Umstieg auf Wasserkühlung - So Okay?

michae1971

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.481
Also ich will jetzt auch auf eine Wasserkühlung umsteigen.

Gekühlt werden soll: CPU Intel C2D E8500 und GPU 8800 GTS-512 ( G92)

Als Mainboard ist ein P5Q Deluxe verbaut. Als Gehäuse ist ein Cosmos S vorhanden.

Also ich habe an folgende Wakü-Teile gedacht:

EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal + Backplate,
Watercool HK GPU-X2 8800 GT/GTS (G92),
TFC Xchanger - Triple Radiator 360,
EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2,
Innovatek HPPS Plus - 12V,
Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar,
11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 Typ 2,
11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 Typ 2.
Destiliertes Wasser + G48

Findet Ihr die Auswahl der einzelnen Teile so okay?
Würde sich eine Aquastream Pumpe lohnen?
Würde ein zusätzlicher 120er Radiator an der Rückseite viel bringen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Kühlflüssigkeit vergessen)
Die Teile sind so Okay :) Pass aber auf das du nicht zu wenig anschlüsse nimmst^^

Ich würd ne Aquasteam empfehlen, die kann man ganz einfach über die Software runterregeln und vieles andere mit der richtigen Version.
Nen weiteren Radi brauchst du sicher nicht, erst wenn du dein Wakü-System erweiterst.
 
Haenger schrieb:
Die Teile sind so Okay :) Pass aber auf das du nicht zu wenig anschlüsse nimmst^^

Ich würd ne Aquasteam empfehlen, die kann man ganz einfach über die Software runterregeln und vieles andere mit der richtigen Version.
Nen weiteren Radi brauchst du sicher nicht, erst wenn du dein Wakü-System erweiterst.
Ja Anschlüsse hab ich genug notiert , sogar noch zusätzlich welche falls es mal irgendwo zwicken sollte. Die HPPS ist jetzt rein von der Leistung her aber nicht schlechter als ne Aquastream oder liege ich da falsch, weil ja beide auf der Eheim1046 basieren.

Pumpenanschlussadapter für Ein- und Auslass hab ich natürlich auch notiert.
 
Mal die beschreibung gelesen? :)

Die (neue) Aquasteam XT hat 4.2m Förderhöhe, die HPPS nur 2.05m. Die Eheim 1046 1.2m. ^^ Ich habe noch die alte Aquasteam (habe die zur XT upgradet) die nur 2.05m Förderhöhe hat (glaub ich).


@dorndi
Warscheinlich was jeder davon erwartet. Es soll schöner sein, Leiser, Kühler und man hat mehr möglichkeiten für OC ;)
 
dorndi schrieb:
was erwartest du dir von der wakü?
soll das sys extrem silent oder stark oced werden?
soll schon übertaktet werden,
jetzt im Moment läuft der mit einem Scythe Infinity auf 4,0Ghz, sowas in der Richtung will ich mit der Wakü auch erreichen.

Haenger schrieb:
Mal die beschreibung gelesen? :)

Die (neue) Aquasteam XT hat 4.2m Förderhöhe, die HPPS nur 2.05m. Die Eheim 1046 1.2m. ^^ Ich habe noch die alte Aquasteam (habe die zur XT upgradet) die nur 2.05m Förderhöhe hat (glaub ich).


@dorndi
Warscheinlich was jeder davon erwartet. Es soll schöner sein, Leiser, Kühler und man hat mehr möglichkeiten für OC ;)
Ok. Hab mir jetzt mal die technischen Daten bischen angeschaut. Wenn man die HPPS-Pumpe auf den Powermodus umlötet fördert die auch gut 4m hoch. Wie verhält sich dann die Lautstärke im Verhältnis zur Aquastream? Ich habe gestern
die Bestellung bei Aquatuning aufgegeben, den TFC Radi beim A-C-Shop bestellt. Bezahllt hab ich auch schon. Dann kann das neue Jahr ja "cool" anfangen.

Ach ja heute hab ich schon 2 Kanister dest. Wasser und G48 beim Praktiker gekauft, "20% auf alles, außer Tiernahrung...", Ihr wisst schon....
Nun meine Frage zum Mischungsverhältnis. Aufgedruckt ist bis -20 C 1: 2 , bis -27 C 1:1,5, bis -40 1:1, so kalt wird der rechner ja nie sein ;-)
Welches Mischungsverhältnis ist dann sinnvoll?
In den Wakü-FAQs steht ja das man die Anschlüsse nur mit der Hand anziehen soll, sind damit die Überwurfmuttern über Schlauch gemeint, oder auch die Anschlüsse an sich ,die mit dem AGB oder Kühler verschraubt sein, weil da am Anschluss ja ein Sechskant ist.?
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt.)
So die ersten Wasserkühlungsbauteile sind eingetroffen.


So die Lieferung von Aquatuning ist gestern auch eingetroffen.

Dann ging es mit dem basteln los.

 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder ergänzt)
jetzt nur noch auf die restlichen Teile warten^^
kommt die Wakü eigentlich in dein bisheriges Cooler Master oder gibts auch noch ein neues?
ich möchte ganz viele Bilder sehen :)
 
Ja Die Wakü soll schon in das CoolerMaster Cosmos S . das ist ja ohne viel Bastelei optimal für eine Wakü mit Triple-Radi geeignet. Fotos werden sicher noch folgen.
 
Also ich hab jetzt heute die restlichen Teile bekommen. Heute nachmittig hab ich alles zusammengebaut. Dann hab ich mal mit einem extra Netzteil, damit kein Saft auf den Komponenten ist, 3 Stunden laufen lassen. Ich hab kein Leck gefunden, also Rechner fertig zusammen gebaut. Ich lass gerade BOINC (Seti@Home), damit beiden Cores 100% ausgelastet sind, die CPU Temp hat sich bei 43Grad und die GPU (Idle) läuft mit 30Grad. Sind die Temps in Ordnung? CPU ist nicht übertaktet.
 
Die Lüfter sind oben auf dem Radi saugend montiert. Luftblasen sehe ich eigentlich keine mehr. Hab den Rechner beim befüllen auch mal hingelegt, das die Blasen aus dem Radi raus konnten. Hab jetzt mal Boinc beendet, und dafür mit dem Stabilitätstest von Furmark die GPU belastet. Nach 5 min war die Temp auf 31-32Gradl, das ist denke ich in Ordnung. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt.)
Ich habe jetzt die Wakü um einen Magicool Slim Single 120 Radi erweitert.
Würde die Leistung des Magicool und des Feser Xchanger 360 ausreichen um auch noch das Mainboard (Asus P5Q Deluxe Northbridge, Southbridge, MosFet) zu kühlen? Wenn ja welche Kühler sind dafür am besten geeignet? Sind die Watercool-Kühler gut oder lohnt sich der Aufpreis zu den Kühlern von EK?
 
Die beiden Radis reichen auf jeden Fall auch für dein Board. Selbst wenn du auf SLI gehen würdest sollte das noch gehen.

Die Kühler von EK sind schon ein Stück besser als die Watercool. Aber sie sehen auch, meiner Meinung nach, viel besser aus :evillol:
 
Crystexs schrieb:
Die Kühler von EK sind schon ein Stück besser als die Watercool.


das ist ziemlich egal, auf die paar ° unterschiede die da wären kann man pfeiffen, der NB ist es egal ob sie bei 35° oder 40 ° rumeiert - den Spawas auch. hautpsache sie werden irgendwie gekühlt.

Ich würde nach Optik und/oder Preis entscheiden.

In deinem Fall würden Ek Mobo Kühler mit schwarzem POM deckel schon runder ins Bild passen, als die kupfernen Watercool varianten.
 
Zurück
Oben