch! Seit meine Schwester einen neuen Familiennamen hat (erkennbar bei der Anschrift und den hinterlegten Kontoinformationen für Giro oder Kreditkarte) wurde ihr Account gesperrt und bis heute wurde ihr neuer Name nicht akzeptiert, obwohl sie mehrfach die Heiratsurkunde sowie die geänderte Geburtsurkunde zum Nachweis eingereicht hat

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Monarch2
Soweit ich das verfolgt habe, gab es von MF kein Statement zu der ganzen Thematik.

Das Gerücht, das Finanzamt könnte Auslöser gewesen sein, gab es aus mehreren Ecken (z.B. auch IgorsLab) und erscheint mir auch als die plausibelste Begründung.

Und ich unterstelle jetzt einfach mal, das die Journalisten, die dies kommunizierten, ihre Arbeit gewissenhaft gemacht und da schon entsprechende Quellen haben. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Cyberpunk61 schrieb:
Hab gestern 'ne Info-Mail von denen bekommen:

"...heute möchten wir dich über eine wichtige Veränderung in unserer Unternehmensstruktur informieren:
Der Mindfactory-Webshop wurde mit Wirkung zum 31.07.2025 an das Unternehmen der heise-Gruppe, die TSH Telefonbuchverlag Schleswig-Holstein Verwaltungsgesellschaft mbH (künftig voraussichtlich firmierend unter heise mindfactory gmbH), verkauft. ..."

"Telefonbuchverlag' hat mich doch schon zum verschärften Schmunzeln animiert...😁
Die E-Mail habe ich gestern auch bekommen. Telefonbuchverlag ist schon ein Name zum Schmunzeln.

Wie kann das denn sein, dass manche eine Mail bekommen und manche nicht? Hast du einen neuen Account gemacht seit der Löschung @JayTheBarefoot ?

Off-Topic...

Weyoun schrieb:
Hervorragend? Meine Schwester wartet heute noch (knapp 18 Jahre nach ihrer Hochzeit) auf die Reaktivierung ihres PayPal-Kontos nach Namenswechsel aufgrund der Heirat. Weder der Online-Support noch der telefonische Support hat ihren Namenswechsel korrekt implementieren können (obwohl sie alle notwendigen amtlichen Dokumente mehrfach hingeschickt hat), weshalb der Zugang seitdem gesperrt ist. Drum prüfe, wer sich ewig bindet. :hammer_alt:
Diese Problematik kann ich nur bestätigen, dasselbe Drama bei der Namensänderung bei meiner Frau.

Den Support von Paypal kann man komplett vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Bully49, Kyouko und eine weitere Person
Anders als von einigen hier als "kartellrechtlich problematisch" beurteilt, sehe ich das nicht so, denn dazu ist MindFactory als (PC Hardware-)Händler lange nicht herausragend (groß/mächtig) genug und es gibt genügend andere Händler bzw. echten Wettbewerb.

Ein Zusammenspiel von Medien und Handel unter einem Hause gibt es auch schon länger in dem Bereich, siehe bspw. IGNs Übernahme von Humble Bundle (inkl. Store).

Dass daraus eine Verquickung (in dem Fall von MindFactory und/unter Heise) entstehen muss, ist nicht notwendiger Weise so gegeben und die Gefahr der Entstehung eines Kartells in der EU schätze deutlich geringer ein als bspw. in den USA oder asiastischen Staaten.

Ergo, sollte man dem neuen Händler vielleicht wieder irgendwann/bei Gelegenheit eine Chance geben, auch wenn sich natürlich durch die Übernahme nicht alles von heute auf morgen bei MindFactory ändern dürfte (das braucht eben auch seine Zeit).

Zurück
Oben