UECC Retry

Banned

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
10.824
Hallo,

ich habe gestern ein Ryzen-System gebaut und im BIOS gibt es zum ECC-RAM die Optionen:

DRAM ECC Symbol Size [Auto]
DRAM ECC Enable [Auto]
DRAM UECC Retry [Disabled]

Weißt jemand, was es genau mit UECC Retry auf sich hat? Diese Option ist standardmäßig auf disabled.

Ich nehme mal an, dass wenn über den ECC ein Fehler nicht korrigiert werden kann, eben neue Versuche unternommen werden, den Bitfehler über den ECC zu korrigieren. Aber gibt es da einen Threshold für die Anzahl der Retries? Wäre es sinnvoll, die Option zu aktivieren?

Ich denke mir irgendwie, wenn es beim erstem Mal nicht klappt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es bei weiteren Versuchen funktioniert. Ich habe aber gesehen, dass bei vielen anderen Boards die Option wohl standardmäßig aktiviert ist, was mich etwas in's Grübeln gebracht hat.

PS: Es handelt sich um ein ASUS-Board, genauer gesagt, das A520M-K.
 
Wäre jetzt auch mein Ansatz gewesen. :D Hatte mich nur gewundert, dass es scheinbar bei den meisten/vielen Boards von ASUS, die diese Option ebenfalls anbieten, auf Auto steht, wie man im Netz zumindest sieht.


@prian

Ja nee, im Handbuch wird man tatsächlich nicht fündig, auch über Google ist quasi nichts Konkretes in Erfahrung zu bringen, wie das hier geregelt ist. Am Ende bleibt's halt einfach so. Hatte mich nur interessiert und dachte, vielleicht weiß jemand genauer Bescheid.
 
@Banned
Diese Option gibt es nicht nur bei ASUS, bedeutet DRAM Uncorrectable Error Correcting Code Retry und macht genau das, was du bereits vermutet hast.

Geht eine Fehlerkorrektur schief, wird es erneut versucht. Wie oft kann man wohl bei manchen Mainboards einstellen, ansonsten dürfte das der (BIOS-)Hersteller entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
DRAM UECC Retrygibt es auch beim Gigabyte Mainboard MC12-LE0 Re1.0
 
Zurück
Oben