All-in-One Umstieg auf AIO (nur CPU)

ulululu

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,

mein System ist folgendes:

MB: ROG Strix X570-E Gaming WiFi
CPU: AMD Ryzen 5900x
Graka: NVIDIA RTX 3080 12GB
Case: Lian Li O11 Dynamic
AIO Cooler: Alphacool Eisbaer Aurora HPE Edition 360 (3x 120mm Noctua NF-F12 PWM blasen nach oben aus dem Gehäuse)
Gehäuselüfter: 4x 120mm Noctua NF-F12 PWM 3 saugen von unten und einer von der Seite

Das ist mein erster Berührungspunkt mit einer AIO (Wasserkühlung im Allgemeinen) und ich bin bis jetzt unzufrieden mit dem Umstieg.
Ich habe nichts gemacht außer im Bios (QFAN) auf Silent zu stellen. Undervolting etc. habe ich nicht versucht.

Das Ergebnis: Lüfter drehen bei jedem kleinen Task auf, Temperaturen beim zocken dauerhaft 80-90 obwohl es doch recht laut ist.
Entweder bin ich hier sehr empfindlich oder ich mache etwas falsch.
Kann mich hier jemand auf eine Ressource verweisen um das zu optimieren?
Und brauche ich eventuell mehr Gehäuselüfter?
 
Wenns um die Temperatur geht kannst du es erstmal so lassen, die ist ok
Vermutlich würde ich mal schauen ob der Kühler richtig auf der CPU sitzt. Am besten den Kühler abmontieren und neu befestigen.
 
1.) Sitz des Kühlkörpers prüfen
2.) Lüfterkurve! Auch bei einer AIO muss man natürlich die Lüfterkurve einstellen und nein, irgendwelche "vorkonfigurierten Modi" auswählen ist kein "einstellen".
 
ulululu schrieb:
Ich habe nichts gemacht außer im Bios (QFAN) auf Silent zu stellen.
Kannst vergessen. Silent heißt bei ASUS den Lüfter möglichst lange niedrig zu drehen bis zu Stillstand teilweise. Was bei einer Wasserkühlung ziemlicher Käse ist, weil das im Umkehrschluss bedeutet, dass die Wassertemp viel höher liegt als sie sein sollte. Dann kommt noch Last dazu, die CPU wird heiß, dann ist aber das Wasser zu warm und dann bläst der Lüfter erst richtig auf um endlich mal das Wasser zu kühlen. Das dauert aber.
Die Einstellung ist total falsch aus meiner Sicht (ich nutze keine AIO, aber ich kenne das komische QFAN nur zu gut aus der Vergangenheit und das stell ich mir bei der AIO ziemlich problematisch und unsinnig vor)
 
Danke für die Antworten, den Sitz des Lüfters habe ich schon geprüft (abmontiert, neu montiert) die Temperaturen und das Verhalten sind unverändert.
Muss ich die Lüfterkurve im Bios einstellen, oder gibt es dafür eine (am besten Freeware) Software, welche die Einstellungen im Bios überschreibt?
 
Dazu kommt halt auch noch die Hitze der Grafikkarte beim Zocken dazu, die mit ihren 320W an Abwärme in den Radi am Dach heizt. Also normal sollte der 5900X unter einer potenten Wakü schon etwas kühler laufen.
Hab ich bei meinem Cousin auch so mit einer 360er AIO und der wird beim Zocken kaum über 72-74 Grad warm, mit max 900 RPM, wo seine Lüfter noch echt leise sind. Allerdings ist die AIO in der Front und wird
mit Frischluf versorgt.
Weiterhin könnte man auch die Graka gut hören, jeh nach Temperatur dreht die sicher auch ordentlich auf.
Dann sind die Noctua NF-F12 auch nicht besonders leise Lüfter wenn sie Gas geben.
Da sind die mitgelieferten Alphacool Rise Aurora auf jeden Fall die besseren Radilüfter:
https://www.igorslab.de/alphacool-r...iel-druck-trotz-akustischer-zurueckhaltung/4/

Besser wärs wohl den Radi in die Seite des O11 zu bauen, einblasend, die Lüfter unten können bleiben, oben sollten noch 2-3 Lüfter raus blasen.
Dann eine gute Lüfterkurve einstellen mit Hysterese und die Temps und die Lautstärke werden gut sein,
wenn die Graka nicht zu sehr schreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Besser wärs wohl den Radi in die Seite des O11 zu bauen, einblasend, die Lüfter unten können bleiben, oben sollten noch 2-3 Lüfter raus blasen.
Dann eine gute Lüfterkurve einstellen mit Hysterese und die Temps und die Lautstärke werden gut sein,
wenn die Graka nicht zu sehr schreit.
Das wäre meine letzte Option gewesen, falls es softwaretechnisch nicht zu lösen ist.
Dann müsste ich aber noch einen Controller bzw. einen "Hub" für die Lüfter kaufen da alle Lüftersteckplätze aktuell belegt sind.
Kannst du hier etwas empfehlen?

Den Artikel von Igors Lab hatte ich noch überlesen, da hätte ich mir den Kauf der Noctua sparen können argh..
 
ulululu schrieb:
da alle Lüftersteckplätze aktuell belegt sind.
Oha, mach mal ein Bild. Das hört sich wieder so an, als hätte hier jemand eine Lüfterarmada eingebaut, die total sinnlos ist und den kompletten Airflow kaputt macht und zu einem Hitzestau führt, statt sinnvoll zu belüften.
Merke: Lüfter kühlen nicht. Die sind nur für Frischluft da und die muss sinnvoll rein und raus gebracht werden. Viel hilft hier nicht viel
 
Also dein Board hat 7x PWM bzw Pumpen Anschlüsse.
Da brauchen wir einen für die Pumpe und einen für die Lüfter der AIO.
Bei der AIO müsste ein Y-Splitter dabei sein.

Dann kaufen wir uns für die drei Lüfter unten so einen und für die 3 Lüfter oben genauso.
https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-cable-y-splitter-3-fach-pwm-a1132375.html
https://www.alphacool.com/shop/kabel-adapter/luefterkabel-und-adapter/?p=1&o=20&n=25&f=4578|4541

Damit hätten wir 4 Anschlüsse besetzt und noch drei frei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
@ulululu
Was jetzt, ein Hub oder ein Controller?

Und warum eigentlich?
Einen Controller brauche ich nicht, theoretisch sollten ja alle Gehäuselüfter die gleiche Geschwindigkeit haben, mir fällt zumindest kein Szenario ein für das ich die Lüfter einzeln ansteuern müsste.
 
Also Y-Kabel siehe einen Post über dir

Bei dem Noctua NF-F12 Originalzubehör wäre ein Y-Kabel mit 2 Anschlüssen sogar dabei.
Das sollte also auch machbar sein die zu verwenden. Dann wären alle Lüfteranschlüsse besetzt oder noch
einer frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber bin von AIO umgestiehgen auf Luft, hatte aber den Grund, dass ich die etwas flasche AIO geholt hatte, eine mit rundem CPU Kühler dieser deckt die Dies meiner CPU nur nicht optimal ab und habe nun einen IceGiant Prosiphon Elite CPU-Kühler, einige tests gelesen und videos angesehen und muss sagen stimmt ist echt gut des teil und ideser konnte besser kühlen, ähnliche Geräuschkulisse plus minus gleich aber bessere Kühlung die CPU wird nun im geschlossenen gehäuse mit etwa max 83-85° warm/ heiß (100% Auslastung im CPU benchmark) bei 4 x 140mm Gehäsuelüftern und 4x120mm CPU Lüftern, hörbar für mein subjektives hörempfimden aber egal.

Vorteil Luft ist halt:
Langelbig weniger ausfall
AIO könnte bisschen besser kühlen wenn alles richtig montiert und halt die gefahr von undichtigkeit, diffusion vom Kühlmittel (es entweicht mit der Zeit), oftmals Pumpenausfälle.

Aber wenn du auch wenn es leise Lüfter sind 3x 140mm oben hast und unten bzw. seite auch nochmal 4x 140mm hast wird es laut, ist einfach so Summe der einzelnen Lüfter eben ergeben halt einen Schallpegel.

ist echt ncht einfach ein System einfach leise zu bekommen, bei mir wäre die Cusotm Wasserkühlung der nächste Schritt gewesen, wäre wohlgemerkt aber diese Umsetzung ist mir dann doch zu teuer, sehr aufwendig in der Montage auch die Zeit die dafür investoert werden muss und ich mag das Lüftergeräusch :)

Prüfe nochmals penibel den Sitz der AIO die Kontaktflächen zwischen CPU und Kühler, nur als Hinweis manchmal wird vergessen die Folie des CPU Kühlers abzuziehen.
Richtige Montage der AIO, Luft wandert im System immer nach oben und dort sollte die Pumpe der AIO eben nicht sein, womöglich wird Luft gezogen und das Wasser nicht richtig durchgepumpt usw.
Fehlerquellen gibt es viele .
 
Also zunächst einmal sind die Gaming-Temperaturen im Bereich 80-90°C für die verbaute Hardware alles andere als normal. Erwarten würde ich ungefähr 20°C weniger- also maximal 60-70°C.

Die Pumpe der Aurora HPE-Edition wird über ein normales Lüfterkabel mit Strom versorgt (soweit ich das in Reviews gelesen habe). Dieses Kabel sollte getrennt von den Radiatorlüftern an das Motherboard gesteckt werden. Der Anschluss sollte dann im BIOS auf "DC" gestellt werden und vorerst mal auf 12V "fix" laufen.
Somit läuft die Pumpe erst mal mit voller Drehzahl.

Die Radiatorlüfter würde ich separiert von den Gehäuselüftern ebenfalls an einen eigenen Anschluss hängen. Hier allerdings im BIOS auf PWM stellen. Dazu dann eine Lüfterkurve ungefähr folgenden Schemas:
bis 55°C: 30%
ab 65°C: 60%
ab 75°C: 100%

Jetzt müsste die Temperatur im Gaming bei rund 65°C (meistens sogar darunter) liegen.
 
unins002 schrieb:
Falsch. Ryzen + O11 Dynamic ;)
Auch wenn das O11 einen suboptimalen Airflow hat, sollte die durchschnittliche CPU-Temperatur beim Zocken unter 70°C liegen. "Silent" wird das in dem Gehäuse dann aber nicht mehr sein.
 
Ich selbst habe ein anderes Gehäuse und sehe mit der Arctic nicht mal regelmäßig eine "6" vorne in der Temperaturanzeige beim Gaming.
Aber ich sehe selbst mit dem O11 Dynamic halbwegs erträgliche Temperaturen beim 5900X auf Reddit.
Gaming goes to 60c to 75c depending on the title.

Wie gesagt würde ich erst mal sicherstellen wollen, dass die Pumpe auf 100% läuft.
Dann wären verschiedene Einbaupositionen und -richtungen dran.
 
Zurück
Oben