News Überraschender Deal: Heise kauft Händler Mindfactory, Kartellamt gibt grünes Licht

Sesselfurzer schrieb:
Ich sage immer: Schuster bleib bei deinen Leisten!
Dieser Satz trifft heutzutage auch nur noch auf Schuster zu, aber nicht auf Unternehmen, die irgendwie im "digitalen Bereich" tätig sind.
Ich kenne die Zahlen der Heise Gruppe nicht, aber das Verlage generell eher am kämpfen sind statt in Saus und Braus zu leben ist ja allgemein bekannt (Außnahmen gibt es natürlich immer). Da ist es klar, dass man nach zusätzlichen Einnahmemöglichkeiten Ausschau hält.
Zumal der Vertrieb von Hardware jetzt auch nicht ganz so weit weg von den typischen Heise Themen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Moeller13
@0x8100 genau das meine ich. die Handelsdaten sind gefährlich für die anderen. händlerratings werdne hoffneltich nur extern von kundne und bots beeinflusst.

TorenAltair schrieb:
Mir fällt nur eines ein: warum?

In Artikeln der Magazine aus der Heise-Gruppe oder direkt auf heise.de Hardware/Produkte testen und gleich den Link zum Kauf bei Mindfactory mitliefern.

Sesselfurzer schrieb:
Wenn Heise so viel Geld übrig hat, dann könnten sie auch Mal die Abo- Preise senken,!
Zumindest was c't anbelangt, dürfte der Zug abgefahren sein: mich bringt nach gefühlt mehreren Jahrzehnten Abo wohl nichts mehr so schnell zurück.

Zum Thema: große Überraschung, ich bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Abrexxes
Vertikale Integration ... Na hoffentlich schaut sich das Kartellamt den Fall genau an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und MGFirewater
Mein Bruder kauft viel bei MF und ist zufrieden.

Ich bin meist bei Alternate am stöbern 😁

Vor 9 Jahren mal eine GTX 750Ti gekauft.

Gutes Standbein für Heise auch wenn die Margen wohl eher gering sein werden.

0x8100 schrieb:
ich denke da eher an geizhals.de (was auch hier auf cb verwendet wird), die gehören zur heise gruppe. nicht dass da dann der eigene shop besonders hervorgehoben wird...
Wusste gar nicht, dass heise außerhalb von redaktionellen Inhalten noch was im Portfolio hat. Wenn sie ihren eigenen Webshop auf der eigenen Preissuchmaschine bevorzugen, dürfte es recht bald Abmahnungen von Verbraucherschützern hageln.

Heise und Geizhals Preisvergleich sind im DIY Hardwarebereich ja sicher ein guter Kanal. Wenn Heise nun durch geschickte Platzierung noch mehr Traffic zu Mindfactory leiten kann bzw bei Mindfactory höhere Preise durchsetzen kann durch die Bevorzugung können sie Werte heben zumindest kurzfristig - langfristig geht es auf das Kundenvertrauen dass der Heiße Preisvergleich aktuell genießt.

Die Heise Publikationen werden ihr Übriges tun Mindfactory zu pushen.
Daher durchaus ein Thema für das Kartellamt. Gerade die mögliche Bevorzugung im Preisvergleich und die vertikale Datenintegration. (Händlerdaten+ Preisvergleichsdaten). Das ist den Herstellern nämlich auch was wert. Vielleicht nicht direkt im Bereich Hardware für PC aber in anderen Sortimenten auf jeden Fall.

Gleichzeitig funktioniert der Wettbewerb im ICT auf der Handelsstufe - mit einigen Ausnahmen - relativ gut. Sieht man an dem ruinösen Margen besonders bei Handys, Notebooks und PC Teilen.

Sortimente bei denen sich alle Händler seltsamerweise ganz brav an den UVP halten sind da schon Verdächtiger ...

• Gefällt mir
Reaktionen: brutzler
Nächste Woche: "Computerbase kauft Amazon"

MGFirewater schrieb:
aber in geizhals. als anderer Händler überlegt man sich dann 2-mal, ob man sich bei Geizhals sehen will.
warum?
man hat nur Vorteile gelistet zu sein

Wieso könnte das Kartellamt da widersprechen? Das sind doch keine Konkurrenten?
Auch der heise Preisvergleich ist ja nur whitelabel von Geizhals, wie bei CB auch.

Weyoun schrieb:
redaktionellen Inhalten
Sind diese redaktionellen Inhalte mit uns im Raum? Die Qualität der Artikel nimmt seit Jahren ab. Namecalling bestimmter Redakteure möchte ich nun nicht betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOneofAll und Alphanerd
ReactivateMe347 schrieb:
Wieso könnte das Kartellamt da widersprechen? Das sind doch keine Konkurrenten?
Auch der heise Preisvergleich ist ja nur whitelabel von Geizhals, wie bei CB auch.
Heise gehört die IT-Redaktion, der Preisvergleich und ein großer DE Händler demnächst... 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
DeusoftheWired schrieb:
Kann mir aber schon vorstellen, daß bei zukünftigen Bauvorschlägen in der c’t gleich ein fertiger Warenkorb-Link zu Mindfactory dabeisteht. :D
Was an sich ja nix verkehrtes ist. Du kannst ja bei Geizhals wenn du dich dort einloggst ganze PC's ect. aus einzelnen Teilen als Listen (mit aktuellen Preisen + Gesamtpreis) zusammenstellen und diese jederzeit als Link teilen oder auch Preisalarme nach deinen Vorgaben für bestimmte Produkte dir setzen und dich dann Benachrichtigen lassen. Das ist ungemein Praktisch wenn ein Bekannter oder auch jemand hier im Forum sich einen PC zusammenstellen möchte. Und auch auf andere Bereiche übertragbar. Zb. Photovoltaikanlage für Garten/Haus planen usw. um eine Material + Kosten Übersicht zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben