Glasfaser UGG Glasfaseranschluss

• Ersteller Ersteller kabellos
  • Erstellt am Erstellt am
K

kabellos

Gast
Bei uns wurde angekündigt, dass die UGG Glasfaser legen wird:daumen:.

Da ich jedoch mit meinem aktuellen Anschluss zufrieden bin, möchte ich nur den Glasfaseranschluss ohne Tarif haben und evtl. später umstellen.
Der Anschluss ohne Tarif kostet 636,65€. Dies müsste ich zahlen wenn ich nicht innerhalb der nächsten 24 Monaten einen Tarif buche.
Weiß jemand, ob bei Buchung nach den 24 Monaten einmalige Kosten für das anschließen anfallen?

In dem Haus wo ich wohne gibt es noch eine zweite Wohnung. Dort ist aktuell kein Glasfaser notwendig.
Legt die UGG auch für diese Wohnung Leitungen ins Haus, so dass bei späterer Beauftragung eines Anschlusses nicht wieder die Straße aufgegraben werden muss?

Falls die UGG genügend Leitungen ins Haus legt, müsste man dann trotzdem nochmal 636,65€ bezahlen?
In der Kostenübersicht steht nur, dass diese 10m zwischen Straße und Haus beinhalten. Aber was ist, wenn das Kabel bereits durch den Anschluss von Wohnung 1 liegt?

Danke für euer Feedback

was ist die ugg? wenn ich nach denen google, finde ich nur schuhe ;)

kabellos schrieb:
Dies müsste ich zahlen wenn ich nicht innerhalb der nächsten 24 Monaten einen Tarif buche.
Das ist falsch, richtig ist ->
Der Anschlusspreis wird 10 Tage nach Rechnungsstellung fällig, die nach Fertigstellung des Hausanschlusses erfolgt.

Wenn Du dann innerhalb von Jahren einen Tarif bei der UGG buchst, wird der Betrag erstattet.

Kann man alles hier nachlesen ->

Quelle: https://www.unseregrueneglasfaser.d...9-535f-89b3-79dc-96ab3bf4c504?t=1637575066399

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise wird's nach den 24 Monaten in der Regel teurer. Ob dann die rund 640 Euro reichen, wage ich zu bezweifeln. Bei uns kostet es mittlerweile 2.000 Euro, wenn nach dem Ausbau ein neuer Anschluss gebucht wird. Als bei uns noch ausgebaut wurde kostete das nachträgliche Anschließen noch 600 Euro.

Bei uns wurden in ein Mehrfamilienhaus nur mehrere Fasern ins Haus gelegt, wenn auch mehrere Anschlüsse gebucht worden sind. Sprich: Man sollte sich das vorher gut überlegen, ob das nicht sinnvoll wäre, denn auch hier ist zu erwarten, dass das nachträgliche Aufrüsten auf Glasfaser in der Regel immer teurer wird, als während der Phase des Ausbaus. Es muss ja dann gegebenenfalls am Übergabepunkt im Haus neu gearbeitet werden, wenn nun mehrere Parteien/Anschlüsse im Haus sind.
In der Regel haben bei uns aber die Gebäudeinhaber gleich für alle Wohnparteien Anschlüsse legen lassen, damit diesen Problemen später aus dem Weg gegangen wurde. So wurde es zumindest in den diversen Infoveranstaltungen kommuniziert.

Vorweg: Ich hab keine Erfahrung mit der UGG, aber einige Erfahrung mit Telekom und anderen FTTH ausbauenden Firmen.
kabellos schrieb:
In dem Haus wo ich wohne gibt es noch eine zweite Wohnung. Dort ist aktuell kein Glasfaser notwendig.
Legt die UGG auch für diese Wohnung Leitungen ins Haus, so dass bei späterer Beauftragung eines Anschlusses nicht wieder die Straße aufgegraben werden muss?
Normal wird man bei Beauftragung gefragt, wieviel Wohn-/Geschäftseinheiten das Gebäude hat und danach wird der Anschluss dann dimensioniert.
kabellos schrieb:
Falls die UGG genügend Leitungen ins Haus legt, müsste man dann trotzdem nochmal 636,65€ bezahlen?
Ich vermute nein, weil die Glasfaser ja bereits im Haus ist. Könnte aber sein, das die Verkabelung im Haus dann nochmal zu Buche schlägt. Die Gebühr (also die 636€, bei Telekom 799€) zählt ja normal pro Haus und nicht pro Wohnung.

Aha, klingt eigentlich logisch, dass man die 636€ pro Haus und nicht pro Wohnung zahlt. Kann dies jemand bestätigen?
Also würde ich quasi für die zweite Wohnung keine einmaligen Kosten für das anschließen haben, oder?

kabellos schrieb:
Also würde ich quasi für die zweite Wohnung keine einmaligen Kosten für das anschließen haben, oder?
nicht ganz.
Telefonica verlangt 129,99€, die dir während der Vorvermarktungsphase ebenfalls erlassen werden.
Zudem muss die Glasfaser vom Hausübergabepunkt/Hauseintrittspunkt im gemeinschaftlichen Keller(?) zum ONT im privaten Wohnraum noch gelegt werden. Das wird sicher nicht gratis gemacht.
Je nach Wohnsituation könnte man den ONT natürlich beim HÜP/HEP positionieren und in Eigenleistung ein Netzwerkkabel in den Wohnraum legen.

Ich hatte den ähnlichen Fall.
EG aktuell unbewohnt, daher niemand der einen Internettarif braucht.
1. OG vermietet, Mieter will Glasfaser.
Selbstverständlich wollten wir auch ins EG Glasfaser legen lassen.
So wirklich eine brauchbare Antwort haben wir nicht bekommen. Da als Tarif mindestens 720€ fällig werden, haben wir beschlossen es erstmal nicht zu machen und abzuwarten bis tatsächlich Bedarf besteht. Die Inhouse-Verrohrung wurde so gestaltet, dass man das EG zukünftig problemlos anfahren kann. Zwar an einer eher ungünstigen Stelle, aber das lässt sich bei der nächsten Renovierung ja auch ändern.

Erstattet wird übrigens max. der Hausanschluss inkl. 10m und die ersten 5 Meter Zusatzaufwand:
Wir erinnern Sie auch daran, dass Sie jederzeit einen ISP-Vertrag abschließen können. Wenn die Verbindung innerhalb der ersten zwei Jahre erfolgt und UGG angezeigt wird, wird der gezahlte Hausanschlusspreis, maximal in Höhe von bis zu 535,00 € + 150 € = 685 € zzgl. MwSt(= 815,15 €) , erstattet.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info falls jemand das später liest: Situation war bei uns wie folgt: Wohnung 1 bewohnt will Glasfaser; Wohnung 2 unbewohnt daher keiner der den Tarif buchen kann.

Bei der Hausbegehung wird gefragt wie viele Wohneinheiten man hat, dort wurden 2 angegeben. Es wir auch wohl bei mehreren Einheiten nur eine Speedpipe zum Haus eingeführt. Das Glasfaserkabel darin hat wohl mehrere Fasern?! Bei mehreren Wohneinheiten wird dann ein größerer HÜP installiert (bei uns für max. 3 Einheiten) an den dann mehrere ONTs angeschlossen werden können. Die ONTs werden vom Installateur meist direkt neben die HÜPs installiert und die HÜPs direkt beim Wanddurchbruch. Obwohl was von zusätzlichen 10 Metern inkl. geschrieben wird, wird das nicht gemacht. UGG schreibt das zwar so, aber dem nicht Deutsch und Englisch sprechenden beauftragen Subunternehmer zu erklären klappt nicht. Vom ONT dann am besten selbst per LAN weiter zur Wohnung/Patchpanel.

Rechnung habe ich bisher keine erhalten (Anschluss ist aber noch nicht fertig). Zusatzkosten werden vmtl. nur im Rahmen der Anbieterbuchung (O2) entstehen.

Wenn kein Leerrohr von der Straße zum Haus liegt, ist es empfehlenswert wenn die Bautrupps kommen und Garten oder Pflaster aufheben, direkt ein größeres Leerrohr (bspw. Kanalrohr DN110) als Leerrohr zu verlegen. Dann muss man nur am Anfang und Ende aufmachen um eine neue Speedpipe einzuführen.

xrl816 schrieb:
Es wir auch wohl bei mehreren Einheiten nur eine Speedpipe zum Haus eingeführt. Das Glasfaserkabel darin hat wohl mehrere Fasern?!
Ja, richtig.
xrl816 schrieb:
UGG schreibt das zwar so, aber dem nicht Deutsch und Englisch sprechenden beauftragen Subunternehmer zu erklären klappt nicht.
Da würd ich aber mal nachhaken.
xrl816 schrieb:
Wenn kein Leerrohr von der Straße zum Haus liegt, ist es empfehlenswert wenn die Bautrupps kommen und Garten oder Pflaster aufheben, direkt ein größeres Leerrohr (bspw. Kanalrohr DN110) als Leerrohr zu verlegen. Dann muss man nur am Anfang und Ende aufmachen um eine neue Speedpipe einzuführen.
Ich kann dir hier nicht folgen? Wenn der Bautrupp eh aufgraben muss ist es doch egal, worin das Speedpipe verlegt wird. Für spätere Maßnahmen oder als zusätzlicher Schutz mag das aber praktisch sein.

Bei uns wird die UGG auch Glasfaser verlegen und bin grade auf der Suche nach Erfahrungsberichten. Natürlich findet man immer nur die negativen Erfahrungen, aber ich möchte nicht die Gelegenheit verpassen jetzt den Anschluss bezahlt zu bekommen. Denn ich denke dass die Gelegenheit kein zweites mal kommen wird.

Egal, wie holprig die Startphase wird, ist o2 FTTH via UGG mit das beste, was passieren kann, da sowohl der Preis für die mittleren Tarife, als auch die sonstigen Aspekte des Internetzugriffs (Hoher Upload im Gegensatz zu Telekom, insbesondere da interessant, wo schon Kabelnetz vorhanden ist, da sonst kaum Mehrwert, gutes Peering, Dual Stack) vergleichsweise gut sind. (Gigabit sehe ich noch nicht, da ich dann auch gerne 1000 Mbit/s im Speedtest hätte und das kappt über Gigabit LAN nicht).

Leider versucht die Telekom, mit irreführender Werbung hier den Ausbau zu verhindern, indem sie den mit Coax versorgten Stadtkern ausbauen wollen. Die 80 Dörfer, die beim UGG-Ausbau eingeplant sind, liegen dann brach, da es sich für die UGG ohne das Stadtzentrum nicht mehr lohnt.

Auch wenn über Telekom-Technik o2 buchbar ist (die anderen Tarife kommen wegen Peering/fehlendem Dual Stack nicht in Frage) wäre ich dann auch raus, da mir 100 Mbit im Upload den Wechsel und den Aufpreis als Supervectoring-Nutzer nicht wert sind.

Die Deutschen Glasfaser-Preise sind leider durch die Bank weg ( mit wenigen ausnahmen wie z.b. die homenet.de ) eine Katastrophe.
100/50 für 40€ anstelle 1000/500 für 40€ wie im Ausland.

Kann ich so nicht unterschreiben. In Deutschland kommt die Sache gerade erst in Gang, in den meisten Nachbarländern ist man da mindestens 5 Jahre voraus, die Preise werden sich nochmal ändern. Außerdem gibt's die Stufe darunter schon bei mehreren Anbietern um 50€ und dann musst du noch das höhere Durchschnittseinkommen der Deutschen mit reinrechnen, da bleiben nicht ganz so viele Länder übrig, wo das Ganze wirklich deutlich günstiger ist.

Die Geschwindigkeit des Anschlusses hat ja kein Einfluss auf die Tiefbau kosten.
Ob ich nun dem Kunden für 40€ 100mbit oder 1000mbit gebe ist gehupft wie gesprungen, ich habe als Anbieter 40€.
Verhindere damit aber eher das sich jemand überhaupt ein Anschluss legen lässt/bucht, weil er beim günstigeren DSL bleibt.

Ich sehe das bei uns hier im Kreis wo wir 2 Ausbau Modelle haben, einmal Privat mit Zwangsvertrag für den "kostenlosen" Anschluss und einmal das Graue flecken Programm ohne Zwangsvertrag.

Die unterschiede der gebuchten Hauanschlüsse ist enorm.
Beim graue flecken Programm gibt es sehr viele gemeinden mit 70-80%+ Buchungsrate, währen in den Privaten die Mindestausbaurate nicht mal erreicht wird.

Das ist echt ein riesen Fehler den Fokus der Preise so sehr auf die Bandbreite zu legen.
Da Bandbreite kein limitierender Faktor mehr darstellt wie das bei DSL der fall war könnte man hier die vorhandenen DSL-Anbieter super ausstechen, man verschenkt diese Chance aber.
Die Leute die wirklich bereit sind 80€+ für 1000mbit Peak-Bandbreite für Zeitersparnis beim Download/Upload auszugeben dürfte demzufolge sehr gering sein.
Die Zahl der Leute die aufgrund des schlechten Preis-/Leistungsverhältnisses erst gar nicht buchen ist umso höher.

Holzkopf schrieb:
Die Geschwindigkeit des Anschlusses hat ja kein Einfluss auf die Tiefbau kosten.
Aber auf die aktive Technik und die Übergaben. Klar, im Vergleich zum Tiefbau relativ gering, aber über die Zeit kommen da auch Summen zusammen.
Holzkopf schrieb:
Ob ich nun dem Kunden für 40€ 100mbit oder 1000mbit gebe ist gehupft wie gesprungen, ich habe als Anbieter 40€.
Verhindere damit aber eher das sich jemand überhaupt ein Anschluss legen lässt/bucht, weil er beim günstigeren DSL bleibt.
Wenn DSL günstiger als 40€ ist und der Kunde einen günstigen Anschluss will kannst du ihn vermutlich auch mit 10G für 40€ nicht von Gf überzeugen...
Holzkopf schrieb:
Beim graue flecken Programm gibt es sehr viele gemeinden mit 70-80%+ Buchungsrate,
Wirklich Buchungsrate, also inkl. Vertrag?
Holzkopf schrieb:
währen in den Privaten die Mindestausbaurate nicht mal erreicht wird.
Jeweils gleicher Anbieter mit identischen Preisen?
Holzkopf schrieb:
Das ist echt ein riesen Fehler den Fokus der Preise so sehr auf die Bandbreite zu legen.
Wie soll man die Tarife sonst voneinander abgrenzen?
Holzkopf schrieb:
Da Bandbreite kein limitierender Faktor mehr darstellt wie das bei DSL der fall war
Doch, ist sie. Wie willst du mit GPON 5G schaffen oder mit XGS-PON 10G?
Holzkopf schrieb:
Die Leute die wirklich bereit sind 80€+ für 1000mbit Peak-Bandbreite für Zeitersparnis beim Download/Upload auszugeben dürfte demzufolge sehr gering sein.
Das könnte seitens der Anbieter ein durchaus gewünschtes Verhalten sein.
Holzkopf schrieb:
Die Zahl der Leute die aufgrund des schlechten Preis-/Leistungsverhältnisses erst gar nicht buchen ist umso höher.
Mein Gf-Anbieter bietet bei mir 250/50 für 40€/Monat. Find ich akzeptabel, auch wenn der Tarif aus dem "alten" Tarifwelt ist, die aber wohl in dem Projekt hier noch Gültigkeit hat.

Gerade in Deutschland scheint die Bandbreite doch durch die marode Gesamtinfrastruktur limitiert zu sein. Oder wann wollte die Telekom mal wieder einen vernünftigen Upload anbieten? Wurde ja gesenkt, weil sie den nicht stemmen konnten.

Außerdem sind es nicht 80€+, das ist ohne Plus lediglich der Telekom-Preis. Wer den zahlt, selbst schuld. Der übliche Reseller liegt nun bei 70 €, Vodafone möchte auch 70€, auch wenn die Gebiete noch rar sind und DG liegt gemittelt über 2 Jahre bei 58€.

DLMttH schrieb:
Gerade in Deutschland scheint die Bandbreite doch durch die marode Gesamtinfrastruktur limitiert zu sein. Oder wann wollte die Telekom mal wieder einen vernünftigen Upload anbieten? Wurde ja gesenkt, weil sie den nicht stemmen konnten.
Im Backbone Bereich ist Deutschland hervorragend aufgestellt., da ist nix "marode".
Die Upload-Limitierung könnte daran liegen, weil die Telekom ihre T1 Peerings nicht erweitern möchte weil mehr Traffic rein kommt als rausgeht.
Zusätzlich bietet sie auch sub T1 netzen generell kein Peering an, auch aus diesem Grund der Assymetrie das Traffics.
Dieses Ungleichgewicht will man sich erhalten daher den geringeren Upload.

Aus Technischer Sicht gibts kein Grund für das herabsetzen.

DLMttH schrieb:
Außerdem sind es nicht 80€+, das ist ohne Plus lediglich der Telekom-Preis. Wer den zahlt, selbst schuld. Der übliche Reseller liegt nun bei 70 €, Vodafone möchte auch 70€, auch wenn die Gebiete noch rar sind und DG liegt gemittelt über 2 Jahre bei 58€.

70€ ändert jetzt auch nicht wirklich was dran... :rolleyes:

Wird aber gerade OFF-TOPIC

DLMttH schrieb:
Gerade in Deutschland scheint die Bandbreite doch durch die marode Gesamtinfrastruktur limitiert zu sein.
Marode Infrastruktur bei FTTH-Anschlüssen?
DLMttH schrieb:
Oder wann wollte die Telekom mal wieder einen vernünftigen Upload anbieten?
Die Telekom war anfangs mit 1000/500 beim Giga-Tarif durchaus vorne dabei, das allerdings auch beim Preis.

Zurück
Oben