Umbau WaKü - 13900k, RTX4090

Lösch den Mist und mach das direkt im Bios. DeadMan hat ja den Link. Geduld haben testen Notitzen machen und und und. Wenn nichts geht dann über andere Kühlung nachdenken.

Ich würde mal schauen, dass du Gehäuse vorne oben einen guten Flow samt CPU Lüfter nach hinten raus bekommst. Der oben hinten hilft mit.

Die ersten zwei oben ganz aus.

Den mittleren vorne Eingang und den ganz unten mal voll auf die Grafikkarte laufen lassen.
 
By the way. Ich würde die Lüfter der Graka auch immer laufen lassen, also bei NV auf ~30% nicht komplett aus. Ich weiß nicht warum genau ich das empfehle, aber iwie.. man hört die Lüfter eh nicht und Mehrverbrauch hat man auch eigtl. nicht + hat man dadurch noch etwas mehr Airflow.

weisst du, was das für Lüfter sind im Gehäuse? Sprich Vorne, Oben und hinten?

Könntest du theoretisch im Gehäuse, ich kenne das GH nicht, unten nicht ebenfalls noch 2-3 Lüfter anbringen und so einen Art "Kamineffekt" im Gehäuse bewirken?
ggf. Lüfter einheitlich tauschen in z.B. P12/P14 von Arctic (kosten nicht die Welt)
Vorne rein, unten nach oben, hinten rein, oben raus? :)
 
Drewkev schrieb:
@Sithys
Spiel dich erstmal mit LLC im BIOS, vielleicht noch CPU Lite Load wenn dein BIOS das hat, ggf. noch ein Voltage Offset von -100mV.

HWMonitor zeigt gerne mal falsche Daten an, nimm da lieber HWiNFO.
Danke für den Tipp, hab ich mal gemacht... sind die Temps denn nicht wirklich zu hoch wenn oben die durchschnittliche Kern-Auslastung irgendwie 40-50% beträgt? https://www.dropbox.com/scl/fi/vewb...7-38.zip?rlkey=oghyvwhnpqdhsghyvc9cdxcat&dl=0
 
Wenn Du dafür nach Osnabrück fahren willst kein Problem haben alles hier zum verrohren etc.
Bei nem halbwegs belüfteten Gehäuse sollte das aber nicht sonderlich störend laut sein.
Und eine Wakü ist nicht gerade günstig auch wenn das immerwieder behauptet wird.

Dein Setup sollte aber in der Lage sein den Rechnerso zu kühlen das mit Headset auf eigentlich kaum noch was zu hören ist.
 
@Sithys nehm Fan Control.
Link inkl. HowTo in meiner Signatur.

Du willst nie wieder was anderes :)

CPU musst du zwangsläufig aber etwas "drosseln"

Intel verkauft halt wieder Ceranfelder in Kleinstformat :/

zur Graka: kauft man nicht eigentlich eine FE für die größte Kompatibilität der Wakü Kühler?
Sieht fancy dancy aus, kühlt glaube weniger gut als andere Custom Designs.
 
|SoulReaver| schrieb:
ohne diese AIO Ratterdinge die nach 3 Jahren auf den Müll landen
this.

Ich bin auch mit AiOs durch (Wakü nur noch Custom). Der Noctua sollte auch locker reichen.

Mein Tipp: Stell das PL2-Limit auf 170- 200W, dann gibts auch nicht solche extremen Temperatur-Peaks, wo die Lüfter durchdrehen. PL1 liegt ja eh bei "nur" ~150W - damit kommt der Noctua locker klar und Spiele tangiert das ganze so oder so nicht.
 
Lowman schrieb:
Dein Setup sollte aber in der Lage sein den Rechnerso zu kühlen das mit Headset auf eigentlich kaum noch was zu hören ist.
War das ein Angebot? Dann bau ich alles ab und setz mich ins Auto :D!

Um mich gehts eher indirekt... meine Frau sitzt im gleichen Zimmer wie ich und kriegt die Krise. Die muss viel Papier- und Theoriekram am PC machen und ist von dem "gelüfte" ziemlich genervt. Ich spiele mittlerweile auch lieber mit Lautsprechern als mit Headset.

@RaptorTP danke für den Tipp, schaue ich mir morgen an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Hmm... also doch WLP?! Ich werd wohl mal 'ne neue bestellen... hab ich bock, dass da alles runter zu rackeln und neu zu machen.

Früher hätte ich mich drum geschlagen das für Kumpels oder so machen zu können, heute nervt mich das irgendwie nur noch - will doch einfach nur ein funktionierendes System :p!
 
Also wenn das Video bei nem CB-Multirun (oder vergleichbarer Allcore-Last) aufgenommen wurde (also nicht bei nem Game), dann würde ich schon sagen, dass da was nicht 100% passt.

Ich hab mal bisschen "Intel i9 13900k + Noctua NH-D15S" gegoogelt und es ist schon grenzwertig, da gabs schon einige Berichte über "straight 100°C". Aber das sind dann halt die absurden PL2-Werte von 250W. Da bist du ja noch weit weg von. Wie ich oben schon schrieb, ich würd das PL2 runterschrauben oder kannst dich auch ans UV machen, bringt wohl auch einiges beim 13900k. Aber WLP bzw. Kontakt würd ich trotzdem nochmal überprüfen, Throttling bei ~160W kommt mir irgendwie komisch vor für den besten verfügbaren Luftkühler, den es gibt.

Edit: Achso, und benutz mal HWInfo (und nicht HWMonitor), der zeigt dir sogar das Throttling an, wenn es auftritt.
 
qiller schrieb:
Edit: Achso, und benutz mal HWInfo (und nicht HWMonitor), der zeigt dir sogar das Throttling an, wenn es auftritt.
Hm, hatte ich doch beim zweiten Video, oder? Glaube der zeigt das dort ja sogar an. Hattest du das gesehen oder das erste Video angeschaut?

Sorry für die Musik in den Videos, hab ich verpennt aus zu machen.
 
Da war nur 1 Video, ich guck nochmal^^

Edit: Jetzt ist es ein anderes Video^^. Ja also für mich eindeutig thermal Throttling. Leider hast du die Leistungsaufnahme nicht mit drauf (man kann unten mit dem Doppelpfeil-Symbol in HWInfo mehr Tabellen aufklappen). Wenn dein Test länger lief, solltest du auch ins PL1 Limit von 150W reinkommen und da sollte der Noctua definitiv nicht mehr das Problem darstellen. Ich denke da passt was nicht. Aber du kannst auch gern noch auf andere Meinungen warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
So, ich hab noch mal HWInfo gestartet eben, direkt nachdem die Kiste hochgefahren ist. Raumtemperatur sind hier 24°C. Also, wirklich direkt nach dem Hochfahren HWInfo gestartet und während die Programme so starten im Hintergrund (VPN, OneDrive, Teams etc.) steht schon 'ne maximal Temperatur von 79°C auf P-Core 4 im Raum... find ich schon ordentlich.

Hab mal die Aufnahme angeschmissen und dann Airport CEO gestartet (nix grafisch aufwendiges). Ergebnis anbei, aber ich denke, die Kühlung ist nicht in Ordnung. Das würde auch erklären, warum die Fans direkt nach 'nem Gamestart oder sonstigem direkt auf 100% loslaufen.

Lustig... während ich den Beitrag hier Tippe sehe ich in HWInfo, dass gerade ein P-Core (Nummer 5) auf Grund von Thermik gedrosselt hat, obwohl ich ja einfach nur auf'm Desktop bin, die Aufnahme noch gar nicht läuft und ich hier den Beitrag schreibe. Da muss ja was mit der Kühlung im Eimer sein - die Leistungsaufnahme liegt aktuell bei 39Watt... ich starte noch mal 'ne saubere Messung jetzt, ohne die ganzen Hintergrundstarts mit drin zu haben.

Ergebnis: Direkt nach dem Start von AirportCEO fängt die Drosselung an...

https://www.dropbox.com/scl/fi/srfz...4-53.zip?rlkey=ihguslsdahm9k44soxbq80f9i&dl=0
 
Jau. Was ich aber auch sehe, deine PL1 Grenze ist komplett vom UEFI ausgehebelt (steht auf 4095W), also da läuft die CPU definitiv nicht mit Standardwerten.
 
... ist das irgendein "Standard-Kram" der vom Mainboard kommen könnte? Irgendein Overclocking oder sowas was automatisch applied wird? Board ist ein Z790 Maximus Hero... ich guck gleich noch mal in das Manual
 
Ich hatte das letztens bei nem MSI Board, das fragt beim allerersten Mal, was für ein Kühler man installiert hat (boxed Cooler, Tower Luftkühler, Wakü) und wenn man da nicht "boxed Cooler" auswählt, macht er da irgendwelche Customwerte drauf.
 
Ich habe die Kiste heute schon abgebaut und soweit aufgemacht, dass ich Freitag vernünftig loslegen kann. Meine Pulle Isoprop ist alle und WLP hatte ich auch nicht mehr. Bin gespannt, wie es unter dem Kühler aussieht, von Außen betrachtet alles relativ unscheinbar... ist fest, wackelt nichts. Ich lasse mich also überraschen.
 
Zurück
Oben