[Umfrage] Welche Distro verwendet ihr aktuell?

Welche Distro verwendet ihr aktuell?

• CachyOS

Stimmen: 44 16,8%
  • Mint

Stimmen: 51 19,5%
  • Manjaro

Stimmen: 28 10,7%
  • Ubuntu (inkl. Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu usw.)

Stimmen: 30 11,5%
  • Arch

Stimmen: 26 9,9%
  • MX Linux

Stimmen: 4 1,5%
  • Debian

Stimmen: 46 17,6%
  • Devuan

Stimmen: 1 0,4%
  • Fedora

Stimmen: 26 9,9%
  • openSUSE

Stimmen: 9 3,4%
  • Mageia

• Bazzite

Stimmen: 11 4,2%
  • EndeavourOS

Stimmen: 16 6,1%
  • Peppermint

• Gentoo

Stimmen: 7 2,7%
  • PCLinuxOS

Stimmen: 0 0,0%
  • OpenMandriva

• Pop!_OS

Stimmen: 2 0,8%
  • AlmaLinux

• antiX

• Tuxedo

Stimmen: 2 0,8%
  • eine andere (bitte in einem Beitrag angeben)

Stimmen: 17 6,5%
  • SteamOS

Stimmen: 15 5,7%

• Umfrageteilnehmer
    262
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

SirSinclair

Lt. Junior Grade
Hier ist mal eine inoffizielle (also von mir, nicht von CB) Sonntagsumfrage. Ich denke es könnte interessant sein zu erfahren welche Distros hier unter CB Linux Nutzern am häufigsten verwendet werden.

Falls ihr mehrere Distros verwendet, dann wählt bitte die, die ihr am meisten verwendet. In einem Beitrag könnt ihr dann gerne auch noch weitere angeben und z.B. auch schreiben wieso ihr eure aktuelle Distro bevorzugt.

Die Umfrage richtet sich natürlich nur an Linux User (wir sind hier ja auch im Linux Unterforum),

Edit: aufgrund mehrfacher Nachfrage kann man ab jetzt bis zu 3 Distros auswählen, aber bitte nur mehrfach abstimmen wenn ihr auch wirklich aktuell mehr als eine Distro fortlaufend verwendet, also nicht Distros auswählen die ihr nur mal kurz getestet habt oder vor Jahren mal benutzt habt.

Zuletzt bearbeitet:
Überwiegend Mint. Hab noch ein paar Ubuntu-Systeme, aber keine Lust, die umzustellen.
Selbst meine NAS würde ich mittlerweile lieber auf Mint laufen lassen.
Bin aber kein Gamer, nur faul.

Außer Haus aufm V-Server Debian.

Zuletzt bearbeitet:
EOS und Garuda privat.
In meinem Umfeld installiere ich Zorin, das sieht ootb Windows sehr ähnlich, es ist alles wichtige ohne konfigurationsaufwand dabei und es ist einfach zu bedienen. Besonders die Integration des Smartphones mögen die Leute. Mir ist es aber zu langweilig, ich brauch ein RR :D

Seit einigen Wochen wieder CachyOS als Dualboot zu meinem Win 11.
Auf meinen Servern läuft in der Regel Ubuntu.

CachyOS auf einem Intel NUC mit i3 5050U (2x2,1GHz), 16GB 1600 DDR3L und einer 256GB MLC SSD von Samsung. Egal was ich vorher auf dieser Kiste ausprobiert habe, es war lahm und unbefriedigend. Klar, es ist ein 10 Jahre altes System das damals schon wenig Leistung hatte, aber CachyOS gibt dem Hobel wenigstens etwas Würde zurück und es fühlt sich einfach gut an.

Sollte ich mal die eine MX500 500GB leer machen, werde ich mich mit meinem Gaming-System und CachyOS mal anständig austoben. ;)

Falls du die Umfrage noch bearbeiten möchtest, das openSUSE Projekt bietet unterschiedliche Distributionen unter diesem Namen an. Ich nutze Tumbleweed.
Es gibt noch Leap, Slowroll und Kalpa für Desktops.

Linux Mint hätte man vielleicht nochmal unterteilen müssen in Linux Mint (Ubuntu) und Linux Mint Debian Edition.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Cat Toaster
sedot schrieb:
Falls du die Umfrage noch bearbeiten möchtest, das openSUSE Projekt bietet unterschiedliche Distributionen unter diesem Namen an. Ich nutze Tumbleweed.
Es gibt noch Leap, Slowroll und Kalpa für Desktops.
Das ist alles openSUSE, genauso wie ja auch die verschiedenen Ubuntu Varianten zusammengefasst sind.
Wenn alle Varianten separat aufgelistet wären würde die Liste viel zu lang.

Helge01 schrieb:
Linux Mint hätte man vielleicht nochmal unterteilen müssen in Linux Mint (Ubuntu) und Linux Mint Debian Edition.
Stimmt, kann ich aber leider nicht mehr ändern. Die Forumsoftware erlaubt mir das nicht.

sedot schrieb:
Kannst es ja in Klammern dazu schreiben.
Geht leider nicht, die einzelnen Umfrageantworten sind nicht editierbar (was auch Sinn macht denn sonst könnte ich die Umfrage manipulieren indem ich die Distros austausche :) )

Ehrlicherweise benutze ich nicht selbst die Distro (hier Linux Mint) sondern die 80jährige Oma. Biete hier nur wenn gebraucht den Enkelsupport an bzw. wir machen für Sie noch ungewohnte Sachen gemeinsam.

Ich mag mir nicht vorstellen, wenn es von Windows über 50 Distros gäbe ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanne und .one
Dann wäre vielleicht mal eine dabei die funktioniert. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Leranis und Real-Duke
I use Arch, btw. ^^ Es braucht mehr Konfiguration von eigener Hand, aber wer das nicht scheut, hat damit einfach alles abgedeckt.

Nobara hier. Hab entsprechend aus der Not heraus Fedora angekreuzt. Ich fürchte allerdings, dass sich die Zielgruppen von Nobara(Fedora)/Zorin (Ubuntu)/Mint (Ubuntu ODER Debian?) etc. grundsätzlich keine Gedanken um Abstammungen machen wollen, so wie CachyOS auf Arch basiert.

Schätze daher, dass die Umfrage unter 400 Auswahlmöglichkeiten die Realität nicht so recht widerspiegelt.

dr_lupus_ schrieb:
Nicht unbedingt 50, aber es gibt ein paar (werde ggf. Win7 Versionen auflisten):
  • Windows Starter
  • Windows Starter S
  • Windows Home
  • Windows Home Premium
  • Windows Professional
  • Windows Ultimate
  • Windows Enterprise
  • Windows Server Standard
  • Windows Server Enterprise
  • Windows IoT
  • Windows Embedded
Wenn der Gedanke kommt "Ist doch alles Windows", nein:
  • Windows Starter und Home gibt/gab es nur in 32 Bit
  • Windows Starter S kann nur UWP-Apps starten
  • Windows Home Premium hat keine AD-Anbindung und keine GPOs (oder die sind so versteckt, dass ich sie bis heute nicht gefunden habe)
  • Erst ab Windows Professional war/ist NUMA-Erkennung aktiv/erlaubt
  • Nur Windows Ultimate 64 Bit hatte eine 32-Bit-Sandbox für 32-Bit-Treiber
  • Windows Server Standard kann im 32 Bit-Modus nur 4GB RAM ansteuern, Windows Serve Enterprise 32 Bit kann über "Extended RAM Management" mehr RAM ansteuern

Da sag mir mal einer Windows sei einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, dasBaum_CH, Hyourinmaru und 2 andere
dr_lupus_ schrieb:
Bei so viel gemeckere hier im Forum über unterschiedliche Windows-Dinge wäre es vielleicht ganz gut, wenn die Windows-Nutzer sich etwas passendes aussuchen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, ghecko und Kuristina
dr_lupus_ schrieb:
Es gibt wahrscheinlich mehr Windows Varianten als Ubuntu Varianten.

NixOS wurde vergessen btw.

• Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S.
Zurück
Oben