Umstieg auf 12700k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir nicht helfen aber irgendwie hat der Thread was von Frauenringen.

Ich sags ja gerne nochmal...5600x einsetzen ...glücklich sein

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
DigitalBlizzard schrieb:
Nö, eben nicht, weil derjenige der ein gebrauchtes Board für einen 5000er kauft eines mit 500er Chipsatz kaufen würde, alleine schon um die Vorteile nutzen zu können, die er auf einem Upgrade X470 eben nicht hat
na dann bitte die große Liste an Voteilen bitte ;-)

P.S. die 50 Jährige bleibt bei dir auch wenns Geld alle ist ... die mit 25 zieht weiter ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, alne24 und NameHere
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und b|ank0r
Genau das meinte ich 👍

Aktuelleres System, PCIe 4+5, also auch schon gut für die kommenden GPU Generationen gerüstet, besseres Threadmanagment, Option für schnellere SSDs, kein smart Access memory , trotzdem immer noch geringere Leistung als mit 1700, Board nach Umrüstung nicht mehr unterhalb 5000er CPUs nutzbar, nur 2 USB 3.2Gen 2 statt 8, und schau Mal hier

Der gleiche 5600x im Vergleich auf einem B450, X470 und nur B550, schon auf dem B550 erreicht man mit der 5600x fast 10% mehr FPS als auf B450 und X470.
Also für maximale Leistungsausbeute auf der 3080ti ist ein Upgrade auf einen 5800x auf d Mainboard kein Vorteil, sondern ne doofe Idee
Ergänzung ()

Und by the way

5800x vs 12700k auf nur einer 3080 ohne ti schon im Schnitt 10-20FPS mehr, wenn du den 5800x jetzt auf nem x470 Board mit ca 10fps weniger nimmst, ist der unterschied schon bei bis zu 30FPS und dann nimmste Mal die 3080ti, dann trennt sich das ganze nochmal zu Gunsten des 12700k
Kannst also pauschal sagen, das einfach nur auf einen 5800x Umsetzen neben allen anderen Nachteilen bis zu 30FPS weniger bedeutet als wenn er jetzt auf 12700k geht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freely-user
Ich sag Mal so, wahrscheinlich um die 20- 30FPS mehr mit dem 12700k im Vergleich zum Upgrade 5800x ,neben den ganzen anderen Vorteilen ist schon ne Hausnummer

• Gefällt mir
Wir wissen es doch mittlerweile, auch wenn deine Zahlen völlig willkürlich aus der Luft gegriffen sind. Eine Zen 3 CPU macht trotzdem mehr Sinn.

Ja, Sinn ist ja auch ne Definitionssache, für manche macht's ja auch Sinn den ganzen Tag Bier zu trinken und Tierfkühlpizza zu essen,
Aber für den TE mit seinen Ansprüchen macht es trotzdem keinen Sinn, wenn man knapp bei Kasse ist, dann macht es Sinn ein wenig mehr Leistung rauszuholen, und auf das die deutliche Mehrleistung zu verzichten nur um aus einem uralten Sockel der EOL zu bleiben, total sinnig, jetzt noch Geld in ein EOL zu stecken , ohne jede Zukunftsaussicht.
Wenn 5 kommt wird AM4 im Preis verfallen wie nichts gutes. Ein Systemwechsel macht aus jeglicher Sicht Sinn, außer eben man kann es sich nicht leisten und pfuscht sich immer Stück für Stück weiter.
Ergänzung ()

Er würde vielleicht 250€ sparen wenn er jetzt auf einen 5800x upgradet, hat aber deutlich weniger Leistung als mit dem 12700k, aus belegten Gründen, und wenn er damit durch ist, hat das Mainboard und co null Wert, das ist gled verbrennen ohne Mehrwert, mit 1700 hat er ein Komet aktuelles System mit dem er die nächsten 4-5 Jahre gut dasteht und aufrüstoptionen hat.
Ergänzung ()

Um es auf den Punkt zu bringen, unter optimalen Voraussetzungen , also einen 500er Chipsatz bringt ihm der 5800x ca 30-35% Leistungszuwachs, auf einem 400er Chipsatz aber deutlich weniger , da liegen wir bei 20-25%, ein 12700k bringt ihm 40-60% Zuwachs im Vergleich zum jetzigen 2700x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ich habe lange überlegt und mir wirklich den Kopf zerbrochen. Ich habe nun den 12700k + MB + RAM (~920€) gekauft. Nach Abzug des Wiederverkaufswert der alten Teile zahle ich ca. ~150€ mehr als wenn ich mir den 5900X + RAM(~689€) kaufe.

Dazu kommen dann halt die neuen Features und die "volle" Performance.

Ob das nun sinn macht sei mal dahin gestellt aber wenn ich nur nach Sinn gehe hätte ich mir auch keine 3080 TI für bummelig 2000,-€ gekauft.

Danke Trotzdem für alle eure Konstruktiven Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
@DigitalBlizzard Ich hatte überlegt das Günstigere MB zu nehmen das du Empfohlen hast aber der Optische Aspekt hat am Ende darüber entschieden. Dazu kommt noch das ich gerne alles bei Mindfactory bestellen wollte und dort war das Verfügbare Angebot relativ klein. Ram ist der 2x16GB G.Skill Trident Neo Z 3600Mhz CL 16 geworden und Prozessor ist klar der 12700k.

Jetzt kann ich erstmal wieder 3 Jahre in Ruhe schlafen und dann den "Next big step" auf DDR5 machen.

Wichtig ist halt das es ein MSi oder Gigabyte ist, die haben die beste Spannungsregelung, ob das MPG oder MAG Tomahawk mach da keinen Unterschied .

Wie sieht es mit der Kühlung aus? Dein jetziger Kühler passt ja definitiv nicht mehr, Sockel 1700 hat andere Bohrungen. Welchen nutzt Du aktuell?
Ergänzung ()

Ach ja, die Kraken, dann müsste nzxt anschreiben, die schicken dir einen passenden Befestigungssatz für Sockel 1700
Ergänzung ()

https://support.nzxt.com/hc/en-us/articles/4407896253339-How-to-get-the-LGA-1700-Bracket

• Gefällt mir
DigitalBlizzard schrieb:
Ach ja, die Kraken, dann müsste nzxt anschreiben, die schicken dir einen passenden Befestigungssatz für Sockel 1700
Hatte schon letzte Woche eine Anfrage gestellt und diese wird noch bearbeitet.

Ich hoffe das klappt noch vor Weihnachten aber mal sehen. 😅

Guter Tip, aber bei den aktuell im Umlauf befindlichen Modellen habe ich noch keine Probleme mit der Kühlung erlebt, ich denke das sollte auch keine geben. Wenn der TE seine LGA Halterung hat, dann hat er da eh nen Kühlschrank drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: freely-user und xTapeTv
@DigitalBlizzard Ich hab mir selber vor 3 Tagen gezwungenermaßen ein Upgrade vom Asus Z270 + I7 7700k auf das MSI Pro Z690-A DDR4 gegönnt, habe allerdings "nur" 3 alte SATA SSDs. Ist das wirklich nochmal so ein dickes Upgrade auf ne PCIe 4 M.2 NVMe SSD und ist es ein Unterschied, ob man sie an "der CPU" oder dem "Board" anschließt, sofern beides PCIe 4 ist?

Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendo jedenfalls gelesen habe, dass die Slots irgendwie so anders betitelt wurden aber vllt war das auch nur ne sehr spezifische Angabe für Interessenten. Der eine Slot an der CPU soll wohl auch gekühlt sein, weshalb man dann keine kaufen kann/sollte, die bereits nen Kühler drauf hat?

Ich bin jetzt soweit mit dem I7 12700K, oben genannten Board, 16GB 3200 Crucial Ballistix und ner 6900 XT für Jahre gut aufgestellt, was meine Bedürfisse angeht. Lediglich ein SSD Upgrade scheint mir noch ein sinnvolles Ding zu sein, jetzt, wo ich so ein Brett auch habe. Eventuell noch auf 32GB aufstocken, wobei ich nicht weiß, wie es mit Vollbestückung bei Alder Lake aussieht. Früher sollte man das ja lassen, soweit ich weiß, aber das ist ne Info die Jahre alt ist und vielleicht nichtmal damals stimmte.

Ist die M.2 SSD dann hauptsächlich für Windows und merkt man es im Alltag oder macht sich das auch in Games bemerkbar? Viele Fragen, aber weil ich jetzt gerade wirklich mal alle Features habe, die für mich bzw. für's zocken relevant sind (rbar, NVMe 4.0 slots, neueste CPU und GPU) wüsste ich gerne, ob sich noch so ein paar Feinschliffe lohnen. Mich interessiert halt hauptsächlich gaming und für mehr als Windows und Games und das alltägliche Anime/Serien/Filme/Spiele hin- und herschieben bzw. de-/installieren kommt bei mir nichts zum Einsatz.

Nein, es ist ein riesen Sprung, da es in diesem Fall direkt an der CPU mit 4 direkten Lanes angeschlossen ist, kannst Du die doppelte bis dreifache Geschwindigkeit eines PCIe 3 SSD erreichen.
Ich habe hier beides im Vergleich, allerdings noch an zwei 1200er Rechnern, beim einen habe ich ein pcie3 SSD das maximal 3400 lesen und 2800 schreiben erreichen kann, über Chipsatz Anbindung erreiche ich den Wert gar nicht erst, direkt an dem PCIe4 Anschluss an der CPU erreiche ich 95% der Geschwindigkeit, am zweiten Rechner habe ich ein WD Black 850 PCIe 4.0 und ich erreiche eine Lesegeschwindigkeit von 6870 und 5120 schreiben, das ist das zehnfache eines SATA SSD und das doppelte bis dreifache eines pcie3 NVME
Gerade bei Programmstarts oder Laden von Programmen merkst das immens, quasi keine spürbaren Ladezeiten mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: freely-user und Ryutsun
@DigitalBlizzard okay wahnsinn, da muss ich mal in 1-2 monaten schauen, wenn sich mein Budget vom 12700k + Board erholt hat :D
Vermutlich am besten direkt mind. 1TB oder wenn möglich 2 für die guten Geschwindigkeiten, kieken wa mal!

Ich denke 1TB sollte reichen, wenn du natürlich auch etwas mehr Games etc drauf packst dann brauchst ggf mehr Platz.

Ich war da auch skeptisch, weil letztlich ein Messwert, aber den Schwung spürt man, egal welches Programm ich öffne oder nutze auf dem Direkten PCIe4 NVME, es ist sowas von deutlich schneller als bei den anderen Rechnern.
Mich jucken die theoretischen Werte eigentlich null, aber da ist es eben spürbare Leistung, und das ist es was ich mag

• Gefällt mir
Reaktionen: freely-user und Ryutsun
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben