Umstieg auf WP8 lohnenswert? / Fragen

Schreib doch bitte nicht so einen Blödsinn.
Ich hatte das HTC 8X schon gekauft und eine Woche benutzt und habe immer noch ein Lumia 800 zum Rumspielen. Bin also sicher kein Pseudouser, der ein System schlecht machen will.

Würd mich eben als Poweruser bezeichnen und für diese ist WP keine Konkurrenz zu Android oder iOS.

Wer natürlich kein Youtube, keine Apps und kein hochauflösendes Display braucht, für den ist WP sicherlich eine Alternative.
Vielleicht reicht dann aber auch ein Nokia 3210 ;)

Und noch was zum angeblich schlechten Android: Ist ungefähr so wie die Leute, die meinen, Windows am Rechner würde dauernd abstürzen. Das wahre Problem sitzt meistens vor dem Rechner...
 
Zuletzt bearbeitet:
philb0t schrieb:
Schreib doch bitte nicht so einen Blödsinn.
Ich hatte das HTC 8X schon gekauft und eine Woche benutzt und habe immer noch ein Lumia 800 zum Rumspielen. Bin also sicher kein Pseudouser, der ein System schlecht machen will.

Ich hatte mein altes Windows Phone weit mehr als eine Woche im Einsatz, über ein halbes Jahr um genau zu sein. Und jetzt als Android-User vermisse ich es sehr.

philb0t schrieb:
Würd mich eben als Poweruser bezeichnen und für diese ist WP keine Konkurrenz zu Android oder iOS.

Wer natürlich kein Youtube, keine Apps und kein hochauflösendes Display braucht, für den ist WP sicherlich eine Alternative.
Vielleicht reicht dann aber auch ein Nokia 3210 ;)

Ein sehr absurder Vergleich wenn du mich fragst, warum funktioniert Youtube wohl so schlecht am WP? Weil Google sich quer stellt! Android und iOS sind ja auch schon lange auf dem Markt, Windows Phone 8 ist neu auf dem Markt seit Oktober 2012 und muss dementsprechend noch ausgebaut werden. Ich brauche Apps, aber nur die, die man wirklich benötigt (Bahn-App, Facebook, Whatsapp...) und die sind alle vorhanden. Android hat viele Apps zur Verfügung, aber die meisten davon laufen nicht stabil und stürzen desöfteren ab und wurden teilweise nicht einmal richtig portiert.

Da das Lumia 820 über keine PenTile-Matrix, sondern eine RGB-Matrix verfügt, ist die Auflösung gar nicht so schlecht. Mich hat es jedenfalls nicht gestört, als ich das Gerät in den Händen hielt.

philb0t schrieb:
Und noch was zum angeblich schlechten Android: Ist ungefähr so wie die Leute, die meinen, Windows am Rechner würde dauernd abstürzen. Das wahre Problem sitzt meistens vor dem Rechner...

Ich würde mich auch als Android-Power-User bezeichnen. Habe aktuell (noch) das S3, zuvor ein Windows Phone und vor dem Windows Phone hatte ich weitere Android-Geräte. Das Problem liegt mit Sicherheit nicht auf meiner Seite. Es ist manchmal gerade zu nervtötend, wenn ich eine App starte, dann lange Zeit nichts kommt und dann eine Absturzmeldung kommt. Klar wurden inzwischen schon viele Dinge verbessert, gibt ja auch Updates. Aber dieses Problem hatte ich vorher nicht am Windows Phone ;) Das macht einen sauberen Gesamteindruck, da wurde ordentlich gearbeitet, nichts ruckelt und hängt :)
 
Das Thema Auflösung wird imho eh überbewertet, welche konkreten Vorteile bringt denn eine noch höhere Auflösung bei Displays mit nicht mal 5"?
 
@Avilan
Der erste Absatz war nicht auf dich bezogen, sondern auf meinen Vorposter. Du drückst dich gewählt und freundlich aus, was man von anderen hier nicht sagen kann ;)

Zu den Apps: WP ist inzwischen schon lange genug auf dem Markt, um zumindest eine richtige Youtube App erwarten zu können. Und Youtube ist auch nur ein Beispiel. Vergleich mal WhatsApp auf WP mit anderen System, das läuft einfach schlecht, hat weniger Features und saugt bei vielen stark am Akku.
Dass in Zukunft alles besser wird, weil es ja ein neues OS ist, wird schon seit Beginn von WP7 gesagt. Geändert hat sich bis heute nicht viel und für WP8 sind bisher auch keine unglaublich neuen oder verbesserten Apps erschienen.

Auflösung macht schon einiges aus. Ab einer bestimmten Pixeldichte vielleicht nicht mehr, im Vergleich sieht man bei 200 gegenüber 300ppi aber deutliche Unterschiede.

Wie auch immer: Wenn die das Ökosystem reicht, ist ja alles paletti. Finds nur erbärmlich, wie manche hier das Problem wegdiskutieren wollen. Ist ja nicht so, dass die Sache mit den Apps exklusiv meine Meinung ist. Schaut euch doch mal die Kritikpunkte in den CB oder The Verge Tests an. Wird immer erwähnt, dass das WP Ökosystem den Konkurrenten hinterherläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
philb0t schrieb:
Wer natürlich kein Youtube, keine Apps und kein hochauflösendes Display braucht, für den ist WP sicherlich eine Alternative.
Vielleicht reicht dann aber auch ein Nokia 3210 ;)
Also mein Windows Phone kann ja Youtube... und Apps gibts seltsamerweise auch... und schau an, es hat sogar eine höhere Auflösung und Pixeldichte als das iPhone 5.

Und noch was zum angeblich schlechten Android: Ist ungefähr so wie die Leute, die meinen, Windows am Rechner würde dauernd abstürzen. Das wahre Problem sitzt meistens vor dem Rechner...

Hier allerdings agreed.
 
Es gibt eigentlich keine App, die ich seit dem Umzug von Android zu WP8 vermissen würde, deine Kritik bzgl. WhatsApp kann ich auch nicht nachvollziehen. Läuft bei mir seit dem ersten Tag einwandfrei!
Und nochmal, was bringt mir eine höhere Auflösung? Das man den Unterschied zwischen 200 & 300 ppi sieht ist eine Feststellung aber kein Argument für die höhere Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
philb0t schrieb:
@Avilan
Der erste Absatz war nicht auf dich bezogen, sondern auf meinen Vorposter. Du drückst dich gewählt und freundlich aus, was man von anderen hier nicht sagen kann ;)
Könnte vielleicht daran liegen, dass du Behauptungen aufstellst, die einfach nicht stimmen:rolleyes:

philb0t schrieb:
Zu den Apps: WP ist inzwischen schon lange genug auf dem Markt, um zumindest eine richtige Youtube App erwarten zu können.
Bedank dich bei Google, die machen keine und erlauben den Zugriff auf die Api nicht.
Die Webseitenversion funktioniert jedenfalls mittlerweile(nachdem Google auch die extra versucht hatte zu verhunzen) und es gibt zahlreiche YT-Apps die bestens laufen.

philb0t schrieb:
Und Youtube ist auch nur ein Beispiel. Vergleich mal WhatsApp auf WP mit anderen System, das läuft einfach schlecht, hat weniger Features und saugt bei vielen stark am Akku.
Bedank dich bei den WA-Entwicklern. Micrsosoft kann nix dafür, wenn sich Entwickler zu blöde anstellen - ist zwar salopp, aber trifft nunmal zu.

philb0t schrieb:
Dass in Zukunft alles besser wird, weil es ja ein neues OS ist, wird schon seit Beginn von WP7 gesagt. Geändert hat sich bis heute nicht viel und für WP8 sind bisher auch keine unglaublich neuen oder verbesserten Apps erschienen.
Klar hat sich einiges geändert! Aus den Anfangs knapp 20k, die WP hatte als ich vor fast 2Jahren mein WP gekauft habe, sind mittlerweile klar über 100k Apps geworden und darunter auch viele gute!
Anfangs hast du auch kein Navi bekommen - jetzt hat man mit Navigon nen absolut vollwertiges zur Verfügung.
Die Post hat eine eigene App rausgebracht, die auch noch echt was her macht.
WA boykottiere ich zwar sowieso, weil mir der Entwicklerverein dahinter überhaupt nicht passt, aber LINE funktioniert prima und zeigt WA wie es funktionieren sollte(nur die Performance könnte man noch verbessern, was aber auch mit an meinem alten Gerät liegen kann).

philb0t schrieb:
Wie auch immer: Wenn die das Ökosystem reicht, ist ja alles paletti. Finds nur erbärmlich, wie manche hier das Problem wegdiskutieren wollen. Ist ja nicht so, dass die Sache mit den Apps exklusiv meine Meinung ist. Schaut euch doch mal die Kritikpunkte in den CB oder The Verge Tests an. Wird immer erwähnt, dass das WP Ökosystem den Konkurrenten hinterherläuft.
Und ich finds erbärmlich, wie man Leute, die einem ganz klar das Gegenteil aufzeigen einfach ignoriert(bzw. die Argumente/Aussagen) und stattdessen versucht einfach weiter irgendwas zu finden worauf man herumreiten kann.

Auf Android kann man genauso herumreiten, wir haben zu Hause auch nen Androidtablet und das war mit Sicherheit das letzte Gerät, dass wir mit diesem Unkensystem gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt im Nachhinein doch für den größeren Bruder, das Lumia 920 entschieden.
Habe einen guten Preis bei eBay (Neuware inkl. Garantie) entdeckt und zugeschlagen und freue mich jetzt auf das Handy! :)

​Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Die Kamera des 820 ist minimal schwächer als die des 920.
[QUOTE\]

Du vergißt wohl leider den Bildstabilisator.
Alleine deswegen ist die Kamera des Lumia 920 deutlich besser.
 
Also ich bin echt rundum zufrieden mit dem Nokia Lumia 920!

Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten und das Handy hatte auch ein paar Neustarts. Doch die sind nach 2-3 Tagen verschwunden und seitdem nicht mehr passiert. Keine Ahnung, was das war. Der Akku hält bei mir zwei Tage, auch wenn der Akkustand sehr niedrig ist, wird immernoch angezeigt, er halte noch mehrere Stunden/Tage :D.

Ich habe das Induktionsladegerät dazugekauft und möchte nie wieder per Kabel laden, sowas tolles sollte man mit jedem Handy gratis verteilen, einfach der Hammer! :) Es läuft alles superflüssig, keine Probleme, keine App-Abstürze, keine großartigen Anwendungen, die ich auf dem WP gegenüber dem Android vermisse. Die integrierte E-Mail-Lösung ist (sofern man Outlook nutzt) ist auch großartig und garkein Vergleich zu der App von Android (ich spreche nicht von Google Mail!).

Die Spiele an einem zentralen Ort, eine kostenfreie "Spotify"-Alternative, kostenlose Nokia Navigation (welche jetzt übrigens für alle WP8-Phones erhältlich ist) und der ständigen Synchronisation zwischen meinem Win8-PC und dem Handy machen das Handy nahtlos perfekt für mich.

Das einzige, was zu beanstanden wäre, ist in meinen Augen die WhatsApp-Anwendung, wofür aber die Entwickler eben dieser App verantwortlich sind und nicht Microsoft.

Das Lumia 920 fühlt sich sehr edel in der Hand an, vor allem das Display ist der Wahnsinn! Die Kamera macht ebenfalls perfekte Fotos.


Mit all diesen Gründen gibt es für mich keinerlei Anlass mehr, zu Android oder iOS (zurück) zu wechseln. :) :daumen:
 
Sehr schöner Ersteindruck, Avilan.
Welches Induktionsladegerät hast du denn? Ich habe die Ladedocking von Nokia. Kannst du mal testen, ob du beim Laden auch die Probleme hast, dass das Display nicht so reagiert, wie es soll? Mach mal irgendetwas auf, wo man Text eingeben kann und versuche, einen Umlaut auszuwählen (A gedrückt halten bis Ä erscheint und dann dorthin wischen). Bei mir und einigen anderen reagiert dann das Touch nicht mehr und man muss Display sperren und wieder entsperren.

Bei den Apps vermisse ich aktuell schon noch ein paar von Android (SeriesGuide z.B. um einen Überblick über meine Serien zu behalten und zu sehen, wann diese laufen). WhatsApp regt mich aber am meisten auf. Das sieht so hingerotzt aus im Vergleich :/
 
Ich warte jetzt auch sehnsüchtig auf mein bestelltes HTC 8X, will von Google einfach nur weg.
Mal schauen, ob ich dann auch was berichten kann.
 
@Lesaia: Ich nutze diese Nokia Ladestation.

nokia-kabellose-ladestation.jpg

Reden wir von der gleichen? Ich habe das eben mal getestet, ging ohne Probleme mit den Umlauten.

Ich habe bei Whatsapp das Problem, dass ich immer die falschen Smileys benutze, weil man ja nicht die originalen Smileys von Whatsapp sieht, erst nachdem man sie verschickt hat. Du hast Recht, die App gefällt mir optisch ebenfalls nicht im Vergleich zu meiner Android-Version. Da sollten die Whatsapp-Entwickler ordentlich nachbessern.

Ebenfalls gut ist, dass nun auch iOS-Nutzer zur Kasse gebeten werden, das fand ich bis dato unfair, dass alle Plattformen außer Apple's iOS jährliche Gebühren verlangen.
 
Ich wollte jetzt kein eigenes Thema dafür öffnen: Funktioniert die Toast/Tile Benachrichtung mit der facebook-app zuverlässig? Auf android-Geräten kombiniert man ja die offizielle app mit der messenger app, was nach Internetrecherche auch funktionieren soll.
 
Bei meiner Freundin funktioniert das leider nur sehr sporadisch. Finde auch nur die Einstellung, in der man Push Benachrichtungen ein- und ausschalten kann, bringt aber nicht viel.

Vielleicht weiß ja jemand hier, wie man es richtig einstellt (wenn es denn überhaupt geht)?
 
Entschuldige, dass ich erst so spät antworte ....

Also was den Facebook-Chat angeht, den benutze ich mithilfe der Nachrichten-Anwendung. Funktioniert alles super zuverlässig.
Was die Toast/Tile-Benachrichtigungen betrifft, muss ich leider zugeben, das es bei mir nicht immer richtig klappt....

Bei WhatsApp habe ich desöfteren auf dem Tile eine Ziffer stehen, aber nach Klick darauf erscheint keine neue Nachricht, die kommt erst einige Zeit später rein. Bei Facebook noch schlimmer, da wird so gut wie nie eine Zahl auf der Tile angezeigt, erst nach Klick auf die App sehe ich meine Benachrichtigungen.

Die Toastbenachrichtigungen (wenn das die Dinger sind, die oben erscheinen) funktionieren bei Facebook eher nicht, manchmal erscheinen Sie, manchmal nicht.

Naja, was soll ich sagen, mich stört es nicht. Wenn jemand auf Facebook "gefällt mir" drückt, dann interessiert mich das eigentlich nicht die Bohne, da haben mich bei Android diese Benachrichtigungen eher gestört. :D SMS und E-Mail funktionieren super, WhatsApp spinnt manchmal rum, aber das liegt wohl eher an der schlechten Umsetzung für WP8, allein schon die Smileys finde ich eine Zumutung ...
 
Die Benachrichtungen findest auch im/auf dem Ich-Tile... dazu musst du die FB-App also gar nicht öffnen geschweige denn als Tile liegen haben.. ich starte die App vielleicht einmal im Monat und funktionen die ich über das integrierte FB nicht nutzen kann, mache ich eh fast immer lieber über die Webseite.
 
AVILAN schrieb:
Naja, was soll ich sagen, mich stört es nicht. Wenn jemand auf Facebook "gefällt mir" drückt, dann interessiert mich das eigentlich nicht die Bohne, da haben mich bei Android diese Benachrichtigungen eher gestört. :D
Deswegen kannst du bei iOS und Android auch ganz genau einschalten, worüber du informierst werden willst. Da ist die WP App halt noch weit von entfernt, traurigerweise...
 
Wie ich gerade hier geschrieben habe, kann ich den Umstieg nicht empfehlen. Außer du willst einen Schritt von Smartphone weg.
 
Zurück
Oben