Umstieg auf 12700k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja nvme sind schnell... Bei Benchmarks und viel Daten hin und her schieben.

Derjenige der den Speed braucht weiß das meist... Jeder der darum fragen muss und normale ssds hat nicht.

Aber fürs spielen wird es noch nicht gebraucht.

U.s.w.
 
Beim Spiel an sich macht es sich nicht bemerkbar, das ist eh klar, aber in der Ladezeit des Spiels schon, auch beim Zwischenspeichern etc. Die Zugriffszeiten sind massiv geringer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freely-user
DigitalBlizzard schrieb:
Vielleicht in dem ein oder anderen Game, aber der 5800x ist realistische ca 20-30 schneller als der 2700x, der 12600k und 12700K liegt nochmal ca 15-20% über dem 5800x


In der gaming Performance ist der 12600k in den durchschnittlichen FPS auf einer 3090 exakt indetisch mit einer 5950x

Das sagt alles, vor allem jetzt noch auf einen EOL Sockel setzen und eine völlig überteuerte CPU ist Unsinn,

Und hier ist das Limit die 3090, deshalb ist der 12700k etwas besser als der 12600k, mit ner 3080 sind die sogar gleichauf.
Die 5800x ist kein Vergleich zu Alder Lake, und obendrein Ende Of Life der Mittelalter Sockel
Ergänzung (Sonntag um 12:21 Uhr)
Und gleichzeitig ist der 5800x 60-70€ teurer als der durchnutzlich schnellere ( nicht nur Games sonder Overall Performance, system Anwendungen etc. betrachtet ) 12600k
Ich habe jetzt am Sonntag meinen i7 3770 verkauft und wollte eigentlich nur mit einem 3770k nachrüsten damit ich übertakten kann und nichts neues jetzt kaufen muss, weil mir das im Moment noch ausgereicht hätte. ABer jetzt dachte ich mir so, wenn ich diese CPU für so viel wegbekomme, was ich nie erwartet hätte, dann bekäme ich ja für mein Mainboard (Asus P8Z77-V LX2) da haben mich jetzt auch schon ein paar angeschrieben, auch noch einiges dazu. Vielleicht auch ein 100er. Den zuletzt für 75€ gekauften Corsair Platinum Dominator 16GB bestimmt auf ebay auch für 100€ (zuletzt 50€ für meine 8GB bekommen). Meine Radeon HD7950 ging am Wochenende auch noch für 150€ weg, es ist unfassbar. Und dann könnte ich mir gleich was neues zusammenstellen. Graka würde ich mir aber erst später zulegen.

Wenn ich jetzt bis Januar/Februar noch warte, was wäre da dann sinnvoll?
Lieber den i5 12600 oder einem AMD mit dieser neuen 3D Technologie?
Beitrag im Thema "Umstieg auf 12700k" https://www.computerbase.de/forum/threads/umstieg-auf-12700k.2058317/post-26350077
Brauche auch keine Übertaktung mehr weil jetzt ist der Unterschied anscheinend zu gering. Also wenn ich jetzt den i7 3770 und 3770k mit dem i5 12600 und 12600k vergleiche macht es jetzt keinen Sinn auf längere Sicht einen k zu nehmen?
Ich bin auch jetzt aktuell kein Hardcore Gamer, aber Spiele wie RDR2 oder GTA6 würde ich später auch mal in 4k zocken wollen. Das ist mir am wichtigsten. 8k brauche ich wirklich nicht, wenn noch nicht mal 4k sich richtig durchgesetzt hat.

Am wichtigsten ist mir aber dass der Prozessor auf lange Sicht mir noch die Performance für gelegentliches Gaming und Programmuerarbeiten bringen kann, wenn die Systemanforderungen immer weiter ansteigen. Sei es für Windows, Surfing oder sonstige alltägliche Arbeiten.

Ich will schon im 300-350€ Segment bleiben und wirklich nicht mehr zahlen. Nur einfach nicht zweimal zur Kasse müssen, dass ich für die nächsten Jahre wieder meine Ruhe habe.

Wenn der Super Bowl ist wird es bei Saturn wieder 20% auf alles geben da würde ich dann gerne zuschlagen. Aktuell muss ich dann eben erstmal auf ein Notebook ausweichen.
 
Der k macht in jedem Fall Sinn, denn nur die K Modelle haben die Hybridtechnologie mit den zusätzlichen Effizienz Kernen, das heißt beim i5 hast 6+4 Kerne und 16 Threads, also Leistung im Bereich bisheriger 8 Kerner.
Im Vergleich zum 3770k macht dee 12600k gute 80% Mehrleistung aus.
Mit nem vernünftigen DDR4 Board, 32GB RAM und dem 12600k oder KF biste bei 550-600€, wenn Du für deine Alte Hardware 250€ bekommst passt das, ist halt ein ordentlicher Leistungssprung vom alten System auf das neue.
Intel bringt im Februar seine ARC Karten raus, könnte sein das die preislich etwas besser liegen, ne 6600XT kostet immMoment schon 600€ die taugt aber nur für 1080p

Es ist auf jeden Fall wenig sinnvoll jetzt noch auf einen AM4 Sockel zu gehen, denn da machste preislich keinen Vorteil, wenn Du dann ne CPU mit IGP brauchst haste nur die 5700G und da dann auch wieder keine PCIe4.0.
Auch ansonsten haste nur minimalen Preisvorteil, für ein Auslaufendes System.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freely-user
DigitalBlizzard schrieb:
wenn Du für deine Alte Hardware 250€ bekommst passt das, ist halt ein ordentlicher Leistungssprung vom alten System auf das neue.
Dafür hatte ich 8 Jahre meinen Spaß dran. Darf man nicht vergessen!
Und mit Graka sind es dann knapp 400€. Also 200€ Zuzahlung. Kann aber noch 400€ drauflegen nur ist mir der i7 die 100€ Aufpreis nicht wert. Ich investiere das Geld lieber dann woanders wo ich aus 100€ dann 1000€ mache und dann lieber in 3 Jahren dass dann wieder verkaufe und dann ein i7 oder Ryzen je nachdem.


DigitalBlizzard schrieb:
Der k macht in jedem Fall Sinn, denn nur die K Modelle haben die Hybridtechnologie mit den zusätzlichen Effizienz Kernen, das heißt beim i5 hast 6+4 Kerne und 16 Threads, also Leistung im Bereich bisheriger 8 Kerner.
Hier mal ein Link zu dem nachfolgenden Auszug was ich gelesen habe:
https://forum.mindfactory.de/forum/...5800x-überdimensioniert?p=1824765#post1824765
"Um mal mit einen Missverständnis aufzuräumen: Die im Januar kommenden Alder lake ohne K-Suffix sind auch übertaktbar, allerdings nur bis zu einem festen Multi.
Das ist der eigentliche Unterschied zwischen den K-CPUs und non_K-CPUs. Ansonsten sind die, bis auf die niederigere TDP der non_K fast identisch.
Wer kein Extrem-OC mit noch mehr Energieverbrauch der CPU benötigt, der kann und sollte lieber die sparsameren non_K CPUs wählen.


Hier mal zum Vergleich:

i5 12600K: Basistakt 3.7 GHz | Turbotakt 4.9 GHz | L2+L3 Cache 9.5+20 MB | iGpu UHD 770 | TDP 125 Watt
i5 12600: Basistakt 3.3 GHz | Turbotakt 4.8 GHz | L2+L3 Cache 7.5+18 MB | iGpu UHD 770 | TDP 65 Watt
i7 12700K: Basistakt 3.6 GHz | Turbotakt 5.0 GHz | L2+L3 Cache 12+25 MB | iGpu UHD 770 | TDP 125 Watt
i7 12700: Basistakt 2.1 GHz | Turbotakt 4.9 GHz | L2+L3 Cache 12+25 MB | iGpu UHD 770 | TDP 65 Watt

Während der Unterschied 12600K zu 12600 auch noch einen marginal kleineren L2+L3 Cache beinhaltet, ist der Unterschied zwischen 12700K zu 12700 nur auf den Basis-/Turbotakt beschränkt plus halt Multi für OC.
Hier wäre die 12700 eigentlich die beste Wahl, da selbst der Cache identisch zu der 12700K ist, bei gleichzeitig aber nur noch halb so hoher TDP.
Von daher wird gerade diese CPU besonders interessant werden und für AMD Ryzen eine sehr harte Nuss im Mainstream Sektor, also dort wo das meiste Geld verdient wird, wenn der Preis stimmt, wovon ich ausgehe.
[IMG]https://forum.mindfactory.de/core/images/smilies/icon_wink.gif[/IMG]"

Oder wäre dann aus dieser Hinsicht dann der i7 12700 sinnvoller für mich?

DigitalBlizzard schrieb:
Intel bringt im Februar seine ARC Karten raus, könnte sein das die preislich etwas besser liegen, ne 6600XT kostet immMoment schon 600€ die taugt aber nur für 1080p
Graka interessiert mich aktuell null bei den Preisen. 150€ jetzt dankend angenommen und trau mir wetten dass die Grafikkarten Preise schon wieder fallen werden. ;)
Ergänzung ()

Ach ja und einer den ich gerade erst kennengelernt habe hat sich einen Ryzen 5 5600x für 300€ zugelegt. Plus Mainboard natürlich. Gegenüber dem i5 12600k für den selben Preis natürlich ein Fehler bzw. Lehrgeld? Wenn er zurückschicken kann soll er ihn zurückschicken oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das die ohne K Kerne besser unter Windows 11 laufen weil die mit K als Hacking erkannt werden.
 
Hier alle Modelle

https://www.google.com/url?q=https:...MQFnoECAsQAg&usg=AOvVaw3x3ocnQjrvZ9j8yEGlVrRm

Nur die K Modelle haben die zusätzlichen Kerne was eben Ich die wesentlich bessere Leistung ausmacht, ist nicht mehr wie bisher das K nur höher ubertaktbare Modelle ausweist, sondern die K Modelle haben eine völlig andere Ausstattung
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Nur das die ohne K Kerne besser unter Windows 11 laufen weil die mit K als Hacking erkannt werden.
Humbug, es gab teilweise DRM Probleme mit den K Modellen bei einigen wenigen spielen auf Windows 11 weil die K Modelle eine Threaddirector Chip hat, was viele Games nicht erkennen konnten, das ist aber ebereits Geschichte und wird mit den Windows 11 Udates angeglichen. Alles andere ist blanker Schwachsinn, da Win 11 eben auch auf die Nutzung der Threadoptimierung angepasst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freely-user
DigitalBlizzard schrieb:
. Die Zugriffszeiten sind massiv geringer
Naja die Videos mit dem unglaublichen Vorsprung der nvme zur SSD hast dir bestimmt angeschaut.... Unglaubliche 0.1 bis 1 Sekunde.
 
Und irgendwelches Geschwurbel Windows 11 würde K als " Hacking" erkennen ist absoluter Unsinn. Was soll Hacking sein!?

Es gab ein paar Spiele deren Cheat Schutz reagiert hat, weil er mit den zusätzlichen Kernen die im Hintergrund arbeiteten nix anfangen könnte, mehr auch nicht.

Fakt ist, Modelle ohne K sind sinnfrei, nur die K Modelle besitzen die zusätzlichen Kerne und damit die wesentlich höher Leistung, völlig unabhängig vom Takt.
Ergänzung ()

Mich interessieren die Videos nicht, Alleine Photoshop ist bei mir von der PCIe 4 SSD schon startklar während es bei der PCie 3 SSD noch lädt.
Ich kann da nur aus Erfahrung sprechen und das bestätigt jeder der es nutzt. Irgendwelche Testwerte sind irrelevant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freely-user
DigitalBlizzard schrieb:
Nur die K Modelle haben die zusätzlichen Kerne was eben Ich die wesentlich bessere Leistung ausmacht, ist nicht mehr wie bisher das K nur höher ubertaktbare Modelle ausweist, sondern die K Modelle haben eine völlig andere Ausstattung
Also ein i5 12600k wird dann grundsätzlich besser sein als ein i7 12700? Oder erst wenn ich übertakte?

Ich kenne mich da nämlich nicht so gut aus was das betrifft.

DigitalBlizzard schrieb:
Darin liegt der Massive Unterschied, ein Modell ohne K ist völlig sinnfrei im Moment, gibt auch gar keine zu kaufen
Jetzt nicht aber dann im Januar/Februar.
Wie gesagt muss ja nicht jetzt kaufen. Außerdem warte ich bis der Preis wieder durch Angebote günstiger wird. Ich brauche das nicht von heute auf morgen.
 
Genau ... Und das setzt du Games gleich.. und erzählst dabei Lügen.

Die einzigen die aktuell Vorteile durch nvme SSD haben sind Video und Foto Bearbeiter...

Und 4 lahme Kerne wichtig zu reden welche die Performance der CPU kaum steigern. Wow
 
xxMuahdibxx schrieb:
Naja die Videos mit dem unglaublichen Vorsprung der nvme zur SSD hast dir bestimmt angeschaut.... Unglaubliche 0.1 bis 1 Sekunde.
Jetzt ist es aktuell egal aber warte mal ab. Irgendwann macht sich das schon bemerkbar.
 
Und die Videos zeigen nicht welches PCIe4.0 SSD verwendet wurde, die meisten Liegen bei 3-4000 Lesen und 2-3000 schreiben, aber wenn man z.B. ein WD 850 nimmt ist das fast doppelt so schnell, das Video zeigt ebenfalls nicht auf welchen Slot es betrieben wurde, die echte Geschwindigkeit erreicht es nur direkt an der CPU und nicht über Chipsatz
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Genau ... Und das setzt du Games gleich.. und erzählst dabei Lügen.

Die einzigen die aktuell Vorteile durch nvme SSD haben sind Video und Foto Bearbeiter...

Und 4 lahme Kerne wichtig zu reden welche die Performance der CPU kaum steigern. Wow
Ich erzähle Lügen, ich habe nicht einmal über Games gesprochen, außer das die Ladezeiten und Speicherzeiten der Games kürzer sind und das ist Fakt, abhängig vom verwendeten SSD und Slot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freely-user
@freely-user ja aber krampfhaft auf nvme setzten ist Bullshit... Und genauso von Performance reden die ungenutzt brach liegt

Wer den Platz hat soll und kann sich ja eine kaufen gibt ja kaum einen Preisunterschied..

Aber im Hinterkopf behalten wann wirklich der Speed nötig ist kann schon pcie 5 draussen sein und DDR6
Ergänzung ()

DigitalBlizzard schrieb:
Und die Videos zeigen
Das 600 MB/s vs 3000 MB/s keinen Einfluss hat und du kommst jetzt das 6000 MB/s einen enormen haben

Sorry wenn 5 x mehr Speed sowie auch massiv mehr iops nichts bringen werden 10x auch nichts mehr bringen.
 
https://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/WD-Black-SN850-vs-980-Pro-Review-1362747/

Loading Times, bis zu 11 Sekunden schneller als SATA und bis zu 7 Sekunden schneller als teilweise andere pcie3 m.2
Ergänzung ()

Screenshot_2021-12-14-20-41-06-537_org.mozilla.firefox.jpg
Screenshot_2021-12-14-20-41-22-071_org.mozilla.firefox.jpg
Screenshot_2021-12-14-20-41-16-304_org.mozilla.firefox.jpg
Screenshot_2021-12-14-20-41-11-494_org.mozilla.firefox.jpg
Screenshot_2021-12-14-20-41-30-519_org.mozilla.firefox.jpg

Ergänzung ()

Mein Silicon Power PCie3 direkt an der CPU braucht z.B. 6 Sekunden länger z Laden von Photoshop als das WD Black 850 PCIe4 direkt an der CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freely-user
DigitalBlizzard schrieb:
Ich erzähle Lügen, ich habe nicht einmal über Games gesprochen, außer das die Ladezeiten und Speicherzeiten der Games kürzer sind und das ist Fakt, abhängig vom verwendeten SSD und Slot
Wenn das eine Lüge wäre würde jeder nur eine SSD kaufen und mit dem normalen Sata Anschluss verbinden. Ist aber nicht so. Verkauft wird es trotzdem. Also irgendwie muss es sich ja bemerkbar machen. Vielleicht interessiert es wegen die paar Sekunden nicht mehr oder das System kann den Unterschied nicht abspielen.

Aber Fakt ist, auch wenn ich damit noch nicht so viel Erfahrungen gesammelt habe, weil mir die SSHD bisher ausgereicht hatte und ich jetzt eine reine SSD mal eingebaut habe, man muss @DigitalBlizzard trotzdem Recht geben @xxMuahdibxx. Wenn er die Erfahrung gesammelt hat kannst du nicht das Gegenteil behaupten. Dann liegts ja wohl an deinem oder dem anderen System wo du nichts bemerkt hast.
 
Der i7 12700T oder 12700 T verfügt über 8 Cores und 16 Threads und etwas geringeren Takt, der i5 12600k verfügt über 6+4 Cores und 16 Thread wie es am Ende mit der gesamtperformance aussieht lässt sich schlecht sagen, denn es gibt noch keinen NON K Modelle, aber den Vorteil haben die K Modelle, denn die Effizienz Kerne arbeiten die Hintergrundprozesse weg ohne die P Kerne zu belasten, das erhöht die Leistung massiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freely-user
Loading Time von was ?

ach ... Loading Times (summed up) of the official benchmark of Final Fantasy XIV Stormbleed

also genau Spiele Ladezeiten die jeder hat denn wir Spielen alle einen Benchmark. WOW.

@freely-user ich geben @DigitalBlizzard kein Recht denn er extrapoliert sein Wissen aus Photoshop auf Games ... und genau das ist falsch. Das es bei gewissen Anwendungen von Vorteil ist eine schnelle NVME zu besitzen habe ich ja nicht abgestritten ... nur einfach davon auf Games zu schliessen ist falsch.

die Ladezeiten von Games sind von einer HDD zu einer SSD deutlich gesunken ... aber nicht viel mehr von SSD zu nvme ... und genau hier Lügt er einfach und akzeptiert nicht die Fakten.
 
@DigitalBlizzard du gefällst mir. 😊👍🏻 Schlagkräftige Argumente und nicht so einfach wie "Ist schneller" und das war es. Da gibts hier reichlich von den Leuten die hier auf Möchtgern Klugscheißer machen. 😅
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben