All-in-One Umstieg auf AIO (nur CPU)

Ich werde auf jeden Fall mal versuchen die Radiator-Position zu verändern.

Creeping.Death schrieb:
Also zunächst einmal sind die Gaming-Temperaturen im Bereich 80-90°C für die verbaute Hardware alles andere als normal. Erwarten würde ich ungefähr 20°C weniger- also maximal 60-70°C.

Die Pumpe der Aurora HPE-Edition wird über ein normales Lüfterkabel mit Strom versorgt (soweit ich das in Reviews gelesen habe). Dieses Kabel sollte getrennt von den Radiatorlüftern an das Motherboard gesteckt werden. Der Anschluss sollte dann im BIOS auf "DC" gestellt werden und vorerst mal auf 12V "fix" laufen.
Somit läuft die Pumpe erst mal mit voller Drehzahl.

Die Radiatorlüfter würde ich separiert von den Gehäuselüftern ebenfalls an einen eigenen Anschluss hängen. Hier allerdings im BIOS auf PWM stellen. Dazu dann eine Lüfterkurve ungefähr folgenden Schemas:
bis 55°C: 30%
ab 65°C: 60%
ab 75°C: 100%

Jetzt müsste die Temperatur im Gaming bei rund 65°C (meistens sogar darunter) liegen.
Ich habe die Einstellungen mal übernommen, die Pumpe lief schon auf 100% (DC).
Jetzt habe ich tatsächlich beim Zocken einen Düsenjet auf dem Schreibtisch, die Temperaturen gehen aber zumindest schon nicht mehr auf 85C+.
 
ulululu schrieb:
Jetzt habe ich tatsächlich beim Zocken einen Düsenjet auf dem Schreibtisch, die Temperaturen gehen aber zumindest schon nicht mehr auf 85C+.
Wie warm wird deine GPU beim Gaming (bitte auch die Hotspot-Temperatur angeben)?

Falls du bei der GPU nämlich noch - im wahrsten Sinne des Wortes - Luft hast, dann würde es Sinn machen, den Radiator so zu montieren, dass er Frischluft von außen einsaugt - also die Montageposition, wo der Radiator vertikal steht.
 
ulululu schrieb:
Jetzt habe ich tatsächlich beim Zocken einen Düsenjet auf dem Schreibtisch, die Temperaturen gehen aber zumindest schon nicht mehr auf 85C+.
Die AiO hast du ja als Outtake, dann war das irgendwo klar.

Montiere die AiO seitlich als Intake wenn du's kühler/leiser haben willst, dafür wird dann halt die GPU (etwas) wärmer.
 
Creeping.Death schrieb:
Wie warm wird deine GPU beim Gaming (bitte auch die Hotspot-Temperatur angeben)?

Falls du bei der GPU nämlich noch - im wahrsten Sinne des Wortes - Luft hast, dann würde es Sinn machen, den Radiator so zu montieren, dass er Frischluft von außen einsaugt - also die Montageposition, wo der Radiator vertikal steht.
Max Hotspot Temp ist ~ 85C.
Ich denke auch eher dass die stromhungrige GPU das größte Problem ist.

Cinebench allein kann ich laufen lassen die Temperatur geht nicht über 75C.
Ich hänge einfach mal ein paar Screenshots aus HWinfo über 2 Stunden an (Cinebench, Zocken, IDLE):

1661160075709.png

1661160163386.png

1661160241488.png
 
Danke noch einmal für den Input, ich melde mich nach dem Ummontieren mit neuen Weren (hoffentlich).
 
Nach der Anpassung der Radiposition solltest oben auch wieder Lüfter
ausblasend montieren. Das hilft der Graka und dem VRM dann weiter ihre Abluft los zu werden.
Kannst ja die überzähligen F12 aufm Radi nehmen.
Die GPU sollte mit Frischluft direkt von unten eh kühl laufen.

Dann könnte sich die Temp der Graka evtl. etwas absenken und damit auch die 2200 RPM
von der leicht sinken. Damit wird die Graka in dem System, wenn man ne ordentliche Lüfterkurve
der Radi und Gehäuselüfter ausgetüftelt hat wohl das lauteste Element bleiben.

Mach bitte Fotos nach dem Umbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich, ich warte nur erst auf die Y-Stecker. Die kommen vermutlich am Wochenende.
 
So Freunde der Sonne, habe mal mit meinen zwei linken Händen eure Tipps umgesetzt. Temperaturtechnisch scheint es auf den ersten Blick geklappt zu haben (IDLE ~ 34C).

Hier noch die geforderten Bilder (Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht).

08540F82-A75C-49CA-96DD-A7EEAB87BF1C.jpeg
0133E045-3811-48F7-B047-11EB7F0169EE.jpeg
A04D12B7-AA51-453F-9241-ECB45D8CEE9E.jpeg

Nachtrag:
Wie einige von euch schlauen Köpfen erwartet haben wird die GPU jetzt scheinbar heißer, da werde ich wohl etwas an den Lüfterkurven schrauben müssen..
Nach einer 10-15 minütigen Session war die Hotspot-Temp. bei 91,2C max. ist das noch im Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Hotspot ist das noch in Ordnung.
Da kannst vielleicht noch unten die SSD Halterung raus nehmen und da noch
nen zusäätzlichen Lüfter einblasend montieren.

Was hast denn an Durchschnittstemps des GPU Cores, was gibt VRM, GDD6x maximal aus?

Man könnte noch die GPU etwas untervolten. Optimalerweise bei gleicher oder gar mehr
Leistung aber weniger Abwärme.
 
Hi das erste Bild ist der jetzt Zustand?
Mit dem nach innen gerichteten Luftstrom?

Das unterste Bild ist der Zustand davor?

Wenn die Schlauch Länge reicht, könntest Du als Vorschlag:

Beim obersten Bild den Kühler um 180° drehen? Das Die Schläuche nach unten zeigen?

Früher oder später kommt immer mehr Luft in den Kühlkreislauf und diese Luft sammelt sich oben, um die ein- und auslässen der Wasserkühlung am höchsten Punkt.
Dadurch kommt kein idealer Kreislauf zustande. Pumpe und ein auslässen sollten immer unter dem höchsten Punkt liegen...

Du könntest das Gehäuse auch test halber auf den Kopf stellen, mit einem Abstandhalter bei den kühlrippen. Und sehen wie es sich mit dem Temps verhält.
Ich habe selbst eine AIO bei der Grafikkarte und dort bekomme ich in einem nicht idealen Gehäuse, Temps bei Der GPU um ca. 58-62° max. Und die GPU taktet stellenweise bis 2010 MHZ hoch.
 
Big Ed schrieb:
Wenn die Schlauch Länge reicht, könntest Du als Vorschlag:

Beim obersten Bild den Kühler um 180° drehen? Das Die Schläuche nach unten zeigen?

Früher oder später kommt immer mehr Luft in den Kühlkreislauf und diese Luft sammelt sich oben, um die ein- und auslässen der Wasserkühlung am höchsten Punkt.
Dadurch kommt kein idealer Kreislauf zustande. Pumpe und ein auslässen sollten immer unter dem höchsten Punkt liegen...

Die Alphacool Eisbären haben einen Ausgleichsbehälter im Kühlkörper.
Da ist die Positionierung des Radiators völlig egal.
https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-aurora-solo-12960-a2311753.html

Davon ab liegt die Pumpe in dem Fall weit unter dem höchsten Punkt.
 
Zurück
Oben