Überwachung der Pumpe

CD

Rear Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.723
Ich würde meine Pumpe gerne unabhängig vom Mainboard/Lüftersteuerungs-Software überwachen. Dabei habe ich an eine simple Hardware-Lüftersteuerung gedacht, die a) genug Leistung bringt, um eine Pumpe überhaupt betreiben zu können, und b) einen akustischen Alarm auslöst, falls die Pumpendrehzahl* auf null oder unter eine bestimmte Grenze fällt.
Nach ein bisschen Umschauen bei diversen Shops bin ich dabei auf folgende Lüftersteuerung gestoßen:

Akasa 5,25 Zoll FC.Trio Fan-Controller

Die Lüftersteuerung hat 30 W pro Kanal (perfekt) und kann bis zu drei Lüfter regeln (sind bereits zwei zu viel, aber ne Lüftersteuerung für nur einen Lüfter baut irgendwie niemand ;) ) sowie drei Temperatursensoren auslesen (nice to have, aber eher nicht benötigt).

Der einzige Punkt in dem ich mir nicht ganz sicher bin, ist die Alarmfunktion. Im "Handbuch" werden dazu leider nicht besonders viele Angaben gemacht, dort steht lediglich:

Durch Drücken von Mode wechseln sie zwischen Lüfter und Temperatur 1, 2 und 3
Mit C/F passen Sie die Temperaturalarmeinstellung an
(ganz unten auf der Seite)

Also einen einstellbaren Drehzahlalarm scheint es nicht zu geben - aber reagiert der Alarm nur auf Temperaturen oder auch auf den Ausfall eines Lüfters?


*Tacho-Signal der Pumpe ist vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht welche Pumpe du hast, aber die meisten Pumpen (z.b. eine Laing die ich selber benutze) ziehen beim anlaufen Wesentlich! mehr als 30 Watt. Glaube bei der Laing sinds um die 120 Watt beim anlaufen, deswegen ist dort auch eine systembedingte verzögerung eingebaut sodass die Pumpe erst 1-2 sekunden nach dem drücken des Powerknopfes anläuft, um Netzteil und andere Komponenten zu schonen.
Das bedeutet das 95% aller am Markt befindlichen Lüftersteuerungen für das betreiben einer Pumpe ungeeignet sind (darunter auch die Lüftersteuerung die du vorgeschlagen hast) Das einzigste was du machen kannst ist das Tachosignal anzuschließen und dir über das Display der Steuerung die Umdrehungen anzeigen zu lassen. Das es dann ein akustisches Signal gibt falls diese auf null fällt bezweifel ich.
 
Guter Punkt - der Einschaltstrom lässt sich natürlich auch eher bescheiden nachmessen ;)

Das Tachosignal ist sowieso schon gesplittet, da es momentan im Mainboard steckt, die Pumpe allerdings direkt am Netzteil hängt weil ich dem normalen Chasis_FAN Anschluss vom Board keine permanenten 8 Watt zumuten will. D.h. das könnt ich schon so weiterlaufen lassen und nur das Tachosignal an die Steuerung anschließen. Damit diese dann denkt, dass da auch wirklich ein Lüfter angeschlossen ist, könnt ich noch irgend nen großen Widerstand (1 kOhm oder so) an den Ausgang hängen, den sie dann "steuern" darf.
 
Wenns 5€ mehr sein dürfen, die Kaze Server schlägt Alarm wenn die rpm auf 0 geht. Hab die selbst und den Alarm kann man auch nicht überhören. Ich glaube da kommst du auch ohne Wiederstand aus. Ist optisch auch ansprechender mMn.
 
ich weiß ja nicht welche pumpe du hast, aber ich habe eine aquastream xt ultra und hab das tachosignal auch an einer lüftersteuerung anliegen.
aber zumindest bei meiner pumpe ist das ein ausgang, eben zum auslesen der drehzahl, die auch von meiner lüftersteuerung (nzxt sentry lx) angezeigt wird, aber regeln lässt sie sich nur in der software und nicht über die lüftersteuerung.
sage ich deswegen, weil deine pumpe auch wie die aquastream xt vom netzteil saft bekommt und sich über das tachosignal eben nur die drehzahlen auslesen lassen, aber eben nicht steuern.
 
die meisten Pumpen (z.b. eine Laing die ich selber benutze) ziehen beim anlaufen Wesentlich! mehr als 30 Watt. Glaube bei der Laing sinds um die 120 Watt beim anlaufen,

Meine Laing DDC 1T hängt an einem aquaero5 xt und das macht absolut keine Probleme beim Starten der Pumpe.
 
Meine Laing hängt an einem 20w Netzteil. Gibt auch keine Probleme. Was ich nicht verstehe: Warum die Alarmschaltung. Dein Rechner geht aus wenn die Wakü ausfällt, und das ohne jede Zusatz Hard/Software. Absolut zuverlässig. Besser als jeder Alarm. Kaputtgehen kann davon nix.
 
Inwiefern geht der PC dann aus? Wenn ich die Pumpe abklemm seh ich nur, wie die Temperaturen langsam in die Höhe gehen?
 
Tja und wenn die Temp irgendwann zu hoch ist geht der Rechner aus bzw, fängt an zu throttlen. Das passiert immer bevor die CPU schaden nehmen kann.
 
Hmmm in die Situation möcht ich aber eigentlich garnet erst kommen - zudem schießt die Temp der Grafikkarte deutlich schneller in die Höhe als die CPU Temp.
 
Das aquaero kann bei Ausfall der Pumpe deinen Rechner auch runterfahren/Alarm schlagen, bevor irgendetwas überhitzt und throttled. Ob es den Aufwand/Kosten Wert ist musst du selber wissen, weil wie gesagt, kaputt gehen kann bei Pumpenausfall i.d.R nichts. Mir wäre es bei deiner teuren hardware aber auch nicht geheuer...
 
Hm, ich kann hier echt nur noch mit dem Kopf schütteln. Klar geht der PC aus, aber das die Wakü Schaden nehmen könnte ist ja egal, oder? Mir ist mal die Pumpe ausgefallen, danach waren die Schläuche an den Kühlern so weich, dass ich sie auswechseln musste. Und RICHTIG, der PC ist ausgegangen...

Eine billige und einfache Methode der Überwachung ist ein Spinrad gut sichtbar einzubauen:
http://www.aquatuning.de/product_in...lussanzeiger---Str-mungsanzeiger-Rot-SAN.html

Noch eleganter ist die Variante mit einem Spinrad im Schacht-AGB:
http://www.aquatuning.de/product_in...er-Blocks-EK-Bay-SPIN-Reservoir---Acetal.html

Ansonsten, wie Biggunkief schon schrieb, die Kaze Server oder halt die Heatmaster 1 oder eine Aquaero.

Dennoch würde mich brennend interessieren was für eine Pumpe du verbaut hast?
 
So als Nachtrag: mittlerweile habe ich den eingangs erwähnten Akasa Fan Controller erhalten. Die Pumpe (Phobya 260) läuft damit wunderbar, und wenn die Drehzahl auf null sinkt dann macht der Controller einen höllen Lärm (ausprobiert mit einem Lüfter).
 
Zurück
Oben