Umstieg auf Windows 7

wintersteff

Cadet 3rd Year
Hi zusammen!

mein Bruder möchte gerne auf Win7 umsteigen. Da ich ihm meistens bei diesen Dingen helfe, aber noch keinerlei Erfahrung mit Win7 habe (außer Beta und RC) ein paar Fragen an euch:

1.: ein P4, 1GB RAM und ner Radeon X800 sollte reichen oder?
2.: Treiber: Wie schauts mit dem Mainboard Treiber aus? Das ist ein FertigPC von Microstar/Medion (damals glaube ich Media Markt)
3.: Soundblaster Live!-24bit schon unterstützt seitens Creative? evtl Probleme?
4.: Programme: Antiviren Software und Firewall (sowas wie Avira Antivir und Zonealarm) schon lauffähig?
Office 2007 Student sollte ja keinerlei Zicken machen oder? Browser, Email Client und chatprogramme ebenso?!

Ich weiß die Fragen sind etwas "kindisch"....

Danke für die Antworten

wintersteff schrieb:
1.: ein P4, 1GB RAM und ner Radeon X800 sollte reichen oder?
2.: Treiber: Wie schauts mit dem Mainboard Treiber aus? Das ist ein FertigPC von Microstar/Medion (damals glaube ich Media Markt)
3.: Soundblaster Live!-24bit schon unterstützt seitens Creative? evtl Probleme?
4.: Programme: Antiviren Software und Firewall (sowas wie Avira Antivir und Zonealarm) schon lauffähig?
5.:Office 2007 Student sollte ja keinerlei Zicken machen oder? Browser, Email Client und chatprogramme ebenso?!

1. Kann ich keine genauen Angaben zu machen, allerdings halte ich persönlich 1GB Ram für zu wenig. Habe 4GB drin und direkt nach dem Boot sind erstmal 1100MB für Windows reserviert. Wie es mit 1GB läuft, kann ich dir nicht sagen.
2. Dazu müsstest du wissen was für ein Mainboard du hast, bzw. den Chipsatz. Kannst du mit CPU-Z herrausfinden.
3. Hatte ne Audigy SE und da wurde der Soundblaster 24Bit Treiber automatisch installiert, funktioniert ohne Probleme (extra Treiber hab ich dafür nicht gesucht/installiert)
4. avast! funktioniert und wird vom Action Center erkannt. (Personal-Firewall hab ich keine)
5. Office 2007 Student läuft bei mir ohne Probleme, Firefox, Outlook 2007, Gamers.IRC, ICQ, Skype, Steam ebenso.

Edit: Hab die 64 Bit Professional RTM ausm MSDNAA

Zuletzt bearbeitet:
aber noch keinerlei Erfahrung mit Win7 habe (außer Beta und RC)
Es gibt doch noch keine anderen Versionen, woher sollen wir denn dann schon mehr wissen?

edit: cartridge war schneller.

Ich finde 1 Gig ram auch zu wenig... 2 solltens schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bin ja auch leider kein Student mehr. :lol:

Angeblich passt sich Windows 7 bei der Speicherauslastung automatisch dem vorhandenen Speicher an, das erklärt auch warum es auf Systemen mit 4GB Ram mehr Speicher reserviert als auf Systemen mit weniger Ram.

Ansonsten gilt halt: Probieren geht über studieren. Hau halt Win7 auf die Kiste drauf und guck wies läuft.

1. 1GB reicht völlig. Windows an sich beschagnahmt höchstens 500MB (also nicht viel mehr als XP). Der Rest ist das was Superfetch für sich in Anspruch nimmt (und das variiert je nach Ram-Ausstattung -> bei 1GB also ca nichts).

2. Treiber werden von Haus aus von Windows mitgeliefert. Falls der dir irgendeinen AGP-Treiber zur Installation über Windows-Update andrehen will geh da besser nicht drauf ein. Beim alten Aldi-Rechner (Medion/2001) von meiner Mutter (P4 mit 2,66GHz (ohne HT), 1,3GB Ram, GF6600GT) führt das zu Grafikfehlern (bei Solitär!!!).

3. Sollte laufen

4. Gab keinen Zeitpunkt zu dem die Programme nicht liefen.

5. Mir ist noch kein Programm untergekommen, dass unter XP lief, aber unter Vista/7 nicht. Ausser natürlich irgendwelchen Programme die eigene Treiber installieren und nutzen.

danke für alle Antworten! jetzt bin ich ein bisschen beruhigter ^^
wir probieren das jez mal!

lg

warum sind bei meinen 12 gb ram nur 13 % ausgelastet? fände das besser wenn der superfetch alles was von der platte geht da reinläd. so bringt das ja dann nichts. habe aber noch nen uralt laptop mit 1 gigabyte da läuft windows 7 ohne probleme.

Naja bei 13% von 12Gbyte sind wir bei knappen 1,6 Gbyte, die Win 7 sich bei dir krallt! Das halte ich schon für viel (so im Vergleich)...

danke für die antwort. 13% ist auch das maximum. aber ich denke bei den ganzen sachen die ich auf der platte habe müsste das viel mehr sein. alleine schon textverarbeitung und bildbearbeitung ist ja viel größer als 1,6 gbyte. fände das halt toll das wenn ich nen weile im leerlauf bin der wirklich 90% reserviert. gibt es dazu eigentllich nen einstellmöglichkeit? das ausschalten vom festplattencache hat nichts bewirkt.

und wie wäre es bei den 12GB RAM mit dem RAM-Drive? Dann sollte es flutschen... und beim Start von Win7 kann man ja ne batch schreiben die die Daten auf die RAM-Disk schiebt.

Wenn du selbst schon Erfahrung mit der RC Version hast, warum packst du ihm diese nichtmal auf den PC. Dann siehste doch ob es - für euch - ausreichend schnell und sauber läuft.

Ich persönlich habe ein altes P4 (Northwood 2.53Ghz) Notebook mit 1GB ram, und 7 läuft träger drauf als das gute alte XP. Insbesondere die lahme Festplatte da drin ist ein Flaschenhals.

Zurück
Oben