Umstieg 7490 auf 7690 - Keine Internetverbindung

##Tom##

Commander
Hallo zusammen,

ich wollte heute meine 7490 durch eine 7690 ersetzen. Habe einen Glasfaseranschluss wo ich vom Glasfasermodem per Lankabel in die Fritzbox in den LAN 1 Anschluss andocke.
Datensicherung durchgeführt und mit Hilfe des Assistenten wollte ich auch die Daten der Boxen übertragen. Das ging erstmal soweit bis im letzten Schritt eine Fehlermeldung kam weil die Verbindung der beiden Boxen plötzlich unterbrochen sein sollte.
Danach ging erst mal nix mehr.
Habe dann die neue Box auf Werkseinstellung zurückgesetzt und via Datei die Daten übertragen. War auch alles soweit gut nur habe ich keine Verbindung zum Internet. Weder im WAN Anschluss noch in den LAN Anschlüssen klappt es.
Ich habe das Glasfasermodem neu gestartet und auch das brachte keinen Erfolg.

Glaube eigentlich nicht daran dass die neue Box einen weg hat. Habe auch die Support Seite von AVM durchprobiert aber es war alles richtig eingestellt.

Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank.

Wie lange hast du zwischen neunanklemmen der Router gewartet? Es ist oft die MAC-Adresse des Routers registriert und ein Wechsel dauert manchmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Also kann ich schwer schätzen da ich quasi den Vormittag damit zugange war. Aber mehr als 5-10 Minuten waren es glaube ich nicht.

Deutsche Glasfaser braucht 1 Stunde ohne angeschlossenes Gerät, bis es wieder freigeschaltet wird.

Sprich lass den ONT Mal dran und warte eine Stunde. Dann deine neue Fritzbox anschließen und es sollte gehen.

Könnte mir vorstellen, dass es auch bei anderen Anbietern so ist.

Edit: bitte lies auch nochmal - wie @VDC geschrieben hat - in der Anleitung bei Fritz nach, welche Buchse du bei der neuen Box nehmen musst. Bin mir aus der Erinnerung aber ziemlich sicher, dass es WAN sein muss, wenn es eine separate WAN Buchse gibt.

Zuletzt bearbeitet: (Edit: Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, ##Tom## und VDC
Also man sollte einen Moment länger zwischen dem Neuanstecken des neuen warten, aber kann natürlich auch sein, dass dein Provider da was im Kundenportal zu stehen / änderbar hat.

Und natürlich solltest du aus der Konfiguration lesen können, ob an LAN1 oder WAN angesteckt werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Also normalerweise geht das recht fix bei uns wenn ich das Glasfasermodem neustarte.
Mit der alten Box habe ich ja auch direkt wieder Internet gehabt nach dem Reset.

Also ich würde dann morgen das ganze noch einmal testen und einfach länger warten?
Sprich, Daten auf die neue packen, die alte abklemmen und die neue anklemmen und dann länger warten?
Leider funktioniert der Assisten ja auch nicht richtig.

@##Tom##
Nochmal zusammengefasst:
Du hattest bisher schon Glasfaser und änderst nur die Box?
Dann nimmt man bei der 7690 den WAN-Anschluss um das Kabel vom ONT einzustecken, dafür ist der da.
Du könntest auch einfach mal die Box frisch einrichten umd zu sehen ob das erfolgreich ist und dann im Nachgang eine Migration der 7490 --> 7690 mit dem Assistenten machen.
Ich habe das bei meiner 7590 --> 5590 beim Wechsel von DSL auf GF (Telekom) in einem Rutsch gemacht mit Erfolg.

@JohnMcLane87
Man nimmt natürlich die WAN-Buchse, aber jede andere LAN-Buchse täte es auch, da ja das DSL-Modem in Rente gesteckt wird und WAN dann als LAN eingestellt werden muss.
Da gibt es zur Not auch einen Assistenden auf der 7690 um das einzurichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, ##Tom## und JohnMcLane87
@##Tom## die alte Box kennt der Anbieter ja auch mit der Mac Adresse. Da ist ein Neustart kein Problem.

Wenn er ein neues Gerät nutzen soll, haben viele Anbieter aber eine Art Sperrzeit implementiert. Bei DG ist es eine Stunde.

Wie gesagt, lass morgen mal den Anschluss eine Stunde in Ruhe ohne angeschlossene Fritzbox.

Danach sollte die Verbindung oder auch der Assistent funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und ##Tom##
##Tom## schrieb:
Also normalerweise geht das recht fix bei uns wenn ich das Glasfasermodem neustarte.
Hat nix damit zu tun.
##Tom## schrieb:
Also ich würde dann morgen das ganze noch einmal testen und einfach länger warten?
Wenn du kannst einfach die Box wirklich lange mal ab lassen und der ganze Migrationskram kann ja offline erfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
prian schrieb:
Du hattest bisher schon Glasfaser und änderst nur die Box?

Ja genau. Das ONT hängt im Keller und ich gehe von da mit einem LAN-Kabel bis in das erste OG in die Fritz Box.

Okay, also morgen alle Boxen trennen und eine Stunde in Ruhe lassen. Aber dann muss ich mit der neuen Box starten oder? Der Assistent muss ja aber mit der alten angestoßen werden.

Alterantiv richte ich die neue Box erstemal so ein und mache im Anschluss die Migration.

welcher assistent

die daten übertragung, von fritzbox a zu fritzbox b, bei dir lokal. sollte möglich sein ganz ohne die internet leitung anzuschliessen

##Tom## schrieb:
Der Assistent muss ja aber mit der alten angestoßen werden.
Einfach ein Backup mit Kennwort erstellen(falls die Zugangsdaten auch ein Kennwort haben, kommt das sonst nämlich nicht mit) von der Alten ziehen und auf der Neuen damit wiederherstellen, geht in 2 min, offline ohne Verbindung der Boxen und ohne irgendwelche Assistenten

Schließ das Modem bitte an den WAN-Port der FB an. Der ist genau für solche Konfigurationen gedacht...

Steht auch im Handbuch.
Ergänzung ()

##Tom## schrieb:
Der Assistent muss ja aber mit der alten angestoßen werden.
Was? Das hab ich ja ganz überlesen.

Ja nee, wie @VDC auch schon schrieb:
  • Backup in der Web-Oberfläche der FB machen.
  • Neue FB anschließen und starten.
  • Auf deren Oberfläche das Backup wieder einspielen.
  • fertig...
Hat bei mir noch immer funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom## und bart0rn
Vielen Dank erstmal.

Ich werde berichten!

--Update--

Hat funktioniert. Eine Stunde komplett abgeklemmt, parallel offline die neue Box wiederhergestellt und dann hat es direkt geklappt nach dem ich das Kabel in die WAN Buchse gesteckt habe.
Einzig den Kindern zu erklären dass das Internet eine Stunde weg ist war eine Herausfoderung :D

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, kieleich und JohnMcLane87
Zurück
Oben