Umschulung zum Programmierer

DeepComputer

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
266
Hey,

ich bekomme dieses Jahr eine Umschulung zum Programmierer. Ich habe mir selbst in der Jugend die Basics von C++ beigebracht und kann einfachen code lesen und verstehen. Ein Freund hat mir geraten mich zu informieren was genau von einem tauglichen Programmierer erwartet wird. Ich habe mir einpaar Infos durchgelesen aber die sind eher allgemein und oberflächlich.
Könnt ihr mir sagen - welche Sprache ist gefragt/sollte ich beherrschen? Ich möchte mehr so Entwickler werden, mehr im logischen/analytischen Bereich. Also ein Freund hat einmal gemeint HTML ist zB nicht so "logisch" wie C++ (ich mag html auch nicht).

Was wäre vielleicht noch wichtig zu beachten?
 
DeepComputer schrieb:
Also ein Freund hat einmal gemeint HTML ist zB nicht so "logisch" wie C++ (ich mag html auch nicht).
Weiß ja nicht was dein Freund macht, aber selbst ich als nicht-Programmierer weiß, dass HTML keine Programmiersprache ist und man das deshalb nicht miteinander vergleichen kann.
DeepComputer schrieb:
Könnt ihr mir sagen - welche Sprache ist gefragt/sollte ich beherrschen?
Hängt von der Firma ab, bei der du Arbeiten willst. Bei uns wird mit .NET / C# gearbeitet.
 
IBMlover schrieb:
Weiß ja nicht was dein Freund macht, aber selbst ich als nicht-Programmierer weiß, dass HTML keine Programmiersprache ist und man das deshalb nicht miteinander vergleichen kann.
Ja, so hat er es auch nicht gesagt. Er hat irgendwas von Frontend oder Backend gefasselt? Ich weiß es nicht mehr, aber aufjedenfall meinte er, das eine sehr logischer/analytischer als das andere.
Und in welcher Firma ich arbeiten will weiß ich auch noch nicht. Die Umschulung dauert einmal min. 1 1/2 Jahre, da habe ich noch Zeit mich zu informieren und zu entscheiden.

Aber von den Sprachen her - ist C++ noch aktuell und gefragt? Ich glaube, das würde mir noch am meisten Spass machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
C und C++ ist noch immer aktuell und auch gefragt. Außerdem bin ich der Meinung wenn man C++ wirklich kann, dann sind die anderen Sprachen schnell zu erlernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAN4TIC
DeepComputer schrieb:
Könnt ihr mir sagen - welche Sprache ist gefragt/sollte ich beherrschen?
Dafür gibt es den TIOBE Index. Natürlich muss das nicht auf das zutreffen was du machen willst und was in deiner Region gesucht wird. Aber gerade als Einsteiger solltest du da relativ flexibel sein. Großes Fachwissen wird man von einen Einsteiger noch nicht erwarten und der Umstieg in eine neue Sprache sollte relativ leicht sein. Ansonsten wird deine Umschulung ja auch schon irgendeine Sprache vorgeben. Vermutlich Java oder C#, sprich einer der großen Objektorientierten.

Sicher haben Sprachen alle ihre Eigenheiten, ebenso ihre IDEs, wo es auch viel zu lernen gibt, Build-Tools etc. pp. Aber am Ende müssen die Konzepte sitzen, dann kann man sich denke ich relativ fix in eine andere Sprache reinfuchsen.
DeepComputer schrieb:
Er hat irgendwas von Frontend oder Backend gefasselt? Ich weiß es nicht mehr, aber aufjedenfall meinte er, das eine sehr logischer/analytischer als das andere.
Würde ich nun nicht zwangsweise so sagen. Kommt auch immer auf die Anwendung an. Viel der Logik ist letztlich abhängig von der Branche. Frontend und Backend wird in der IT an mehren Stellen genutzt als Bezeichnung. Wenn du dir eine klassische Webanwendung vorstellst, dann ist das Frontend eben HTML, CSS und JavaScript. Das was der Benutzer ausgeliefert bekommt, wo er seine Eingaben macht. Das Backend ist dann die Anwendung auf dem Server, die diese Eingaben annimmt, damit Operationen ausführt, Sachen in die Datenbank speichert oder dort rausholt usw.

Bei Anwendungen unterscheidet man manchmal auch zwischen Frontend und Backend im Sinne von der Ansicht des Benutzers und der des Admins, der Inhalte einpflegt oder ein Dashboard hat um Funktionen zu überwachen.

Letztlich haben beide ihre spezifischen Probleme. Im Frontend hast du z.B. verschiedene Clients mit verschiedener Software und Versionen, was für Probleme sorgen kann, genauso weißt du nicht immer welche Performance der Client hat oder hast im Web viele, viele unterschiedliche Auflösungen, Displaygrößen usw. Während du im Backend viele weitere Dienste hast, die mal nicht erreichbar sind, ggf. nicht unter deiner Kontrolle sind etc. pp.

Im Web unterscheiden sich hier auch die Sprachen, da hast du dann im Backend meist PHP, Python, ASP oder ähnliches.

Generell würde ich erst einmal schauen was deine Umschulung so plant und anbietet und mich erst einmal darauf konzentrieren diese gut abzuschließen. Neben dem eigentlichen Programmieren werden dann viele Konzepte und Techniken wichtig, die nicht so spezifisch an Sprachen gebunden sind. Sei es Clean Code, Nutzung verbreiteter Tools wie Git, deine IDE zu beherrschen, ggf. etwas SQL um mit Datenbanken arbeiten zu können, ein paar Mathekenntnisse und ein paar Grundlagen bzgl. Datenstrukturen und Algorithmen, Testing bzw. Test-Driven-Development, Themen wie Caching usw. Für sowas alles kann man dann z.B. Youtube ranziehen. Gibt unzählige Channels wie freeCodeCamp, wo es Videos gibt, die Stunden gehen zu Themen wie Graphentheorie, Datenstrukturen usw.

Denke also du solltest erst einmal die Sprache der Umschulung nehmen und wenn du privat noch was lernen willst, dich an solche Themen machen. Meist lernt man eben eher eine Sprache und das mit einen winzigen Projekt, das von null entsteht. In der Wirtschaft landest du dann in einer Firma, wo eine Software mit Millionen von Zeilen von Code werkelt, wo Generationen an Entwicklern dran waren und Sachen "historisch gewachsen" sind. Da merkt man dann erst wie wichtig Themen sind, wie den Code lesbar und einfach verständlich zu machen, wie wichtig Kommunikation ist, Standards im Team sind usw.

Sei dir nur bewusst, dass die Realität weit von den bösen russischen Hackern mit 8 Monitoren in Filmen entfernt ist. Je nach Stelle ist das viel telefonieren, Meetings, Emails, Kundenbesuche, Dokumentationen, alten Code lesen und verstehen, Fehlersuchen usw.

Denke die wichtigsten Fähigkeiten sind am Ende, dass das Englisch so weit fit ist, dass du mit englischer Literatur, englischen Videos und Stack Overflow arbeiten kannst, dass du große Probleme in kleine Teilprobleme zerlegen kannst, die du angehst und das du dich an diese rantasten kannst und Google benutzen kannst. Dabei rede ich nicht davon nach einen Problem zu suchen und irgendwas zu Copy & Pasten, sondern das Problem zu verstehen und mögliche Lösungsansätze.
 
Zurück
Oben