News Überraschender Deal: Heise kauft Händler Mindfactory, Kartellamt gibt grünes Licht

Also mir gefällt der Deal nicht. Da kommt doch in Heise jetzt nur noch Sellout-Werbung für Mindfactory oder die Hardware-Industrie. Auf der anderen Seite habe ich praktsich nichts von Heise gelesen, es stört mich daher nicht wirklich. Andere vermutlich schon. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium, RdV, Tinu_CH und 2 andere
Bedenken, für die Publikationen der Heise Gruppe (Heise Online, c't, iX, Make, Mac & i) könnten sich durch den Kauf des IT-Online-Händlers auch Interessenskonflikte ergeben, versucht Heise direkt im Vorfeld auszuräumen: „Die Redaktionen der heise group, einschließlich heise online und c't, bleiben unabhängig von der Händlersparte“, heißt es.

Da Heise auch seit 2014 die Mehrheit an Geizhals gehört, sind die Bedenken gerechtfertig. Ich traue Heise aber zu, integer genug zu sein, den dann eigenen Versandhändler Mindfactory nicht gesondert hervorzuheben oder auf andere Weise bei Geizhals-Preisvergleichen zu bevorteilen.

Kann mir aber schon vorstellen, daß bei zukünftigen Bauvorschlägen in der c’t gleich ein fertiger Warenkorb-Link zu Mindfactory dabeisteht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, brutzler, testwurst200 und 18 andere
Da bin ich ja mal gespannt, ob das klappt, oder ob das weitere Insolvenzen nach sich zieht. Von der Rechtsform wird das wahrscheinlich schon abgesichert sein.

Da ist mir gerade (habs direkt bei Heise gelesen) glatt die Kinnlade runtergeklappt. 😲 Why? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Ralf74 und K3ks
0x8100 schrieb:
ich denke da eher an geizhals.de (was auch hier auf cb verwendet wird), die gehören zur heise gruppe. nicht dass da dann der eigene shop besonders hervorgehoben wird...
Das eher nicht, das wäre zu plump. Aber ein Werkzeug, um die anderen damit immer unterbieten zu können, hat man schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow und stefan92x
Lol. Interessant aber irgendwie vollkommen unpassend zum Verlagsangebot.

PS: Und für die Spekulation- Jeder Händler kann heute schon GH auswerten und die Preise anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Crank_Sir, cyberpirate und eine weitere Person
Kann ich bei Reklamationen dann gleich zu Heise gehen? Ich wohne um die Ecke... 🤪

Wird Mindfactory dann jemals wieder in der "Vorsicht Kunde!" Rubrik auftauchen? 🧐 :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: brutzler, Asmir0000, bullit1 und 15 andere
Ob dann irgendwann heise höchstselbst bei 'Vorsicht Kunde!' auftaucht? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: brutzler, Sennox, Tinu_CH und 2 andere
Größter Fehlgriff - mark my words... und Erkentnis, dass es Heise sehr gut gehen muss

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, konkretor und Flutefox
Mindfactory bitte endlich wieder Lieferungen ins EU-Ausland :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer, nyster, Nefcairon und eine weitere Person
Hätte ich so gar nicht mit gerechnet, schauen wir mal was daraus wird!

Seit heise.de vermehrt anfing Plus Artikel zu veröffentlichen, hatten die mich als Leser verloren.
Generell hatte ich aber immer ein recht positives Bild vom Verlag.
Mal schauen, was sich da so die nächsten Monate und Jahre tun wird.
Bin auf alle Fälle - so wie wohl die meisten hier - überrascht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Slvr, IgorGlock und 3 andere
Darklordx schrieb:
Wird Mindfactory dann jemals wieder in der "Vorsicht Kunde!" Rubrik auftauchen? 🧐 :mussweg:
"Der Geschäftsführer stand leider nicht für eine Stellungnahme zur Verfügung, wir versuchen es beim Heise-Sommerfest erneut".

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster, Overkee und 13 andere
Zumindest sollten die Redaktionen dann einfacher an Testmuster kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, wagga, Blackvoodoo und 4 andere
na ob das kartellamt das wirklich durchgehen lässt. Bei der Überschrift dachte ich noch, wieso nicht. aber das geizhals zu heise gehört, hatte ich 0 auf dem Schirm.

Das ist dann schon eine "interessante" Lieferkette":
Einkauf -> Redaktion -> Marktanalyse (Preisvergleich) -> Vertrieb -> Einkauf ....

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, goldeye, Benj und eine weitere Person
Zurück
Oben