News Überraschung: Microsoft portiert DirectX 12 für WoW auf Windows  7

Blizzard will sicherlich den DX11-Renderer einstellen, wenn man auch Win32 einstellen will. Warum soll man 2 Renderer mit herumschleppen, wenns nicht nötig ist? Daher wird man M$ einfach davon überzeugt haben.

Die ganze Geschichte beweist aber eben eines: Es wäre so gut wie kein Aufwand gewesen, DX12 für Win7 zu portieren. Es wäre für die Durchsetzung von DX12 hilfreich gewesen und hat kaum einen Spieler dazu bewegt nach Win10 zu wechseln. Klassische strategische Fehlentscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hobbyspieler, I'm unknown, Unnu und 6 andere
"Is this some kind of out of season April fools joke?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hobbyspieler, PrinceCharming, Highskilled und 9 andere
Aber wie gesagt: Keine Kernel-Anpassung, d.h. die Performance wird wahrscheinlich etwas besser sein, aber nicht so, wie bei einigen Spielen unter Windows 10.

Lg

PS: Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Blizzard MS dafür bezahlt hat, da Blizzard einen Rückgang der "Hardcore-Spieler" unter Windows 7 fürchtet, wenn sie Dx11 Support einstellen?
Ich hab da keine Statistik, aber Blizzard wird sie haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, alex0712 und ReignInBlo0d
borizb schrieb:
Jeder hat es vermutet, heute haben wir Gewissheit. DX12 auf W7 geht sehr wohl.

es wäre auch immer gegangen, das war eine kosten nutzen rechnung von MS, die wollten auch ihre neueren Windows Versionen pushen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich glaube der Frust liegt einfach darin begründet, dass DX10 als W10 Grund angeführt wurde und es aber nicht einen technischen Grund gegeben hat. Alles nur um die User ins Stasi-OS zu treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef, hobbyspieler, Aurumvorax und eine weitere Person
HOT schrieb:
Die ganze Geschichte beweist aber eben eines: Es wäre so gut wie kein Aufwand gewesen, DX12 für Win7 zu portieren.

Natürlich nicht. Es bleibt aber einem Anbieter vorbehalten neue Features nur für neue Produkte zu bringen.
Esenel schrieb:
Vielleicht hat Blizzard einfach Millionen dafür gezahlt, dass es umgesetzt wird.

Edit für esenel unter mir:

An sowas dachte ich auch sofort. Entweder das oder sie haben Entwickler abgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
HOT schrieb:
Die ganze Geschichte beweist aber eben eines: Es wäre so gut wie kein Aufwand gewesen, DX12 für Win7 zu portieren.

Und das weißt du genau woher? Warst du an der Umsetzung beteiligt?
Vielleicht hat Blizzard einfach Millionen dafür gezahlt, dass es umgesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Xidus, Bulletchief und 3 andere
NoXPhasma schrieb:
Was eine shit show seitens MS. Erst Nutzer Jahrelang gängeln für DX12 Windows 10 installieren zu müssen und jetzt so kurz vor dem EOL es in Teilen auf Windows 7 portieren.

Da frage ich doch mal in die Runde hier, liebe Windows Nutzer, fühlt ihr euch da nicht ein wenig verarscht?
Nein, liegt aber daran, dass mir das egal ist und ich Windows eh nur als Mittel zum Zweck (in dem Fall Spielen) ansehe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Also ich begrüße die Entwicklung. Ich nutze noch aktiv Windows 7. Ich würde mir aber dann dieses abgespeckte DirectX 12 auch für Windows 8.1 wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hd5m
Auch wenn es jetzt erstmal nett erscheint, es passt zum Verhalten von Microsoft in den letzten Jahren:
  • viel zu spät
  • keiner kann mit irgendwas rechnen. Es kommen unerwartete Produkte, andere werden dagegen plötzlich eingestellt
 
Also war dx12 in Windows 7 wohl inkompatibel mit Microsofts Unternehmensstrategie naja was solls bin vor 2 Wochen auch umgestiegen in erster Linie wegen Dx12 und Vr Funktionen...
 
Die ganze Geschichte beweist aber eben eines: Es wäre so gut wie kein Aufwand gewesen, DX12 für Win7 zu portieren. Es wäre für die Durchsetzung von DX12 hilfreich gewesen und hat kaum einen Spieler dazu bewegt nach Win10 zu wechseln. Klassische strategische Fehlentscheidung.
Wenn portieren heißt: irgendwie lauffähig, dann ja. Aber "irgendwie lauffähig" reicht nicht dafür, um DX12 bei der Durchsetzung zu helfen, wenn man die Hauptvorteile nicht unter 7 auf die Straße bringt.
 
Hm. Da es meines Wissens nach keine Grafikkartentreiber mit DX12 Support für Windows 7 gibt, kann das ja nur so eine Art Wine speziell für WoW sein.
Dem Spiel wird DX12 als Schnittstelle präsentiert und im Hintergrund wird trotzdem alles auf DX11 umgebaut. Oder auf Vulkan. Letzteres wäre vermutlich einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
nein das geht nur bei windows 10 weil 7/8.1 veraltet ist, haben die windows 10 fans rauf und runter debattiert.🤣
aber für amd dürfte das ein richtiger Schlag in die Fresse sein, mit vega apu windows 10 only treiber
 
X__ schrieb:
Warum bist du dieser Meinung ?
Alleine schon wenn ich zum Beispiel ein neuen Rechner mit Win 10 neu aufsetzten muss, geht das viel schneller( Stichwort Updates und Treiber). Bei Windows 7 muss ich erstmal über 250 Updates installieren. Des weiteren was ich bei Win 10 auch mega praktisch finde, sind die Einstellungen die ich über rechts Klick auf das Windows Symbol sofort erreichen kann, auf der Arbeit sehr hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Xidus, Excel und eine weitere Person
Wer die Valve linux opengl Vortrag gesehen hat weiß warum in china gibt es noch viele win7 systeme. mit opengl und vulkan gibt es directx 12 features auch fuer win7, deswegen hat ms nachgegeben.Da mit DirectX relevant bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Termy
@Alphanerd Ich nehme an du nutzt noch W7? Es geht darum, dass M$ sagte eine Portierung auf W7 wäre
nicht möglich. Jetzt kurz vor EOL portieren sie es nun doch erstmal für ein Spiel und weitere könnten folgen.
Würdest du dir nicht auch auf den Schlips getreten fühlen, weil du "zwangsweise" auf W10 switchen musstest um deine Spiele zocken zu können?

@Topic
M$ hat in meinen Augen einfach keine Eier in der Hose. Viele strategischen Entscheidungen in den letzten Jahren gingen so oft in die Hose.
Edit: In meinen Augen haben sie sich nicht beliebter gemacht, eher das Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
WTF ?? das gibts ja garnicht. ist heute der erste april ? das kann ich nicht glauben o_O wäre das letzte was ich jemals erwartet hätte von microsoft und ganz besonders für wow.

wow ist ja momentan nicht so gut am laufen (ich meine nicht technisch, technisch ist es richtig ordentlich) und verliert nen haufen spieler weil die aktuelle erweiterung im endgame stinklangweilig ist und so ziemlich nix interessantes bietet. bin auf argent dawn, einem der vollsten realm der welt und dort ist im vergleich zu von vor 3-4 monaten nur noch halbsoviel los und nur noch halb soviele leute da.. zudem stagniert das auktionshaus und man kann rein garnix mehr vernünftig verkaufen, selbst für spottpreise. verrückt das nun dx 12 grade für wow portiert wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hobbyspieler
Zurück
Oben