Umzug --> neue Hardware

Hodaime

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich ziehe zum 1.07 in einen Neubau und benötige dafür neue Hardware für mein Netzwerk.
Der Anschluss liegt leider relativ ungünstig, so dass ich kein Kabel bis zu meinen PC ziehen kann/darf.

Nun habe ich mir 2 Lösungen überlegt:
  • Dlan um meinen PC mit dem Netzwerk zu verbinden (+ eventuell einen Phasenkoppler)
  • Meine aktuelle Fritzbox 7362 SL durch ein Modell mit WLAN ac zu ersetzen und eine WLAN Pcie Karte zu kaufen.

Ich würde zu letzterem tendieren, da damit alle Geräte vom schnelleren Wlan profitieren.

Dafür habe an folgende Geräte gedacht:
https://www.amazon.de/AVM-High-End-...x&qid=1557933514&s=gateway&sprefix=fri&sr=8-3
https://www.amazon.de/TP-Link-T4E-N...=gateway&sprefix=wlan+pcie&sr=8-1-spons&psc=1

Was würdet ihr empfehlen?

Ich würde kein WLAN am Computer benutzen wollen. Datentransfer und Gaming leidet stark unter den unterschiedlichen Geschwindigkeiten, die WLAN nunmal so hat. Entweder DLAN oder RJ45 Kabel legen ("heimlich").

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wir nutzen schon seit Jahren nen Devolo System zu Hause bei uns dh. kommt’s Internet nun aus der Steckdose (via Adapter). Da brauchst du einen Adapter den den an deinen Router anschließt und der das Signal „einspeißt“ und dann kannst du über weitere Module an einer beliebigen Steckdose dein Internet abrufen. Da gibts dann je nach Bedarf sogar sog. DLan Module die dann unten dran auch noch einen Ethernet-Anschluss haben, hier gibts aber inzwischen viele verschiedene Modelle. Der große Vorteil ist das je nach Modul du sogar nicht mal auf ne Steckdose verzichten musst. Zudem wohnen wir in einem Mehrstöckigen Altbau wo Mann nicht mal eben das Kabel aus dem Keller bis ins Dachgeschoss zieht.
P.S. Z.b. nutzen wir nen WLAN-Modul und über die Ethernetports ist einmal der Drucker direkt und ein Switch für die restliche Peripherie angeschlossen

Was geht, ist DLAN vom Router bis zu einer zentralen Stelle und da einen WLAN-AP aufstellen. Der Router muss dann nicht gegen ein teures Modell getauscht werden.

nur mal so als Idee: Wenn du ein antennen/sat kabel verlegt hast, welches du nicht brauchst, dann kannst du dieses benutzen um darüber netzwerk laufen zu lassen. dazu brauchst du ein adapterpaar, wurde mal in der C't besprochen. da kommen 500 mbit und ein guter ping raus, was im Vergleich zu nem DLAN schon besser sein kann. Ich hatte das einmal, und das hatte sich gelohnt. Weiss allerdings nicht, wie die adapter heissen, sorry.

nachtrag: sowas in der Richtung https://www.reichelt.de/magazin/how-to/ethernet-over-coax/

Ich habe selbst mit 5GHz WLAN sehr gute Erfahrungen gemacht und würde das auch empfehlen. Bei mir ist allerdings keine Decke im Weg.

Wenn's WLAN werden soll und du auf DECT und analoge Telefonanschlüsse verzichten kannst würde ich zur Fritz!Box 3490 greifen. Die gibts als Warehouse Deal für unter 70€ und die kann ac bis 1300Mbit.

Erstmal mein Beileid dass der Bauherr deines neuen heims so rückständig war und keine LAN Verkabelung gemacht hat. Echt traurig dass es solche Leute noch gibt.

Ob WLAN oder PowerLAN musst du testen. Da gibts keine pauschale Antwort was besser funktioniert. Bei beiden Technologien wird vom Marketing gelogen schöngeredet dass es kracht.
Grundsätzlich würde ich sagen:
Wenn du mit dem Router + 1 Repeater / AP auskommst, nach WLAN.
Wenn das nicht reicht um alles abzudecken, nimm PowerLAN mit integriertem WLAN.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ein paar waren sogar hilfreich:evillol:

Ich werde dann wohl die 3490 holen und meinen PC mit einer WLan Karte ausstatten.
Mittlerweile reicht das für meine Anforderungen.

Nur stellt sich mir jetzt die Frage welche Karte ich holen soll.
Könnt ihr mir dabei helfen?

Vielen Dank.
Dann werde ich mir die Hardware in den nächsten Wochen zulegen.

Da ich wohl einen Router von Vodafone gestellt bekomme, würde ich den neuen Router als acces Point einrichten.
Kann man dann noch die Nas Funktion nutzen?

Falls nicht, würde ich eher den repeater 1750e nehmen.

Ja, du musst die neue 3490(?) nur in den IP Client Modus bringen. Dann arbeitet sie als NAS und AccessPoint.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...ox-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Bedenke aber dass die NAS Funktion in der 3490 von der Leistung her nicht an ein echtes NAS ran kommt. Große Datenmengen schaufeln kann ne Weile dauern.

Alternativ kannst du die 3490 auch als "WLAN Brücke" betreiben und den PC per Kabel an die 3490 anschließen. Die 3490 macht dann die Funkverbindung zum Vodafone Router. So würdest du dir die PCIe WLAN Karte sparen und könntest die 3490 mit einem 10m+ Netzwerkkabel sehr frei positionieren um den bestmöglichen Empfang zum Vodafone Router zu gewährleisten.

Dankeschön.
Dann werde ich gleich mal die Hardware kaufen.

So, bin jetzt umgezogen und die Hardware steht.

Jetzt würde ich mir gerne einen Pi für PiHole zulegen,
wie kann ich den in dieses Setup einbinden?

ok, aber den pi an den vodafone router und nicht an die fritzbox?

Das ist völlig egal wo du den anklemmst. Ist ja im Normalfall ein großes Netz, wenn du die 3490 wie beschrieben als IP-Client eingerichtet hast.
Wenn auf dem Pi nur Pi-Hole läuft, kannst du ihn über die USB Ports der 3490 mit Strom versorgen (mit meinem 3B+ reicht das, 4er keine Ahnung). So mach ich das auch an meiner 6490 und spar mir damit das zusätzliche Netzteil.

Du könntest ihn sogar über WLAN laufen lassen, was ich aber nicht empfehlen würde. Da der Standort ja wirklich komplett egal ist wenn der Pi nur Pi-Hole macht, kann man ihn ja problemlos bei der FB oder dem Router parken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime
Vielen Dank für die Hilfreiche Antwort.
An Strom von der Fritzbox habe ich auch schon gedacht.

Habe irgendwo noch einen Pi Zero W.
Werde das dann Mal mit dem über WLAN probieren.

Mit dem Zero ist es erst recht kein Problem. Aber wie gesagt, wenn du eh direkt bei der Fritzbox bist, dann nimm einfach ein kurzes LAN Kabel (falls da LAN Ports frei sind). Ich würde das mit WLAN wirklich nur als Nischen- oder Notlösung betrachten.

Zurück
Oben