-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schön guten Abend. Ich habe mir diese Diskussion durchgelesen und musste mir teilweise an den Kopf fassen. Im Vorhinein möchte ich schoneimal erwähnen das man von Internetseiten wie "Junge Welt", "rian.ru" keine objektive Meinung zu dem Thema Kosovo erwarten kann.
Zeit für eine Chronologie:
Kosovo, schon seit Jahrhunderten ein Zankapfel der Großmächte. Bei den Serben fängt die Geschichte des Kosovos 1389 an, als ein serbischer Kriegsherr die Osmanen hinderte weiter in den Balkan vorzudringen. (Das bei dieser Schlacht, Albaner, Kroaten, Ungarn, Bulgarier etc. mitwirkten wird von den Serben ziemlich oft ausenvorgelassen. Was aber Fakt ist). Für die Albaner beginnt die Geschichte schon weit vorher. Die Vorfahren der Albaner besiedelten das Gebiet, was auch durch zahlreiche Karten des römischen Reiches und sogar von Karten serbischer Verbündete (Die Griechen) offen gelegt wird. Da es damals noch keine Landesgrenzen gab, stütz man sich auf die Mehrheit der dort lebenden Nationen, was zu der Zeit hauptsächlich die Albaner waren.
Das osmanische Reich übernahm den Balkan, darunter auch Serbien, Montenegro, Kosovo und 80 Jahre später Albanien. Als 1912 in den ersten Balkankriegen das osmanische Reich gefallen fing es mit den Grenzstreitigkeiten an. Das Kosovo das mehrheitlich von Albanern bewohnt war fiel zu Serbien, obwohl auch während des osmanischen REiches Grenzen festgelegt wurden und das Kosovo zu Albanien gehörte. Albanien sollte unter den Siegermächten aufgeteil werden, was auch passierte. Teile gingen an "Mazedonien", Serbien und Griechenland.
Jetzt kommt das Hauptthema. Der geschichtliche Hintergrund sollte eigentlich in der heutigen WElt egal sein. Denn sonst könnte Rom ganz Europa fordern etc.
Unter Tito genossen die Albaner eine garantierte Autonomie im Kosovo. Selbstverwaltung, die in von Tito festgeletgt wurde und als unantastbar gebrandmarkt. (Ebenfalls die Vojvodina im Norden Serbiens). 1980 kam Milosevic an die Macht und löste die Autonomie des Kosovos rechtswidrig aus. (Verbrechen an die albanische Bevölkerung gab es allerdigns schon Jahre vorher, was deutsche Berichte über einen Giftgasanschlag an einer Schule bestätigen. Trotz chronischer Vertreibungen, Ermordungen etc. wählte der Präsident des Kosovos Rugova den diplomatischen Weg. 8 Jahre lang versuchte er mit der serbischen Seite zu verhandeln ohne Blut vergießen. Einigen Albanern wurden die Vertreibungen zu viel. (Milosevic wollte ein ethnisch reines Serbien) und wehrten sich. So enstand die UCK. Eine Guerilla Armee die sich ganz anders als Rugova für einen bewaffneten Konflikt ausgesprochen hat und ihn auch durchgesetzt hat. Was dann folgte wissen wir alle. Erhebliche Menschrechtsverletztungen auf Beiden Seiten (Hier muss man unterscheiden. Viele Massengräber mit albanischen Zivilisten wurden gefunden. Zu den Anschuldigungen ggü. der UCK gibt es bisheute noch keine Beweise. Nur Thesen die unter anderem von Carla del Ponte aufgestellt wurden).
99 kamen die Luftangriffe der Nato. Das Kosovo befand sich 9 Jahre im Status Quo in dem sich kriminelle Macheschnaften entwickelten. (Ein Land ohne Perspektive ein Nährboden für Kriminelle. Damit meine ich nicht die albanische Bevölkerung sondern Kriminelle aller Nationen). 2008 erklärte das Kosovo sich dann für selbständig und unabhängig.
Meine Meinung: Ich halte die Unabhängigkeit des Kosovos für gerechtfertigt und ziemlich wichtig. Wie schon beschrieben ist der Status Quo ein Status in dem das Land sich nicht entwickeln kann und alles beim alten bzw. noch schlimmer bleibt/wird. Die albanische Bevölkerung war Jahrzehtne lang schweren Bedingungen ggü. gestellt. Mord, Vergewaltigungen und Vertreibung standen an der Tagesordnung. Jetzt haben die Leute dort die Möglichkeit sich zu entfalten und frei zu leben. Ohne Angst haben zu müssen morgen ihre Häuser zu verlassen. Was die serbische Minderheit anbetrifft, ist das auch für sie eine Chance. Der STatus Quo hat allen Nationen im Kosovo geschadet. Auch ein Indiz dafür das es klappen kann ist die bisherige Regierung des Kosovo. Mir ist noch nicht zu Ohren gekommen, dass es irgendwelche Untaten ggü. Serben im Kosovo gab.
Jetzt noch Random ein wenig
:
- Es begann mit einer Lüge, wurde schon ziemlich oft kritisiert. Leute wurden bestochen und Aussagen von den Personen in der Dokumentation teils weggelassen, teils zurecht geschnitten. Die Dokumentation macht einem Weiß das im Kosovo niemals Albaner vetrieben/getötet wurden. Das ist einfach nur lächerlich und ziemlich respektlos den vielen Toten ggü. Bestimmt auch der Grund wieso diese Doku nichtmehr gesendet wird.
- Jungle World. Hinter dieser Seite verbrigt sich Jürgen Elsässer. Ein ziemlich Bekannter Schreiberling der auschließlich gegen die albanische Bevölkerung hetzt. (Wurde glaube ich auch schon angzeigt deswegen)
- Geberkonferenz: Es ist wichtig das das Kosovo finanz. Hilfe bekommt. Denn wie oben bereits beschrieben ist der STatuso Quo nichts. Es ist klar das das auch aus deutschen Steuern finanziert ist, aber wenn ich mir so einige Steueraffären anschaue fühle ich das bei Kosovo das richtige passiert was dies betrifft.
- Man kann Kosovo nichtmal Ansatzweise mit anderen Provinzen verlgeichen. SChon garnicht mit Taiwan, Süd Ossetien oder Abchazien.
WEnn ich solche Kommentare von, (sorry) meist ungebildeten Leuten lese, muss ich echt den Kopf schütteln. Nach dem Motto: Ich hüpfe auf den Anti Amerika Bandwagon mit auf, wie es im Fernseh gezeigt wird.
Jetzt zu Clinton:
Auch verständlich! In der Vergangnheit hat der serbische Außenminister die kosovarische Regierung als Terroristen bezeichnet und mit Nazis verglichen. Das ist kein demokratisches Verhalten! Die Reaktion Clintons ist meiner Meinung nach ziemlich gerechtfertigt.
Dauert noch ziemlich lange. Jetzt wird die Infrastruktur und die Bildung ausgebaut. Das ist keine Sache die sich in einem Jahr bewerkstelligen lässt. Viele LEute denken das zeitgleich mit der Unabhängigkeitserklärung alles sich zum guten wendet. Aber das ist Utopie. Das braucht seine Zeit. Wer jetzt schon voreilig Schlüsse zieht a la "Failed State" "Ich zahl meine Steuern umsonst" "Alles scheiße im Kosovo" gehört meiner Meinung nach nicht in poltiische Diskussionen sondern in den Biergarten bei 30 Grad.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Edit: Bevor sich jetzt jemand denkt "ohhh ein Albaner verbreitet seine Propaganda". Falsch. Ich bin Deutscher, der unter anderem Themen wie das Kosovo an der Uni behandelt.
Peace
Zeit für eine Chronologie:
Kosovo, schon seit Jahrhunderten ein Zankapfel der Großmächte. Bei den Serben fängt die Geschichte des Kosovos 1389 an, als ein serbischer Kriegsherr die Osmanen hinderte weiter in den Balkan vorzudringen. (Das bei dieser Schlacht, Albaner, Kroaten, Ungarn, Bulgarier etc. mitwirkten wird von den Serben ziemlich oft ausenvorgelassen. Was aber Fakt ist). Für die Albaner beginnt die Geschichte schon weit vorher. Die Vorfahren der Albaner besiedelten das Gebiet, was auch durch zahlreiche Karten des römischen Reiches und sogar von Karten serbischer Verbündete (Die Griechen) offen gelegt wird. Da es damals noch keine Landesgrenzen gab, stütz man sich auf die Mehrheit der dort lebenden Nationen, was zu der Zeit hauptsächlich die Albaner waren.
Das osmanische Reich übernahm den Balkan, darunter auch Serbien, Montenegro, Kosovo und 80 Jahre später Albanien. Als 1912 in den ersten Balkankriegen das osmanische Reich gefallen fing es mit den Grenzstreitigkeiten an. Das Kosovo das mehrheitlich von Albanern bewohnt war fiel zu Serbien, obwohl auch während des osmanischen REiches Grenzen festgelegt wurden und das Kosovo zu Albanien gehörte. Albanien sollte unter den Siegermächten aufgeteil werden, was auch passierte. Teile gingen an "Mazedonien", Serbien und Griechenland.
Jetzt kommt das Hauptthema. Der geschichtliche Hintergrund sollte eigentlich in der heutigen WElt egal sein. Denn sonst könnte Rom ganz Europa fordern etc.
Unter Tito genossen die Albaner eine garantierte Autonomie im Kosovo. Selbstverwaltung, die in von Tito festgeletgt wurde und als unantastbar gebrandmarkt. (Ebenfalls die Vojvodina im Norden Serbiens). 1980 kam Milosevic an die Macht und löste die Autonomie des Kosovos rechtswidrig aus. (Verbrechen an die albanische Bevölkerung gab es allerdigns schon Jahre vorher, was deutsche Berichte über einen Giftgasanschlag an einer Schule bestätigen. Trotz chronischer Vertreibungen, Ermordungen etc. wählte der Präsident des Kosovos Rugova den diplomatischen Weg. 8 Jahre lang versuchte er mit der serbischen Seite zu verhandeln ohne Blut vergießen. Einigen Albanern wurden die Vertreibungen zu viel. (Milosevic wollte ein ethnisch reines Serbien) und wehrten sich. So enstand die UCK. Eine Guerilla Armee die sich ganz anders als Rugova für einen bewaffneten Konflikt ausgesprochen hat und ihn auch durchgesetzt hat. Was dann folgte wissen wir alle. Erhebliche Menschrechtsverletztungen auf Beiden Seiten (Hier muss man unterscheiden. Viele Massengräber mit albanischen Zivilisten wurden gefunden. Zu den Anschuldigungen ggü. der UCK gibt es bisheute noch keine Beweise. Nur Thesen die unter anderem von Carla del Ponte aufgestellt wurden).
99 kamen die Luftangriffe der Nato. Das Kosovo befand sich 9 Jahre im Status Quo in dem sich kriminelle Macheschnaften entwickelten. (Ein Land ohne Perspektive ein Nährboden für Kriminelle. Damit meine ich nicht die albanische Bevölkerung sondern Kriminelle aller Nationen). 2008 erklärte das Kosovo sich dann für selbständig und unabhängig.
Meine Meinung: Ich halte die Unabhängigkeit des Kosovos für gerechtfertigt und ziemlich wichtig. Wie schon beschrieben ist der Status Quo ein Status in dem das Land sich nicht entwickeln kann und alles beim alten bzw. noch schlimmer bleibt/wird. Die albanische Bevölkerung war Jahrzehtne lang schweren Bedingungen ggü. gestellt. Mord, Vergewaltigungen und Vertreibung standen an der Tagesordnung. Jetzt haben die Leute dort die Möglichkeit sich zu entfalten und frei zu leben. Ohne Angst haben zu müssen morgen ihre Häuser zu verlassen. Was die serbische Minderheit anbetrifft, ist das auch für sie eine Chance. Der STatus Quo hat allen Nationen im Kosovo geschadet. Auch ein Indiz dafür das es klappen kann ist die bisherige Regierung des Kosovo. Mir ist noch nicht zu Ohren gekommen, dass es irgendwelche Untaten ggü. Serben im Kosovo gab.
Jetzt noch Random ein wenig
- Es begann mit einer Lüge, wurde schon ziemlich oft kritisiert. Leute wurden bestochen und Aussagen von den Personen in der Dokumentation teils weggelassen, teils zurecht geschnitten. Die Dokumentation macht einem Weiß das im Kosovo niemals Albaner vetrieben/getötet wurden. Das ist einfach nur lächerlich und ziemlich respektlos den vielen Toten ggü. Bestimmt auch der Grund wieso diese Doku nichtmehr gesendet wird.
- Jungle World. Hinter dieser Seite verbrigt sich Jürgen Elsässer. Ein ziemlich Bekannter Schreiberling der auschließlich gegen die albanische Bevölkerung hetzt. (Wurde glaube ich auch schon angzeigt deswegen)
- Geberkonferenz: Es ist wichtig das das Kosovo finanz. Hilfe bekommt. Denn wie oben bereits beschrieben ist der STatuso Quo nichts. Es ist klar das das auch aus deutschen Steuern finanziert ist, aber wenn ich mir so einige Steueraffären anschaue fühle ich das bei Kosovo das richtige passiert was dies betrifft.
- Man kann Kosovo nichtmal Ansatzweise mit anderen Provinzen verlgeichen. SChon garnicht mit Taiwan, Süd Ossetien oder Abchazien.
WEnn ich solche Kommentare von, (sorry) meist ungebildeten Leuten lese, muss ich echt den Kopf schütteln. Nach dem Motto: Ich hüpfe auf den Anti Amerika Bandwagon mit auf, wie es im Fernseh gezeigt wird.
Kurz und knapp: USA hat es mal wieder geschafft. Ein Destabilisierung Europas hinzubekommen. Respekt und Dankeschön USA....
Jetzt zu Clinton:
Die US-Außenministerin Clinton lehnte wegen der serbischen Politik in Bezug zur Republik Kosovo ein treffen mit dem serbischen Außenminister ab!
Auch verständlich! In der Vergangnheit hat der serbische Außenminister die kosovarische Regierung als Terroristen bezeichnet und mit Nazis verglichen. Das ist kein demokratisches Verhalten! Die Reaktion Clintons ist meiner Meinung nach ziemlich gerechtfertigt.
Existiert schon eine Kalkulation, ab wann sich diese Investitionen in den Kosovo auszahlen?
Dauert noch ziemlich lange. Jetzt wird die Infrastruktur und die Bildung ausgebaut. Das ist keine Sache die sich in einem Jahr bewerkstelligen lässt. Viele LEute denken das zeitgleich mit der Unabhängigkeitserklärung alles sich zum guten wendet. Aber das ist Utopie. Das braucht seine Zeit. Wer jetzt schon voreilig Schlüsse zieht a la "Failed State" "Ich zahl meine Steuern umsonst" "Alles scheiße im Kosovo" gehört meiner Meinung nach nicht in poltiische Diskussionen sondern in den Biergarten bei 30 Grad.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Edit: Bevor sich jetzt jemand denkt "ohhh ein Albaner verbreitet seine Propaganda". Falsch. Ich bin Deutscher, der unter anderem Themen wie das Kosovo an der Uni behandelt.
Peace
Zuletzt bearbeitet:
s.0.s
Commodore
Wie kommst du darauf dass Milosevic ein ethnisch reines Serbien wollte?
"Als "Opfer" möchte ich mich nicht bezeichnen lassen. Man hat gegen mich einen kleinkarierten Racheakt verübt. Doch zu den Fakten. Scharping hatte ja diejenigen, die seine Version des Hufeisenplans anzweifelten, als naiv, ahnungslos, dumm und böswillig bezeichnet. Auch ich fühlte mich von diesen Anwürfen betroffen. Deshalb legte ich in einem Fernseh-Interview dar, was mir in einem offiziellen Gespräch die Experten des Ministers über den angeblichen Hufeisenplan gesagt hatten. Dies stand in krassem Gegensatz zu dem, was Scharping vor der Öffentlichkeit und im Parlament behauptet hatte. Die Reaktion hierauf war bezeichnend. In Berlin, Bonn und Wien wurde eine üble Posse gegen mich inszeniert, und ich musste meine Tätigkeit bei der OSZE auf Betreiben des Verteidigungsministeriums aufgeben, obwohl das Auswärtige Amt und die OSZE mich dortbehalten wollten. Es war schon ein absurdes Theater: Weil ich die Wahrheit gesagt hatte, wurde ich abgestraft." Quelle: http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/NATO-Krieg/loquai-frikorr.html
Dann wasch dir die Ohren oder verklage die Uni.
Das ist wohl eher der Grund für den Krieg:
Das ARD-Magazin Monitor vom 22.4.1999 stellte in einem Beitrag mit dem Titel "Die wahren NATO-Kriegsziele im Kosovo" wichtige Hintergründe dar, die bedenkenswert sind und so bisher nicht bekannt waren. So enthielt der zuletzt von der NATO vorgelegte Entwurf für das Rambouilletabkommen, dessen Nicht-Unterzeichnung durch die jugoslawische Regierung den Krieg auslöste, in dem neu eingefügten Appendix B völlig unakzeptable Regelungen, die der NATO weitreichende Rechte in Gesamt-Jugoslawien eingeräumt hätten. Wörtlich heißt es dort in Artikel 8: "Das NATO-Personal soll sich mitsamt seiner Fahrzeuge, Schiffe, Flugzeuge und Ausrüstung innerhalb der gesamten Bundesrepublik Jugoslawien inklusive ihres Luftraumes und ihrer Territorialgewässer frei und ungehindert sowie ohne Zugangsbeschränkungen bewegen können. Das schließt ein - ist aber nicht begrenzt auf - das Recht zur Errichtung von Lagern, die Durchführung von Manövern und das Recht auf die Nutzung sämtlicher Regionen oder Einrichtungen, die benötigt werden für Nachschub, Training und Feldoperationen." Artikel 6 garantiert der Besatzungsmacht uneingeschränkte Immunität: "Die zur NATO gehörenden Personen genießen unter allen Umständen und zu jeder Zeit Immunität vor der Gerichtsbarkeit der Konfliktparteien hinsichtlich sämtlicher zivil-, verwaltungs-, straf- oder disziplinarrechtlicher Vergehen, die sie möglicherweise in der Bundesrepublik Jugoslawien begehen." Und Artikel 10 sichert der NATO die kostenlose Benutzung aller jugoslawischen Straßen, Flughäfen und Häfen zu.
Die Unterzeichung dieses Abkommens durch die jugoslawische Regierung wäre einem vollständigen Souveränitätsverzicht gleichgekommen. "Diese Passage klingt wie ein Kapitulationsvertrag nach einem bereits verlorenen Krieg," bemerkt dazu die Berliner Zeitung. "Daß der jugoslawische Präsident Milosevic ein solches Papier nicht unterschreiben wollte, erscheint nachvollziehbar."
Die ultimative Form, in der die jugoslawische Regierung zur Unterzeichnung dieses Diktats aufgefordert wurde, und die Geheimnistuerei um seinen Inhalt legen den Verdacht nahe, daß die Konferenzen von Rambouillet und Paris von vornherein nur darauf ausgerichtet waren, einen Vorwand für den Krieg zu schaffen, und nicht eine politische Lösung für den Kosovo-Konflikt zu finden.
"Ein Abkommen wie dieses kann kein Oberhaupt eines souveränen Staates unterschreiben," kommentiert dies die taz, die als erste deutsche Zeitung die Passagen aus dem Abkommen veröffentlicht hat. "Wenn die Verhandlungen wirklich eine Einigung zum Ziel hatten und nicht lediglich Skeptiker von der Unausweichlichkeit der NATO-Angriffe überzeugen sollten, dann ist dieser Vertragstext unbegreiflich." (siehe dazu auch die Änderungsvorschläge zu Appendix B und z.B. das taz-Archiv unter dem Stichwort Rambouillet)
"Als "Opfer" möchte ich mich nicht bezeichnen lassen. Man hat gegen mich einen kleinkarierten Racheakt verübt. Doch zu den Fakten. Scharping hatte ja diejenigen, die seine Version des Hufeisenplans anzweifelten, als naiv, ahnungslos, dumm und böswillig bezeichnet. Auch ich fühlte mich von diesen Anwürfen betroffen. Deshalb legte ich in einem Fernseh-Interview dar, was mir in einem offiziellen Gespräch die Experten des Ministers über den angeblichen Hufeisenplan gesagt hatten. Dies stand in krassem Gegensatz zu dem, was Scharping vor der Öffentlichkeit und im Parlament behauptet hatte. Die Reaktion hierauf war bezeichnend. In Berlin, Bonn und Wien wurde eine üble Posse gegen mich inszeniert, und ich musste meine Tätigkeit bei der OSZE auf Betreiben des Verteidigungsministeriums aufgeben, obwohl das Auswärtige Amt und die OSZE mich dortbehalten wollten. Es war schon ein absurdes Theater: Weil ich die Wahrheit gesagt hatte, wurde ich abgestraft." Quelle: http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/NATO-Krieg/loquai-frikorr.html
Mir ist noch nicht zu Ohren gekommen, dass es irgendwelche Untaten ggü. Serben im Kosovo gab.
Das ist wohl eher der Grund für den Krieg:
Das ARD-Magazin Monitor vom 22.4.1999 stellte in einem Beitrag mit dem Titel "Die wahren NATO-Kriegsziele im Kosovo" wichtige Hintergründe dar, die bedenkenswert sind und so bisher nicht bekannt waren. So enthielt der zuletzt von der NATO vorgelegte Entwurf für das Rambouilletabkommen, dessen Nicht-Unterzeichnung durch die jugoslawische Regierung den Krieg auslöste, in dem neu eingefügten Appendix B völlig unakzeptable Regelungen, die der NATO weitreichende Rechte in Gesamt-Jugoslawien eingeräumt hätten. Wörtlich heißt es dort in Artikel 8: "Das NATO-Personal soll sich mitsamt seiner Fahrzeuge, Schiffe, Flugzeuge und Ausrüstung innerhalb der gesamten Bundesrepublik Jugoslawien inklusive ihres Luftraumes und ihrer Territorialgewässer frei und ungehindert sowie ohne Zugangsbeschränkungen bewegen können. Das schließt ein - ist aber nicht begrenzt auf - das Recht zur Errichtung von Lagern, die Durchführung von Manövern und das Recht auf die Nutzung sämtlicher Regionen oder Einrichtungen, die benötigt werden für Nachschub, Training und Feldoperationen." Artikel 6 garantiert der Besatzungsmacht uneingeschränkte Immunität: "Die zur NATO gehörenden Personen genießen unter allen Umständen und zu jeder Zeit Immunität vor der Gerichtsbarkeit der Konfliktparteien hinsichtlich sämtlicher zivil-, verwaltungs-, straf- oder disziplinarrechtlicher Vergehen, die sie möglicherweise in der Bundesrepublik Jugoslawien begehen." Und Artikel 10 sichert der NATO die kostenlose Benutzung aller jugoslawischen Straßen, Flughäfen und Häfen zu.
Die Unterzeichung dieses Abkommens durch die jugoslawische Regierung wäre einem vollständigen Souveränitätsverzicht gleichgekommen. "Diese Passage klingt wie ein Kapitulationsvertrag nach einem bereits verlorenen Krieg," bemerkt dazu die Berliner Zeitung. "Daß der jugoslawische Präsident Milosevic ein solches Papier nicht unterschreiben wollte, erscheint nachvollziehbar."
Die ultimative Form, in der die jugoslawische Regierung zur Unterzeichnung dieses Diktats aufgefordert wurde, und die Geheimnistuerei um seinen Inhalt legen den Verdacht nahe, daß die Konferenzen von Rambouillet und Paris von vornherein nur darauf ausgerichtet waren, einen Vorwand für den Krieg zu schaffen, und nicht eine politische Lösung für den Kosovo-Konflikt zu finden.
"Ein Abkommen wie dieses kann kein Oberhaupt eines souveränen Staates unterschreiben," kommentiert dies die taz, die als erste deutsche Zeitung die Passagen aus dem Abkommen veröffentlicht hat. "Wenn die Verhandlungen wirklich eine Einigung zum Ziel hatten und nicht lediglich Skeptiker von der Unausweichlichkeit der NATO-Angriffe überzeugen sollten, dann ist dieser Vertragstext unbegreiflich." (siehe dazu auch die Änderungsvorschläge zu Appendix B und z.B. das taz-Archiv unter dem Stichwort Rambouillet)
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf dass Milosevic ein ethnisch reines Serbien wollte?
Sorry, aber da kann ich nur den Kopf schütteln. Was wollte er sonst? Sich das Kosovo als Ferienanlage zum Ski laufen zu Eigen machen? Er wollte alle Albaner aus dem Kosovo vertreiben da er Angst hatte das sich die Albaner wie die Kroaten etc. auch ihr Recht auf Souveranität berufen. Das nennt man ethnische Säuberung und Völkermord.
- Wie kam es zum Krieg?
- Handelten die Albaner richtig?
Zwei ganz verschiedene Fragen. Ich habe mich in meinem Post mit der zweiten Frage beschäftigt, die ich ganz klar mir JA! beantworten kann. Wieso jubelst du mir dann die erste Frage unter? Wie es letztenendlich zum Krieg gekommen ist, ist auf gut deutsch scheiß egal. Denn es war gerechtfertigt und für Aussagen von Politikern aus Deutschland, Taten von diversen Organisationen wie die NATO sind die albaner nicht verwantwortlich, oder war Gerhard Schröder Albaner? Oder ist die NATO ein albanischer Tischtennisverein?
Mit solchen Ellipsen wirst du mich nicht aus der Fassung bringen können. Zeugt eigentlich nur von der Diskussionsreife deinerseits. Was hat dein kopierter Text mit meinen nichtgewaschenen Ohren zu tun? Ich sprach von der bisherigen Richtigkeit und Komplianz der Menschenrechte von kosovarischer Regierungsseite her. Wenn du mir eine Benachteiligung bzw. irgendeine Untat der kosovarischen Regierung ggü. den Serben seit der Verkündung der Unabhängigkeit aufzeigen kannst, werde ich weiter mit dir diskutieren. Aber mit irgendwelchen Wischi Waschi Zeug, Halbwahrheiten und kopierten Texten einer Tageszeitung die reingarnichts mit meinen Argumenten zu tun haben werde ich mich nicht aufhalten.
Ich rede von Äpfeln, du antwortest mit Birnen.
Servus.
s.0.s
Commodore
Diskussionsreife usw. ach komm, google mal nach UCK Kriegsverbrechen und schon hast Du deine Gräultaten an Serben. Ich meine, dass Dir sowas nicht zu Ohren kommt, wo du das Thema an der Uni bearbeitet hast ist doch einfach unlogisch 
-Wie es zu dem Krieg kam habe ich doch geschrieben.
-Den Albanern blieb ja wohl nicht viel übrig. In einem Krieg zwischen Serbien, NATO und UCK haben sie die Seite gewählt, die ihnen Unabhängigkeit versprochen hat.
Dass Milosevic ein ethnisch reines Serbien wollte bezwefeil ich denn im Land lebten vor und leben nach dem Krieg über 40% nichtserben. Mit denen hatte Milosevic keine Probleme komischerweise.
Edit: Die nachfolgenden Posts wurde gelöscht, ach egal sch* der Bär drauf. Führt eh zu nix. Gute N8.
-Wie es zu dem Krieg kam habe ich doch geschrieben.
-Den Albanern blieb ja wohl nicht viel übrig. In einem Krieg zwischen Serbien, NATO und UCK haben sie die Seite gewählt, die ihnen Unabhängigkeit versprochen hat.
Dass Milosevic ein ethnisch reines Serbien wollte bezwefeil ich denn im Land lebten vor und leben nach dem Krieg über 40% nichtserben. Mit denen hatte Milosevic keine Probleme komischerweise.
Edit: Die nachfolgenden Posts wurde gelöscht, ach egal sch* der Bär drauf. Führt eh zu nix. Gute N8.
Zuletzt bearbeitet:
Helios co.
Lt. Commander
@Sanktus
Faszinierend. Du wirfst Leuten de facto falsche Aussagen und Mutmaßungen vor, und dabei fundiert deine gesamte Meinung selbst auf der Vermutung, was Milosovic angeblich wollte.
1. weiß kein Mensch was Milosevic wirklich wollte.
2. die Aktionen der Nato in diesem ganzen Konflikt waren mehr als nur Zweifelhaft. Angefangen bei der Deadline und der Androhung von Flächendeckenden Bombardements gegen ein souveränes Land. Einen Status den die USA doch angeblich über alles stellen, nur in SO auf die Integrität eines Staates eintreten
3. Mit der großangelegten Gewalt haben die Albaner begonnen
4. Die Vertreibungen haben erwiesener Maßen erst nach den militärischen Aktionen der UCK begonnen
5. Es ist mehr als nur Zweifelhaft, dass Milosevic Befehle der Art: "Tötet und vertreibt alle Albaner" gegeben hat. Zumindest ist meines Wissen nach nichts dergleichen ernsthaft bewiesen worden
6. In diesem Konflikt sind keine Medien wirklich objektiv. Im Vorfeld des US Angriffes wurden selbst in ARD/ZDF bewusst/unbewusst Falschinformationen ausgesendet.
7. Der UCK hat es n icht selbst geschafft seine Unabhängigkeit zu erreichen.
8. Die UCK, eine TERRORORGANISATION wurde offen mit Waffen und Geldern versorgt. Was zumindest gegen das GG verstößt. Wie die US Verfassung dazu steht weiß ich nicht, aber es verstößt in jedem Fall gegen die UN Carta.
Im übrigen hast du nichts Neues gesagt. Hast du also wirklich den gesamten Thread gelesen? Die Geschichte Albaniens wurde nun zig mal genannt und es ist auch klar, dass nicht jedes Land sein verlorenes Territorium zurückverlanegn kann. Der Punkt ist jedoch, dass hier in einem völkerrechtswidrigen Krieg einem souveränen Land ein Teilgebiet entrissen wurde. Und nicht nur das, zudem wurde beinahe ein dritter Weltkrieg durch einen offensichtlich geisteskranken General gestartet.
Ich will damit (wie ich bereits zig mal getan habe) nicht die Aberkennung der albanischen Autonomie gutheißen, und dennoch muss sich ein demokratisches Land über eine Tatsache im klaren sein: Wenn es weltweit seinen integren Ruf bewahren will, so darf es nicht massiv Einseitig handelt. Es muss stets bestimmte Gesetze und demokratsche Normen einhalten. Im Falle des Kosovo haben jedoch sehr viele demokratische Länder genau das nicht getan. Daher wirkt es zumindest komisch, dass dieser Konflikt als ein rein humanitärer Akt verkauft wird. Das war er nicht! Sonst hätten die USA in SO eingreifen müssen, und in fast jeden Konflikt in Afrika und Südasien.
Auch war die Form der Kriegsführung mehr als nur zweifelhaft. Es wäre für die USA ein Leischtes gewesen Bodentruppen einzusetzen. Natürlich mit hohen Verlusten.
Statdessen wurde ein großer Teil der serbischen Infrastruktur, und nur zu einem kleinen Teil (wie sich herausgestellt hat) die militärische Infrastruktur zerstört. Das ist ebenfalls sehr bedenklich. De facto entspricht dies einem Krieg gegen die Bevölkerung, offensichtlich mit dem Ziel Druck aufzubauen. Druck der in einem Strurz der Regierung münden sollte.
Nun ist mein Resümee eine Spekulation, aber letztlich nicht weniger sinnvoll/sinnlos als deine Aussagen
Der Punkt ist: Kein Mensch hier kann ernsthaft behaupten zu wissen, was da WIRKLICH passiert ist. Bist du für die Unabhängigket und den US Einsatz, so bist du für das Selbstbestimmungsrecht der Völker und gegen die Souveränität der Statten sowie die UN-Carta (aufgrund des illegalen Einsatzes). Bist du dagegen, so verkennst du die aktuelle Lage in dem Gebiet und sprichst dich gegen das Selbstbestimmungsrecht aber dafür für die Souverenität aus.
Ein Dilemma. Vernünftig wäre es wohl daher gewesen das Kosovo im Bestand Yugoslawiens zu lassen. Eine volle Autonomie zu geben und eine UN Verwaltung einzurichten. Genau das wurde aber während der Verhandlungen seitens der USA gänzlich außer Acht gelassen. Ja jeder andere Ansatz als der der USA wurde de facto boykottiert. Dann wurde eine Deadline für die Verhandlungen gesetzt, Serbische Representanten außen vor gelassen etc.
Der Vorteil dieses Ansates wäre der gewesen, dass sich mit der Zeit eine engültige und für alle ausreichende Lösung ergeben hätte. Genau das wird jetzt jedoch nicht geschehen. Die Serben sind hochgradig angefressen, die Kosovaren tuen alles um den USA in den A. zu kriechen (siehe dazu Aussagen bzgl. US Raketenschild), was auch verständlich ist. Letztlich bin ich mir sicher, dass das letzte Wort in diesem Gebiet noch nicht gesprochen wurde. Es bedarf lediglich einer Änderung der weltpolitischen Lage (was sehr schnell geschehen kann, wie wir alle erst kürzlich gesehen haben), damit da wieder ein Konflikt ausbricht. Die USA haben in dieser Region und für die Serben eine Art "Dolchstoßlegende" geschaffen.
Faszinierend. Du wirfst Leuten de facto falsche Aussagen und Mutmaßungen vor, und dabei fundiert deine gesamte Meinung selbst auf der Vermutung, was Milosovic angeblich wollte.
1. weiß kein Mensch was Milosevic wirklich wollte.
2. die Aktionen der Nato in diesem ganzen Konflikt waren mehr als nur Zweifelhaft. Angefangen bei der Deadline und der Androhung von Flächendeckenden Bombardements gegen ein souveränes Land. Einen Status den die USA doch angeblich über alles stellen, nur in SO auf die Integrität eines Staates eintreten
3. Mit der großangelegten Gewalt haben die Albaner begonnen
4. Die Vertreibungen haben erwiesener Maßen erst nach den militärischen Aktionen der UCK begonnen
5. Es ist mehr als nur Zweifelhaft, dass Milosevic Befehle der Art: "Tötet und vertreibt alle Albaner" gegeben hat. Zumindest ist meines Wissen nach nichts dergleichen ernsthaft bewiesen worden
6. In diesem Konflikt sind keine Medien wirklich objektiv. Im Vorfeld des US Angriffes wurden selbst in ARD/ZDF bewusst/unbewusst Falschinformationen ausgesendet.
7. Der UCK hat es n icht selbst geschafft seine Unabhängigkeit zu erreichen.
8. Die UCK, eine TERRORORGANISATION wurde offen mit Waffen und Geldern versorgt. Was zumindest gegen das GG verstößt. Wie die US Verfassung dazu steht weiß ich nicht, aber es verstößt in jedem Fall gegen die UN Carta.
Im übrigen hast du nichts Neues gesagt. Hast du also wirklich den gesamten Thread gelesen? Die Geschichte Albaniens wurde nun zig mal genannt und es ist auch klar, dass nicht jedes Land sein verlorenes Territorium zurückverlanegn kann. Der Punkt ist jedoch, dass hier in einem völkerrechtswidrigen Krieg einem souveränen Land ein Teilgebiet entrissen wurde. Und nicht nur das, zudem wurde beinahe ein dritter Weltkrieg durch einen offensichtlich geisteskranken General gestartet.
Ich will damit (wie ich bereits zig mal getan habe) nicht die Aberkennung der albanischen Autonomie gutheißen, und dennoch muss sich ein demokratisches Land über eine Tatsache im klaren sein: Wenn es weltweit seinen integren Ruf bewahren will, so darf es nicht massiv Einseitig handelt. Es muss stets bestimmte Gesetze und demokratsche Normen einhalten. Im Falle des Kosovo haben jedoch sehr viele demokratische Länder genau das nicht getan. Daher wirkt es zumindest komisch, dass dieser Konflikt als ein rein humanitärer Akt verkauft wird. Das war er nicht! Sonst hätten die USA in SO eingreifen müssen, und in fast jeden Konflikt in Afrika und Südasien.
Auch war die Form der Kriegsführung mehr als nur zweifelhaft. Es wäre für die USA ein Leischtes gewesen Bodentruppen einzusetzen. Natürlich mit hohen Verlusten.
Statdessen wurde ein großer Teil der serbischen Infrastruktur, und nur zu einem kleinen Teil (wie sich herausgestellt hat) die militärische Infrastruktur zerstört. Das ist ebenfalls sehr bedenklich. De facto entspricht dies einem Krieg gegen die Bevölkerung, offensichtlich mit dem Ziel Druck aufzubauen. Druck der in einem Strurz der Regierung münden sollte.
Nun ist mein Resümee eine Spekulation, aber letztlich nicht weniger sinnvoll/sinnlos als deine Aussagen
Der Punkt ist: Kein Mensch hier kann ernsthaft behaupten zu wissen, was da WIRKLICH passiert ist. Bist du für die Unabhängigket und den US Einsatz, so bist du für das Selbstbestimmungsrecht der Völker und gegen die Souveränität der Statten sowie die UN-Carta (aufgrund des illegalen Einsatzes). Bist du dagegen, so verkennst du die aktuelle Lage in dem Gebiet und sprichst dich gegen das Selbstbestimmungsrecht aber dafür für die Souverenität aus.
Ein Dilemma. Vernünftig wäre es wohl daher gewesen das Kosovo im Bestand Yugoslawiens zu lassen. Eine volle Autonomie zu geben und eine UN Verwaltung einzurichten. Genau das wurde aber während der Verhandlungen seitens der USA gänzlich außer Acht gelassen. Ja jeder andere Ansatz als der der USA wurde de facto boykottiert. Dann wurde eine Deadline für die Verhandlungen gesetzt, Serbische Representanten außen vor gelassen etc.
Der Vorteil dieses Ansates wäre der gewesen, dass sich mit der Zeit eine engültige und für alle ausreichende Lösung ergeben hätte. Genau das wird jetzt jedoch nicht geschehen. Die Serben sind hochgradig angefressen, die Kosovaren tuen alles um den USA in den A. zu kriechen (siehe dazu Aussagen bzgl. US Raketenschild), was auch verständlich ist. Letztlich bin ich mir sicher, dass das letzte Wort in diesem Gebiet noch nicht gesprochen wurde. Es bedarf lediglich einer Änderung der weltpolitischen Lage (was sehr schnell geschehen kann, wie wir alle erst kürzlich gesehen haben), damit da wieder ein Konflikt ausbricht. Die USA haben in dieser Region und für die Serben eine Art "Dolchstoßlegende" geschaffen.
Zuletzt bearbeitet:
Foofoo
Lieutenant
@Sanktus
Bis auf die Geschichte der Entstehung hast du Recht.Ansonsten kann ich dir nicht zustimmen.
Das ist das Zeichen dass du gar nicht weisst,was da unten abgelaufen ist.Du hast es vielleicht von den Geschichtsbüchern abgelesen oder dir wurden Geschichten erzählt.
Ich bin halb Serbe und ich frage dich als Deutschen weil du die Unabhängigkeit des Kosovos gerechtfertig hälst, wie du dich eigentlich fühlen würdest,wenn auf einmal in Hessen z.Bsp die lebenden Türken das Hessen als eigenen selbstständigen Staat für sich beanspruchen?
Warum erkennen die Amis nicht oder die UNO,den Kurden das Kurdistan als Republik an?Weil es für die nicht interessant ist.Sie benutzen das Kosovo als Werkzeug um näher an Russland zu kommen.
Die Problematik fing ja schon in den 60er Jahren an.Damals fing es an,dass die Albaner sich sogar "schwarz" auf dem Kosovo niedergesiedelt haben.Damals fing es schon an dass kleinere Grüppchen angefangen haben aus dem Auto auf die jugoslawische Armee zu schiessen.Mit den Jahren wurde die Untergrundbewegung UCK durch Finansierung immer grösser und grösser.
Ihr Ziel war ein ethnisches Kosovo.Die Serben und welche nicht albanisch waren(Roma,Sinti,Türken usw.) wurden vertrieben.Selbst gute Albaner(Titos Anhänger) die dagegen waren,wurden umgebracht.Es gab schliesslich auch gute menschen unter den Albanern.Die Albaner bestehen auch aus unterschiedlichen Abstammungen.
Die UCK hat die USA durch Finansierung(Drogenschmuggel und Mafia) genutzt,ihre Armee und und ihr System auszubreiten.Jegliche Militärische Taktik wurde mit einem Konzept durchdacht und geplant.Die UCK wurde dabei auch von den Amis ausgebildet und mit amerik. und deutschen Waffen versorgt.Mit der Zeit haben sie sich so fortgebildet und ein System entwickelt welches dem Serbischen Militär überlegen ist.
Da Serbien schon aus den restl. Kriegen schon geschwächt war,und 2 Kriege hinter sich hatte,war es auch abzusehen dass dies zur Kapitulierung führte.
Und da willst du mir was erzählen?Die Serben werden es niemals vergessen noch verzeihen dass man ihnen etwas weggenommen hat,was die Tradition in sich trägt.Daher wird das Kosovo nie anerkannt werden.
Bis auf die Geschichte der Entstehung hast du Recht.Ansonsten kann ich dir nicht zustimmen.
Das ist das Zeichen dass du gar nicht weisst,was da unten abgelaufen ist.Du hast es vielleicht von den Geschichtsbüchern abgelesen oder dir wurden Geschichten erzählt.
Ich bin halb Serbe und ich frage dich als Deutschen weil du die Unabhängigkeit des Kosovos gerechtfertig hälst, wie du dich eigentlich fühlen würdest,wenn auf einmal in Hessen z.Bsp die lebenden Türken das Hessen als eigenen selbstständigen Staat für sich beanspruchen?
Warum erkennen die Amis nicht oder die UNO,den Kurden das Kurdistan als Republik an?Weil es für die nicht interessant ist.Sie benutzen das Kosovo als Werkzeug um näher an Russland zu kommen.
Die Problematik fing ja schon in den 60er Jahren an.Damals fing es an,dass die Albaner sich sogar "schwarz" auf dem Kosovo niedergesiedelt haben.Damals fing es schon an dass kleinere Grüppchen angefangen haben aus dem Auto auf die jugoslawische Armee zu schiessen.Mit den Jahren wurde die Untergrundbewegung UCK durch Finansierung immer grösser und grösser.
Ihr Ziel war ein ethnisches Kosovo.Die Serben und welche nicht albanisch waren(Roma,Sinti,Türken usw.) wurden vertrieben.Selbst gute Albaner(Titos Anhänger) die dagegen waren,wurden umgebracht.Es gab schliesslich auch gute menschen unter den Albanern.Die Albaner bestehen auch aus unterschiedlichen Abstammungen.
Die UCK hat die USA durch Finansierung(Drogenschmuggel und Mafia) genutzt,ihre Armee und und ihr System auszubreiten.Jegliche Militärische Taktik wurde mit einem Konzept durchdacht und geplant.Die UCK wurde dabei auch von den Amis ausgebildet und mit amerik. und deutschen Waffen versorgt.Mit der Zeit haben sie sich so fortgebildet und ein System entwickelt welches dem Serbischen Militär überlegen ist.
Da Serbien schon aus den restl. Kriegen schon geschwächt war,und 2 Kriege hinter sich hatte,war es auch abzusehen dass dies zur Kapitulierung führte.
Und da willst du mir was erzählen?Die Serben werden es niemals vergessen noch verzeihen dass man ihnen etwas weggenommen hat,was die Tradition in sich trägt.Daher wird das Kosovo nie anerkannt werden.
Zuletzt bearbeitet:
-oSi-
Fleet Admiral
Weil sonst die Türken (Nato-Mitglied in der Region!), der Irak und der Iran Probleme bekommen würden.Foofoo schrieb:Warum erkennen die Amis nicht oder die UNO,den Kurden das Kurdistan als Republik an?
Das wäre sehr hilfreich in der so schon instabilen Region.
Im Prinzip wurde ein Präzedenzfall geschaffen, der Schule machen könnte
und so manchen stabilen Staat in Schieflage bringen könnte.
Zuletzt bearbeitet:
@Foofoo
Wie kommt man denn mit dem Kosovo näher an Russland heran? Vielleicht übersehe ich da was, aber
Kosovo liegt hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f2/Europe_location_KOS.png
Die Nato ist hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2f/NATO_countries.png
Wie kommt man denn mit dem Kosovo näher an Russland heran? Vielleicht übersehe ich da was, aber
Kosovo liegt hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f2/Europe_location_KOS.png
Die Nato ist hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2f/NATO_countries.png
MrPsst
Lieutenant
Foofoo warum sein ihr nicht Jugoslawen geblieben
Und hab euch alle aufgespalten
Wieso dürfen die Serben eine Nation gründen und die Kosovo Albaner nicht
Ausserdem ist Serbinen selbst dran schuld das es so gekommen ist
Wenn man die Menschen die eigentlich auch zu Serbien gehören ( also die Kosovo Albaner) wie Menschen 2ter Klasse behandelt braucht man sich nicht zu wundern das sie sich abspalten wollen
Ausserdem waren die schlechten Erfahrungen aus dem Bürgerkrieg in Bosnien-Herzegowina bis 1995 bestimmt auch ausschlaggeben für die Aktion der Nato und der USA.
Die UNO wurde ständig durch Serbien Mißachtet, die UNO Blauhelme mussten tatlos bei einigen Masserkern durch Serben zuschauen.
Diese Unfähigkeit der UNO aber auch das Amerikanische UNO Debakel in Somalia, hat die Amerikaner veranlaßt diesmal mit der Nato einzugreifen und das etwas Robuster als bei dem Bosnien Konflikt .
Die ganze Welt findet es gut das es jetzt so ist wie es ist
Nur die Serben und die Russen finden das net gut naja damit können wir wohl leben
Ich kenne viele Jugoslawen ob Serben oder Bosnier oder Kroaten
Was mir aber immer wieder auf fällt bei denen ist dieser Übertriebene National Stolz der in Hass um schlägt. Man kann erzählen was man will es ist alles Falsch und die Geschichtsbücher sind auch alle falsch das wäre alles ein Große Verschwörung
Ja Ja und wo bleibt die Selbstkritik
Und hab euch alle aufgespalten
Wieso dürfen die Serben eine Nation gründen und die Kosovo Albaner nicht
Wenn man die Menschen die eigentlich auch zu Serbien gehören ( also die Kosovo Albaner) wie Menschen 2ter Klasse behandelt braucht man sich nicht zu wundern das sie sich abspalten wollen
Ausserdem waren die schlechten Erfahrungen aus dem Bürgerkrieg in Bosnien-Herzegowina bis 1995 bestimmt auch ausschlaggeben für die Aktion der Nato und der USA.
Die UNO wurde ständig durch Serbien Mißachtet, die UNO Blauhelme mussten tatlos bei einigen Masserkern durch Serben zuschauen.
Diese Unfähigkeit der UNO aber auch das Amerikanische UNO Debakel in Somalia, hat die Amerikaner veranlaßt diesmal mit der Nato einzugreifen und das etwas Robuster als bei dem Bosnien Konflikt .
Die ganze Welt findet es gut das es jetzt so ist wie es ist
Nur die Serben und die Russen finden das net gut naja damit können wir wohl leben
Ich kenne viele Jugoslawen ob Serben oder Bosnier oder Kroaten
Was mir aber immer wieder auf fällt bei denen ist dieser Übertriebene National Stolz der in Hass um schlägt. Man kann erzählen was man will es ist alles Falsch und die Geschichtsbücher sind auch alle falsch das wäre alles ein Große Verschwörung
Ja Ja und wo bleibt die Selbstkritik
Wer die Geschichte der Albaner kennt, weiss auch das Kosovo zu Albanien gehört. Leider mussten die Serben übertreiben und viele muslimische Albaner und Bosnier ermorden (Dann fingen die Albaner auch an Serben zu ermordern. Aber nur aus Selbstverteidigung).
Foofoo
Lieutenant
@MrPsst
Ich sag dir warum das Jugoslawien nicht mehr geblieben ist.
Weil einfach dumme Politiker an die Macht gekommen sind,die von aussen als Spione gedient haben um die Unruhe zu bringen.Und dies war auch die beste Lage als Jugoslawien eine sehr hohe Inflation hatte.Ihnen lag es eher im Interesse,sowie alle den dazugehörigen Politikern, sich die Taschen vollzustopfen.
Wieso dürfen die Türken hier in Deutschland keine Nation bilden,frage ich dich mal.
Wie wäre es wenn ich in dein Haus komme und fange dann als Gast Gesetze einzuführen und dein Familie herauszuschmeissen.
Serbien hatte einfach keine Chance sich gegen die ganze Welt zu wehren.Die Albaner hatten die Amis durch finanzielle Mittel als Sponsor auf ihrer Seite.
Alles was die Serben taten waren einfach zu wenig und zu lasch.Untereinander haben sie sich verraten.Das ist bei diesen slawischen Völkern einfach so.
Ich selber bin kein Nationalist und werd es nie sein.Aber es kann einfach nicht sein dass man jemanden was wegnimmt was Generationen dazu gehört hat.
Das gleiche wäre dann so zu sehen wie wenn die Kurden die Amis bestechen.Die Amis bombardieren das Türkische Militär und es wird eine Kurdische Republik ausgerufen.
Ich sag dir warum das Jugoslawien nicht mehr geblieben ist.
Weil einfach dumme Politiker an die Macht gekommen sind,die von aussen als Spione gedient haben um die Unruhe zu bringen.Und dies war auch die beste Lage als Jugoslawien eine sehr hohe Inflation hatte.Ihnen lag es eher im Interesse,sowie alle den dazugehörigen Politikern, sich die Taschen vollzustopfen.
Wieso dürfen die Türken hier in Deutschland keine Nation bilden,frage ich dich mal.
Wie wäre es wenn ich in dein Haus komme und fange dann als Gast Gesetze einzuführen und dein Familie herauszuschmeissen.
Serbien hatte einfach keine Chance sich gegen die ganze Welt zu wehren.Die Albaner hatten die Amis durch finanzielle Mittel als Sponsor auf ihrer Seite.
Alles was die Serben taten waren einfach zu wenig und zu lasch.Untereinander haben sie sich verraten.Das ist bei diesen slawischen Völkern einfach so.
Ich selber bin kein Nationalist und werd es nie sein.Aber es kann einfach nicht sein dass man jemanden was wegnimmt was Generationen dazu gehört hat.
Das gleiche wäre dann so zu sehen wie wenn die Kurden die Amis bestechen.Die Amis bombardieren das Türkische Militär und es wird eine Kurdische Republik ausgerufen.
s.0.s
Commodore
Die Türken in D haben aber auch nicht so eine Geschichte wie die Kosovoalbaner in Serbien. Ausserdem sind sie nicht in einem bestimmten Gebiet konzentriert. Wäre z.B. der bayerische Norden zu 90 % türkisch dann würde es dort evtl., wenn gewisse Leute zündeln, auch Sezessionsbestrebungen geben.
Es geht ja auch garnicht darum wer zuerst da war (das kann man auch garnicht bestimmen), sondern dass Grenzen von Großmächten verschoben werden und Hass gesät wird wie es gerade in den Kram passt. Der Balkan war schon immer Spielball, Römisches Reich, KuK-Monarchie, Osmanisches Reich usw.
Albanien z.B. wurde auf Druck von Deutschland und Italien gegründet. Bosnien war ein "Geschenk" an Franz Ferdinand. Kroatien wurde im 2. WK ebenfalls mit Hilfe von deutschen gegründet usw. usw. In Bulgarien, Grichenland und weiss der Geier wo noch waren deutsche Prinzen (die in Deutschland niemand gebraucht hat, sozusagen Arbeitsbeschaffungsmassnahme) an der Macht, denen das Volk im Prinzip egal war.
Ich habe letztens in der Zeitung gelesen dass der "hohe" Repräsentant der EU irgendwelche Gesetze in Bosnien rückgängig machen wird wenn die Regierung irgendwelche Bedingungen nicht erfüllt (hab es nur kurz überflogen und weiss nicht genau worum es ging). Der Punkt ist, dass der hohe Repräsentant der EU in Bosnien mehr Macht hat als eine demokratisch gewählte Regierung. Entweder ihr tut dies und das oder ich werd es euch zeigen. Hallo?
Ich will nur sagen dass kein Mensch eigentlich weiss was da unten abgeht. Die meisten wissen sicherlich nicht für wen sie überhaupt in den Krieg ziehen und wessen Ziele damit verfolgt werden.
Was mich stört ist der Serbenhass, vor allem in Deutschland und Österreich. Serben haben dies getan, sie haben das getan. Manchmal kommt es mir so vor als wäre der Bürgerkrieg in Jugoslawien schlimmer als der 1 WK, der 2. WK und der Vietnamkrieg zusammen gewesen. Natürlich ist ein Krieg immer das schlimmste aber die alleinige Schuld bei den Serben zu suchen während alle anderen nur Opfer waren ist geblendet oder eben ein Nationalist.
Hier noch ein interessanter Link, Geschichte des Balkans (19. Jahrhundert)
Es geht ja auch garnicht darum wer zuerst da war (das kann man auch garnicht bestimmen), sondern dass Grenzen von Großmächten verschoben werden und Hass gesät wird wie es gerade in den Kram passt. Der Balkan war schon immer Spielball, Römisches Reich, KuK-Monarchie, Osmanisches Reich usw.
Albanien z.B. wurde auf Druck von Deutschland und Italien gegründet. Bosnien war ein "Geschenk" an Franz Ferdinand. Kroatien wurde im 2. WK ebenfalls mit Hilfe von deutschen gegründet usw. usw. In Bulgarien, Grichenland und weiss der Geier wo noch waren deutsche Prinzen (die in Deutschland niemand gebraucht hat, sozusagen Arbeitsbeschaffungsmassnahme) an der Macht, denen das Volk im Prinzip egal war.
Ich habe letztens in der Zeitung gelesen dass der "hohe" Repräsentant der EU irgendwelche Gesetze in Bosnien rückgängig machen wird wenn die Regierung irgendwelche Bedingungen nicht erfüllt (hab es nur kurz überflogen und weiss nicht genau worum es ging). Der Punkt ist, dass der hohe Repräsentant der EU in Bosnien mehr Macht hat als eine demokratisch gewählte Regierung. Entweder ihr tut dies und das oder ich werd es euch zeigen. Hallo?
Ich will nur sagen dass kein Mensch eigentlich weiss was da unten abgeht. Die meisten wissen sicherlich nicht für wen sie überhaupt in den Krieg ziehen und wessen Ziele damit verfolgt werden.
Was mich stört ist der Serbenhass, vor allem in Deutschland und Österreich. Serben haben dies getan, sie haben das getan. Manchmal kommt es mir so vor als wäre der Bürgerkrieg in Jugoslawien schlimmer als der 1 WK, der 2. WK und der Vietnamkrieg zusammen gewesen. Natürlich ist ein Krieg immer das schlimmste aber die alleinige Schuld bei den Serben zu suchen während alle anderen nur Opfer waren ist geblendet oder eben ein Nationalist.
Hier noch ein interessanter Link, Geschichte des Balkans (19. Jahrhundert)
Foofoo
Lieutenant
s.0.s schrieb:Komplettzitat entfernt *klick*
Der Vergleich mit den Türken ist ein bisschen schief dargestellt aber es ist ein Beispiel.
Was den Serbenhass betrifft da kann ich ein Lied singen.Mittlerweile werden die Serben als Klasse unterster Schublade angeschaut.Nur weil sie den Amerikanern und der EU nicht in den Arsch kriechen wollen und keine Mitläufer sind.Ich glaube dass dieser Hass schon mit der Kirchenpolitik zu tun hat.Vor allem haben die Medien dazu beigetragen noch schlechter über die Serben zu berichten was natürlich das Bild verschlimmert hat.Und die Serben werden dafür bestraft weil sie ihr Land verteidigt haben.
Wenn man die Albaner genauer anschaut sind diese ja ursprünglich Katholisch!Ein Anteil davon ist Osmanischer Herkunft.
Schon im 2.Wk waren sie die Verbündeten der SS.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
MrPsst
Lieutenant
Foofoo schrieb:Nur weil sie den Amerikanern und der EU nicht in den Arsch kriechen wollen und keine Mitläufer sind.
Das ist doch Quatsch
Jede Nation ist für sein Handeln Verantwortlich
Das müßtest du ja in Deutschland mittlerweile auch gelernt haben. Siehe die Rolle Deutschlands im 2 Weltkrieg
Die Bundes Republik Deutschland und die EU können solchen Ländern die solche Taten begehen oder Decken nicht unterstützen
(aus Wikipedia)
„Ethnische Säuberungen"
Der Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen, Tadeusz Mazowiecki, ging davon aus, dass serbische Truppen 80% aller Kriegsverbrechen in Bosnien-Herzegowina begangen haben. Der CIA behauptete in einem geheimen, von der New York Times dennoch veröffentlichten Bericht, die serbische Seite hätte 90% der Morde begangen. Es gibt keine gesicherten Statistiken über die Zahl der zivilen Opfer. In der Regel wird in internationalen Medien die Zahl 200.000 genannt. [26]
So genannte ethnische Säuberungen waren auf dem Gebiet der Republika Srpska besonders ausgeprägt. Gewaltsame Vertreibungen und Morde an der jeweils anderen Volksgruppe sowie die Plünderung und Zerstörungen an deren Eigentums sowie die Zerstörung in erster Linie von Moscheen (insgesamt 917 Objekte der islamischen Religionsgemeinschaft), Kirchen (insgesamt 311 Objekte der katholischen Kirche, 34 Objekte der orthodoxen Kirche sowie 7 Objekte der Jüdischen Gemeinschaft) [27], Friedhöfen und historischen Kulturgütern waren ein besonders auffälliges Phänomen dieses Krieges.
Etwa die Hälfte der Bevölkerung des Staates wurde gezwungen ihre bisherigen Wohnorte zu verlassen. Noch immer leben sehr viele Bewohner in Drittstaaten.
Die größte dieser ethnischen Säuberungen an einem Ort fand in Srebrenica statt. Das Massaker von Srebrenica wurde durch UN-Gerichte als Völkermord klassifiziert.[28]
Kriegsgefangenenlager [Bearbeiten]
Alle Kriegsparteien unterhielten im Kriegsgebiet Gefangenenlager, deren Insassen unter anderem zu Arbeiten an der Front dienten. In diesen Lagern kam es zu massiven Verstößen gegen die Genfer Konventionen; viele Gefangene waren Zivilisten. Der Verband der Lagerinsassen schätzt die Gesamtzahl der in den Lagern Ermordeten auf 30.000. In Bosnien-Herzegowina wurden bis jetzt 652 Gefängnisse und Lager registriert. Die bekanntesten Lager sind: Manjača, Omarska, Trnopolje, Keraterm, Luka Brčko, Batković, Dretelj, Heliodrom, Gabela, Drmaljevo, KDP Foča, Sušica-Vlasenica, Kula-Sarajevo, Žepče.[29]
Massenvergewaltigungen [Bearbeiten]
Vor allem zum Wesen der bosnisch-serbischen Kriegsführung gehörten systematische Massenvergewaltigungen, denen bis 1995 Tausende überwiegend bosniakische Frauen zum Opfer fielen. Eines der EU finanzierten Forschungsprojekte – durchgeführt von dem Verein „Frau als Kriegsopfer“, ergab eine Zahl von über 20.000 Vergewaltigungsfällen.[30]. Verschiedene Quellen sprechen auch von bis zu 50.000 Fällen, wobei eine genaue Angabe nicht getroffen werden kann, aufgrund der häufigen Scham der Opfer.[31] Die Vergewaltigungen bezweckten die psychische Zerstörung der bosnischen Frauen und Männer und ihrer Familien.[32] Sie waren ein Teil des Völkermords an Bosniaker/-innen, der ethnischen Säuberung sowie die Kriegstaktik um Gebiet zu erobern. In den Anklageschriften des ICTY und Berichten Überlebender werden vor allem das Lager in Višegradska banja und die Lager von Prijedor und Omarska als Tatorte erwähnt.[33] [34]
Diese Taten blendest Du regelmäsig aus deiner Argumentation aus
Aber das kann man doch nicht unter den Teppich kehren
Das wäre ja so, wenn wir die Ermordung von 7 Mio Juden, als notwendige Aktion zur der Verteidigung Deutschlands legitimieren wollten (was natürlich Quatsch ist )
Foofoo schrieb:Und die Serben werden dafür bestraft weil sie ihr Land verteidigt haben.
So du redest immer von Land Verteidigt
ich habe auch das mal nachgeschaut und konnte kein richtigen hinweis finden der belegt das das Kosovo Albanien richtig zu Serbien gehörte
Das ist jetzt die Geschichte von Albanien da sieht man das das Serbien in der Mitte des 14 Jh eine Kurze Herrscher Zeit hatte
Im grössten Balken steht Türkenherrschaft
Und auf die beruft ihr euch
Dann habe ich noch was über den Kosovo gelesen
Das Fande ich ganz interessant
Kos bezeichnet im Serbokroatischen die Amsel. Die Region ist nach Kosovo Polje (albanisch: Fushë Kosovë), dem Amselfeld bei Priština, benannt. Das Wort kosovo ist ein besitzanzeigendes Adjektiv („zur Amsel gehörig“) und ist daher ohne zusätzliches polje („Feld“) eigentlich unvollständig. Die Abkürzung hat sich jedoch in dieser Form eingebürgert.
Das die Serben sich auf die Schlacht auf dem Amselfeld berufen fusste ich aber das das auch gleich den Namen aus macht nicht
Aber die Schlacht ist doch der Knackpunkt
Ich weiss nicht warum diese Schlacht als Begründung für die Zugehörigkeit des Kosovos zu Serbien herhalten muss
Denn das Osmanenreich hat die Schlacht Gewonnen und es war der Anfang von einer 400 jährigen Besatzung oder Herrschaft der Osmanen über das Gebiet
Also hätte wenn man so Argumentiert wie du, die Türken das größte Recht auf das Land da sie die längste Herrschaftszeit dort hatten
Na ja im großen und ganzen habe ich diese Balkan Konfliikte sowieso nie verstanden
gerade Heute wo man mit Kleinstaatlichkeit nicht mehr weit kommt, muss sich der Balkan in viele kleinstaaten zerteilen
Die Jugoslawen haben es unter Tito leider nicht geschafft sich zu einer Einheit zu formen
Ich denke gerade Deutschland wäre dafür ein gutes Beispiel wie es mit einem Föderalstaat gut klappen könnte
Helios co.
Lt. Commander
Sorry aver das ist blödsinn. Man muss schon uterscheiden wer was gemacht hat. Die Masse der serbischen Bevölkerung hatte nichts gegen Kosovaren. Die Frage stellte sich nicht einmal. Nur ganz bestimmte Kreise waren für die von dir beschrieben 2-klassige Beandlung verantwortlich.
Auch könnten nach deiner Argumentation Juden, Kurden, Farbige etc. ihren eigenen Staat verlangen. Das geht nicht!
Juden in Deutschland, Kurden in der Türkei, Farbige in Teilen der USA. (in den genannten Fällen gibt/gab es durchaus Siedlungsballungen)
Mit solchen Aussagen muss man schon vorsichtig sein.
Wie OSI sagte. Hier wurde ein Präzidenzfall geschaffen der sehr verwunderlich ist. Man kann für die Unabhängigkeit sein. Dafür gibt es genug Gründe. Aber dann muss man fast jede Unabhängigkeitsbestrebung weltweit fördern und gutheißen. Und genau das geht wiederum nicht. Daher verwundert es auch nicht, dass man andere Gründe hinter dem US Einsatz und der späteren Haltung der US Regierung vermutet.
Und das Kososvo ist durchaus strategisch gelegen. Man hat damit eine sehr gute und schwer einzunehmende Basis für ganz Süd-Ost-Europa. Einen anderen Grund für eine derartige Basis kann es nicht geben. Sie hat strategische Zwecke. (auch Pipelines für gas spielen hier eine wichtige Rolle)
Genau das tun wir aber jeden Tag! Was denkst du, wer die Taliban unterstützt hat? Was denkst du wer Georgien unterstützt? Was denkst wer zahlreiche Diktaturen in Afrika unterstützt? LOL, wir haben sogra Serbien unterstützt. Milosevic wurde sogar als Heislbringer für Frieden im Balkan bezeichnetDie Bundes Republik Deutschland und die EU können solchen Ländern die solche Taten begehen oder Decken nicht unterstützen
Unter Tikto war das Land eine Einheit. Nicht umsonst streitet sich die Forschung bis heute darum, wie es so schnell so weit kommen konnte!Die Jugoslawen haben es unter Tito leider nicht geschafft sich zu einer Einheit zu formen
Bitte genauer informieren!
Hatten wir nicht bereits geklärt, dass eine historische Zugehörigkeit zu dem einen oder dem anderen Land blödsinn ist?Denn das Osmanenreich hat die Schlacht Gewonnen und es war der Anfang von einer 400 jährigen Besatzung oder Herrschaft der Osmanen über das Gebiet
Also hätte wenn man so Argumentiert wie du, die Türken das größte Recht auf das Land da sie die längste Herrschaftszeit dort hatten
Ich meine nur, wie oft soll das noch thematisiert werden? Es gab schließlich genügend Beispiele dafür, die diese Feststllung ad absurdum geführt haben.
Man kann nur vom damaligen IST-Zustand ausgehen. Eine serbische Regierung macht Mist, die Kosvaren (UCK) reagieren mit Waffengewalt in Form von Terror und die Serben machen kurzen Prozess.
Die USA zerbommben halb Serbien, und schlagen jede Verhandlung und jeden Kompromiss aus, außer dem der Unabhängigkeit.
Habe ich etwas vergessen?
Interessant war jedoch folgendes: Im Falle Georgiens wurde harsch reagiert, als die russische Luftwaffe einige Ziele im Kernland Georgiens bombardiert hat. Dumm nur, dass eben die Lädner so reagiert haben, welche massive Luftangriffe auf serbischen Boden (und damit meien ich nicht das Kososvo) befürwortet haben.
So viel zu Zweigleisigkeit
Zuletzt bearbeitet:
MrPsst
Lieutenant
Helios co. Auch könnten nach deiner Argumentation Juden, Kurden, Farbige etc. ihren eigenen Staat verlangen. Das geht nicht!
Juden in Deutschland, Kurden in der Türkei, Farbige in Teilen der USA. (in den genannten Fällen gibt/gab es durchaus Siedlungsballungen)
Na ja das ist auch Quatsch
Ich habe damit gemeint wenn Serbien, Kroatien, Bosnien usw alle ihren eigenen Status wollen, wieso darf das der Kosovo nicht
wenn das Kosovo mit 90% Albanern und mit ca 10% Serben sind bevölkert ist kann ich es nachvollziehen das die Bevölkerungs Mehrheit auch eine Unabhängigkeit fordert wie Serben oder die Anderen auch
Das ist ja nicht zu vergleichen mit deinem Beispiel
wüsste nicht wo dein Beispiel mit den Juden und Türken hier in Deutschland anzuwenden wäre
vielleicht wenn man Kreuzberg und Neu Köln betrachtet
Genau das tun wir aber jeden Tag! Was denkst du, wer die Taliban unterstützt hat? Was denkst du wer Georgien unterstützt? Was denkst wer zahlreiche Diktaturen in Afrika unterstützt? LOL, wir haben sogra Serbien unterstützt. Milosevic wurde sogar als Heislbringer für Frieden im Balkan bezeichnet
Ahh ha wir haben die Taliban unterstützt hmm das wäre mir neu
Und welche Diktaturen unterstützen wir in Afrika ????????????
(Das kommt dabei raus wenn die Leute zu viel Zeitgeist Dokus Gucken und immer nur alles aus einem Blickwinkel betrachten)
Unter Tito war das Land eine Einheit. Nicht umsonst streitet sich die Forschung bis heute darum, wie es so schnell so weit kommen konnte!
Bitte genauer informieren!
Ich habe es eigentlich auch so gemeint, das die Jugoslawen unter Tito es nicht geschafft haben zuerkennen wie wichtig oder gut eigentlich dieses Gebilde "Jugoslawien" für sie ist.
Hatten wir nicht bereits geklärt, dass eine historische Zugehörigkeit zu dem einen oder dem anderen Land blödsinn ist?
Ich meine nur, wie oft soll das noch thematisiert werden? Es gab schließlich genügend Beispiele dafür, die diese Feststllung ad absurdum geführt haben.
Was meinst du damit
ich habe doch diese Zugehörigkeit Sache ja auch in Frage gestellt in dem ich gezeigt habe
das die Osmanen eigentlich viel länger dort waren
Die USA zerbommben halb Serbien, und schlagen jede Verhandlung und jeden Kompromiss aus, außer dem der Unabhängigkeit.
Habe ich etwas vergessen?
Populischtischer Mist
als ob halb Serbien Bombardiert wurde
Es wurden Taktische Ziele wie Kraftwerke oder Verkehrswege zerstört
hmm so ist das halt wenn man allen auf der Nase rum tanzt
Und ich habe auch Geschrieben warum das diesmal schneller ging
Aus den Erfahrungen im Bosnien Krieg, Anfang der 90er war die Welt im Umbruch die USA war im Irak beschäftigt und hat es erst mal den Europäern und der UN überlassen zu handeln
Da die Europäer nicht entschlossen genug waren, hat sich dieser Konflikt in die Länge
gezogen. Und endete schließlich mit dem Massaker von Srebrenica.
Danach ca 94-95 haben sich die USA eingeschaltet, erst dann hat sich die Lage geändert
Und diesen Fehler wollte man diesmal nicht machen deshalb wurde diesmal schneller eingegriffen
Sorry aver das ist blödsinn. Man muss schon uterscheiden wer was gemacht hat. Die Masse der serbischen Bevölkerung hatte nichts gegen Kosovaren. Die Frage stellte sich nicht einmal. Nur ganz bestimmte Kreise waren für die von dir beschrieben 2-klassige Beandlung verantwortlich.
Ich habe doch auch geschrieben das jedes Volk für sein Handeln verantwortlich ist.
Somit müssen die Serben auch ausbaden was dein sogenannter kleiner Kreis zu verantworten hatte
Unsere Generation muss auch noch für die Nazi Taten zahlen (das war auch nur ein kleiner Kreis von Personen) nicht jeder Deutscher war ja gleich ein Nazi
Aber wir mussten das als Nation auch bezahlen
So ist das eben
hal9000
Captain
es wurden wohl doch nur taktitische ziele bombartiert. http://www.counterpunch.org/dead.html der rest scheint propaganda zu sein.
Helios co.
Lt. Commander
Mit "halb-Serbien" meinte ich tatsächlich die Straßen und Brücken (wobei der link tatsächlich krass ist). Wenn du die Infrastruktur eines ganzen Landes lahmlegst, triffst du in erster Linie nicht die Armee!es wurden wohl doch nur taktitische ziele bombartiert.
Insbesondere wenn man betrachtet, dass Serben nur im geringen Maße schweres Gerät eingesetzt haben im Kosovo-Krieg. (das erklärte auch die geringe Anzahl zerstörter serbischer Panzer durch die Luftangriffe).
Militärische Bunker wurden hingegen kaum zerstört (ich hoffe ich muss hier nicht erklären, wie die serbische Armee und Infrastruktur aufgebaut war/ist. Diese wurde noch unter Tito so ausgelegt, dass sie in einem Partisanen-Krieg gegen die Soviets bestehen konnte.)
Auch stellt sich die Frage, ob Brücken, die Wasserversorgung und Kraftwerke lediglich als strategische Ziele angesehen werden dürfen, aber das ist ein anderes Thema. (im übrigen haben US-Luftwaffengenärele tatsächlich gesagt, dass das Ziel der Luftangriffe der sei, Druck auf die Bevölkerung auszuüben, damit diese die Regierung stürzt)
Insbesondere Kraftwerke zu zerbomben, mit der Begründung, dass diese Strom für Radaranlagen liefern ist recht witzlos, zumal solche Systeme über eigene Stromaggregate verfügen.
Nun in der Türkei leben Kurden durchaus in einem recht festen Gebiet. Noch stärker ist dies im Falle des Irak`s, wo Kurden den Norden des Landes besiedeln, eine Autonomie jedoch auch von den USA strikt abgelehnt wird. Früher oder später wird es da wohl auch zu einem großen Unabhängigkeitskrieg kommen. Ansätze dazu gibt es jetzt schon, nur die Waffen fehlen.
Das ist natürlich eine gute Frage. Auch in den von dir genannten Fällen sollte jedoch klar sien, wie diese Eigenständigkeit erreicht wurde.Ich habe damit gemeint wenn Serbien, Kroatien, Bosnien usw alle ihren eigenen Status wollen, wieso darf das der Kosovo nicht
Hier haben die Serben und andere beteiligte Länder irgendwann zugestimmt. Im Falle des Kosovo wurden den Serben für einen Waffenstillstand Zugeständnisse gemacht, welche später nicht mehr eingehalten wurden.
Nun, wir haben durchaus die Taliban im Kampf gegen die UDSSR unterstützt. Die Amerikaner waren da nicht allein. Und das sagt nich nur Guido KnoppAhh ha wir haben die Taliban unterstützt hmm das wäre mir neu
Was die Unterstürtzung von Regimen in Afrika durch dei BRD anbetrifft. Ich hoffe dir ist klar, dass wir Waffen an solche Länder liefern, obwohl es das GG verbietet!? Was denkst wie sonst so viele G3`s teilweise noch mit BW-Seriennummern in solche Staaten kommen?
Denkst wir haben diese Sperrmüllmäßig auf die Straßen gelegt, und einige Afrikaner sind zufällig vorbeigedackelt und ahben diese dann aufgesammelt?
Wer beim Bund war, der weiß dass man Waffen nicht so leicht entfernen kann. Auch nicht ausgemusterte. Daher verwundert es schon, dass das G3 die zweit-verbreiteste Waffe in Afrika ist. Viel Kindersoldaten tragen das G3, ich vermuet kaum, dass diese von demokratsichen Systemen in den Krieg geschickt werden.
In der Frage der historischen Zugehörigkeit habe ich dir Recht gegeben (Das sollte meine Aussage bedeuten). Man kann nur sehr schwer historisch begründen, warum das Kosovo zu Serbien gehört oder eben nicht.Was meinst du damit
ich habe doch diese Zugehörigkeit Sache ja auch in Frage gestellt in dem ich gezeigt habe
das die Osmanen eigentlich viel länger dort waren
Die USA haben den Konflikt doch erst angefacht! Französische Generäle waren darüber aufgebracht, dass amerikanische Überwachungssatelliten für kurze Perioden abgestellt wurden. Durch einen Zufall hat sich herausgestllt, dass US Waffen an alle Seiten geliefert wurden (in diesen Perioden). Auch verwunderte es zu diesem Zeitpunkt, dass Kroaten Leo 2 Panzer über Nacht bekommen hatten.Da die Europäer nicht entschlossen genug waren, hat sich dieser Konflikt in die Länge
gezogen. Und endete schließlich mit dem Massaker von Srebrenica.
geändert
(du solltest wissen, dass es diese nur in sehr geringen Mengen auf dem schwarzmarkt gibt)
Richtig, und dadurch, dass wir Terrorgruppen wie beispielsweise die UCK unterstützen, machen wir uns für deren Verbrechen verantwortlich. Sie haben mit dem bewaffneten Kampf begonnen. Und heute verüben sie Straftaten, die kaum noch denkbar sind. Diesmal halt an Serben. Da ein Herz hier eine Nire.Ich habe doch auch geschrieben das jedes Volk für sein Handeln verantwortlich ist.
Zusammenfassen kann ich nur noch einmal wiederholen: Offensichtlich wollten die USA und ihre Partner keine andere Lösung als diejenige, welche es jetzt gibt. Nämlich die Unabhängigkeit. Dabei hat es andere Möglichkeiten gegeben. Sei es eine volle Autonomie mit UN-Verwaltung. Aber eine Unabhängigkeit, welche es ohne US Einsatz nie gegeben hätte um jeden Preis durchzuboxen ist problematisch!
Und die Folgen dieses Handelns werden uns noch sehr lange verfolgen. Andere Länder werden dies als Begründung für territoriale Expansion nutzen. Was passiert deiner Meinung nach, wenn die Krim eines Tages wieder zu Russland zurück möchte? Hier leben fast nur Russen. Die haben zwar eine Autonomie, welche jedoch ständig unterwandert wird. Sollen die Russen jetzt Waffen an diese Jungs liefern? (ähnlich verhält es sich in den baltischen Ländern, wo 1/3 der Bewohner Russen sind, und ebenfalls unterdrückt werden)
Und spätestens wenn sich die wirtschaftliche Situation in dieser Region verschlechtert, ist ein Kriegsszenario durchaus denkbar. Und schon haben wir wieder einen ausgewachsenen Konflikt in Europa.
Man muss daher schon sehr vorsichtig sein, wenn man separatistsiche Bewegungen unterstützt. Ich sage nicht, dass man bei Massenmorden tatenlos zuschauen soll. Aber jedem Deppen die Unabhängigkeit zu gewähren ist gefährlich! Auch sollte man sich genauer anschauen, wen man unterstützt. Eigentlich dachte ich, die USA hätten aus dem Afghanistan Krieg und der Unterstützung von Terroristen gelernt.
Auch bin ich mir sicher, dass in Serbien das letzte Wort zu diesem Thema noch nicht gespreochen wurde. Es bedarf lediglich eines Hardliners, und schon sind wir wieder im Krieg. Auch sollte man nicht glauben, die Serben hätten große Angst vor den USA. Zumindest nicht vor deren Bodeneinheiten (das ist keine Polemik meineseits. Das haben US Genärele selber gesagt, noch während des Konfliktes. Das Territorium ist schlicht nicht geeignet für eine mechanisierte Kriegsführung)
Zuletzt bearbeitet: