Umstieg auf WP8 lohnenswert? / Fragen

das wird nach allem was man hörte auch mittelfristig sicher nicht geändert (auch weil es nicht ganz so selten Probleme verursahct)
Ergänzung ()

bLu3to0th schrieb:
Möööp, irrelevant! Das 820 kann um 64(!)GB mittels einer Karte erweitert werden.
wenn 64gb gehen, sollten auch 2tb gehen...sdxc sollte ja damit ja utnersützt werden
 
der Akku beim Lumia 820 macht mir Sorgen. Der ist mit 1650 mAh schon viel kleiner als mein S3. Und mein S3 ist bei richtiger Nutzung meistens morgens bei 100% und abends unter 10%.

Ich bin ja jetzt kein Mensch, der auf SAR-Werte achtet, aber die sind auch beim Lumia erheblich höher :rolleyes:

Also rein optisch gesehen würde ich sofort das Lumia 820 nehmen. Gefällt mir super.
Die einzigen Nachteile sind eben:

- Bildschirmauflösung geringer
- Frontkamera schlechter
- Akku nur 1650 mAH (habe bei Amazon keine größeren Akkus gefunden, gibts keine?)
- SAR-Werte

Und von der Dicke her muss ich das Live sehen, ich mag keine dicken, globigen Handys.

Und selbst wenn ich mir ne micro-SD-Karte und die Zusatzteile für das kabellose Laden dazukaufe, liege ich noch unter dem Preis vom Lumia 920.
Ergänzung ()

Noch eine Frage:

Meine Schwester hat ja das Dell Venue Pro. Laut Internet hat das die gleiche Anzahl der Bildpunkte (Auflösung) wie das Lumia 820. Und beim DVP sieht man die einzelnen Pixel auf dem Display, sieht nicht schön aus. Ist das beim Lumia 820 auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist deine vergleichsliste zum s3, ativ s ode r920?

Das dvp hat eine pentile Matrix, das 820 eine rgb Matrix, letzteres ist als deutlich besser anzusehen...
Je nach auge kannst du auch beim 820 Pixel sehen aber manche können auch bei s3 und co Pixel sehen, das musst du selbst anschauen.
 
Zitat aus dem CB Test zum Lumia 820:
CB schrieb:
wobei Nokia beim ClearBlack-AMOLED genannten Display auf eine RGB-Matrix setzt, was die Nachteile wieder etwas wett macht. Dabei scheint ein AMOLED-Display genau die richtige Wahl für die mit poppig bunten Kacheln versehene Oberfläche von Windows Phone 8 gewesen zu sein, denn zumindest auf dem Homescreen lässt sich die geringe Auflösung nicht erkennen. Vereinzelt lassen sich zwar Pixel ausmachen, doch im Großen und Ganzen stellt das Display, wenn auch anders erwartet, hier keinen Nachteil dar. Etwas anders sieht es bei den sehr auf Text setzenden weiteren Menüs aus, die etwas mehr Bildpunkte hätten vertragen können und leicht zum Ausfransen neigen. Aufgrund der von Microsoft gewählten Schriftarten hält sich das Problem aber in Grenzen.

Zum Akku, du kannst wohl kaum von der mAH Angabe direkt auf die Laufzeit schließen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich jetzt ganz genau hinschaue, sieht man ganz leicht auch die Pixel beim S3.

Also wenn ich direkt auf die Laufzeit schließen kann, dann reicht das definitiv nicht!
Das S3 hat einen 2100 mAh-Akku und das Handy reicht mir bei viel Nutzung (Internet-Musik-SMS-Whatsapp-Telefonieren..) gerade so, das ich abends unter 20% bzw. manchmal auch unter 10% lande.

Und das Nokia Lumia 820 nur 1650 mAh.

Aber größere Akkus lassen sich bis dato nicht bestellen.

Dann muss ich wohl doch zwischen Ativ S und HTC 8X entscheiden.
Aber das Lumia 820 gefällt mir vom Äußeren her sehr gut.
 
Die Laufzeit hängt nicht ausschließlich vom Akku ab, d.h. du kannst nicht so direkt schließen.
Das Display, der SoC, die Funkeinheit - das alles ist wichtig für den Stromverbrauch.
 
Wobei die Windows-Smartphones alleine schon wegen dem Dualcore-Prozessor stromsparender sein muss, als das S3 mit dem Quadcore.
 
AVILAN schrieb:
Wobei die Windows-Smartphones alleine schon wegen dem Dualcore-Prozessor stromsparender sein muss, als das S3 mit dem Quadcore.

nope, genau das stimmt eben nicht! vorrausgesetzt die software ist dafür optimiert, können quadcores sogar stromsparender arbeiten! grundsätzlich, mehr kerne heißt nicht gleich höherer stromverbrauch!
 
Trotzdem sind die Snapdragon S4 Plus im 920/820/Ativ S/8X stromsparender als der Exynos des S3...
 
Das Display des S3 ist auch wesentlich größer, da muss der Akku ebenso größer Ausfallen. Dann hat das S3 einen Quadcore, und der braucht einfach mehr Strom (in der Theorie könnte er auch Stromsparender sein, aber die Praxis sagt etwas anderes). Dann hat das S3 noch die höhere Auflösung, durch die alle Berechnungen aufwändiger werden... Es würde mich sehr wundern, wenn das Lumia kürzer hält als das S3.

mfg
 
Nach ausführlicher Recherche steht meine Entscheidung zwischen dem
Nokia Lumia 820 und dem Samsung Ativ S.

NOKIA LUMIA 820SAMSUNG ATIV S
+ Optik- Optik (meine Meinung)
+ Kabelloses Laden möglich
(bei entsprechenden Zubehör)
- kabelloses Laden nicht möglich
+ LTE möglich- kein LTE möglich
+ Nokia Apps (insb. Nokia Maps)- noch nicht vorhanden
+ Speicher erweiterbar- Speicher nicht erweiterbar
- Auflösung+ Auflösung
- Interner Speicher 8GB+ Interner Speicher 16GB
- Akku (1650 mAh)+ Akku (2300 mAh)
- Frontkamera (VGA)+ Frontkamera (2,1 MP)

Soweit mal die Gegenüberstellung meinerseits.

Insbesondere die Option des kabellosen Aufladens (auch wenn nur durch Extra-Zubehör) finde ich sehr interessant, da ich es jeden Tag aufs Neue erlebe, wie ich mein Kabel suchen muss.

​Das HTC lasse ich jetzt erst einmal außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir recht sicher, das ich mich für das Lumia 820 entscheiden werde, gefällt mir super!

Eine Frage hab ich jetzt noch bzgl. des induktiven Ladens:

Dazu muss ich mir ja das neue Cover + ein QI-kompatibles Ladegerät kaufen.
Was wäre, wenn ich jetzt das Handy in eine Stoffhülle stecke und auf das Ladegerät drauflege?
Funktioniert das Laden dann überhaupt noch?

Für mein (Noch-)Galaxy S3 habe ich eine dieser durchsichtigen Hüllen, die man um das Handy "stülpt".
Aber die machen das Handy total hässlich, ich werde wohl zu einer richtigen Stofftasche greifen.
 
Solange du keine Metallhülle verwendest, gehts nur um den Abstand zum Ladegerät.
Da beim DT-901 ein DT-900 im Kissen steckt und alles klappt, dürfte das kein Problem sein.

Hier am Lumia 920 mit DT-910 habe ich selbst probiert, dass es funktioniert bei: 3 kreditkartengroßen Plastikkarten zwischen 920 und Ladegerät; bei doppellagigem Brillenputztuch zwischen Smartphone und Ladegerät.
 
0711 schrieb:
Ergänzung ()

wenn 64gb gehen, sollten auch 2tb gehen...sdxc sollte ja damit ja utnersützt werden
Normaler Weise schon.. in der Praxis habe ich bis jetzt nur gelesen, dass 64GB-Karten(von Sandisk)erfolgreich versucht worden sind und auf der Nokia-Homepage wurde auch irgendwann der Text von max 32GB auf 64GB geändert.
 
ich hatte schon mehrere 16GB-Geräte und bekomme diese nichtmal halb voll. :D
​64 GB ist für mich daher keine Option ;)
Ergänzung ()

Halli Hallo :)

Habe heute im Media Markt ein paar Geräte in der Hand gehabt ... das Lumia 820 gefällt mir am besten, wie schon vermutet. Damit steht meine Entscheidung fest und ich werde dieses Gerät kaufen :)

Nunja, zu den Flops:

- Frontkamera: Naja, wozu braucht man die? Höchstens für Skype :D
- Akkulaufzeit: Kann ich nicht beurteilen, aber ich hatte schon Handys mit geringeren Akkukapazitäten
- Speicher: "Nur" 8GB, bestell mir gleich ne MicroSD-Karte dazu
- Display: Nunja, hat ja nicht so eine Auflösung wie das S3. Aber als ich es in der Hand hatte, merkte man nichts davon, kommt wohl nur beim Browsen, wenn die Schrift zu klein ist :rolleyes:

Damit wäre alles geklärt! :freaky:

Vielen Dank für eure Mithilfe.
Thread kann geschlossen werden.
 
Deine Aussagen widersprechen sich. Auf der einen Seite willst du kein Downgrade, holst dir aber jetzt ein 820, das in technischen Belangen dem S3 unterlegen ist.
Gleichzeitig sagst du, ein iPhone wäre ein Downgrade für dich. Bitte was? Schau dir mal den CB Test an: Mit die beste CPU, sehr gute Kamera, sehr gute Akkulaufzeit etc. Vielleicht mal nicht nur aufs Datenblatt gucken (Dual Core? Muss ja extrem langsam sein!!!).

Aber kann natürlich verstehen, dass dir ein iPhone zu teuer ist. Wäre jedenfalls das ideale Produkt für dich, wenn dir Android auf die Nerven geht. WP ist einfach immer noch alles andere als ausgereift. Viel zu viele Apps fehlen (Youtube, Facebook ist Grütze...), grundlegende Dinge wie VPN gibts immer noch nicht.

Ich hab auch lange überlegt, ob ich nicht mal aus Freude an der Technik das OS wechsle, aber leider ist WP für mich noch lange nicht gleichwertig zu Android und iOS. Und wenn ich mir regelmäßig die Neuvorstellungen im Phone Store anschaue, wirkt es auf mich ganz und gar nicht so, als würden die Apps jetzt langsam wirklich kommen. Im Gegenteil: Nach mehreren Monaten kommt eine simple WP7 Portierung von spotifiy. Zum Weinen.
 
Ich würde mir alleine schon aus Prinzip kein iPhone zulegen. Das einzige Apple-Produkt, was ich mir jemals kaufen würde, wäre ein Mac. Ich hatte noch nie einen iPod, ein iPhone oder ein iPad und will auch nie Besitzer eines solchen Gerätes werden. Wenn ich mir die Leute ansehe, die überall mit diesen Teilen angeben, dann weiß ich schon, warum ich das nicht haben möchte :lol: Ich habe noch nie verstanden, womit man damit angeben will? Gibt inzwischen weitaus schönere Alternativen. Das klingt für mich nach Apple-Fanboy, die alles schlecht reden. So hat es mit Windows 8 auch angefangen, alle haben gesagt wie bescheiden das Betriebssystem wäre und jetzt nutze ich es und bin mehr als zufrieden.

Zugegeben, iOS hat schon seine Vorteile, aber wenn ich mir alleine schon das Ding ansehe, das neue 5er sieht aus wie eine Strech-Version des alten 4ers, verfügt zudem nur über einen 4-Zoll-Bildschirm.

Ich hatte bereits ein Windows Phone, mit dem alten Betriebssystem der Version 7.5, das hat mir damals von der Perfomance her total gefallen, aber es hat viel gefehlt, weshalb ich wieder zu Android gewechselt bin. Nun hat sich mit der neuen Betriebsystemversion Windows Phone 8 doch schon einiges getan, was vorher nicht möglich war. Das Nokia 920 hat vielleicht bessere Spezifikationen, sieht aber nicht so schön aus (hatte es ja in der Hand) und dieser Aufpreis rechtfertigt das nicht.

Ich hatte während dieser Zeit nicht einen einzigen Ausfall oder Absturz und mit dem S3 inzwischen schon mehrere.

Die Apps im Windows Phone Store mögen zwar noch gering im Gegensatz zu Android oder iOS ausfallen, aber die wichtigen Apps, die ich benötige sind alle vorhanden. Der Rest ist doch nur reine Spielerei. Youtube-Videos habe ich noch nie auf dem Handy angesehen, wozu auch? Kann ich zuhause auf dem PC gucken und mein Datenvolumen schonen. Inwiefern die Facebook-App ist, kann ich nicht beurteilen, die Version von 7.5 hat mir gefallen bis auf ein paar Kleinigkeiten, mit denen ich leben konnte.

Natürlich will ich kein Downgrade, aber was bleibt mir anderes übrig? Es gibt noch nicht viele Geräte mit WP8, das ATIV S kommt dem S3 schon ziemlich nahe, aber das gefällt mir schon vom Äußeren nicht und verfügt nicht über die kabellose Ladefunktion, an welcher ich großes Interesse habe. Mit dem Lumia 820 habe ich meiner Meinung nach ein schönes Handy mit allen notwendigen Inhalten und Funktionen gefunden, man muss auch mal Abstriche machen können.

Ich nutze einen Windows 8 PC, eine XBOX360 und was passt dort besser in der Integration als ein Windows Phone? :)

Ich will jetzt hier keine Diskussion um iPhones, Android oder WP anfechten, meine Wahl steht fest. ;)
 
philb0t schrieb:
Deine Aussagen widersprechen sich. Auf der einen Seite willst du kein Downgrade, holst dir aber jetzt ein 820, das in technischen Belangen dem S3 unterlegen ist.
Gleichzeitig sagst du, ein iPhone wäre ein Downgrade für dich. Bitte was? Schau dir mal den CB Test an: Mit die beste CPU, sehr gute Kamera, sehr gute Akkulaufzeit etc. Vielleicht mal nicht nur aufs Datenblatt gucken (Dual Core? Muss ja extrem langsam sein!!!).
Die Performance vom 820 liegt mit Sicherheit NICHT unter der des SGS3 und das allein schon wegen Android selbst. Abgesehen davon ist das nen DC der neuesten Generation.

philb0t schrieb:
WP ist einfach immer noch alles andere als ausgereift.
Aber Android oder was? Witz komm raus, du bist umzingelt!

philb0t schrieb:
Viel zu viele Apps fehlen (Youtube, Facebook ist Grütze...), grundlegende Dinge wie VPN gibts immer noch nicht.
99% vom täglichen FB-Gebrauch ist eh im System integriert und läuft besser als in jeder App. den Rest kann man über eine App oder die Webseite machen.
Für Youtube gibts auch die Webseite oder einfach Metrotube, abgesehen davon braucht man für das Aufrufen eines Videos ja auch unbedingt ne App, ja!? :rolleyes:

philb0t schrieb:
Ich hab auch lange überlegt(wie ich jetzt am besten das System schlechtrede ohne dass es auffällt, also heuchle ich jetzt einfach mal Interesse, das sich in Unmut und Enttäuschung gewandelt hat), ob ich nicht mal aus Freude an der Technik das OS wechsle, aber leider ist WP für mich noch lange nicht gleichwertig zu Android und iOS. Und wenn ich mir regelmäßig die Neuvorstellungen im Phone Store anschaue, wirkt es auf mich ganz und gar nicht so, als würden die Apps jetzt langsam wirklich kommen. Im Gegenteil: Nach mehreren Monaten kommt eine simple WP7 Portierung von spotifiy. Zum Weinen.

Übrigens ist dank IEEE 802.1X für die allermeisten kein VPN mehr nötig.
 
Zurück
Oben