UHD Graphics 730 vs 770

Antarktis-Fan

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
402
Hallo, ich stehe vor der Entscheidung einen 12400 oder 12500 zu kaufen.
Angeschlossen werden zwei 4K Monitore. Anwendungen sind Videos zu rendern und Videoaufzeichnungen, keine Spiele.
MB ist das B660 Tuf Gaming D4 im ATX Format.

Die Frage, lohnt sich der Aufpreis für den Unterschied zw. 24 und 32 EU's bzw. 192 zu 256 SP's, ist der Leistungszuwachs zu merken?
 
Wenn Du wirklich hauptsächlich Videos rendern willst würde ich eine dedizierte Grafikkarte nehmen und kein IGP
 
Renderst du über die CPU, dann ist es egal welche iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antarktis-Fan
Brauchen wir für 14€ Aufpreis tatsächlich eine Diskussion?

Ja, der 12500 ist in vielen Belangen die deutlich bessere CPU.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, SpiII, konkretor und 2 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Brauchen wir für 14€ Aufpreis tatsächlich eine Diskussion?

Für 14€ nicht, jedoch in der gesamten Konstellation schon. Bin limitiert in der Gesamtsumme (kompletter Rechner).
 
Würde auch reichen. Persönlich finde ich es optisch nicht schön, in einem ATX Gehäuse ein Mikro einzubauen. Werde schauen wie es preislich hinkommt, muss noch diesen Monat kaufen.
 
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und tendiere klar zum 12500. Neben der UHD770 Grafik bietet die CPU auch 500MHz mehr Grundtakt als der 12400(F). Da ist der Aufpreis lächerlich. Und ich bin mir sicher, das ich mit meinem BeQuiet Systempower 9 400W Netzteil und meiner GTX 1060 (6GB) Grafikkarte keinerlei Probleme haben werde.
 
Weiß jemand ob man die zweite Multi-Format Codec Engine der UHD 770 in der Praxis im Vergleich zur UHD 730 bemerkt?

Der Aufpreis i5-12400 > i5-12500/12600 beträgt ja mittlerweile ca. EUR 50,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben