[Umfrage] Welche Distro verwendet ihr aktuell?

Welche Distro verwendet ihr aktuell?

• CachyOS

Stimmen: 49 17,1%
  • Mint

Stimmen: 55 19,2%
  • Manjaro

Stimmen: 28 9,8%
  • Ubuntu (inkl. Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu usw.)

Stimmen: 37 12,9%
  • Arch

Stimmen: 28 9,8%
  • MX Linux

Stimmen: 4 1,4%
  • Debian

Stimmen: 51 17,8%
  • Devuan

Stimmen: 1 0,3%
  • Fedora

Stimmen: 30 10,5%
  • openSUSE

Stimmen: 11 3,8%
  • Mageia

• Bazzite

Stimmen: 12 4,2%
  • EndeavourOS

Stimmen: 17 5,9%
  • Peppermint

• Gentoo

Stimmen: 7 2,4%
  • PCLinuxOS

Stimmen: 0 0,0%
  • OpenMandriva

• Pop!_OS

Stimmen: 4 1,4%
  • AlmaLinux

• antiX

• Tuxedo

Stimmen: 2 0,7%
  • eine andere (bitte in einem Beitrag angeben)

Stimmen: 17 5,9%
  • SteamOS

Stimmen: 16 5,6%

• Umfrageteilnehmer
    287
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Ich bin überrascht wie viele hier Debian benutzten da Debian ja nicht als sonderlich einsteigerfreundlich bekannt ist (und es laut meiner Erfahrung auch tatsächlich nicht ist).

Auch 5 Stimmen für Gentoo ist mehr als ich gedacht hätte, offensichtlich sind hier auch waschechte Linux Nerds unterwegs, denn Gentoo ist wohl die nerdigste Distro überhaupt (Nerdig ist positiv gemeint!).

Das Mint am meisten verwendet wird überrascht dagegen nicht, auch das CachyOS auf CB so gut abschneidet hatte ich schon erwartet.

SirSinclair schrieb:
Ich bin überrascht wie viele hier Debian benutzten
Ja, das überrascht mich auch. Ich hatte das damals frisch umgestiegen auch getestet und es hat mir auch eigentlich gefallen. Aber es stellte mich auch vor Hürden, mit denen ich da noch nichts anfangen konnte. Dass ich nicht in der sudoers-Datei stehe, werde ich wohl immer mit Debian assoziieren. ^^

Am Gaming Rechner habe ich Fedora 43 Workstation am laufen. Macht was es soll und gefällt mir einfach als Gesamtpaket. Nur der Steamlauncher bringt es manchmal aus dem Tritt so das ich mich 1x neu anmelden muss um das zu beheben.
Auf meiner Wohnzimmer „DiY Steammachine“ läuft Nobara 42 Bazzite da ich dort noch eine GTX1080 benutze. War halt noch da.
Auf meinem Homeserver kommt TrueNAS Scale 24.10. zum Einsatz. Damit habe ich wirklich kämpfen müssen aber es hat sich gelohnt und ich konnte wirklich viel lernen.
Ansonsten gibt’s nur noch iOS und MacOS im Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Kuristina schrieb:
Dass ich nicht in der sudoers-Datei stehe, werde ich wohl immer mit Debian assoziieren.
Du darfst bei der Installation kein Root Passwort vergeben (einfach leer lassen), sondern nur einen User mit Passwort. ;)

SirSinclair schrieb:
da Debian ja nicht als sonderlich einsteigerfreundlich
Da würde mich mal ein Beispiel interessieren, vorausgesetzt es ist ein aktuelles Debian.

Helge01 schrieb:
Da würde mich mal ein Beispiel interessieren, vorausgesetzt es ist ein aktuelles Debian.
Vergleich einfach mal die Installationsprozedur der proprietären Nvidia Treiber mit der von Mint oder noch besser der von Mageia (wo die Treiber direkt bei der Erstinstallation mit installiert werden und sogar im Live System schon aktiv sind).
Das ist nur ein Beispiel von vielen, ich habe kein Problem mit Debian (es ist eine gute Distro für jemand der schon Linux Erfahrung hat) aber ich benutze Linux schon seit 30 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
SirSinclair schrieb:
Vergleich einfach mal die Installationsprozedur der proprietären Nvidia Treiber mit der von Mint
Ok, dazu kann ich nichts sagen, das war bei mir das letzte mal mit einer Geforce 256 um 1999/2000 notwendig. :D Die PCs werden nur zum arbeiten gebraucht und da wird die iGPU verwendet, damit gab es bisher keine Probleme.

Welche Nvidia Grafikkarte steckt den zur Zeit in deinem Sinclair ZX Spectrum 16 drin? :D

Zuletzt bearbeitet:
Seit Samstag TUXEDO OS als alleiniges Betriebssystem, Ubuntu 24.04 LTS habe ich
wieder deinstalliert, da ich mich mehr zu KDE hingezogen fühle.

TUXEDO OS läuft auf meiner zehn Jahre alten Hardware sehr geschmeidig, flüssig und stabil.

Nur drei Antwortmöglichkeiten? Puh, dann habe ich nur meine Hauptsysteme angegeben :D

1. Büro- und Gaming-Rechner: CachyOS
2. Laptop: EndeavourOS
3. Server: Ubuntu
4. Steam Deck: Steam OS (btw: ich nutze das Steam Deck regelmäßig als Minirechner an einen USB-C Dock zum arbeiten und surfen. Läuft besser als gedacht!)
5. Testkiste: ich glaube aktuell CachyOS mit XFCE - wechselt aber sporadisch

SirSinclair schrieb:
Ich bin überrascht wie viele hier Debian benutzten
Irgendwann hat man alles durch, is mehrmals auf die Fresse gefallen wie man so schön sagt oder hat den Hals voll und man will einfach was das funktioniert. So ist es zumindest mir gegangen. Auf den neuesten Schnickschnack kann ich verzichten. Hauptsache die Hardware läuft und das System funktioniert und funktioniert und funktioniert und funktioniert :D
Ich vermute mal den anderen geht's ähnlich wie mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Helge01, 4nudels und eine weitere Person
Erste Schritte mit open SUSE Tumbleweed auf dem Daddelrechner gemacht, das ist bis jetzt da auch drauf geblieben, läuft einfach.
Mini PC und BOINC/F@H kiste laufen mit CachyOS und das alte Notebook mit Fedora. :)

SirSinclair schrieb:
Ich bin überrascht wie viele hier Debian benutzten da Debian ja nicht als sonderlich einsteigerfreundlich bekannt ist
Du implizierst, das hier besonders viele Einsteiger im Forum unterwegs sind.
Ich weiß nicht, wie es wirklich ist. Aber wenn man sich so Antworten anguckt, sehe ich eine Menge Leute die anscheinend auch schon länger Linux verwenden.
Deine Aussage könnte ich verstehen, wenn das hier vorwiegend eine Anfänger-Selbsthilfegruppe-Veranstaltung wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanne, Lotsenbruder und Helge01
Na klar sind hier auch erfahrene Nutzer aber ich hatte gedacht das die Mehrheit eher frische Umsteiger sind.

Aber egal, dafür ist die Umfrage ja da, um sich ein besseres Bild zu machen. Vielleicht sollte die nächste Umfrage sein: seit wie vielen Jahren verwendet ihr schon Linux?

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
@andy_m4 Gibt doch immer wieder Threads, wo sich nach der besten Distro erkundigt wird. Und wo man über Linux schimpft, weil User an diversen Dingen scheitern. Das hat man halt dabei auch im Kopf.

Ubuntu LTS auf meinen Servern, einfach weil es am besten dokumentiert ist und man immer was findet was man braucht.

Seit gestern auch mal auf dem Desktop unterwegs mit Bazzite. Ich hasse noch die default Schrift - zu skinny, tut in den Augen weh. Rest funktioniert bisher einfach.

Überlege noch kurz CachyOS zu testen, aber ich finde den immutable approach ziemlich gut, da meine größte Angst bei Linux immer ist, irgendwas zu zerschießen :D

SirSinclair schrieb:
ich hatte gedacht das die Mehrheit eher frische Umsteiger sind
Die bleiben vermutlich nicht lange und installieren dann frustriert das aktuelle Windows. Der nächste Versuch folgt dann sobald MS wieder irgendwas macht, das nicht gefällt. So wars zumindest bei mir.
Keine Ahnung wie viele Versuche ich schon hinter mir hab'.
2008, 2012, 2014, 2016, 2018 war es jeweils das aktuelle Ubuntu LTS.
Fedora lief von Version 28 bis 38 auf einem alten Thinkpad.
Manjaro war mal ziemlich gehyped ~ 2018 rum. Eh ja, war wohl nichts für mich.
Immer gab's irgendwas das nicht funktioniert hat und ein deal breaker für mich war.
Mit Debian 12 hat's dann geklappt. Alles an Software was ich brauche ist entweder direkt im Repositry oder als Flatpak verfügbar. :) Debian hat halt nicht umsonst die meisten Pakete, auch wenn sie alt sind. Hauptsache es läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanne und Lotsenbruder
Mein erstes Linux war SuSE 5.2.... zumindest für drei Tage. Da lief der Drucker immer noch nicht, also weg damit.
Zwischendurch immer wieder mal verschieden Distros probiert und dann über Mint bei MX hängen geblieben.
Zur Zeit läuft bei mir immer noch MX und zum spielen, im Sinne von testen und basteln, Manjaro.
Meine Frau freut sich über ihr Mint. Alle mit XFCE.

Solus Budgie seit Version 4.4 oder so und dann auf Plasma gewechselt. Läuft satbil und ohne Probleme, hat sich in all den Jahren noch nie kaputt geupdated. Im Gegensatz zu Manjaro oder EOS. Solus ist mehr cutting edge und nicht bleeding edge.

Zurück
Oben