Übertakten des Arbeitsspeichers?

theguy

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,
ich habe mal wieder eine Frage und zwar lese ich in letzter Zeit oft das man auch Ram übertakten kann, stimmt das?
& wenn ja in wiefern verbessert das die Leistung, bei z.b. 2x2 GB DDR3 Ram?

Wenn man sich mal den Leistungsvorteil von DDR2 zu DDR3 in realen Anwendungen an schaut, wird einem klar, dass der Leistungsvorteil sehr gering ist. Speicher übertakten macht keinen Sinn, weil der Gewinn sehr sehr klein ist.

Achso vielen dank für die schnellen und guten Antworten!

Weiß jemand wie sich das bei Grafikkarten verhält (jaja falsches unterforum ich weiß aber vielleicht kann ich mir ja nen neuen thread sparen)

wenn ja in wiefern verbessert das die Leistung

Fehlt dir irgendwo Leistung? Wenn ja, dann fange bei der Festplatte, CPU/GPU an und nicht bei den Promille die das Übertakten des Ram bringt.

Wie genau eine Grafikkarte auf die Anhebung des GPU-/Shader-/VRAM-Taktes reagiert ist von Chip zu Chip unterschiedlich, allerdings lohnt es sich hier prinzipiell schon, an der Taktschraube zu drehen. Sofern die CPU nicht limitiert sollte man bei 10% höheren Taktraten (alle 3) eigentlich immer von mindestens 5% Leistungsgewinn ausgehen können.

Nein, Leistung fehlt mir nicht, aber es interessiert mich, da ich natürlich das beste aus meinem Rechner raushohlen will. Aber wenn es so ein kleiner Gewinn ist, lass ich es.

Weiß jemand wie sich das bei Grafikkarten verhält (jaja falsches unterforum ich weiß aber vielleicht kann ich mir ja nen neuen thread sparen)
Das kann nun wirklich niemand beantworten.
Das ist vollkommen unterschiedlich, bei manchen Karten bringt es eine ganze Menge, weil der Speicher limitiert und bei anderen wieder nicht. In der Regel kann man sagen, das Leistungszuwächse beim VRAM deutlich mehr bringen als beim normalen RAM aber das ist stark von der Karte abhängig, dazu solltest du einfach ein paar OC-Tests lesen, z.b. hier auf CB.

Mika911 schrieb:
Wenn man sich mal den Leistungsvorteil von DDR2 zu DDR3 in realen Anwendungen an schaut, wird einem klar, dass der Leistungsvorteil sehr gering ist. Speicher übertakten macht keinen Sinn, weil der Gewinn sehr sehr klein ist.

Ergänzend hierzu:
Außerdem wird oftmals die Stabilität dadurch extrem in Mitleidenschaft gezogen. Wohlgemerkt nicht immer, aber ziemlich oft, ohne dass man später den Grund dafür eruieren kann ;)

Zurück
Oben