Umgezogen und Internet so gut wie nicht vorhanden

Na dann vielen Dank für die lehrreichen und besonders hilfreichen Antworten :rolleyes:

Wenn genau der Anteil an Bandbreite wegfällt, der nachweislich hier per LTE ankommt und im Routermenü steht, dass kein LTE Tunnel aufgebaut werden konnte, lass mich raten, woran sollte das deiner Meinung nach liegen?

Die Daten habe ich bereits vor geraumer Zeit an das Team geschickt, mir geht es mit den Screens darum, aktuelle Leistungsdaten zu vermitteln, Screens auf denen das steht, was ich beschreibe sind so hilfreich wie ein Hörbuch, während man im selben Schinken blättert ;)

Es ist wirklich prophetisch, anderen Eigeninitiative abzusprechen, wenn diese längst erfolgt ist, darüber hinaus bezahle ich für diesen "Zustand" über 60.-€ im Monat, mangels Alternativen, da kann man dann ja auch Initiative von beiden Seiten erwarten, oder nicht?!
 
Tammy schrieb:
Na dann vielen Dank für die lehrreichen und besonders hilfreichen Antworten :rolleyes:
puhhh.. :freak::rolleyes:

Tammy schrieb:
Wenn genau der Anteil an Bandbreite wegfällt, der nachweislich hier per LTE ankommt und im Routermenü steht, dass kein LTE Tunnel aufgebaut werden konnte, lass mich raten, woran sollte das deiner Meinung nach liegen?
Dennoch schickst du keine Screens. Somit denke ich (nehme mir es nicht übel)du weißt nicht genau was, was ist. Es muss nicht das LTE sein. Viel Erfolg weiterhin..
 
Für mich hört sich das hier danach an, dass ein Laie versucht Zusammenhänge zu interpretieren, die er/sie nicht versteht.
Es wurde dir schon gesagt, dass der Speedport Pro einen Bug hat, dass der Tunnel (lte bonding) nicht aufgebaut wird.
(Liegt übrigens wohl daran, dass der Router die Grenze falsch interpretiert und das lte nicht zuschaltet.. Konnte es mehrfach nachstellen und nachdem 2 Geräte parallel Speedtests machten wurde lte wieder zugeschaltet)
Zumal dir über lte nichts (0,0) zugesichert wird laut Vertrag.
Dennoch wird eine neue Sim verlangt neben anderen Geschichten.
(Warum die Sim nach den paar Wechseln schon so mitgenommen sein soll, dass sie getauscht werden soll ohne, dass jemand hier unsachgemäß diese behandelt hat ist mir schleierhaft)

Für mich bestätigt das hier eines: Als ITler sollte man sich von solchen Threads fern halten.
Und an die Telekom.hilft Kollegen und Kolleginnen, die ich bisher immer als sehr freundlich und hilfsbereit kennengelernt habe: Hut ab vor eurer Geduld!

Was den TE angeht: Du wirst mit der Einstellung nicht weit kommen. Ich bin auf jeden Fall raus hier und wünsche viel Glück bei der Suche, wenn du Hilfe nicht annehmen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder deine prophetische Natur, fein :)

Mir ist klar, dass es einen bug gibt, aber beheben kann den eben nur ein Firmware update, das nur leider etwas lange in der Warteschleife hängt.

Und ich weiß, dass mir nichts zugesichert wird, dieser Passus bezieht sich aber auch darauf, dass es immer mal Ausfälle geben kann, oder man zu weit weg vom nächsten Mast ist, aber hier handelt es sich um ein hausgemachtes Problem, da kann man ja auch erwarten, dass daran gearbeitet wird.

Außerdem habe ich um eine neue SIM gebeten und nicht verlangt, wieder Dinge die du frei interpretierst, jeder macht sich eben so seine Welt :)

Und ich bin mit dem Kontakt bei Telekom hilft auch sehr zufrieden, vielleicht sollte man das öfter erwähnen, aber das hat aber doch nichts mit dem mangelhaften technischen Zustand zu tun.

Ich nehme Hilfe sehr gerne an, habe sie jetzt aber nicht wirklich in deinen Posts gefunden, vielleicht haben wir da auch nur unterschiedliche Auffassungen davon.

Auch möchte ich nicht hier als Meckertante abgestempelt werden, nach so vielen Problemen kann man schon mal einen etwas dünneren Geduldsfaden bekommen, wenn sich jemand durch meine Formulierungen auf den Schlips getreten fühlt, dann entschuldigt bitte, aber es ist eben auch eine Frage der Aktion und Reaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tammy:

Weißt Du was: zieh einfach um; dorthin, wo Du ein "normales" VDSL bekommen kannst. Dieses Gefrickel mit DSL + LTE würde ich mir nicht antun. Alternativ würde ich mir ein anderes Hobby suchen, wofür ich das Internet nicht so dringend brauchen würde; möglicherweise würde ich mir ein Pferd kaufen und reiten lernen.
 
Ein Hallo in die Runde!

@Tammy

Ich kann nachvollziehen, dass der Puls bei Abbrüchen in die Höhe schnellt und möchte nun einmal alle Optionen gesammelt aufschreiben.

Es ist nicht auszuschließen, dass es sich um einen Leitungsfehler handelt, aber da wir bei unseren Messungen bisher keinen Fehler feststellen konnten und durch Neustarts des Routers auch kein aussagekräftiges Routerlog zur Verfügung haben, wäre es zur Lösungsfindung tatsächlich hilfreich, wenn wir nach dem nächsten Abbruch eins bekommen könnten. Ich habe das Routerlog von heute auslesen können und keinen Leitungsfehler gefunden.

Noch mal klar nachgefragt: Über DSL kommt die Bandbreite zuverlässig an, oder nicht? Gemessen habe ich eben 12,8 MBit/s. Wir sprechen hier nur über die Zuschaltung von LTE und Tunnelabbrüche, richtig? Oder hast du zwischendurch tatsächlich gar kein Internet mehr?

Auch ein Techniker vor Ort kann nur schwer einen Fehler feststellen, wenn die Leitung zum Zeitpunkt seiner Messungen vor Ort einwandfrei funktioniert.

Welche Möglichkeiten haben wir augenblicklich?

1. Die oben beschriebene Variante mit dem Routerlog, um einen Fehler auf der Leitung zu erkennen, um dann ggf. einen Techniker zu schicken.

2. Du testest die Beta-Software für den Speedport Pro. Das würde ich als nächsten Schritt empfehlen, da es für dich am wenigsten aufwendig ist.

3. Wir wagen einen Wechsel auf ein anderes, älteres Routermodell, den Speedport Hybrid.

4. Ich biete dir eine Sonderkündigung an.

Ich habe dir soeben schon mal die Beta-Software für den Speedport Pro per E-Mail zukommen lassen.

Es ist eine neue SIM-Karte auf dem Weg und der Retourenschein für die Speed Home WiFi ebenso - dieser kommt per E-Mail und befindet sich auf der letzten Seite der Kündigungsbestätigung. Unser System erwartet das Gerät nun innerhalb von zwei Wochen zurück.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger, Dukey, Tammy und eine weitere Person
Telekom hilft schrieb:
Ich kann nachvollziehen, dass der Puls bei Abbrüchen in die Höhe schnellt und möchte nun einmal alle Optionen gesammelt aufschreiben.
Kann ich leider nicht!..
Tammy schrieb:
Auch möchte ich nicht hier als Meckertante abgestempelt werden, nach so vielen Problemen kann man schon mal einen etwas dünneren Geduldsfaden bekommen, wenn sich jemand durch meine Formulierungen auf den Schlips getreten fühlt, dann entschuldigt bitte, aber es ist eben auch eine Frage der Aktion und Reaktion.

Kannst du ein Glück haben, das die Telekom hilft Teamis soviel Geduld hat/haben muss..
Endlich mal nett geschrieben. Cool. :daumen:

Tammy schrieb:
Ich nehme Hilfe sehr gerne an, habe sie jetzt aber nicht wirklich in deinen Posts gefunden, vielleicht haben wir da auch nur unterschiedliche Auffassungen davon.
Da könnte ich wieder sagen, was für welche hast denn? Ich möchte es nicht wissen. Danke.
In meinem Beitrag habe ich auf @nospherato Hilfe verlinkt.. Aber hier nochmal sein Beitrag #80 ..


Nun auf Wiedersehen! VIEL ERFOLG!!! @Telekom hilft, danke das es euch gibt!
 
Hallo liebe Jutta, Nadine und Sven,

wie schon per Mail geschrieben, brauche ich bitte dringend Hilfe hier.
Gestern Nacht fielen LTE und DSL gleichzeitig aus, auch ein Telefonat am Handy von bald einer Stunde mit eurer Technik brachte keine Abhilfe, hier die Ticketnummer: 263798367

Auch ein Routertausch brachte keine Besserung, es wurden immer vier gelbe Lampen angezeigt, also zwei oben und unten.

Inzwischen habe ich beim neuen Router die Beta Version installiert, jedoch sowohl davor als auch danach wird mit nur angezeigt "Online via DSL" und das ist sehr langsam, ich komme nicht einmal auf 3000 und der Ping ist dreistellig....

Im Routermenü wird mir auch kein LTE Boost mehr angeboten, auch vor der Firmwareupdate nicht, ich kann dirt nur LTE verwenden anklicken, aber keine Betriebsart mehr, ergo fällt bei mir LTE gerade flach.

Ich bin echt am verzweifeln, von hier aus kann ich nichts mehr tun und noch eine Nacht am Telefon möchte ich mir auch gerne ersparen, bitte meldet euch mal, danke.

Viele Grüße
Mel
 
Ich habe ein update und ich möchte bitte, dass ich nach 16 Stunden Störung auch mal ein Feedback erhalte, danke!

Ich habe die SIM Karte heute Mittag aus der Post genommen, mir dieser habe ich angeblich wieder LTE und Bonding, warum also deaktiviert man anscheinend meine bisherige SIM, bevor die neue eingetroffen ist und beschert mir damit eine schlafarme Nacht?!

Mit der neuen SIM funktioniert nun alles, wie erhofft.

Liebes Telekom Hilft Team, euer Einsatz und vielseitigen Hilfen hier sind überhaupt der Grund, warum wir den Vertrag mit euch abgeschlossen haben, vielen Dank auch für die Problemlose Zusendung der neuen Karte!

Ich möchte dennoch anregen, dass man die Abläufe so strukturiert, dass man nicht hilflos vor einem nicht funktionierenden LTE Router sitzt, weil die eine SIM bereits abgemeldet wurde, ohne Feedback zu haben, ob die Neue SIM schon angekommen ist, das hat mich letzte Nacht viel Zeit gekostet und das alles für nichts.

Viele Grüße
Mel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mel,

dass mit der SIM-Karte ist wirklich mehr als ungünstig gelaufen. Diese wird systemseitig de- und aktiviert, sodass uns nicht bewusst war, dass es hier zu einer Ausfallzeit kommen kann. Tut mir leid. Ich kann mir vorstellen, dass das Blut gestern nahe dem Siedepunkt gekocht hat.

Derzeit messe ich, dass über 10 Mbit/s über DSL ankommen. Kannst du das bestätigen?

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Huhu Nadine,

ja so in etwa stimmt das, insgesamt scheint auch der LTE Part mit dem update ein wenig schneller geworden zu sein.

Vielen Dank und liebe Grüße
Mel

dsl.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mel,

dann gibt es ja noch Hoffnung. Ich bin gespannt, wie sich das nun entwickelt.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Hallo Nadine,

die Spannung hat ein Ende, heute Morgen ist das Internet wieder weg, es ist so langsam, dass ich keinen Speedtest hinbekomme, selbst das Routermenü brauchte eine kleine Ewigkeit, um zu laden, dort steht DSL und LTE ok, aber das stimmt halt nicht.

/edit
Nach einem Rechnerneustart scheint es nun wieder zu funktionieren, so ganz sauber läuft das irgendwie noch nicht und eines steht fest, das WLAN bricht alle paar Minuten ab!

Liebe Grüße
Mel
 
So, ich habe mal getestet....

Nach jedem Start des Rechners ist das Internet so gut wie nicht vorhanden, dann folgen WLAN Abbrüche und erst einige Minuten später ist die Leitung dann so, wie sie sein sollte.
 
Hallo Mel,

inzwischen glaube ich wirklich, dass wir es hier parallel mit einem WLAN-Problem zu tun haben.
Ich würde es großartig finden, wenn du deinen PC mal mit einem LAN-Kabel testen könntest.

WLAN ist ein lokales Funknetzwerk, das von sehr vielen Faktoren beeinflusst werden kann (Stahlträger, Fußbodenheizung, Aquarium etc.), da wäre ein Test über LAN sehr hilfreich. Du kannst natürlich auch mal prüfen, wie die Verbindung über WLAN auf deinem Handy aussieht. Bricht diese auch ständig ab?

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Wie sieht die Internetverbindung denn aus, wenn du die WLAN bzw. LAN-Verbindung am PC kappst und nur mal über das Handy (WLAN) surfst? Kann ja möglich sein, dass du etwaige Hardware-Probleme (USB-Port`s, sonstige Schnittstellen .... etc ...) PC-seitig hast, dass den Internet-Stream zusammenbrechen lässt?
 
Huhu Nadine,

ich werde das mal prüfen, sonst war ich stets per LAN verbunden, aber da seit einigen Tagen eine NUC als Arbeitsplatzrechner dient, dachte ich, teste doch ob das WLAN nicht inzwischen besser geworden ist, immerhin stehen Rechner und Modem nur 1,50m voneinander entfernt ohne bauliche Unterbrechungen.

Viele Grüße
Mel
Ergänzung ()

Leider ist es meinem Handy unmöglich, sich einzuwählen, das WLAN wird erkannt, aber das Verbinden hängt sich prinzipiell auf.
 
Hallo Mel!

Leider ist es meinem Handy unmöglich, sich einzuwählen, das WLAN wird erkannt, aber das Verbinden hängt sich prinzipiell auf.

Das ist sehr seltsam, weil wir ja abertausende Kunden haben, die das WLAN des Speedport Pro erfolgreich mit ihrem Handy nutzen. Ist es ein älteres Handymodell?

Ich bin gespannt, was der Test via LAN für Ergebnisse bringt. Danke, dass du das noch einmal ausprobierst.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Huhu Nadine.

Es ist ein Xiaomi Mi, ich glaube Version drei, also alles andere als alt.

Ich dachte heute schon, alles gut, Internet läuft, dann jedoch lädt der Browser manche Seiten nicht oder extrem langsam, während der Speedtest, der selber eine Ewigkeit zum laden brauchte, sagt es sei alles in Ordnung.

Ist eine der langsam ladenden Seiten, hier Computerbase als Beispiel, dann mal geladen, laufen alle Seiten auf der Domain auch flott.

Irgenwie habe ich den Eindruck, hier bremst etwas manche Bereich des Internet komplett aus, wird da die DNS nicht korrekt aufgelöst, sollte ich andere Werte verwenden, ich bräuchte da bitte nochmal eure Hilfe, danke :)

Liebe Grüße
Mel
Ergänzung ()

So sieht die Hauptseite bei mir aus bis die Bilder mal geladen werden und das dauert!

comp.PNG
Ergänzung ()

Nachtrag:

Auch Steam lädt nicht, es findet mein Internet einfach nicht....einen Softwarereset habe ich bereits beim Router durchgeführt, ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Ich wollte jetzt das neueste Firmware update aufspielen, jedoch sind die Telekomseite und deren Downloads und meine web.de Adresse nicht mehr erreichbar, ich hoffe wir finden hier schnell die Ursache?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mal, wenn die DNS nicht richtig aufgelöst würde, dann würden sich auch zuhauf andere Nutzer melden. Die DNS ist ja einheitlich für alle gleich.

Die Hauptseite sieht so aus, als wäre ein AdBlocker installiert bzw. die Latenz zu hoch.

Dein Handy kann sich nicht ins WLAN einwählen? Hast du mal #116 probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und Martin2312
Zurück
Oben