Umstieg von 4770k auf 12700k oder 5800x ?

hugodehippo

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
127
Hallo zusammen,

es ist soweit, der 4770k hat nun endgültig ausgedient, das Board zickt rum.

Nun überlege ich welchen Prozessor ich kaufen soll.
Anwendungszweck ist hauptsächlich zocken, BF2042, AC Valhalla und andere AAA- Titel.
Vorhanden ist derzeit lediglich eine GTX 1070, die bleibt aufgrund der Graka- Preise auch ertmal im System.

Bestellt habe ich bereits:
Fractal Define 7
Seasonic PX 850W
Crucial Ballistix 32GB 3200 Cl16
Crucial MX 500 2TB

Nun schwanke ich noch hinsichtlich Prozessor und Board.

Entweder 12700k und MSI Pro Z690 A für rund 640 Taler und ner 5800x mit nem AM4 Board für rund 490 Euronen.

In den Benchmarks unterscheiden sich die Prozessoren lediglich in wenigen Prozentpunkten.

Wie sind hier eure Empfehlungen? Würde gerne zeitnah kaufen.
 
Der 12700K ist schon ein gutes Stück schneller als ein 5800X und konkurriert eher mit einem 5900X. Im Singlecore gibt es derzeit mit Abstand nichts schnelleres.

Des Weiteren ist die AM4 Plattform quasi EoL, während S1700 brandneu ist.

Für AM4 kommen noch die 3D Vcache 5900X(T) und 5950X(T).

Wenn Du Deinen Speicher behalten willst, bitte daran denken ein DDR4 fähiges Board zu nehmen.
 
Adhoc hat der 12700K eine bessere 1% FPS/max FPS (Single+Multicore) und besitzt eine bessere Energieeffizienz !. Deinen DDR 4 Speicher kannste weiter nutzen.
 
Beim Mainboard kommt wohl aufgrund des besseren Soundchips auch das

Gigabyte Z690 GAMING X DDR4​

infrage.
Was empfehlt ihr hier?
 
hugodehippo schrieb:
für hardware für die es ein 850W-NT braucht wäre was mit besserem airflow nicht verkehrt.

Crucial MX 500 2TB
da hätte man auch ne PCIe-SSD kaufen können, auch nicht mehr unbedingt teurer.

wenn es ins budget passt gerne den 12700K. wie sieht es mit nem CPU-kühler aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Erst einmal nicht. Den Ram werde ich mir wohl vornehmen, aber für die olle 1070 sollte der Prozessor wohl ausreichend liefern.
Kühler wird wohl der BQ Dark Rock 4Pro werden.

Hätte gerne den Scythe Mugen 5, kann aber nirgendwo ein Mounting Kit für Sockel 1700 finden.
Gibt es Empfehlungen für ein Gehäuse? Fractal Meshify? Will keinesfalls Blinky- Blinky....
 
hugodehippo schrieb:
Hätte gerne den Scythe Mugen 5, kann aber nirgendwo ein Mounting Kit für Sockel 1700 finden.
echt nicht? würde dann aber schon den Fuma 2 nehmen.

Meshify 2 und Silent Base 802 wären gute optionen. Pure Base 500DX auch, beleuchtung kann man abschalten.
 
Solltest du RAM OC betreiben wollen (früher oder später) würde ich dir zu einem MSI/ASUS raten wollen.

Mit Alder Lake Gigabyte Boards gibt es momentan noch massenhaft Probleme (BIOS), da läuft selbst 3466MHz nicht Stabil im Gear 1 Modus.
MSI hat von den dreien das momentan stabilste Release BIOS, die Jungs von ASUS haben noch Kinderkrankheiten drinnen die sie aber so schnell wie möglich fixen möchten.

Des weiteren Unterstütze ich die Aussage von Drewkev:
"Unterschied zwischen den Soundchips wirst du nicht hören.
Wenn guter Klang her soll -> DAC." (mit dem Zusatz KHV)
 
12700K oder vllt doch lieber ne Nummer höher? Noch ist der 12900K günstig, ich glaube das wird sich bald ändern, momentan sind die Leute aber offenbar ganz gut eingedeckt mit potenten CPUs.

Hab eigentlich immer nur AMD verbaut, bin allerdings unzufrieden. Deswegen wird der nächste ein Intel sein :)
Ich hole mir den 12900K, weil er die absolute Spitze darstellt. Der 5900X ist zu schwach. Hab ebenfalls in allen Systemen Scythe Mugen 5 verbaut.
Das Kit bekommst du auf Nachfrage beim Scythe Support. Email schreiben. Bei Alternate dauert es wohl ne Weile bis sie das Kit anbieten... edit: Ha ist ja witzig vor 2 Tagen gabs das Kit noch nicht? Oder ich war blind xD 8€, teuer, früher mal 3€......ist doch nur gestanztes metall+ schrauben...

@Deathangel008 : Warum würdest du lieber Fuma2 nehmen?
 
mylight schrieb:
Warum würdest du lieber Fuma2 nehmen?
weil er nur nen 5er mehr kostet als der Mugen 5 Rev.B und stärker ist.

das montagekit ist bei Alternate als "Auf Lager" gelistet.

"günstig" finde ich den 12900K nicht gerade. ernst gemeinte frage: wo ist der 5900X denn zu lahm und wo reißt der etwas schnellere 12900K es dann raus?
 
Der 12700K ist halt 1% schneller als der 5950, der 5900 und 5800 sind nur langsamer weil AMD den Boost künstlich begrenzt hat, lässt sich mit einmal ins Bios gehen aber aufheben, so hab ich’s gemacht, von daher eigentlich egal.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
Aktuell ist somit Intel vorn, willst du jetzt den schnellsten dann ist das 12700K.

Aber auf die Zukunft gesehen kannst du auf das Board dann vielleicht noch ne schnellere CPU packen irgendwann, was bei AM4 außer dem Zen refresh Anfang 22 wohl nicht mehr geht.
Der höhere Preis wäre quasi eine Investition in die fernere Zukunft.
Würde allerdings den RAM durch 3600er ersetzen, egal ob AMD oder Intel.
 
Der Ballistix 3200er sollte doch auf das Niveau der 3600er zu bekommen sein? Ist halt gerade mit 100,-€ ein echter Schnapper.
 
@Deathangel008 : Was ist besser? Der Kühler oder die Lüfter? Ich modifiziere die Kühler sowieso immer mit besseren Lüftern :) Der Kühler wird gebraucht gekauft, ist ja nur Metall.

Ich brauche die allerhöchste Leistung die möglich ist, um in Wettbewerben zu gewinnen :p
Ergänzung ()

hugodehippo schrieb:
Der Ballistix 3200er sollte doch auf das Niveau der 3600er zu bekommen sein? Ist halt gerade mit 100,-€ ein echter Schnapper.
Jap, hab auch gerade nachgeordert :) ist ein guter Zeitpunkt dafür. Weiß allerdings selbst noch nicht inwieweit der Ramtakt bei 12XXX eher höher sein sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo,

@Deathangel008:

Setup fertig:

Silent Base 802
Crucial Ballistix 3200 Cl16
12700k
MSI Pro Z690A
Seasonic PX 850W
BQ Dark Rock Pro ( Scythe ist mir was das Mounting Kit anbelangt zu unsicher, Bestellung bei alternate zu teuer)
Systemplatte WD Black SN 750 PCIe 4.0x4
Datenplatte Crucial MX 500 2TB

Kann ich auf den Bestellbutton drücken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
@hugodehippo:
das ist die SN750 SE und die ist zu dem preis nicht unbedingt zu empfehlen, die "richtige" SN750, trotz 3.0 nicht langsamer, mit DRAM-cache ist auch nicht teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Zurück
Oben