Umstieg auf 12700k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann viel Spass beim Benchmark Spielen ... denn das erste was wichtig ist Hinterfragen und Lesen.

Im Spiel selbst hat man null Vorteil durch das schnelle SSD direkt an der CPU, sehr wohl aber beim laden und speichern, das können mehrere Sekunden sein.
Aber dafür muss es ein gutes WD Black oder Samsung 850 PCIe4 sein und einen direkten Anschluss mit 4 Lanes an der CPU haben, über das Chipset relativiert sich das schon wieder.
Diesen direkten Anschluss hat man auf jedem Z590 borad in Verbindung mit einem Rocket Lake und auf Z690 mit Alder Lake

• Gefällt mir
Reaktionen: freely-user
DigitalBlizzard schrieb:
Der i7 12700T oder 12700 T verfügt über 8 Cores und 16 Threads und etwas geringeren Takt, der i5 12600k verfügt über 6+4 Cores und 16 Thread wie es am Ende mit der gesamtperformance aussieht lässt sich schlecht sagen, denn es gibt noch keinen NON K Modelle, aber den Vorteil haben die K Modelle, denn die Effizienz Kerne arbeiten die Hintergrundprozesse weg ohne die P Kerne zu belasten, das erhöht die Leistung massiv.
Okay danke mal für die Infos bis dahin. 👍🏻
Dann warten wir mal bis es rauskommt. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnTwoHawks
freely-user schrieb:
@DigitalBlizzard du gefällst mir. 😊👍🏻 Schlagkräftige Argumente und nicht so einfach wie "Ist schneller" und das war es. Da gibts hier reichlich von den Leuten die hier auf Möchtgern Klugscheißer machen. 😅
Ja, ich verstehe das teilweise nicht, natürlich hat alles vor und Nachteile, aber für mich ist ein Vorteil z.B. die nervigen Ladezeiten zu verkürzen und ganaubdas macht es .

• Gefällt mir
kleiner Tip am Rande wenn die Ladezeiten von Spielen ... das Speichern und laden von einem Savegame ( meist nur ein paar MB ) ein so wichtiges Argument wäre für den Verkauf .... warum wird genau das bei keinem Test irgendwo mit überprüft ?

das sich andere Leute darüber mal gedanken gemacht haben

aber ist bestimmt falsch ... was dort dargestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur zum WD Black 850 PCIe 4 was sagen, was ich am Rocket Lake direkt an der CPU habe, 6 Sekunden schneller beim Laden von Photoshop im Vergleich zu der auch schon schnellen SiliconnPower PCie 3.0 bei gleicher CPU und RAM, beim Laden von Battlefield V sind es auch gute 4-5 Sekunden schneller. Das sind halt Erfahrungswerte , sieht man auch ganz deutlich in den Benchmarks von PCGH das richtige NVME ist halt entscheidend und da gibt's im Moment nur das WD Black 850 und das Samsung 850, die richtig Mehrleistung bringen
Ergänzung ()

Und die Ladezeiten von Programmen ist das nervigste, für mich zumindest, je schneller etwas lädt und startklar ist, desto besser und genau das bringt das richtige NVME am Richtigen Slot

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
.... warum wird genau das bei keinem Test irgendwo mit überprüft ?
Wahrscheinlich haben die kein Geld für teure Systeme. 🤷🏻‍♂️😂
Ist doch auch egal. Vertraue lieber @DigitalBlizzard als irgendwelchen Testberichten von Unternehmen. Da kann auch mit Sicherheit Korruption im Spiel sein. Vergiss das nicht!

Bei Alder Lake gelten halt die alten Regeln nicht mehr, da bisher K immer nur die höhere TPD und Ubertaktbarkeit angezeigt hat, meist war ein KnModell für den normalen Nutzer nicht unbedingt nützlich , bei Alder Lake habennK Modelle und normale Non KnModelle aber eine völlig unterschiedlichen Aufbau, zwar hat K auch hier die höhere Taktbarkeit , aber eben zusätzlich Effizienz Kerne und damit mehr Kerne und mehr Threads, zudem einen Thread Director der die Threads noch optimaler aufteilt als bisher.
Ein Rocket Lake 11600k hatte 6K/12 T und einen etwas höheren Takt als ein 12600, bei Alder Lake hat der 12600T also NonnK auch 6K/12 T und einen etwas niedrigeren Takt, beim 12600K bekomm ich aber 6P+4E Kerne und 16 Threads, also Leistung wie beim bisherigen 11700
Ergänzung ()

Wird ja überprüft , hat PCGH gestestet , die Bilder habe ich gepostet. Sehr deutliche Ergebnisse
Ergänzung ()

Screenshot_2021-12-14-20-41-06-537_org.mozilla.firefox.jpg
Screenshot_2021-12-14-20-41-30-519_org.mozilla.firefox.jpg

Ergänzung ()

Hier sieht man es schön, während ein Crucial P,2 Pcie3 NVME gute 20 Sekunden Ladezeit für ein spezielles Programm braucht, braucht das WD Black 850 PCie 4.0 nur 10 Sekunden für die gleiche Aufgabe, doppelte Ladezeit, das nenne ich schon einen UnterschiedSelbst andere schlechtere PCIe4.0 nvmes brauchen z.T bis zu 6-8 Sekunden Länger als das WD und Samsung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
@DigitalBlizzard
"Ach ja und einer den ich gerade erst kennengelernt habe hat sich einen Ryzen 5 5600x für 300€ zugelegt. Plus Mainboard natürlich. Gegenüber dem i5 12600k für den selben Preis natürlich ein Fehler bzw. Lehrgeld? Wenn er zurückschicken kann soll er ihn zurückschicken oder?"

Hast du darauf schon geantwortet?

Hätte gerne ihm deine Antwort dazu geschickt.

genau glaub ihm...

er weis ja wovon er spricht ... er hat das ja auch selbst alles nachgemessen :freaky:
Und hat ja auch Fakten geschaffen über die Speicher und Ladezeiten in Spielen... sowie alles andere
mit Beweisen ...

ich glaube ich könnte noch hundert Beweise dagegen liefern wie ..
https://techtest.org/bringt-schnell...klich-etwas-nvme-vs-sata-vs-hdd-spielen-2019/
oder hier
https://www.gamestar.de/artikel/m2-...ite3.html#spiele-starten-und-save-games-laden
oder
https://www.easypc.io/nvme-worth-it-gaming/

das eine "Hyperschnelle" NVME aktuell nichts bringt ausser für den speziellen Anwender ..
Ergänzung ()

DigitalBlizzard schrieb:
Wird ja überprüft , hat PCGH gestestet , die Bilder habe ich gepostet. Sehr deutliche Ergebnisse
Und dabei nicht gelesen was getestet wurde ...

das Laden einer Benchmarksequenz.... hat wieviel mit dem richtigen Spiel zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: xTapeTv
xxMuahdibxx schrieb:
genau glaub ihm...
Der Unterschied zwischen dir und mir ist der. Ich weiß worum es ihm geht. Ich mache mir wegen solchen Unterschied keinen Kopf und kaufe mir trotzdem eine normale SSD die für mich vollkommen ausreichend ist. Aber er erklärt einfach nur das was er selbst anhand seiner Technik feststellt. Warum sollte er etwas erzählen was nicht stimmt?

Nur wenn du dir darüber jeden Tag den Kopf zerbrichst solltest du vielleicht einfach mal abschalten. Das spart dir noch mehr Zeit. 😂
Weil da wundert es mich nicht dass eine NVMe im Verhältnis dazu die Stunden an Zeit die du durch solche Diskussionen verlierst nicht mehr einholen kannst. 😅
Denn psychologisch macht das einiges mit dir.

Spar dir lieber diese Zeit, bleib bei der SSD und gut ist. Alles andere ist verlorene Zeit. Jede neue Diskussion macht es nur schlimmer.
Ergänzung ()

Jeder kann selbst entscheiden was er nimmt. NVMe's haben ihre Daseins-Berechtigung wenn man sie auch dementsprechend einsetzt.

freely-user schrieb:
Aber er erklärt einfach nur das was er selbst anhand seiner Technik feststellt. Warum sollte er etwas erzählen was nicht stimmt?

mir scheint das du nicht alles gelesen hast ...

und daher bin ich raus.

DigitalBlizzard schrieb:
Sehr deutliche Ergebnisse
Also sowas, ich mische mich ja sonst nicht ein, aber dieser Tread ist vollkommen daneben...

@DigitalBlizzard: Such doch in Deinem letzten "Cherrypickingbenchmark" mal die mit 11 Sekunden Ladezeit raus, dann wirst Du feststellen, dass da eine SATA 3 (MX 500), sowie eine PCI-E 3X4 (EVO 970 Plus) und "Oh Wunder" eine PCI-E 4X4 (980 Pro) exakt gleich schnell sind!!

Das hier gestandene Member wie @xxMuahdibxx so ins Lächerliche gezogen werden, ist wohl ein schlechter Witz?

Der Tenor (der Meisten) war schon vollkommen richtig, einfach einen 5800X und 32GB Ballistix 3200 (war erst im Angebot), hätten die Hälfte gekostet, gottseidank hat es hier keinen Armen getroffen.

Just my 2 Cents

LG Chris

Hier Mal die aktuellen Auswertungen von Igors Lab, im übrigen wird es keinen 12600 ohne K geben, nur den 12400,
Der liegt im reinen Gaming nur knapp hinter dem 5800x, der 12600k liegt im Gaming knapp darüber,
https://www.igorslab.de/kommender-g...2400-im-gaming-test-sparsamer-ohne-e-cores/6/
Da sich aber die Preise nur minimal unterscheiden werden 12400 ca 230-250€ 12600k 280-310€, knappe 50€ Differenz, dafür entgehen einem die Effizienz Kerne, die zwar im Gaming den Bock nicht fett machen, aber in allen anderen Bereichen deutliche Vorteile bringen, würde ich den 12600k nehmen.

Im Moment ist halt die Frage ob es sich noch lohnt bei Neukauf auf ein AM4 zu gehen, das System ist EOL, eine weitere Aufrüstung ist nicht mehr Möglich, Ende der Fahnenstange ist hier PCI4, während ich auf Sockel 17 schonnPCIe 5 habe und mehr aktuelle Features.
Hinsichtlich der längeren Verwendung oder späterer nachrüstbarkeit, oder auch des Wiederverkaufs hast halt mit nem AM4 die schlechtere Wahl, wenn Du in 2 Jahren aufrüsten willst, ist das nur bedingt möglich, zumindest nicht mit allen Features und voller Leistung, die Preise für den Wiederverkauf werden massiv einbrechen wenn AM5 auf dem Markt ist. Und da die Preisunterschiede quasi nicht gegeben sind, ein vernünftiges X570 Board, also mit Aden maximalen Features für PCIe 4 etc kostet 150-200€, ein 5800x kostet 370€, also liege ich da schon bei 520-570€ , der deutlich bessere und modernere 12600k mit viel mehr Zukunftsfähigkeit kostet 300€ und ein gutes Z690 Board dazu um 180-230€ also sind wir bei 480-230€ für das bessere, neuere, und zukunftsfähiger System das schon viel mehr neue Features wie pcie5 etc bietet.
Und hier vergleichen wir Apfel mit Apfel, denn der 12600k schlägt den 5800x im Gaming und den meisten anderen Punkten auch.
Also warum jetzt mehr Geld für ein Sterbenden Syst ausgeben, wenn es besseres und neueres für weniger gibt. Natürlich kann man auch ein billiges B550 Board nehmen, dafür aber auf viele Vorteile und Features verzichten, da kannste dann auch bei 1700 ein günstiges Bord mit 660 oder 670 Chipset nehmen .
Alles andere ist FanBoy Gehabe, rein von der Logik und der Vernunft ist bei heutiger Neuanschaffung von Board und CPU AM4 unwirtschaftlich und sinnfrei
Und nochmal zum Verständnis, ich habe den direkten Vergleich zwischen ner WD Black 850 PCIe4 auf nem direkt PCIe4 Slot und einem SiliconPower 80er Serie pcie3, alleine die Ladezeiten von Photoshop sind beim WD 6 Sekunden schneller, bei Battlefield V sind es auch 4-5 Sekunden weniger und das sind Unterschiede. Die allgemeine Aussage das würde keinen Unterschied machen ist schlicht falsch. Es macht einen, messbar und spürbar. Nur in den Games macht es keinen Unterschied. Und ich Berufe mich nicht auf Benchmarks, ich habe beide Systeme live vor mir .
Ergänzung ()

Und jetzt erkläre bitte nochmal warum ein AM4 mit 5800x der im Angebot immer noch teurer ist als ein 12600k mit z690 besser sein soll, EOL, weniger aktuelle Anschlussvarianten, weniger Leistung, altes System geringerer Restwert beim Wiederverkauf.
Es gibt nicht einen vernünftigen Grund den 5800x zu empfehlen, außer man ist FanBoy.
Selbst der 12400F schlägt den 5800x im Gaming, und ist satte 100€ billiger, Jetzt hatte ich gerne die Argumente pro 5800x, Preis kann es nicht sein, Leistung kann es nicht sein und die Zukunftsfähigkeit erst Recht nicht. Was ist es dann, schönere Packung?
Ergänzung ()

Oder willste Igors Lab die Kompetenz absprechen!?
Ergänzung ()

Das gilt auch für die SSDs, ein gutes 1TB PCIe4 wie das WD 850, Samsung 980 oder Crucial p5 kostet 130€, ein gutes pcie3 kostet 100€, die 30€ bringen aber einen spürbaren Mehrwert in den Ladezeiten , für die 30€ Einsparung würde ich darauf nicht verzichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
DigitalBlizzard schrieb:
Das gilt auch für die SSDs, ein gutes 1TB PCIe4 wie das WD 850, Samsung 980 oder Crucial p5 kostet 130€, ein gutes pcie3 kostet 100€, die 30€ bringen aber einen spürbaren Mehrwert in den Ladezeiten

wie oft noch .... nur in deinem Anwendungsfall als Fotobearbeiter und den anderen 2-3 Anwendungsfällen die auch alle schon genannt wurden ...

Windows läuft damit nicht deutlich schneller ... Games auch nicht sie laden auch nicht viel schneller ( 1-2 Sekunden sind wohl verschmerzbar von PCIe4 auf SATA SSD da es am Ende maximal 10 % sind).

Es geht mir gar nicht darum dem TE zu sagen hey nimm bloß nicht eine PCIe4.0 das brauchst du nicht sondern ihm zu zeigen ob deine Aussage wirklich wahr ist. Denn Tests die du postest hast du dir nicht mal durchgelesen und nur geschaut das irgendwelche Balken passend scheinen.

Weiterhin zeigt mir der Gaming Benchmark von Igors Lab nur, dass die meisten Games Limitiert sind von der Grafikkarte... da keine Skalierung der FPS über die Kernanzahl festgestellt werden kann. Ergo was bringt uns das alles ausser dem TE zu zeigen ... hey eine kleinere CPU hätte es auch getan...

Einzig Far Cry 6 zeigt dort ein etwas anderes Verhalten.

Am Ende ging bei der CPU Intel oder AMD nur um marginale Unterschiede ... der Sprung weg von der alten CPU wäre in beiden Fällen spürbar ( +50 % ) der Unterschied zwischen Intel und AMD wäre vernachlässigbar speziell je höher die Auflösung in den Games wird.... wie du ja selbst perfekt dargestellt hast...danke.

Nur darüber habe ich mit dir gar nicht mehr diskutiert sondern über deine immer noch vorhandenen Behauptungen das gewisse NVME PCIe SSD einen MEGA Einfluss haben auf die gesamte Performance.

Aber da keine Einsicht da sein wird egal was für Argumente man bringt könnte man ja auch eine Fanboy Theorie eröffnen. Nur wofür um die eigenen Argumente noch besser dastehen zu lassen?

Fail.

In diesem Sinne dir deine Meinung und Ansichten aber für eine angemessenen Beratung sollte man wohl etwas neutraler an die Sache heran gehen.

P.S. EOL ist nen tolles Wort ... kommt bei Intel durch das Tic Tok Prinzip mindestens alle 2 Generationen vor auch wenn der Sokel genau der gleiche ist ( 1151 ) was das hier schon für Threads genau deswegen gab au weia.

P.S.S. ich spreche Igor keine Kompetenz ab ... Dir aber gewisse Diagramme auszuwerten sowie die Beschreibung dazu zu lesen.

xxMuahdibxx schrieb:
Vielleicht glaubt man anderen hier ja mehr.
Ich war leider von Anfang an nicht dabei. Kann aber nur sagen dass wenn es ein deutlich geringeres Verhältnis zu HDDS ist trotzdem was @DigitalBlizzard schreibt so stimmen wird. Aber vielleicht habe ich einen Punkt übersehen bzw. beide Seiten sich gegenseitig nur missverstehen.

Nochmals und bitte detailliert aufschreiben.
Was behauptet er und was hast du da einzuwenden?

Ich merke nur dass die schlagfertigeren Argumente bei @DigitalBlizzard liegen. Weil jemand der sich so viel Mühe macht und auch dementsprechend viel Zeit und Energie für solche Erklärungen reinsteckt, muss auch in gewissermaßen diese Informationen haben. Die kommen nicht einfach so vom heiteren Himmel.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Behauptungen das gewisse NVME PCIe SSD einen MEGA Einfluss haben auf die gesamte Performance.
Zu spät gesehen. 🙈

Also egal welche Anwendung? Alles läuft schneller? Das behauptet er?
Ergänzung ()

Nur so ein Gedanke:
Ach und das NVMe's die Prozessorleistung verbessern bzw.unterstützen?

Zuletzt bearbeitet:
freely-user schrieb:
Ich merke nur dass die schlagfertigeren Argumente bei @DigitalBlizzard liegen. Weil jemand der sich so viel Mühe macht und auch dementsprechend viel Zeit und Energie für solche Erklärungen reinsteckt, muss auch in gewissermaßen diese Informationen haben. Die kommen nicht einfach so vom heiteren Himmel.
Dieser ganze Thread hier verläuft total surreal. Nicht nur die Wahrnehmung und Einstellung von DigitalBlizzard sondern auch deine. Wo sind denn die schlagfertigen Argumente? Nur weil man möglichst viel schreibt und das mit Videos und Bildern hinterlegt hat man nicht automatisch Recht. Vielleicht mal selber nachforschen, nachdenken und dann versuchen objektiv und verhältnismäßig einzuordnen.

Wenn du schon auf schlagfertige Argumente aus bist dann wirf doch mal einen Blick auf die User und denk mal nach:

DigitalBlizzard

xxMuahdibxx

Fühle mich hier wie bei den AfD Wählern, Corona-Leugnern etc. pp.. Ganz viel Bling Bling, aufwändige Videos, Bilder und möglichst viel Text. Da muss dann ja was dran sein… 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
Ein das behauptet keiner, ich weiß auch nicht was der Quatsch hier soll, lesen und nicht vermuten und einem die Worte verdrehen.

Die NVMEs mit direkten Lanes und Anbindung an die CPU erreichen bessere Werte als über Chipset.
Einige gute PCIe4 NVMEs erreichen spürbar bessere Ladezeiten bei Programmen , aber auch nur dann wenn man einen echten direkten PCIe4 Link hat und es zB ein WD Black 850 PCIe4 oder Samsung 980 etc ist, bei den normalen langsameren NVMEs macht es spürbar nichts aus.

Und das sind Fakten und keine Behauptungen, die WD black und die Samsung erreichen zT. Bis zu 10 Sekunden schnellere Ladezeiten von Programmen, auf Spiele haben sie keine Auswirkungen, außer auch hier ggf auf die Ladezeiten bei Programmstart.

Also hört auf ständig irgendwelche Aussagen zu verdrehen und rumzubashen
Ergänzung ()

Und die abschließende Aussage ist ,das es bei Neuanschaffung von Board und CPU sinnvoller ist ein LGA 1700 mit 12600k zu nehmen, weil es mehr Leistung, mehr Wertstabilität, modernere Anschlüsse, damit zukunftsfähiger Ausstattung bietet und am Ende sogar günstiger ist als der etwas schwächere 5800x.
Und das ist ein Fakt, jeder der bei Neuanschaffung jetzt noch ein EOL AM4 kauft, für mehr Geld und weniger Leistung als Alder Lake, der verbrennt einfach Kohle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben