Umstieg auf WP8 lohnenswert? / Fragen

zanchin schrieb:
Wie ich gerade hier geschrieben habe, kann ich den Umstieg nicht empfehlen. Außer du willst einen Schritt von Smartphone weg.

Ich kenn ja Windows Phone 7 nicht sonderlich, aber die Kalenderfunktion bei WP8 funktioniert einwandfrei und synct sich auch ohne Probleme mit gcal, etc. Nutze den Kalender sowohl auf mehreren PCs, meinem Lumia 820 und meinem Nexus 7, alles ohne Schwierigkeiten.
Aber da du ja seit 2 Jahren WP7 nutzt, kannst du WP8 natürlich besser beurteilen! ;-)
 
Da muss ich mich entschuldigen, habe die "8" offenbar nicht so ganz gesehen. WP8 zu kennen, möchte ich natürlich nicht vorgeben. Sorry.
 
Windows 8 ist um Welten besser, ich hatte davor auch mal ein WP7-Phone und ich hatte die gleiche Meinung wie du ;) Das Nokia verfügt zudem über eigene Apps (naja, jetzt nicht mehr XD) ...

Ich muss zugeben, dass die Handy-Neustarts bei mir schon wieder Überhand haben ... Ca. alle 2 Tage, wenn ich es aus der Tasche ziehe, befinde ich mich wieder bei der SIM-Eingabe. Ich überlege noch, ob ich es einschicken soll, sehr ärgerlich, weil ich mein Handy brauche. :(
Ansonsten bin ich immernoch voll zufrieden.
Ergänzung ()

Ist dieses Problem nicht lösbar, in dem man die SIM-Abfrage deaktiviert? Klar ist es ein Sicherheitsproblem, aber bei den Neustarts würde das doch dann theoretisch wieder komplett benutzbar sein, die Neustarts an sich bekomm ich nie mit, nur im Nachhinein, wenn ich den PIN neu angeben muss.
 
Das 920er hat er. Ist da ein bekanntes Problem. Hielt mich vom Kauf ab, obwohl sicherlich nen Softwareupdate raus kommt.
 
Das Problem sollte schon mit dem Dezember-Update von 2012 behoben worden sein.
 
ich hatte demletzt ein Update und dachte es wäre endlich behoben worden ...

heute bei der Arbeit hatte ich es die ganze Zeit neben mir liegen und es ist über den ganzen Tag verteilt bestimmt 5x neugestartet.
Habe zwischenzeitlich die SIM-Abfrage entfernt, damit ich nicht immer den PIN neu eingeben muss, aber es nervt mich tierisch.

Einsenden will ich es auch nicht, wer weiß was ich da als Ersatzgerät bekomme und zudem bin ich auf mein Handy angewiesen und kann nicht 1-2 Wochen warten. :/ Sehr ärgerlich.
 
Hallo zusammen, ich stehe im Moment vor der gleichen Frage.

Ich habe derzeit ein Android-Smartphone (HTC One XL)

Dort gibt es allerdings mittlerweile einiges was mich stört:
1.) Handy teilweise laggy trotz üppiger Hardware
2.) Navigon über Bluetooth Freisprecheinrichtung im Auto extrem leise
3.) Bluetooth Verbindung zur Freisprecheinrichtung von Skoda bricht manchmal grundlos ab
4.) Akku hält teilweise nichtmal einen Tag
5.) Handy schaltet sich einfach aus, obwohl Akku noch 10% Restladung angibt

Jetzt meine Frage, wie sind eure Erfahrungen mit Windows Phone, vor allem den Lumia Geräten?
Käme ich von Android vom Regen in die Traufe oder lohnt es sich einen Wechsel zu überlegen?

Hat jemand Erfahrungen mit Nokia Drive (Here+) und der Ansage von Fahranweisungen über eine
Bluetooth Auto Freisprecheinrichtung?
 
Ich sag dir mal meine Einschätzung

1.) Wirst du wohl keine Probleme mit haben
2.) Sehr fragwürdig ob das an der Handy/Bluetooth Konstellation liegt oder an der Freisprecheinrichtung 50/50
-> ich selbst habe mit meiner Freisprecheinrichtung kein Problem damit
3.) Auch fragwürdig ob hier die Freisprecheinrichtung das Problem ist
-> ich selbst habe mit meiner Freisprecheinrichtung kein Problem damit
4.) Stark Nutzungsabhängig natürlich, es kann dir auch mit nem Lumia passieren, mir reichts weit übern tag
5.) Sollte nicht passieren, gerade auch durch den stromsparmodus solltest du dafrüber weit vor der Abschaltung kentniss erlangen.
 
Soo, ich habe jetzt mal mein Handy auf Werkszustand zurückgesetzt. Nachdem ich das getan hatte, kamen nur noch Zahnräder, ich dachte schon ich müsste das Teil einschicken :rolleyes:

Nunja, hab es dann doch geschafft und bisher noch keinen Absturz, bin mal gespannt, ob die Neustarts jetzt aufhören.
Ergänzung ()

Heute wieder keinen! :D Scheint endlich gelöst zu sein :)
 
WP8 ist das Mobile-System der Zukunft! Läuft flüssig und sehr elegant! Android hat sein Zenit überschritten! Zeit zum Wechsel, meine Dammen und Herren!

Ja, eindeutig! WP8 ist das beste System!

LUMIA_920.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ernsthaft gefragt, was sind die großen Vorteile gegenüber Android?

Man liest ja wirklich alles mögliche, die einen sind total Happy über WP und finden es das non-plus ultra, andere finden es zum kotzen.
Ist bei jedem Gerät/OS zwar so, aber mal wirklich ganz sachlich, was macht WP zum OS der Zukunft?
 
WP hat einfach ein anderes Design. Ich sage bewusst nicht, besseres Design, weil das ist klar Geschmackssache.
Ich bin kürzlich von Android zu WP gewechselt. Einfach nur, um mal was neues zu probieren.
Große Vorteile gegenüber Android? Kann ich so keine finden, es sind eben Unterschiede, die man entweder mag, oder nicht.

Was der Kriegsgeier hier in diversen Threads proklamiert, hat absolut kein Hand und Fuß, Begründungen werden gar nicht geliefert etc.
Android Zenit überschritten? Dafür legt es aber kräftig zu in den Zahlen.
WP8 das beste System? Definitiv nicht. Einige gute Apps fehlen noch, viele Anbieter entwickeln immer noch nur für iOS und Android, und wenn WP, dann nur sehr stiefmütterlich (WhatsApp, Facebook, ...).
Das OS selbts kränkelt auch noch mit Bugs, es mangelt an Komfortfeatures.
Es sieht schick aus. Die Kacheln sind für mobile Geräte gut, anders als aufm PC. Es steckt noch viel potential im WP8, aber dafür müssen MS und auch die App-Entwickler sich ranhalten.
 
stevenwort schrieb:
Ganz ernsthaft gefragt, was sind die großen Vorteile gegenüber Android?

Man liest ja wirklich alles mögliche, die einen sind total Happy über WP und finden es das non-plus ultra, andere finden es zum kotzen.
Ist bei jedem Gerät/OS zwar so, aber mal wirklich ganz sachlich, was macht WP zum OS der Zukunft?
Naja man lobt halt immer lieber sein eigenes System statt es zu kritisieren - das liegt in der Natur des Menschen.

Ich kam ursprünglich von Symbian(ähnlich viele Möglichkeiten wie bei Android) und wir haben auch ein Androidtab zu Hause. Meine Sis hat auch nen Androidhandy und was mir bei WinPhone halt besser gefällt ist, dass man versucht hat sich aufs wesentliche und die Bedienung zu konzentrieren. Außerdem kannst du als Laie(der ich allerdings nicht bin) bei WinPhone praktisch nichts falsch machen.
Es wird nicht instabil, nicht träge und auch nicht zugemüllt.
Wenn man sich nicht gerade nen frisch releasetes Lumia gekauft hat, wird man auch kein Probleme mit irgendwelche Reboots oder sich plötzlich im Akkord entleerenden Akkus haben.
Das System läuft einfach zuverlässig und schnell, und die Oberfläche ist so ausgelegt, dass einem immer das Wesentliche ptäsentiert wird.
Dazu sind die Wege zum gewünschten Ziel auch möglichst kurz gehalten und SN integriert sich(zumindest in meinem Fall bei FB) nahtlos ins System.

Um Updates braucht man auch nicht bangen^^
 
stevenwort schrieb:
Ganz ernsthaft gefragt, was sind die großen Vorteile gegenüber Android?

Gegenfrage: Was sind die großen Vorteile von Android? ;-)
Ich fahr grad zweigleisig, WP8 auf dem Smartphone und Android auf dem Tablet, so geniesse ich im Grunde die Vorzüge beider Systeme.
 
stevenwort schrieb:
Ganz ernsthaft gefragt, was sind die großen Vorteile gegenüber Android?


Ist bei jedem Gerät/OS zwar so, aber mal wirklich ganz sachlich, was macht WP zum OS der Zukunft?

Android ist ein Bastelhaufen. Zahlreiche Versionen, die zwar von Google kommen, aber von den Geräteherstellern UND den Netzbetreibern angepasst werden, wodurch Updates teilweise erst ein Jahr nach der Veröffentlichung durch Google beim Kunden landen. Oder auch nie...
Dann die Sicherheit. Android ist offen, man kann also alles von überall installieren. Hat halt auch die Folge, dass man sich gleich wie beim klassischen Windows über eine Webseite einen Trojaner oder ähnliches einfangen kann, was bei WP so noch nie vorgekommen ist (theoretisch ists möglich, aber sehr kompliziert und damit unwahrscheinlich).
WP8 ist auf das Notwändigste redzuiert. Natürlich - es kann nicht alles. Aber die Frage ist halt, ob mein Handy alles können muss. Aber der Großteil der Handynutzer hat keine Ahnung von der Technik, und will sein Gerät einfach verwenden, so wie es aus der Schachtel kommt.. Das ist bei Android halt teilweise mit gravierenden Nachteilen (Akkulaufzeit, Stabilität, Sicherheit, Performance, Nutzerfreundlichkeit) behaftet.

Und was WP zum OS der Zukunft macht? Es ist schnell, effizient, hat MS als Unterstützer, und es ist einfach zu bedienen. Besonders am letzten Punkt scheitert Android fast immer - weil es nicht ein "Android" gibt, sondern zahllose Variationen, die Oberflächlich nichts gemein haben.
Aber auch WP8 hat seine Nachteile, keine Frage. Es ist ganz klar eine Frage der persönlichen Anforderungen, welches System das richtige ist.

mfg
 
stevenwort schrieb:
Hallo zusammen, ich stehe im Moment vor der gleichen Frage.

Ich habe derzeit ein Android-Smartphone (HTC One XL)

Dort gibt es allerdings mittlerweile einiges was mich stört:
1.) Handy teilweise laggy trotz üppiger Hardware
2.) Navigon über Bluetooth Freisprecheinrichtung im Auto extrem leise
3.) Bluetooth Verbindung zur Freisprecheinrichtung von Skoda bricht manchmal grundlos ab
4.) Akku hält teilweise nichtmal einen Tag
5.) Handy schaltet sich einfach aus, obwohl Akku noch 10% Restladung angibt

Jetzt meine Frage, wie sind eure Erfahrungen mit Windows Phone, vor allem den Lumia Geräten?
Käme ich von Android vom Regen in die Traufe oder lohnt es sich einen Wechsel zu überlegen?

Hat jemand Erfahrungen mit Nokia Drive (Here+) und der Ansage von Fahranweisungen über eine
Bluetooth Auto Freisprecheinrichtung?

Du könntest dir Cyanogenmod installieren, das läuft überall besser als die Hersteller Versionen:
http://www.chip.de/news/CyanogenMod-ROM-fuer-HTC-One-S-X-XL-und-mehr_61020466.html

Das mit dem Akku hatte ich auch paar mal. Batterystats wipen hat geholfen, ist aber ein Galaxy S1 bei mir :)
Android ist halt wie Linux, man pflegt es oder leidet, bzw. leidet weil man es pflegen muss :D

Wer dies nicht will -> Apple. Da gibt es solche Geschichten nicht, schon gar nicht Lags und wenn, dann dauert es 1 Woche bis ein update kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Wer dies nicht will -> Apple. Da gibt es solche Geschichten nicht, schon gar nicht Lags und wenn, dann dauert es 1 Woche bis ein update kommt.

Und da gibt es mittlerweile mit WP8 zum Glück einen Mittelweg. Zwischen "Offen wie ein Scheunentor"-Android und "Goldener Käfig"-iOS. Und ist deshalb auch genau meine Wahl.
 
Hey Leute,

ich interessiere mich auch für WP8. Nutze noch ein Galaxy S1, was mich völlig durchdrehen lässt vor Wut.
Habe immer gesagt, dass ich mir erst ein neues Smartphone kaufe, wenn ich meines irgendwann vor Wut gegen die Wand schmeißen werde. Dieser Punkt liegt wohl in nicht allzu weiter Ferne. :)

Jetzt würde ich mich wohl mal das Ativ S bestellen. Für 260 Euro sicherlich ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Aber wie funktioniert das bei WP8 mit Updates? Wird es sozusagen vielleicht mal ein 8.1, 8.5 oder 8.8 geben? Kann man sicher sein, dass man diese Updates dann auf jeden Fall bekommt, egal ob es ein Samsung oder Nokia ist?

Was ist, wenn mal ein WP9 kommt? Wird man dann auf jeden Fall ein neues Gerät kaufen müssen?

Würde mich sehr über die Beantwortung freuen.

Wünsche euch einen schönen Tag.

Gruß
Greg
 
Rubbelkater schrieb:
Aber wie funktioniert das bei WP8 mit Updates? Wird es sozusagen vielleicht mal ein 8.1, 8.5 oder 8.8 geben? Kann man sicher sein, dass man diese Updates dann auf jeden Fall bekommt, egal ob es ein Samsung oder Nokia ist?
es gibt von MS für alle geräte eine 18 Monate updategarantie.
Die Updates bekommst du egal ob Samsung, Nokia, htc oder huwai....

Welche updates sicher kommen GDR2, GDR3+Blue
Rubbelkater schrieb:
Was ist, wenn mal ein WP9 kommt? Wird man dann auf jeden Fall ein neues Gerät kaufen müssen?
so richtig wissen tut mans nicht weil man u.a. nicht weiss wann ein "wp9" erscheint, nach derzeitigem stand ist es aber zumindest nicht unwahrscheinlich dass man es bekommt...wenn es kommt ist der Hersteller dabei aber nicht wichtig.
 
Zurück
Oben