UI nach update defekt!?^^

Engaged

Commander
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
2.959
Ich habe eben den lappi an gemacht und Ubuntu 14.04 per update und dist-upgrade auf den neusten stand gebracht, doch nach dem neustart fiel mir sofort auf das der mauspfeil kaputt ist (siehe foto) :freak:
dann habe ich noch gesehen das die console kleiner ist als sonst und die aufklapp menüs da oben rechts sind auch kleiner.
was ist da passiert?
Wie repariert man das wieder?
Alles andere sieht normal aus :freaky:

https://www.dropbox.com/s/dm5622mhsfxi26r/IMG_20140923_095213.jpg?dl=0

edit: ich kann auch keinen anderen mauspfeil nehmen, wenn ich mich an und ab melde, bleibt der so lang gezogen als wenn der nur in jeder zweiten zeile angezeigt wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:

JimPanse1984

Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.600
Hast du einen Treiber für deine Grafikkarte manuell installiert ? NVIDIA / AMD ? Ggf. kam ein Kernelupdate und du müsstest diesen manuell neu installieren.

Ich muss z.B bei jedem Update für den Kernel den Treiber zuerst de.- und dann wieder installieren. Unter 14.10 funktioniert kein DKMS bei den aktuellen Treibern, aber selbst mit ist es meist Sicherer es manuell zu tun ;D

Ansonsten könntest du ja mal probieren Unity zurückzusetzen.
 

Engaged

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
2.959
dachte mir schon das liegt am grafik treiber o.ä., und das mit kernel update kann sein, da ich dist-upgrade machen musste :freaky:
ok ich habe dieses intel graphics stack installer, wie gehe da jetzt am besten vor?
In dem intel teil ist kein deinstallieren knopf^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Y-Chromosome

Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.399
diesen "intel graphics stack installer" sollte man unbedingt meiden.
willst du aktuelle treiber haben nimm das oibaf ppa.

vorher mußt du aber das "intel ppa" via ppa-purge deinstallieren.
 

stergios78

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
609
@Y-Chromosome

bzgl oibaf ppa habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. 2x das System probiert, 2x System instabil. Mit den Intel installer jedoch keine Probleme.
 

Y-Chromosome

Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.399
Ich verwende das oibaf ppa auf meinem T420 (Lenovo Sandy Bridge Notebook mit HD3000) seit dem ich Ubuntu 12.04 nutze. Klar ist das absolut "bleeding edge" und ich würde mir wirklich wünschen es gäbe ein nutzbares Repo welches sagen wir einmal sich auf "beta" Status bewegt, aber dem ist eben nicht so.
Instabil war mein System nie, es gab letztes Jahr im Sommer eine zwei wöchige Periode wo die 3D Beschleunigung nicht mehr funktionierte, aber ansonsten war das problemlos.
Eine Zeit lang habe ich das hier genutzt: https://launchpad.net/~ubuntu-x-swat/+archive/ubuntu/x-updates?field.series_filter=trusty aber hier passiert ja leider auch nichts mehr...
Jede Distro wäre wirklich gut beraten mehr auf Treiberupdates zu achten.
 
Top