Umstieg Samsung zu Xiaomi

Janni3

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte von meinem Galaxy A 55 auf ein Xiaomi Smartphone (voraussichtlich 15 T) umsteigen.
Bislang habe ich "APP-Umzüge" von altem Galaxy zu neuem Galaxy mit Smart Switch durchgeführt, was problemlos war.

Meine Frage: ist der APP-Umzug vom A55 zu Xiaomi gleichermaßen unproblematisch oder gibt´s Probleme ?

Herzlichen Dank vorab für Antworten und Erfahrungen.
Grüße, Janni

Ich kann nur sagen, dass beim Umzug von Umidigi auf Fairphone Google die Hauptarbeit gemacht hat. Aber die beiden Anbieter haben im Gegensatz zu Xiaomi und Samsung keine eigenen App-Stores.

Eventuell mal bei Xiaomi gucken, wie die den Umzug auf eins ihrer Geräte erklären? Oder ausprobieren, ob sich der "Mi Mover" auf dem Samsung installieren und starten lässt.

Nachtrag: Wenn es Probleme geben sollte, ist das A55 unverändert und Du kannst es noch mal, anders versuchen.

Xiaomi haben auch keinen eigenen Appstore, die nutzen standardmäßig auch den Play Store.

Xiaomi hat die App "App Mall", manchmal findet man auch die Namen "Mi Picks" und "Get Apps". Der Xiaomi App Store wird aber weniger benutzt und ist eigentlich unnötig.

Wenn du ein Xiaomi oder Tochter zum ersten Mal startest, wirst du gefragt, ob du von einem anderen Gerät Daten auf das neue kopieren willst. Da ich neue Geräte aber immer ohne Übernahme einrichte, kann ich dir nicht sagen, was dabei genau übertragen wird.

Janni3 schrieb:
Meine Frage: ist der APP-Umzug vom A55 zu Xiaomi gleichermaßen unproblematisch oder gibt´s Probleme ?
Nein, kein Umzug von Samsung weg ist so komfortabel wie auf ein Samsung Gerät.

Samsung Smart Switch geht nur mit Ziel = Samsung.

Von Samsung weg auf einen Fremdhersteller kannst du daher kein Samsung Smart Switch verwenden und bist auf die Funktionen von Google und des neuen Herstellers angewiesen.
Meiner Meinung nach funktioniert nichts davon so gut und einfach wie Smart Switch.
Gleichwertig bzw. deutlich besser ist da nur Apple bei internem Wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
MSSaar schrieb:
[...]kann ich dir nicht sagen, was dabei genau übertragen wird.

Mehr oder weniger nichts.
Beim Übertrag von Android zu Android unterschiedlicher Hersteller bringt ein Datentransferprogramm von einem der beiden Hersteller in meinen Augen gar nichts, weil der Android-eigene Prozess da eigentlich schon alles mitnimmt was eben so geht.
3rd-Party Apps werden ohnehin ausschließlich als "neu herunterladen" im Appstore markiert und müssen komplett neu eingerichtet werden und man durchläuft den App-eigenen Wiederherstellungsprozess (z.B. Whatsapp)
Und wenn man auf einer der Quell-Apps von Hersteller A Daten hat, dann funktioniert der Umzug auf das Ziel zu Hersteller B sowieso nicht, weil die App dort nicht existiert. (z.B. Notizen aus der Samsung Notes App)

Diese Transferapps kommen halt auch noch aus einer Zeit, in denen kaum Daten in der Cloud waren. Musik, Bilder, Kontakte. Hat sich doch fast alles erledigt heutzutage.

Hallo,
erstmal danke für die Antworten. Angeblich hat Xiaomi ja eine APP namens Mi Mover, mit der das möglich sein soll. Na mal sehen.

Normal macht Google alles!
Fotos müsste man manuell machen.
Sonst Cloud nutzen!

Aber Samsung ist doch Okey!
Wieso zu Xiaomi wechseln? Besondere Gründe? Mit Samsung macht man nichts falsch.

h00bi schrieb:
Samsung Smart Switch geht nur mit Ziel = Samsung.
Ist das so? Ich glaubte mich zu erinnern, dass beim Starten der Samsung-Switch-App gefragt wird, ob es sich um ein Samsung-Gerät oder ein anderes Android-Gerät handelt. Aber vielleicht täuscht meine Erinnerung oder es ging nur in die andere Richtung (also von Non-Samsung zu Samsung hin, aber nicht umgekehrt).
Testen kann man es ja zumindest einmal. Ansonsten bleiben nur die Standard-Funktionen von Google und die internen Features dedizierter Apps (z. B. Whatsapp), um die Daten zu sichern und zurückzuspielen.

Der Umzug klappt ohne Probleme, habe das auch gemacht. Allerdings bei mir von einem A34 aufs 15T
Du wirst gefragt was alles übernommen werden soll. Kann aber garnicht mehr sagen welches Programm dafür gesorgt hat. War aber alles da - bis auf ein paar spezielle Apps.
Einträge, Nummern usw. geht sowieso über Google Cloud genauso wie Fotos. Habe aber die Samsung Dienste auch nicht genutzt.

h00bi schrieb:
das alte Gerät erst resetten, wenn du wirklich sicher bist, dass alles drüben ist...

Genau. Ggf. muss man nur z.B. sowas wie das Threema-Backup vom neuen aufs alte Gerät bringen, wenn man zurück wechselt oder das neue Gerät noch mal neu einrichten möchte – es sei denn, man kann auf die in der Zwischenzeit gesendeten und empfangenen Nachrichten und Medieninhalte verzichten.

Zurück
Oben