Ultrabook bis maximal 1300€ gesucht

schnurakoko

Cadet 2nd Year
Huhu allesamt :)

Ich bin noch sehr neu hier und habe direkt ein Anliegen an euch (puh wie unhöflich! ;) )

Derzeit suche ich neben meinem Desktop Pc eine Erweiterung für Schule (bsw. auch CAD Programme), später Uni und Freizeit in Form von einem Laptop.
Da kommt ihr ins Spiel.. Ich habe davon quasi keine Ahnung :D
Ich plapper dementsprechend einfach mal los und hoffe, dass ihr daraus schlau werdet und das passende für mich findet ^-^

Also:
Display: maximal 13" - FHD oder QHD+ !!
Gewicht: Bitte keine 2kg schweren Dinger.. Die wollen transportiert werden!! Ich bin keine Dampflock :D Also BITTE max. 1,5 kg..
Betriebssystem: Sowohl Windows als auch Mac OS sind willkommen!
SSD: mindestens 128gb
CPU: i5 oder besser..
GPU: intel reicht schon (solange es 4000+ ist)
Budget: maximal 1300€

Meine kleine Auswahl ist bisher auf das Lenovo Yoga 2 pro / Samsung Ativ Book 9 Plus / MacBook Air - Pro gefallen.. Hierbei kann ich mich auch nicht entscheiden und weiß auch nicht recht, welches besser ist oder ob es da noch Alternativen gibt.

Wenn ich irgendwas entscheidend wichtiges ausgelassen habe, sagt mir bitte bescheid! ;)

Bedanke mich schon mal für kleine Hilfestellungen <3

LG
schnurakoko

Was denkst du über ein Surface 2 Pro oder vielleicht bald kommende Surface 3 Pro?
Alternativ hat Samsung und Lenovo jeweils ein super Modell.

Beim Surface hast du den Vorteil mit dem Stift und dass du jede Tastatur verwenden kannst bzw. keine, wenn du möchtest.
Beim Samsung hast du die sehr hohe Auflösung und gute Verarbeitung und Lenovo bietet das meiner Meinung nach beste Paket für ein Arbeitsgerät.

Also wenn du später in der Uni richtig hipster sein willst, dann auf jeden Fall ein mc Book Air

Dell Xps 12, da bestes Convertible überhaupt. Sehr gute Verarbeitung, heller IPS-Bildschirm, hervorragender Displaymechanismus, schneller Prozessor, lange Akkulaufzeit (13 Stunden Idle bei min. Helligkeit), leicht (1,5 KG) usw.

Habe schon über das Surface 2 Pro nachgedacht, jedoch sind die Specs dann geringer als bei den anderen Geräten, soweit ich das mitbekommen habe.
Tastatur wäre auf jedenfall zu 90% der Zeit von Vorteil :)

Leider kann ich mich überhaupt nicht entscheiden bei den beiden Geräten, also Samsung und Lenovo. Beide sind gut. Die Saturn Angestellten laufen jedoch direkt zum Samsung Stand :D

Ob Hipster oder nicht.. Ist mir egal ;) Hauptsache ich habe was gutes für den Preis!
Ergänzung ()

Da werde ich mich mal näher zu informieren, danke! :)

Lenovo X240, Preis dürfte sogar unterboten werden mit Studentenrabatt.

D1rty schrieb:
Lenovo X240, Preis dürfte sogar unterboten werden mit Studentenrabatt.

Leider bekomme ich noch kein Studentenrabatt, dementsprechend fällt es leider aus dem Raster :)

Denn kannst du auch als Schüler in Anspruch nehmen ;)

Ich würde auch ein Business Modell wie das X240 vorschlagen, alternativ noch die Konkurrenten von HP (EliteBook 820) und von Dell (Latitude E7240). Eine etwas ausgefallenere Alternative wäre das Thinkpad YOGA, dabei handelt es sich um ein Convertible mit Digitizer, der vor allem bei Notizen oder zeichnen ein großer Vorteil ist. Ob du das nutzen würdest und ob du ein Convertible haben willst musst du selber entscheiden.

Das einzig beide, was mich am X240 so richtig masiv stört ist, dass es so extrem dick ist und dir geringe Auflösung.
Also FHD sollte mindestens vorhanden sein!
Beim EliteBook 820 und Latitude E7240 dasselbe.

Convertible an sich: JA! Gerne! Wenn die entsprechende Leistung gegeben ist.
Digitizer ist nicht notwendig und ich weiß auch nicht, ob ich es jemald nutzen würde :)

Ich hoffe bis zum Studium baust du deine Recherchefähigkeiten aus, das X240 hat optional FHD. Und du bist mit nem i5 und nem richtig guten IPS(!) FHD Panel bei unter 1150€!

D1rty schrieb:
Ich hoffe bis zum Studium baust du deine Recherchefähigkeiten aus, das X240 hat optional FHD. Und du bist mit nem i5 und nem richtig guten IPS(!) FHD Panel bei unter 1150€!

Da ich nur schnell auf einer Seite nachgeschaut habe und es dort nicht erwähnt wurde, habe ich mich für diesen Laptop nicht weiter interessiert.
Da braucht man nicht gleich unfreundlich zu werden, werter Herr ;)
Darüber hinaus gibt es diesen Laptop nicht beim Saturn.. Was für mich wiederum ein weiteres Problemchen darstellt.

Das HP 820 gibt es wirklich nicht mit FullHD, habe nicht nachgedacht, aber das E7240 gibt es mit FullHD IPS Panel.

Wenn es von Saturn sein muss können wir sowieso aufhören, die Preise sind meistens viel zu hoch und eine Vielzahl ab guten Modellen gibt es erst gar nicht. Studentenrabatt natürlich auch nicht. Deswegen die Frage: Muss es Saturn sein?

Die meisten Convertible haben die gleiche Leistung wie ähnliche Ultrabooks. Sind also mit einer Intel ULV CPU ausgestattet, die für alle Aufgaben und sogar ein bisschen zocken reicht. Genug Leistung ist also vorhanden.
Ein Digitizer nutzt dir sehr viel, ist extrem praktisch um Notizen in PDFs zu machen oder Zeichnung anzufertigen, weil man eine präzise eingabe hat und nicht aufpassen muss, dass man mit dem Arm oder einem anderem Körperteil über das Display wischt.

Muss es Saturn sein?

- Wäre für mich persönlich ganz gut, da ich dort eine gute Finanzierung angeboten bekomme ^^ Ich verdiene nicht unmengen an Geld und der Laptop sollte bald vorhanden sein.

Die meisten Convertible haben die gleiche Leistung wie ähnliche Ultrabooks. Sind also mit einer Intel ULV CPU ausgestattet, die für alle Aufgaben und sogar ein bisschen zocken reicht. Genug Leistung ist also vorhanden.
Ein Digitizer nutzt dir sehr viel, ist extrem praktisch um Notizen in PDFs zu machen oder Zeichnung anzufertigen, weil man eine präzise eingabe hat und nicht aufpassen muss, dass man mit dem Arm oder einem anderem Körperteil über das Display wischt.

- Beim Convertible mag es ganz gut sein, nur weiß ich leider echt nicht, wie ich mit einem Stift mal eben eine Notiz machen kann, die ich mit einer Tastatur nicht genauso schnell hin bekomme :) Mag sein das ich da ein falsches Bild habe, jedoch sehe ich von so einem Digitizer keine sichtlichen Vorteile.

Touch bei Ultrabooks finde ich sowieso den größten Mist.. Ich patsch doch nicht auf meinem wabbernden Bildschirm rum :o

Gibt auch andere Händler mit Finanzierung, auch mit 0%, aber bei den Händlern, die z. b. auf das X240 Studentenrabatt geben ist das meines Wissens nicht der Fall. Du kannst aber auf jeden Fall bei NBB oder cyberport gucken, dir haben eine sehr große Auswahl, gute Preise (meistens) und es gibt ne Finanzierung.

Wenn du darin keinen Vorteil siehst, den wirst du ihn auch nicht nutzen. Die Auswahl bleibt immer noch sehr groß, wobei eigentlich jeder Laptop, der hier im Thread genannt wurde gut ist und zu den genannten Anforderungen passt. Du solltest dir vielleicht zu allen Modellen Tests durchlesen, Notebookcheck ist wegen der großen Menge an Tests empfehlenswert, so ist eine gute Vergleichbarkeit gegeben und dir über grundlegende Fragen klar werden, wie: Convertible ja, nein? Darf es auch kleiner als 12" sein? Spiegelendes Display? Du hast ein hohes Budget, dass solltest du nutzen um einen Laptop zu bekommen, der dir gefällt und deinen Anforderungen wirklich entspricht.

schnurakoko schrieb:
- Beim Convertible mag es ganz gut sein, nur weiß ich leider echt nicht, wie ich mit einem Stift mal eben eine Notiz machen kann, die ich mit einer Tastatur nicht genauso schnell hin bekomme :) Mag sein das ich da ein falsches Bild habe, jedoch sehe ich von so einem Digitizer keine sichtlichen Vorteile.

Touch bei Ultrabooks finde ich sowieso den größten Mist.. Ich patsch doch nicht auf meinem wabbernden Bildschirm rum :o

Wenn du nur ein paar Stichwörter oder Sätze schreibst, bist du mit der Tastatur natürlich besser/schneller. So ein Digitizer ist vor allem dann gut, wenn du mathematische Formeln schreibst, "Zeichnungen", etwas markieren möchtest, für Randnotizen oder etwas "dazwischen" einfügen willst.
Ich arbeite oft mit OneNote und da gibt es Situationen, bei denen man niemals mit einer Tastatur so effektiv und schnell wie mit einem Digitizer ist.

Ein Touchscreen habe ich früher auch immer abgelehnt, aber die Vorteile lagen ab Windows 8 und vor allem 8.1 klar auf der Hand. Auch hier bin ich mit dem Finger oder Digitizer etwas schneller als mit der Maus und es ist nebenbei auch viel angenehmer.
Und ich kann Abend nebenbei viel gemütlicher im Bett liegen und noch im Internet surfen, Videos ansehen, Musik hören, etc. ohne störende Tastatur, die eine Auflage bzw. extra Platz bräuchte. (beim Surface 2 Pro, welches ja wie ein Tablet aussieht)

Kurz:
Kommt einzig und alleine auf die Anforderungen an. Vor allem bei den absolut meisten Menschen um den Willen, auch etwas Neues zu versuchen und die alten Gewohnheiten zu vergessen. Manchmal muss man mit der Zeit gehen, um den Vorteil zu erkennen. Das ist eine Tatsache, die vor allem Volljährige oder Ältere betrifft, die seit einigen Jahren feste Gewohnheiten entwickelt haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Highspeed Opi schrieb:
Wenn du nur ein paar Stichwörter oder Sätze schreibst, bist du mit der Tastatur natürlich besser/schneller. So ein Digitizer ist vor allem dann gut, wenn du mathematische Formeln schreibst, "Zeichnungen", etwas markieren möchtest, für Randnotizen oder etwas "dazwischen" einfügen willst.
Ich arbeite oft mit OneNote und da gibt es Situationen, bei denen man niemals mit einer Tastatur so effektiv und schnell wie mit einem Digitizer ist.

Ein Touchscreen habe ich früher auch immer abgelehnt, aber die Vorteile lagen ab Windows 8 und vor allem 8.1 klar auf der Hand.

-Wenn ich weiter so nachdenke wird mir der Vorteil bei bsw Mathe Formeln auch bewusst.. Mitt Sicherheit erleichtert dies dann einiges.
Gibt es so digitizer nicht auch für andere Geräte (so zum nachkaufen)?
Bei dem surface 2 pro bin ich mir nicht sicher, ob es meine Anforderungen entspricht.
Bei dem Samsung (ativ book 9+) lockt mich vor allem der Bildschirm und die Stabilität.
Gäbe es genau so eins, in tablet / convertible Format.. wäre schön Geil ;)

Doch, es gibt Digitizer zum Nachkaufen, aber die sind nicht mal annähernd vergleichbar mit extra dafür optimiert/gedachte Geräte. Kannst dir einfach mal ein paar Reviews auf Amazon durchlesen.

Beim Samsung hatte mich auch der Bildschirm gereizt, aber beim normalen Arbeiten musste ich so stark zoomen, 150%-200%, sodass ich mir dachte: "Warum genau brauche ich diese Auflösung?"
Und bis auf die Tatsache, dass es für Photoshop super ist, weil große Bilder nativ dargestellt werden können und alles schöner aussieht, hatte ich für mich keine Vorteile.
Für CAD könnte es natürlich toll sein, könnte! Das hängt alleine von dir ab, aber wenn dir eine Ultrabook CPU mit integrierten OnBoardGrafikchip ausreicht, möchte ich einfach mal bezweifeln, dass es für dich notwendig ist, da bei intensivem oder professionellem Arbeiten mit CAD auch ein Computer benötigt wird, welches ein Vielfaches mehr Leistung hat als jedes Ultrabook auf dem Markt.

Vom Lenovo Yoga 2 Pro möchte ich aber auf jeden Fall abraten, das Gerät hat nichts mehr mit Lenovo Qualität zu tun, das ist eines der billigen Modelle. Es ist permanent hörbar, das Display wackelt ziemlich stark bei Bewegungen, vor allem wenn man die Touchscreenfunktion nutzt und die Tastatur ist ebenfalls minderwertig. Der einzige Vorteil von dem Ding ist, dass man es um 360° nach hinten neigen kann.
Wenn du diese Funktion nicht benötigt, auf alle Fälle lieber ein Ativ Book 9 Plus! Ansonsten wie schon vorgeschlagen, das typische Lenovo T440s Notebook für die Arbeit.

Highspeed Opi schrieb:
Beim Samsung hatte mich auch der Bildschirm gereizt, aber beim normalen Arbeiten musste ich so stark zoomen, 150%-200%, sodass ich mir dachte: "Warum genau brauche ich diese Auflösung?"

- Ja, da hast du wohl recht.. Ich überlege mir derzeit auch noch, ob das wirklich sein muss.. Denn Videos in der Qualität gibt es sowieso noch nicht wirklich.. (außer so ein paaar auf YT)
Dementsprechend wäre mir es egal, hauptsache er hat FHD, denn sonst könnte ich auch mein Netbook weiter verwenden (HD), jedoch ist dieser schlichtweg zu langsam geworden (Intel Pentium).

Bei intensivem oder professionellem Arbeiten mit CAD auch ein Computer benötigt wird, welches ein Vielfaches mehr Leistung hat als jedes Ultrabook auf dem Markt.

- Natürlich besitze ich noch einen PC (CAD ist ja leider schon sehr aufwendig, wenns flüssig laufen soll), denn die Programme sollen dann nur provisorisch in der Schule funktionieren, da wir sie dort brauchen.

Vom Lenovo Yoga 2 Pro möchte ich aber auf jeden Fall abraten, das Gerät hat nichts mehr mit Lenovo Qualität zu tun, das ist eines der billigen Modelle. Es ist permanent hörbar, das Display wackelt ziemlich stark bei Bewegungen, vor allem wenn man die Touchscreenfunktion nutzt und die Tastatur ist ebenfalls minderwertig.

- Habe leider auch beim Saturn feststellen müssen, dass der Bildschirm sehr nach "wabbert". Das fand ich schon traurig! Mein damaliger Lenovo Ideapad Y500 war schon sehr geil. Der wurde nur verkauft, da ein PC her musste :)

Was haltet ihr denn von dem MacBook Pro 13"?
Windows kann man dort mitlerweile auch easy drauf knallen, jedoch müsste ich dann auch wiederum erst an eine Vollversion ran kommen.. Hm.
So eine Entscheidung ist schon recht schwer. Hätte ich nicht gedacht :D

Nähere Auswahl ist derzeit:
Surface Pro 2
Samsung Ativ Book 9+
MacBook Pro 13"
Acer W700 (??)
Dell E7240

Noch weitere Ideen oder Empfehlungen? :)

DANKE! an alle, für die nette Auskunft bisher :)

Also ein MacBook ist natürlich schon sehr hochwertig verarbeitet, außerdem kann man auch mal in die Welt von Mac OS eintauchen. Windows 8.1 bekommst du günstig hier im Forum für ca. 45 Euro :).

Zurück
Oben