Umstieg von AMD auf Intel

Ford_Fairlane

Lt. Commander
Hallo,

ich denke über einen Umstig auf INtel nach und Frage mich nun was ich von der bereits vorhandenen Hardware dann weiter nutzen könnte. Netzteil, GraKa und LW sind klar, ebenso Soundkarte, W-Lan KArte und auch alle Lüfter. Aber was ist mit meinem RAM?
Wenn ich mir z.B einen Core 2 Duo und ein Asus P5Q P45 zulege, kann ich darauf den RAM nutzen oder ist das nicht machbar?

bis aus Board & CPU kannst du alles weiterverwenden, natürlich auch den RAM.

Die Aktion wäre sau schwachsinnig. Ich gehe mal davon aus das zu zocken willst. Beim zocken ist die CPU aber dermaßen egal, da hast mit nem e8400 oder so vielleicht 1-5% mehr Gaming Leistung, vor allem in den Framebereichen wo es von belang ist.

Nicht nur zocken, der Hauptgrund ist ein vermutlich defektes Mainboard, wenn sich das bestätigt würde ich das machen um dann wieder etwas zu modernisieren....

Da färhst du gleich besser ein AM2+ Mainboard zu kaufen und später auf einen Deneb o.ä. aufzurüsten.

Hi,

kauf dir lieber ein AM2+ Board, sparst viel Geld und das bisschen was Benchmarks besser zu "spielen" sind auf den Intels, wäre das ganze Geld nicht wert.

Du bekommst für ca 60-160€ (je nachdem was du willst) ein sehr gutes AM2+Board.
Das Intel Sys wird dich bestimmt 300€ inkl. CPU kosten, wenn es sich vom Leistungszuwachs lohnen soll.

Mein Tip, kauf die ein 790FX, 790GX, 780g Chipsatz und werde glücklich :)
Spart Geld und lohnt sich bestimmt am besten für dich :)

Ganz genau! Ein Sockel 775 Board hat nichts mit modernisieren zu tun! Der sockel ist so gut wie Tot! Hol dir ein vernünftiges AM2+ Board, da werden auch noch die neuen AM3 Quads drauf laufen. Da hast du mehr von

floschman schrieb:
Ganz genau! Ein Sockel 775 Board hat nichts mit modernisieren zu tun! Der sockel ist so gut wie Tot!

Ein bißchen übertrieben, oder? Der neue Sockel ist noch nicht mal zu kaufen, da ist der alte schon tot? So wie AGP. ;):D;)

Ich denke auch das der 775 Tot ist. Es wird keine neuen Prozzis dafuer geben und INTEL wird die Produktion einstellen (teilweise ja schon angekuendigt). (Grakas gibt es auch nur noch vereinzelt mit AGP ;) ). Bleib bei AMD, da haste mehr Potential, ihn in spaeter aufzuruesten

Spätestens in einem halben Jahr wenn der Lynnfield und Sockel 1066 vorgestellt wird, denke ich, wird der Sockel 775 ziemlich schnell eingestampft. Klar wird es noch Prozessoren zu kaufen geben, aber ob sich das lohnt. Ich bezweifel es.

Jimmy_C schrieb:
Der neue Sockel ist noch nicht mal zu kaufen, da ist der alte schon tot?
Offensichtlich wird es aber keine neuen CPUs für den 775 geben. Ich denke er ist bereits tot.

Ich würde auch erstmal warten bis die neue Bench für die AMD Cpu da sind jetzt Umsteigen na ja wenn die neuen AMD wirklich so gut sind wie mann hier und da lesen kann dann macht es kein sinn den dann sind die AMD CPU nicht weit weg von Intel .

Offensichtlich wird es aber keine neuen CPUs für den 775 geben.

Doch, geringfügig. Es kommen noch mal sogenannte "S" Versionen der Quads auf den Markt. Diese sollen angeblich um 30-40 Watt im Verbrauch bzw. in der TDP gesenkt sein. Was das letztendlich tatsächlich im Alltagsnutzen bringen wird, werden Tests zeigen.

Dennoch bin ich dafür, bei dem aktuellen Board zu bleiben, wenn es noch heil ist und wenn es für die Denebs taugt. Die Nachfolger-Phenoms sollen sich stark mit Spieleleistung beschäftigen.

Zum Sockel 775 ist zu sagen, dass ein Q9550 auf 3,5Ghz auf diesem Sockel noch gut und gerne 4 Jahre reichen könnte. Zumindest bei moderaten Ansprüchen. Es gibt auch noch Leute mit x2 4000 Cpus und ner Hd3xxx AGP Graka, die sehr zufrieden sind. Was die für die Einzelteile gezahlt haben, erörten wir aber lieber nicht :stacheln:

tja, mal sehen was die Fehlersuche ergibt aber das Argument auf ein AM2+ umzusteigen ist recht gut, evtl. mache ich das dann auch so. Wenn ich Glück habe ist mein Board nicht defekt und der Fehler das USB Geräte nicht mehr korrekt erkannt werden liegt an einem fehlerhaften Windows Update (http://www.golem.de/0804/59097.html). Leider kann ich es jedoch nicht 100% feststellen. Wenn es dann soweit ist, werd ich wohl wie gesagt auf ein AM2+ Board umsteigen.

obs nen windows problem ist kannste ja ausprobieren in dem du es mal mit linux probierts. Einfach z.b Ubuntu saugen und von cd booten lassen und schauen ob die usb ports alle funktionieren. brauchste ja zur testzwecken nur nen usb stick oder so reinstecken.

gute Idee

so wei es scheint hat das Board ne Macke, ein Booten von CD ist auch nicht so ganz möglich CRC Fehler werden da gemeldet obwohl die Daten in Ordnung sind.
Was haltet ihr von einem ASUS M3A-H HDMI/RS780G Board als Ersatz?

Anhänge

• 17817_1.jpg
    17817_1.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben