Umbau AMD System.

Fallenarasha

Ensign
Folgender Umbau Plan ist zur Zeit in Arbeit:

Bisheriges System aus 2010.
AMD phenom 2 x4 945.
Gigabyte 770-Ta UD3 ATX Mainboard
Scythe Mugen 3
2x8GB Ram

120 GB Samsung Evo 840
2x1TB HD
Bisher XFX Hd 7770 mit 1GB Ram.
DVD-RW Laufwerk.

Da ich die R9 280 vorerst nicht aus meinen Rechner herausnehmen werde, da ich noch vollkommen zufrieden damit bin, muss ein Grafikkarten Upgrade her.

Anforderungsprofil:
Herr der Ringe Online auf Full HD , Ansteuerung von 2 Bildschirmen 1Hdmi 1 DVI

Problem: Wen die Gruppengröße steigt, knickt die Grafikkarten Leistung ein. Es kommen FPS lags Zustande, die man nur durch Reduzierung der Zauberdetils lösen kann.
Beobachtung hat ergeben: die CPU ist auch bei Gleichzeitiger Videobetrachtung bei ca 50-60% Auslastung.
Die GPU läuft am Limit.

Fazit: Neue GPU, da insbesondere die Speicheranbindung mit 1GB zu wenig zu sein scheint.

Nun Meine Überlegungen

Die HD 7770 entspricht der R7 250X.

Preisspanne des Upgrades bis ca 150€ +20€

Grünes Lager:

Möglichkeit 1)
2048MB Gigabyte GeForce GTX 750 Ti Windforce 2X OC für 115€

Alternative
4096MB Gigabyte GeForce GTX 750 Ti Windforce 2X OC für 143€

Aus der Theorie bietet der 4096MB doch mehr Potenzial für gelegentliches Shadowplay oder?

Möglichkeit 2)
Gigabyte 2048MB Geforce GTX 950 WIndforce 153€
Gibts hier irgendeinen sinnvolle Mehrinvestition bzgl Lautstärke?

Die 960 übersteigt das Budget dann leider doch zu weit.

Rotes Lager

Möglichkeit 3)
2048MB PowerColor Radeon R7 370 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 für 133€

Alternativ :

4096MB MSI Radeon R7 370 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 161€

Zu welcher Grafikkarte sollte ich am besten Greifen, wenn insbesondere auch das gelegentliche mit Aufzeichnen des Spiels mit einbezogen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wird Trim nicht von Windows 7 unterstützt?

Dass ich entsprechend auf nen neueres Board (970 und hoeher) wechsel war klar.
Mich uebberascht nur dass ich dann nur das Asrock 970M Pro3 nehmen kann.
waere das zu empfehlen?

Win Trim Befehl --> Chipsatz --> SSD
wenn Chipsatz den Befehl nicht weiter gibt = doof
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1293629203
ja, wenn man immer schön bei der Chipsatz Treiber Installation den amd ahci treiber abwählt, dann gehts. Müll bleibt die Chipsatzkombination m.M.n. trotzdem

oh ja, das ASRock 970M Pro3
Asche auf mein Haupt, war mir bis eben unbekannt. :D ok, immerhin das einzige µATX Board mit aktuellen Chipsatz. jo so gesehen in Ordnung. zumindest so lange es mit dem alten Phenom II läuft. wenn du nicht vor hast die CPU aufzurüsten. ok
bei einem Einsatz mit einem FX werden die mickrige 4-1 Phasen Spannungsversorgung und die ungekühlten Spannungswandler schnell zum Stabilitätproblem, muss man dann wieder extra kühlen.
also wenn man Am3+ kauft, dann eigentlich "richtig" mit aktuellem Chipsatz + 8+2 Phasen Stromversorgung + gekühlte SpaWas. also wenn du Platz im gehäuse hast und dir ein großes ATX gehäuse sonst nicht weh tut würde ich persönlich lieber ein großes Board nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Solange du nicht übertaktest wird es für den Phenom funktioniern. Das ist schon alles was man sagen kann...
Asrock AMD Board mit 4+1 VRM Phasen eben...

Die Cpu soll nicht aufgeruestet werden(weil Ausreichend)
Welches "aktuelle" ATX board sollte ich dann nehmen, dass Deep Silence3 ist genauso in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben