TeamViewer Motive 4

Umstieg auf AiO (i7 2600)

xsefa

Lieutenant
Guten Tag CB-Forum,

ich habe mir ein neues Gehäuse bestellt (siehe Signatur) und wollte optisch einige Änderungen durchführen. Dabei dachte ich zusätzlich an eine AiO Wasserkühlung. An eine Custom-WaKü habe ich auch mal vor einiger Zeit nachgedacht, aber das ist mir mit etwas mehr Arbeit verbunden. Außerdem kenne ich mich sehr gut und der Spaß wird teuer (>150€) bei mir enden, weil ich dann anfange zu sagen "naja scheiß auf die 20€, eine bessere Pumpe, ach sind ja nur +10€ doch den Radioator...usw"

Aus diesem Grund bitte nur AiO-WaKü :)
Wünschenswert ist es, wenn ich neben der Optik auch etwas an den Temperaturen und an der Lautstärke profitiere, wobei ich sagen muss, dass die Temperaturen (IDLE: 35°, PRIME: 58-60° ausgelesen von Asrock Extreme Tuning Utility) meines jetzigen CPU-Kühlers ganz in Ordnung sind?! Lautstärke merke ich sowieso nichts, da ich beim Spielen Kopfhörer trage.

Trtozdem bin ich etwas unsicher. Ich habe eben auf der Seite den Test gelesen und finde es bemerkenswert, dass die CPU bei einer AiO 68-73° warm wird. Sind bei mir die ausgelesenen Werte falsch oder kann ich davon ausgehen, dass eine AiO min. die gleichen Werte wie mein jetziger CPU-Kühler schafen wird oder woran liegt es, dass diese Werte bei dem Test "so hoch sind"

Vielen Dank im voraus.

Mit besten Grüßen, xsefa

Ich gehe davon aus das eine AiO ne verschlechterung bringt.

Besitz du eine K Cpu , falls nicht, macht dein Vorhaben noch weniger sinn wie jetzt.
Möchtest du Optisch etwas haben, nimm ein Vollwertigen Küpferkühler, ist Teurer, überträgt gut die Wäre und sicht schön aus!

du hast aber schon gesehen dass dort eine ganz andere CPU zum einsatz kommt? Sandy Bridge war noch verlötet und dadurch deutlich leichter zu kühlen als die nachfolger. auch lag die umgebungstemperatur bei dem test bei satten 28°C.

dein aktueller luftkühler ist doch optisch recht ansprechend. ob die CPU jetzt 5°C kälter ist oder nicht spielt hier keine rolle und im leerlauf wird es mit ner AiO ggfs sogar lauter.

Wenns dir nur um die Optik geht, dann kannst du eine einbauen, würde halt nur eine kaufen die auf jeden Fall AM4 unterstützt, zwecks Ryzen 3000 welcher nächstes Jahr kommt (falls du dann vorhast zu wechseln oderso...)

Von der Leistung ist das Problem bei den AIOs oft, das diese je nach Test, deutlich besser abschneiden können (kurzer Test der CPU), oder nur in etwa so gut sind wie normale Towerkühler (langer Test).

Sobald man ne längere Session hat, wo CPU und GPU zusammen das System aufheizen, also zB beim spielen, "verlieren" AIOs ihren Temperaturvorteil, sobald das Wasser mal warm ist usw.

Logisch betrachtet macht der Wechsel keinen Sinn und wird relativ teuer.

@Tada100
Kein K CPU, also kein OC. Mir ging es nur um die Optik. Wirklich sinnhaft ist das wohl nicht. Wenn ich mir das nochmal so recht überlege.

@Deathangel008:
Mir war es bewusst, dass die CPU nicht dieselbe ist, aber was die Technik angeht, da habe ich leider nicht so viel Ahnung.

Könnte ich die CPU-Lüfter ersetzten oder ist das für das Gesamtpaket (Kühler+Lüfter) nicht ratsam, weil der Kühlkörper nur optimal mit den "originalen" Lüftern arbeitet?

Steht dein Rechner unter dem Schreibtisch ? Glaub mir, da schaut eh keiner hin. Geb dein Geld doch lieber für was sinnvolles aus.

Natürlich kannst du auch nur den Lüfter des Kühlers wechseln, eine AIO ist auf jeden Fall keine Verbesserung zu einem guten Luftkühler, zumindest bei allem unter ner 360er.

Also ich finde die CLC Serie von EVGA schön und schlicht.
Hab das 240er Modell auf einem 8700 non k und die temps sind sehr ordentlich ( last 54grad )

@Purple:
Zur Zeit steht der Rechner unter dem Schreibtisch. Sobald das neue Gehäuse Fractal Design Meshify C TG da ist, will ich es auf dem Schreibtisch stellen. Zumindest mal gucken, wie es ist. Hab ein neuen Schreibtisch und der bietet etwas mehr Platz als zuvor.

Ich glaube, sobald ich das System (also auf eine neue i7 Gen.) wechsel, überlege ich nochmal das Thema AiO. Ich glaube, dass ich bei meinem Luftkühler bleibe. Eventuell tausche ich die Lüfter um.

Gibt es euerseits empfehlenswerte RGB Lüfter? Die gut kühlen und leise sind? Wenn es keine mit RGB gibt, kann es auch ohne RGB sein. Man hört oft Noctuna, aber die haben auch einige Modelle...

Hatte bis vor Tagen auch eine AIO-WaKü am laufen und ich muss sagen das es sich nicht gelohnt hat.

Kauf Dir lieber einen leistungsstarken ("schönen") Luftkühler.

CPU-Kühler mit 8 Heatpipes

Allerdings reichen in der Regel auch schon Kühler mit 4 Heatpipes.

Bevor ich jetzt noch einen "neuen" Lüftkühler kaufe, würde ich aus optischen Gründen eigentlich nur die vorhandenen zwei Lüfter austauschen.

Aus diesem Grund auch meine Frage aus Post #10:)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben