News Überraschender Deal: Heise kauft Händler Mindfactory, Kartellamt gibt grünes Licht

Mir fällt nur eines ein: warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
Das hätte ich nicht gedacht.
Ich mag heise und ich mag mindfactory, mal gucken was so daraus wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Anti-Monitor und Nagilum99
@TorenAltair , KI bedroht ein Kerngeschäft von Heise. Informationen. Da ist es sinnvoll sich breiter auf zustellen. Ohne Hardware keine KI.

CB könnte höchstens in Commodore investieren. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Anti-Monitor und Slim.Shady
@TorenAltair ganz einfach, mit geizhals generiert man in Echtzeit Vertriebsdaten und wenn mindfactory die Daten nutzen kann, haben sie einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den anderen onlineshops.

Den Vorteil kann die Familie heise dann zu Geld machen. Ich sehe in der Redaktion kein Problem, aber in geizhals. als anderer Händler überlegt man sich dann 2-mal, ob man sich bei Geizhals sehen will.

Abrexxes schrieb:
KI bedroht ein Kerngeschäft von Heise.
?
Feuer die Redakteure und lass es "KI" machen, der Verlag bleibt bestehen. 🫣
Und mit GH haben sie schon garantiert zumindest einen Goldesel, vermutlich(?) der Standard bei uns Nerds was Preisvergleiche angeht.
E:
MidwayCV41 schrieb:
Die kaufen Synology.
🫣

DFFVB schrieb:
und Erkentnis, dass es Heise sehr gut gehen muss
Japp, die schwimmen im Geld.

Es wird durchaus interessant in Zukunft, die Trennung will ich auch sehen. Mindfactory die mal wieder Asus oder andere Firmen komplett rausschmeißen und auslisten und nur MSI usw anbieten .. und Heise als Magazin lobt und empfiehlt die anderen? Wir werden es sehen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, brutzler, coxon und 17 andere
Ich hoffe, dass das gute Nachrichten sind!

andi_sco schrieb:
Ja, Verhandlungen mit Apple laufen schon
Zu viel Bürokratie!
Nur mal so am Rande, was müsste Apple euch bieten? @Jan 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Mmmh, die ct-Hardwaretests schätze ich deshalb besonders, weil sie die Hardware, zumindest in Teilen, im freien Handel erwerben.

Ich hoffe, das bleibt auch mit Mindfactory anbei so. Vielleicht wird es sogar noch besser und noch unabhängiger.

@K3ks , nein. Wenn die Leute Ihre Informarionen über KI suchen verliert der Verlag Umsatz. (Kein Traffic/KeineWerbepartner/Kein Geld) Das Problem hat bei Zeitungsverlagen (USA) schon begonnen und hat bereits Kündigungen zur Folge.
Gern geschehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Zocker1996, LTCMike und 2 andere
FrAGgi schrieb:
Seit heise.de vermehrt anfing Plus Artikel zu veröffentlichen, hatten die mich als Leser verloren.
Geht mir auch so. Und die Videos mit der Influencer-OMG-WTF-Visage gehen auch so gar nicht. Ich frage mich wer da die Zielgruppe noch sein soll.. Scheinen ja genügend Plus-Abos (Einnahmen) zu haben für so einen komischen Move..

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Nefcairon, retrozerky und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Nefcairon, Kuestennebel79 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen
Ich sage immer: Schuster bleib bei deinen Leisten!
Wenn Heise so viel Geld übrig hat, dann könnten sie auch Mal die Abo- Preise senken,!

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, dennisis und LuxSkywalker
@Pandora , ja. Der brauch aber noch Kapital um sein Konzept aufzubauen, sonst scheitert das ganze am Ende.

Balikon schrieb:
Das eher nicht, das wäre zu plump.
da gibt es genug subtile ansätze. die händler-ratings sind ja gerade nicht so toll, da ließe sich doch bestimmt was machen... :p preisupdates der konkurrenz erscheinen etwas später bzw. man kann die updates der konkurrenz sofort unterbieten, weil man ja gleich zugriff auf die daten hat:

1751369418510.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Slvr, adnigcx und 2 andere
"...Die Heise Gruppe hält inzwischen auch über 90 Prozent der Anteile am Preisvergleichsportal Geizhals.at, auf dem Mindfactory über Jahre mit sehr niedrigen (den niedrigsten) Preisen für sich geworben hat."

Mir scheint, die haben nicht nur mit den niedrigsten, sondern mit zu tiefen Preisen geworben, respektive verkauft. Ansonsten wären sie ja wohl kaum in den Schlamassel geraten, wenn es sich unter dem Strich wirtschaftlich gerechnet hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Rangerkiller1, goldeye und eine weitere Person
Zurück
Oben