Umstieg auf WP8 lohnenswert? / Fragen

AVILAN schrieb:
Ich finde das sehr wichtig, denn bei meinem alten Windows Phone kam der Sound komplett aus den Lautsprechern, die man sich ans Ohr hält und da habe ich oft das Klingeln überhört.

Beim Samsung Ativ S hast du auf der unteren Seite am Rücken einen Lautsprecher und das Handy finde ich schon ziemlich laut. Lauter als mein Samsung Galaxy S jedenfalls. Vom vorderen Lautsprecher kommt nichts, außer Anrufe/Nachrichten.

Ich verstehe auch nicht, warum man sich über die Kunststoffrückseite von Samsung ständig beschwert. Für mich ist es ganz im Gegenteil, ein Vorteil gegenüber Metall!
Es ist leichter, günstiger zu ersetzen, sollte man es nach 2-5 Jahren total verkratzt haben und wird, besonders Herbst/Winter nicht so kalt. Und Kälte ist nicht gerade gut für ein Akku.

Die meiner Meinung nach größten Vorteil vom Samsung Ativ S sind aber noch immer 1. AMOLED, 2. 4,8 Zoll ohne gebogenes Display wie beim Lumia, 3. Akkukapazität, 4. MWindows Phone 8 5. Maße, 6. Gewicht und 7. der Preis!

Beim Lumia 920 hast du derzeit aber die besseren Extra-Apps. Nokia Drive soll demnächst aber auch für alle anderen Windows Phones kommen und die restlichen Nokia Apps brauche ich beispielsweise nicht. Derzeit nutze ich deshalb auch Navi Ninasus (ebenfalls offline).

Ich habe Wochen lang überlegt und Test gelesen und stand vor der Entscheidung zwischen Lumia 920 und Ativ S. Und sobald Nokia Drive auch für alle anderen Windows Phone Smartphones kommt, ist das Ativ S dem Lumia 920 meiner Meinung nach in allen (für mich relevanten) Punkten überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Dicke des Lumia 920 würde ich mir mal nicht sooo die Sorgen machen. Die ist zwar da, fällt aber nicht so stark auf, weil die Kanten relativ schmal sind. Definitiv vorhanden sind Gewicht und Größe, das kann man einfach nicht verstecken.

Nokia hat einen klaren Vorteil wenn es um die Software geht, sie liefern einfach am laufenden Band Zusatzsoftware. Bei Samsung wirst du da beinahe völlig alleine gelassen - das einzige Zusatzprogramm, dass ich jetzt wüsste, ist eine App die Leberflecken aus Portraits entfernt - toll. Und die Kamera des 920 ist absolut ungeschlagen im Mobilbereich, wenn man das 808 Pureview mal außen vor lässt.

Wenn du ein Handy in "edel" willst - schau dir das Lumia 920 in grau an. Schwer zu bekommen, aber meiner Meinung nach das schönste von allen. Und große Displays sind zwar unpraktisch, aber Windows Phone sieht auf einem XXL-Display einfach super aus (habe hier selbst diverse Geräte von 3,7 bis 4,7 Zoll liegen - das Titan (4,7") sieht einfach am besten aus, auch wenn manch ein Element schon fast nach Seniorenhandy riecht :) )

mfg
 
Benutze jetzt seit 3 Tagen das Lumia 920, und bin sehr angetan davon. Es ist viel schneller, Surfen mit LTE (Telekom-Netz) ist echt wow!, und an dem großen Display kann man auch eher mal mittellange Websiten lesen.

Die Dicke und das Gewicht des Geräts haben mich ziemlich genau 12 Stunden lang beschäftigt. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, man hält es einfach anders, tippt anders etc.
Die Speaker nach unten (statt "hinten") sind eine gute Sache, und das Wissen, dass das Ding auch von Runterfallen keine Schäden kriegt, tun gut.

Nokia Music hat mich positiv überrascht bisher (recht viel Auswahl), die anderen Nokia-Apps habe ich noch nicht wirklich benutzt. Nokia City-Kompass ist lustig, aber wird mir erst was bringen, wenn ich wieder unterwegs war, genau wie Maps und Drive. Nokia Transit habe ich mal ausprobiert, aber die Bahn Connector App (1,99€) bietet doch bessere Funktionen inkl. Routen-LiveTile und, äh, die Routen sind besser. Schade!


Vorher hatte ich 2 1/2 Jahre ein HTC Mozart WP 7.5.
 
das 920 finde ich fast schon wieder zu teuer. Da spricht mich das 820 schon mehr an :D

Wieviel kann ich eigentlich noch für mein S3 verlangen? Ich habe es seit Juni 2012, habe es aber so einpackt mit Schutzfolie und Hülle, dass wenn ich beides entfernen würde, ein S3 wie neu zum Vorschein käme, keine Kratzer, Kerben oder Schäden.
 
Hat das Lumia 820 kein stabiles Glas? Hab eben gelesen, das hätte im Gegensatz zum S3 (Gorilla Glas) stinknormales Glas drin :/
 
Das hat nix zu bedeuten. Das iPhone hat auch kein Gorilla Glas. Gorilla Glas ist einfach ein Markenname eines Herstellers, es gibt aber verschiedenste Glassorten. Mein Titan hat bspw. auch kein Gorilla Glas, aber schon einige bösere Abstürze ohne Schäden am Glas überstanden. Ich würde mir da echt nicht so einen Kopf drum machen...

mfg
 
AVILAN schrieb:
Hat das Lumia 820 kein stabiles Glas? Hab eben gelesen, das hätte im Gegensatz zum S3 (Gorilla Glas) stinknormales Glas drin :/
nein es hat kein "normales" glas, es kommt ein mineralglas zum Einsatz, von wem und welches ist nicht bekannt (nebenbei bemerkt gibt es einige gläser die ähnliche, wenn nicht bessere Eigenschaften haben wie Gorilla glass - xensation z.B..)
Ich nehme zwar an dass, das 920er glas mehr aushält weil es relativ dick ist aber mit dem glas eines sgs 3, ativ s o.ä. kann das 820 sicher mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Das hat nix zu bedeuten. Das iPhone hat auch kein Gorilla Glas.
Das erste iPhone war eines der ersten Geräte überhaupt mit Corning GorillaGlass. Die Rückseite des 4 und 4S ist nicht aus GorillaGlass, die Vorderseite der iPhones allerdings schon.

Gorilla Glas ist einfach ein Markenname eines Herstellers, es gibt aber verschiedenste Glassorten.
Exakt.
Das 920 hat GorillaGlass 2.5.

Bei Corning kann man auch online sehen, in welchen Geräten GorillaGlass verbaut ist (unvollständige Liste): http://www.corninggorillaglass.com/products-with-gorilla

Es gibt aber noch genug andere kratzfeste Mineralgläser, so wie z.B. beim 820.
 
Wenn ich im Internet recherchiere, finde ich immer wieder das Samsung Galaxy S3 auf Platz 1 und über Dienste wie http://geekaphone.com/compare-phones liegt das S3 immer "meilenweit" vor dem Lumia, sogar dem 920.

Ist das mit dem 820 dann nicht ein "Downgrade"?

Wobei mir das Betriebssystem (Android) langsam richtig auf die Nerven geht.
Ergänzung ()

Ich habe gerade in einem Lumia 820 Unboxing-Video gesehen, als das Handy von allen Seiten gezeigt wurde, das dort gar kein Extra-Lautsprecher verbaut ist o.O

Dann kommt da der Ton etwa auch nur aus den Lautsprechern, die man ans Ohr hält?
 
Also den Vergleich finde ich nicht wirklich Aussagekräftig. Der "Vivid Screen" (Super AMOLED) ist wohl eher Geschmackssache (Finde die Farben mittlerweile zu knallig auf meinem alten Omnia 7, das auch einen Super AMOLED-Screen hatte). Flash fällt mit Android 4.1 (oder 4.2?) eh weg. WP8 läuft, im Gegensatz zu Android, auch ohne Quad-Core flüssig. Größe, Gewicht und Dicke sind auch Ansichtssache. FM-Radio soll es wohl per Update irgendwann geben (Ist bis jetzt aber nur ein Gerücht) HSDPA+ kann das Lumia auch. Sogar LTE.

Der Nachteil des 820 ist halt der viel niedrig-auflösendere Bildschirm. In wie weit du das im Alltag merkst, kann ich dir nicht sagen. Für mich war das allerdings ein KO-Kriterium.
 
Storage 2,4 vs 5,5 Winner: Samsung Galaxy S III
[details]
4x more internal storage, which means more music, photos and movies, 32 GB vs 8 GB
Möööp, irrelevant! Das 820 kann um 64(!)GB mittels einer Karte erweitert werden.

FM Radio No vs Yes With the S III you can listen to music from your favorite radio stations
Wie bereits gesagt, solls nachgereicht werden... naja wers braucht, ich hör nichtmal im Auto über FM, sondern über Karte^^

Screen 5,9 vs 7,9 Winner: Samsung Galaxy S III
[details]
The S III has a Super AMOLED screen which is generally brighter and more vivid, Super AMOLED(Pentile!) vs Clear Black AMOLED(RGB-Matrix)
Around 2.5x higher resolution screen, 720x1280 vs 800x480
More than 40% crisper display of text, images and video, 305 PPI vs 216 PPI
Kann man so werten. Ich hatte das 820 in der Hand und empfand den Schirm nicht als schlecht.

Processing power 7,5 vs 7,9 Winner: Samsung Galaxy S III
[details]
More cores means better multitasking and responsiveness, Quad core vs Dual core
Verfälschtes Ergebnis. Android nutzt seine Rechenleistung im Vgl. richtig bescheiden aus und die pro Core-Leistung ist beim Lumia besser... Multicore wird sowieso kaum benötigt. Ist für mich eher ein Sieg fürs Lumia.

Size 6,8 vs 7,2 Winner: Samsung Galaxy S III
[details]
Around 20% lighter, 133 g vs 160 g
More than 10% thinner, 9 mm vs 10 mm
Abmaße SGS3: 136.6x70.6x8.6mm
Abmaße 820..: 123.8x68.5x9.9mm

So so...13mm länger und 2mm breiter als das 820... solche Fakten lässt man dann aber wieder gerne unter den Tisch fallen(aber sich wegen 1mm Dicke muckieren)... keine Ahnung wem man da den Sieg zuschieben soll. Das ist sicherlich auch Geschmackssache.

Zusätzlich hat man bei Nokia halt noch tolle Extrasoftware wie die Offlinenavigation.


Das mit den Lautsprechern weiß ich nicht, aber das kann man ja ziemlich easy im Laden testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVILAN schrieb:
Wenn ich im Internet recherchiere, finde ich immer wieder das Samsung Galaxy S3 auf Platz 1 und über Dienste wie http://geekaphone.com/compare-phones liegt das S3 immer "meilenweit" vor dem Lumia, sogar dem 920.

Ist das mit dem 820 dann nicht ein "Downgrade"?

Das SGSIII ist ein Super Telefon, keine Frage. Aber es ist halt völlig anders. Zum Beispiel finde ich den Bildschirm des SGSIII relativ schlecht - AMOLED ist für seine kurze Lebensdauer bekannt (frag mal einen SGSII Besitzer, wies um sein Blau steht) und noch dazu ists ein Pentile-Display, das halt eine höhere Auflösung braucht um eine vergleichbare Schärfe zu bieten. Noch dazu ist Android nach wie vor sehr Leistungshungrig, die Leistungsdaten kann man also nur schlecht vergleichen. Beide sollten mehr als genug Leistung in allen Lebenslagen besitzen.

Lautsprecher sitzt beim 820 an der unteren Seite, der Schlitz rechts vom Micro USB.

Einen Einschnitt wirst du allerdings machen müssen, wenn du auf WP8 wechselst. Es gibt leider nach wie vor gerade kleinere Apps nur für Android und iOS. Die großen Namen findet man bis auf wenig Ausnahmen (Instagram z.B.) mittlerweile alle im WP Store.
Es ist jetzt nicht so, dass es keine Apps für WP8 gibt (es gibt mehr als genug), aber du wirst immer wieder mal ein Plakat sehen auf dem steht "hol dir die App", und dann drauf kommen dass es eben keine App für WP8 gibt. Das kann auch noch dauern - derzeit Fokussieren sich App-Entwickler noch rein auf Marktanteile und entwickeln für iOS und Android - egal wie groß der Bedarf auf anderen Plattformen ist.

mfg
 
Dann hatte der Mann im Video keine Ahnung, der hat den Schlitz auf der Unterseite als Mikrofon deklariert :watt:.

Aber gut, ich muss mir sowieso mal ein eigenes Bild machen.

Das Lumia 920 wirds bei mir definitiv nicht, das ist mir zu teuer.

Die Entscheidung steht also zwischen dem Nokia Lumia 820 - dem HTC 8X - und dem Samsung ATIV S.

Ist eigentlich beim ATIV S, unabhängig von der Farbwahl, die Rückseite immer so metallisch?
 
bLu3to0th schrieb:
Möööp, irrelevant! Das 820 kann um 64(!)GB mittels einer Karte erweitert werden.

Nicht ganz irrelevant, da Du Apps nur auf dem Phonespeicher nicht auf der SD speichern kannst.
 
Das Ativ ist übrigens nicht aus Metall, sondern aus Samsungplaste, das wie Metall aus sehen soll ... Darüber hinaus: Gibt's das überhaupt in anderen Farben?
 
IMHO gibt´s das Ativ S nur in einer Farbe. Und auch immer mit dem äußerst biegsamen Plastikdeckel - sehr ähnlich wie beim Galaxy S3.
 
Zurück
Oben