Umbau WaKü - 13900k, RTX4090

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Moin zusammen,
ich habe genug von der Lautstärke meiner Lüfter hier... der 13900k und meine 4090 brauchen zu viel Luft und werden zu warm. Ich würde unwahrscheinlich gerne auf eine "Profi-WaKü" wechseln, traue mir selbst aber den Wechsel nicht zu und möchte mich damit ehrlicherweise auch gar nicht so tief befassen, mir fehlt einfach schlicht die Zeit.

Gibt es jemanden, bzw. kennt jemand von euch eine Firma, die vorbei kommt und den Umbau macht? Oder kann man den PC eventuell irgendwo hinschicken und ihn umbauen lassen? In meinem näheren Bekanntenkreis gibt es leider auch niemanden der sich da richtig gut mit auskennt.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, ich befinde mich im Dunstkreis von Bremen :-).

Beste Grüße!
 
Also wenn eine RTX 4090 (zu) laut ist, dann hast du ein ganz anderes Problem. Deren Kühler sind nämlich alle so dermaßen überdimensioniert, dass es nur mit einer externen Wasserkühlung wirklich nochmal leiser wird.

Du solltest da eher an anderen Stellen wie UV, Lüfterkonfiguration, Powerlimits, Lüfterkurven etc. pp. ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass, Azghul0815, RaptorTP und 4 andere
Was ist denn dein aktuelles Kuehlungssetup und in welchem Gehaeuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Sithys
Die Vorposter haben recht. Beschreibe doch dein bestehendes System bestmöglich mit allen Komponenten, Gehäuse, Lüfter-Drehzahlen, Kühlkörper, etc. und beschreibe noch das Nutzungs-Szenario wo es besonders laut ist.

Dann werden wir Dir mit sehr hoher wahrscheinlichkeit Einstellungsparameter nennen können sodass das System sehr leise wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Und dazu Tageslicht taugliche Bilder. Mal sehen ob man was sieht was man verbessern kann. Wenn das Umfeld nicht passt rennt das Ding eben nicht gut.

Und das würde ich erst mal in Betracht ziehen, bevor du Geld aus gibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Sorry Jungs, hier noch ein paar Infos:

  • i9 13900k -> Noctua NH-D15S
  • rtx 4090
  • Lian Li LANCOOL III in schwarz
  • paar silent lüfter mit rgb, die können weg, oder bleiben, das wäre egal.

PS: Die 4090 soll dann einfach auch mit umgebaut werden, mein aktuell größtes Übel ist die CPU...

@|SoulReaver| ich kann gerne morgen auch noch mal welche machen, mehr war auf die Schnelle nicht drin.

@DeadMan666 mir gehts generell nur ums Zocken... ich spiel jetzt gerade aktuell Airport CEO, die Lüfter von der Grafikkarte sind aus aber die CPU dreht völlig am Rad.
 

Anhänge

  • 1695152933170.png
    1695152933170.png
    2,5 MB · Aufrufe: 148
  • 1695152950096.png
    1695152950096.png
    1,9 MB · Aufrufe: 142
  • 1695152962346.png
    1695152962346.png
    1,4 MB · Aufrufe: 143
  • 1695153135217.png
    1695153135217.png
    90,3 KB · Aufrufe: 144
Ich würde von einer Custom-Wakü, die irgendein anderer gebaut hat und man selber kein Plan von hat, abraten. Bei der Abwärme würd ich auch keine interne Wakü bauen, da hast im Sommer bei 30°C Zimmertemp. ruckzuck über 50°C Wassertemperatur wo es dann langsam ungesund wird.

Lieber @DeadMan666 und @Drewkev Tips befolgen.

Edit: Also wenn ich das da richtig sehe, laufen alle Lüfter irgendwie auf volle Pulle. Darauf hätt ich auch kein Bock. Bisschen sollte man sich schon mit Lüfterkurven, Hysterese und Sensorquellen beschäftigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
ok passt, die Informationen reichen. Die Lüfter sind alle extrem agressiv ausgelegt und viel zu schnell (und damit laut). Ich denke mal die hängen am Mainboard und werden über Bios gesteuert? Weißt du wie man die im Bios einstellt?

So als allgemeine Empfehlung könntest du mal damit anfangen alle Gehäuselüfter pauschal auf 700 RPM zu setzen unabhängig von der Temperatur.

Und an der CPU eine Kurve zu konfigurieren in dieser Art:
Bis 75°C auf 700 RPM
Bis 88°C dann auf 800 RPM erhöhen
Bis 92°C dann auf 900 RPM erhöhen
Bis 95°C auf 1500 RPM erhöhen

Und dann müsste man noch die Beschleunigung der Lüfteranpassen. Bei Asus geht das wohl über einen Schieberegler im Bios. Maximal mittlere Stufe würde ich mal vorschlagen oder sogar langsamer.
 
Ich würde mal die ersten zwei Lüfter oben abschalten. Den Dritten vorne oben beim CPU Kühler laufen lassen. Dann mal sehen was sich an den Temps der CPU verändert. Du nimmst mit den ersten beiden Lüftern oben dem CPU Kühler den FLow.

Weiters wie oben geschrieben die Drehzahlen sind Mist. Deadman viel zu hoch angesetzt in Sachen Temps
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps @DeadMan666 , ich guck mir das gerne mal an, aber wenn ich
DeadMan666 schrieb:
Bis 95°C auf 1500 RPM erhöhen
das mache, laufen die direkt auf 1.500RPM. Hier noch mal der Screenshot von HWMonitor ->
1695153818679.png


|SoulReaver| schrieb:
Ich würde mal die ersten zwei Lüfter oben abschalten. Den Dritten vorne oben beim CPU Kühler laufen lassen. Dann mal sehen was sich an den Temps verändert
Muss ich mal schauen... meinste die kann ich irgendwie ansteuern? Mit FanControl krieg ich 4 Stück aber keine Ahnung welche das sind, bestimmt nicht die Gehäuselüfter. Ich hab von ASUS Armory Crate runtergeladen aber da werden 3Gb Müll installiert... glaube das hab ich mal abgebrochen bei der Installation... hab ein ROG Maximus Z790 HERO.
 
Das ist so zu sehen. Die aktuelle Temperatur ist 75°C. Die 97°C waren eine Temperaturspitze die irgendwann mal angelegen hat während HW Monitor lief. Die 56°C waren die niedrigste Temperatur die du hattest seit HW Monitor lief. Der Regel reagiert dann aber in gewissen Maße nach der aktuellen Temperatur, etwas zeitverzögert. Also würden in etwa 700 RPM anliegen zu diesem Zeitpunkt.
 
Steck die oberen zwei Lüfter (den Mittleren und den Ersten) vorne einfach mal ab. Dann schau was sich bei der CPU Temperatur tut.

Du kannst alle Lüfter am Board im Bios separat steuern.
 
@Sithys Darf ich fragen, warum du einen 13900K mit einem LuKü betreibst und nicht mit einer Wakü ?

Ich würde dir vorschlagen: ordentliche 360er Wakü + Undervolting (~1,25v)+ Powerlimits, eine ordentliche Lüfterkurve + ggf. Contact Frame (falls du dir das zutraust)

Damit betreibe ich meinen 13900K auf rund 28-35°C im Idle und ca. 50-60°C im Gaming und nen Single Run R23 auf ca. 75°C
Allerdings habe ich die PL1 und PL2 auf 290 bzw. 350W
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
cllN schrieb:
@Sithys Darf ich fragen, warum du einen 13900K mit einem LuKü betreibst und nicht mit einer Wakü ?

Ich würde dir vorschlagen: ordentliche 360er Wakü + Undervolting + Powerlimits +
Contact Frame (ggf. falls du dir das zutraust) und eine ordentliche Lüfterkurve
:)
Andere haben auch einen guten Luftkühler und keine Probleme. Immer dieses AIO Gedöns....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, wolve666 und RaptorTP
Ich frage ja nur :) Ich finde es gewagt, ist doch nur meine Meinung. Fürs Gaming ist der LuKü sicherlich gut und reicht (locker).
 
Das Problem ist immer man kauft euch mords Hardware rein damit alles auf Vollgas und wenn´s nicht läuft soll´s eine AIO richten. Anstatt sich mal hin zu setzen und sich mit Gehäuse Lüfter Kurven Temperaturen zu befassen, Einstellungen zu testen.

Ich werde auch vor diesem Problem stehen wenn ich umsattle. Ich bin aber guter Dinge es wieder hin zu bekommen ohne diese AIO Ratterdinge die nach 3 Jahren auf den Müll landen. Meist...

Ich werfe keinem was vor sicher nicht alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@|SoulReaver| Ja, gebe ich dir Recht. Ich sage ja selbst bei einer WaKü empfehle ich Lüfterkurven. Dauert zwar etwas sich damit zu befassen, aber hilft ungemein. Hat bei mir auch Wochen gedauert, bis alles ordentlich eingestellt war.

Da ich alle 2-3 Jahre meine Hardware tausche, stehe ich vor dem Problem von "defekten" Waküs nicht. Ausserdem finde ich meine Asus AIO recht ordentlich, nichts da mit "Ratterdinger". Ich höre weder die Pumpe noch groß die Lüfter im Idle. kriegt man alles gut eingestellt
 
Ich probiere das mit den Lüftern morgen aus... krieg die Krätze hier mit dem Armory Crate und dann im Handbuch irgendwas nachlesen... ich mach die Kisten morgen auf und zieh die Kabel ab, da brauch ich 2 Minuten für.

Melde mich dann, danke erstmal.


Oder hab ich mit der Wärmeleitpaste geschlampt? Die CPU-Temps springen ja wild hin und her... 81, 74, 73, 88, 79 - kp
 
@Sithys viel Erfolg, du packst das. Ansonsten frag gerne nochmal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Zurück
Oben