Übersteht AMD dieses Jahr nicht mehr?

Cocacolalight

Commodore
Ich habe gerade auf TweakPC eine ziemlich erschreckende, aber irgendwie auch geahnte News gelesen.

Mark LaPedus von der EE Times hat sich Gedanken um AMD gemacht, und hat verschiedene Ideen in einem Artikel veröffentlicht.

AMDs
Finanzlage ist aktuell alles andere als rosig (wir berichteten). Nun hat sich der Branchenkenner Mark LaPedus zu AMDs Lage geäußert.

Einer seiner Vorschläge: Man solle Jerry Sanders zurückholen. Schlechter als das derzeitige Management könne dieser es auch nicht machen.

Auf Dauer könne sich AMD die großen Fabs in Deutschland, Indien und New York nicht leisten. LaPedus rät, dass AMD sich auf die Fertigung in Deutschland konzentriert und mehr Chips in Auftragsfertigung durch Chartered, IBM und Samsung fertigen zu lassen.

IBM oder Samsung könnten AMD übernehmen, allerdings hält LaPedus beides für eine eher schlechte Idee.

Den einzigen Weg für AMD sieht er in einer Übernahme durch eine Investmentfirma wie Silver Lake oder Francisco Partners. Er selbst würde Investmentfirmen hassen, sagt er. Aber ohne eine solche Übernahme könne AMD seiner Meinung nach dieses Jahr nicht mehr überstehen.

Die original News gibt es hier

Es wäre wirklich schade, wenn AMD dies passieren würde. Irgendwie habe ich das alles aber auch geahnt, denn es wurden in letzter Zeit nur finanziell schlechte News über AMD berichtet.

Was denkt ihr? Ist das alles übertrieben? Habt ihr noch andere News dazu?

Gruß Carlos

Quelle

glaub ich eher weniger, AMD ist zwar im minus, aber von Bankrott ist noch lange nix in Sicht. AMD meinte ja auch das sich der Kauf von ATI erst in paar Jahren zeigen würde, und man vergesse nicht den k10 der bald kommt.

hmhm, also wenn man mal schaut wie es die letzten 10 jahre für AMD aussah muss man sagen das die sowas doch gewohnt sind am rand zu existieren.
amd stand schon öfter hinten an und hat dann wieder etwas neues innovatieves gebracht nur der deal mit ati haut mächtig rein und braucht auch etwas bis es früchte trägt.
hoffen wir das beste denn ohne amd wird einiges fehlen und die entwicklung in preis und leistung geht flöten.

hoffen wir das beste denn ohne amd wird einiges fehlen und die entwicklung in preis und leistung geht flöten.

Das wäre auch meine größte Befürchtung. Was machen wir nur noch Intel als einziger CPU Hersteller auf dem Desktopmarkt da ist :rolleyes:

und man vergesse nicht den k10 der bald kommt.
Aber meinst du nicht, dass schon sehr viele auf den C2D umgestiegen sind? Ich denke nicht, dass jeder C2D bald auf K10 wechseln wird.

Gruß Carlos

Ich denke das irgendwer in nächster Zeit bei AMD einsteigt (Finanzgruppe, Multimilliardär. Denk da an Bill Gates wie er früher 20% von Apple gekauft hat und soweit ich weiß auch noch immer hält.

Der K10 ist vielleicht eine starke Waffe, aber sie muss auch vernünftig lieferbar sein. Vor Q3 ist auf dem Server-Markt nicht damit zu rechnen und für die Desktop-PCs erst Q4 - sprich Ende des Jahres.
Zwar kommt von Intel dieses Jahr nur der "Tick" mit dem Penryn - aber erste Samples des "Tocks" Nehalem könnte in der Szene dafür sorgen, dass der K10 verhaltener angenommen wird.

Desweiteren dürfte der K10 für AMD deutlich teurer zu produzieren sein als der aktuelle K8. Intel hält ab dem dritten Quartal mit 3,0 GHz (E6850) Core 2 Duos sowie Einsteiger Quad-Cores für 266 US-Dollar das Preis-Niveau im oberen Performance-Sektor entsprechend niedrig auch wenn man im Extreme-Segment womöglich die Krone an AMD abgeben muss.
Mit dem Pentium E 2xxx spült Intel dann auch die Core Architektur in die unteren Preis-Regionen (< 100 Dollar), was von den OEMs sicherlich gerne angenommen wird.

AMDs Stand ist also nicht einfach. Wer meint der K10 würde kurzfristig das Ruder rumreißen, irrt. Damit kann man das Jahr nicht mehr retten.

mfg Simon

Es wäre aber schade wenn amd die freiheit verlieren würden, denn mit dem rücken zur wand haben die die besten sachen gebaut.
*daumendrück*

TweakPC kopiert von PCGamesHardware, und deren Praktikanten versuchen sich an fetten Texten von EETimes^^ Super Mischung was da rauskommt :p

Alles in allem nichts anderes als Kaffeesatz lesen. Der eine sieht es so, der andere so. Wird durch die Aussage eines Mannes aber auch nicht informativer, geschweige denn nahe an der Wahrheit.

In diesem Sinne: Lasst sie labern!

Hoffen wir mal für alle DOmputernutzer, das AMD noch schön lange durchhält, sonst diktieren INTEL den CPU und NVIDIA den GPU markt, das wäre fatal! Aber trozalledem, AMD nagt nicht am Hungertuch, das wirdschonwieder, wieder so ne hübsche architektur wie beim A64, dann sind se wieder fein raus ;) Ich denkemal, sie haben sich einfach zuviel Zeit gelassen, bis sie einen neuen prozessor entwickelt haben.

das glaube ich eher nicht das die Pleite gehen. Denn es gab schon einige male solch schlechte Lagen von AMD und immer sind sie wieder hoch gekommen. So wird das jetzt auch wieder sein.

Man liest sowas immer mehr.

Um so unverständlicher, warum AMD/ATi den R600 so lange zurückhält. Aber sie 'haben ja Zeit' ... ist oft zu lesen.

Genau das finde selber auch so unverständlich! Man verliert in fast allen Bereichen, aber lässt die R600 nicht mal aus dem Sack. Sowas passiert wenn im Marketing und im Management nur BWLer :utenforcer: mit Srock im A.. sitzen, die NULL Plan von der eigentlichen Materie haben und nur Zahlen hin und her schieben können :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
@Lizzy2000: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

amd wird die neuen grafikkarten nur aus egoismus zurückhalten um der welt nicht zu zeigen, dass sie fähige leute beschäftigen. lieber rüsten sie ihre eigenen computer im werk mit dem r600 aus.
die möglichkeit, dass der r600 noch nicht ausgereift, geschweige denn für die massenproduktion aufbereitet ist, ist vollkommen ausgeschlossen!

es gibt hersteller, die schmeißen keine alpha-produkte durch die gegend...

Ich bin AMD Reseller und bekomme in regelmäßigen Abständen News von AMD. Eine große Werbekampagne ist geplant, alle Partner haben aktuelle Produktinfos bekommen.

Ich glaube nicht, dass AMD pleite geht.

Wenn es keine handfesten Gründe dafür gegeben hätte, den R600 zu verschieben, dann hätte ganz sicher kein Manager dies so gemacht. Die sind auch nicht bescheuert und bringen sowas lieber heute als morgen auf den Markt. Nur was bringt es, wenn der Chip nicht fertigt wird, die Herstellungsprozess ständig in der Diskussion ist und die Karten auf Standards warten, die bis heute nicht etabliert sind (PCIe 2.0). Von Dingen wie der Chipausbeute und Lieferbarkeit mal ganz abgesehen. Der Grafiksektor ist allerdings noch eher weniger das Problem von AMD, denn im mittleren Consumer- und OEM-Bereich ist man da noch ganz gut aufgestellt.

Problematischer ist da schon Intel, denn die greifen derzeit auf jeder Ebene massiv an und das nagt an AMDs ohnehin gerade mal ganz leicht aufgeblühter Stellung in den Sektoren wo die Masse und das Geld gemacht wird.

Anderseits hat AMD jetzt das, was Intel in der Theorie stark macht. Chipsätze, integrierte Grafik und CPUs aus einer Hand. Wenn man also nicht vorher an Intels (und eigentlich auch an der eigenen) aggressiver Preispolitik zugrunde geht, hat man durchaus genug Potential für die Zukunft in dem Sektor.

Das Potential da ist, bestreitet auch wirklich niemand! Es muss nur eingesetzt werden! Und zwar schnell! Denke wenn AMD dieses Tief übersteht, hat AMD sehr gut Chancen und absolut gleichwertiger Intel-Konkurrent zu werden. Und ich bin mir sehr sicher, dass AMD dieses Tief überstehen wird! Ich habe mir zwar nicht alle Zahlen angesehen, aber ich denke ein oder zwei negative Quartale werden AMD nicht den Kopf kosten! Schließlich haben sie davor gut Kohle gemacht :D

Lizzy2000 schrieb:
Hier stand ein unnötiges Zitat! Bitte mit den Regeln beschäftigen!

Dann nenne mir doch bitte ein paar Vorstände von AMD/ATI die BWLer sind! Das sind fast alles Ingenieure, was in einem so großen Technik Unternehmen nicht weiter verwunderlich ist. Ich würde eher das Gegenteil behaupten, dass sich Ingenieure weniger mit Marketing auskennen und dann aus lauter Technik Verliebtheit so Produkte wie der Phaeton enstehen, die der Markt nicht braucht. Außerdem geht das völlig am Thema vorbei ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glaube auch nicht dass amd pleite geht.
davon ausgegangen das hier die wenigsten ahnung von wirtschaft im allgemeinen und börsennotierten unternehmen im speziellen haben, würde ich ma sagen auch wenn sie (vielleicht feindlich) übernommen werden oder in eine holding eingebunden werden, die werden weiter ihr zeug machen und verkaufen, sonst lohnt es sich nicht. muss keiner denken dass die einfach die werkstore schliessen und gut is...

und stellt euch ma vor ihr kauft das haus neben eurem haus weils so schön ist. is ja klar dass ihr am jahresende und darüber hinaus keine kohlen habt und sich das erst rechnen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Dass AMD pleite geht, glaube ich nicht. Vorher steigt eine Investmentgruppe oder ein Privatinvestor ein. Allerdings stimmt es schon, dass es fatal wäre, wenn der R600 und der K10 floppen. Kommt halt auch daran, wie intelligent die potentiellen Kunden sind, ob sie wegen ein paar Frames mehr gleich zu Intel / nVidia rennen oder ob sie lieber was von AMD kaufen und somit auf lange Sicht dafür sorgen, dass die Preise am Markt ausgewogen bleiben!

@Lizzy2000:
Ganz ruhig! :cool_alt:
AMD wird doch nicht nur weil sie mal wieder im Minus sind irgendwelche halbreifen Dinge auf den Markt werfen (R600 oder K10).
Und @ topic:
Klar.. AMD geht Pleite.. lol? Die haben einen viel zu großen Umsatz als dass sie innerhalb eines halben Jahres komplett bankrott gehen könnten..

Zurück
Oben