Unabhängigkeit des Kosovo...

Ich wollte mich ja eigentlich nicht mehr einmischen. Aber der Balkan war lange, lange vorher verkorkst, bevor die NATO oder die USA dort überhaupt Bomben warfen. 8 Jahre Diplomatie haben keinen Bürgerkrieg und keine Massaker verhindert.

Und -Osi- zu der Doku. Gelogen wurde um die öffentliche Meinung zu manipulieren. Das ist das Warum. Aber ich fragte nach dem Wofür. Darüber sagt man nichts. Und heute, 7 Jahre nach der Doku, spekulieren wir uns immer noch vorallem was zusammen...

Zuletzt bearbeitet:
Wofür ?

Wie drückte sich Shea aus ?
Die Meinung Deutschlands war innerhalb der Nato sehr wichtig und hätte den Kriegswillen anderer Nato-Staaten stark beeinflusst.
Ohne DE im Einsatz, wäre das alles vllt. nicht passiert.

Weiter würde ich sagen, dass das im Konzept der Erweiterung der Einflusssphäre der USA gemacht wurde.
Die konnten sie Russland zu verstehen geben:
"Seht her. Wir sind nicht allein, wir haben fast ganz Europa auf unserer Seite. Ihr seid allein."
Es läuft immer wieder auf ein USA vs. Russland hinaus.

Aber ich spekuliere nur. So sehe ich halt die Dinge.
Das Thema an sich ist sehr komplex. Ganz verstehen werden wir das nicht.
Ausserdem wäre das schon fast ein Diskussions-Thema für sich.
Ein eigener Thread dazu könnte sich lohnen.
;)

Ich wollte mich ja eigentlich nicht mehr einmischen. Aber der Balkan war lange, lange vorher verkorkst, bevor die NATO oder die USA dort überhaupt Bomben warfen. 8 Jahre Diplomatie haben keinen Bürgerkrieg und keine Massaker verhindert.

Ja aber auch nur deshalb, weil ständig Großmächte sich in diesem Gebiet ausgetobt haben.
Es beginnt (im Prinzip) mit den Osmanen, geht über KuK & Deutschland, Russland, später dann USA & NATO

Die einzig ruhige Zeit für diese Region markierte der Verbund Yugoslawien.
Und dessen Ende führte wiederum zu einem Hypernationalismus, und Seperatismus(auf allen Seiten)

Momentan kämpft die türkische Armee im Iraq gegen kurdische Separatisten, wo sind die USA?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist leicht zu beantworten. Als die USA sich zuletzt dahingehend äußerte, dass die Türkei nicht in den Nordirak einmarschieren sollte um die Lage nicht weiter zu destabilisieren, war die Türkei quasi kurz davor aus der NATO auszusteigen und die USA kurz davor wichtige Drehkreuze dort zu verlieren. Von daher hat man sich nun dazu entschieden, dass zwar zu missbilligen, aber eben nicht weiter zu intervenieren.

Und Jugoslawien bildete auch nur solange einen Verbund, solange Tito dort diktatorisch regierte und sich sowohl mit West wie Ost zusammenarbeitete (die beide Interesse an einem ruhigen Balkan hatten). Und er war der einzige, den alle als Staatschef akzeptierten. Diese Integrationskraft hat Milosevic nie gehabt und nie gewollt. Seine "Amselfeld-Rede" wird im Allgemeinen als Startschuss des serbischen Ultra-Nationalismus gesehen. Und weder NATO noch USA hatten damals Interesse daran Jugoslawien zu spalten.

Viel Interesse es zu verhindern hatten sie aber auch nicht.
Die (vor)schnelle Anerkennung Kosovos ist ein klares Zeichen dafür oder alle haben resigniert.

Die Frage ist leicht zu beantworten. Als die USA sich zuletzt dahingehend äußerte.../QUOTE]

Ja, aber genau mit dieser Aussage belegst du doch selbst, dass wenn eine unkorrekte Aktion im Interesse (hier in dem, dass die Türkei nicht aus der NATO austritt) der USA/NATO ist, diese plötzlich ihre Prinzipien verkaufen.

Nach deiner Argumentation hätten die USA niemals im Kosovo interveniert, wäre Serbien ein Bündnispartner.

Und Jugoslawien bildete auch nur solange einen Verbund...

Ich habe nie etwas anderes behauptet, oder?

Ich habe auch nie behauptet, dass ich die Zurücknahme der Kosovo-Autonomie durch Milosovic in Ordnung finde!
ABER: Den bewaffneten Konflikt hat die UCK begonnen, in dem sie Polizeistationen angriff.
Das ist ein terroristischer Akt, der wiederum durch die USA und Deutschland (was ich besonders traurig finde) auch mit Waffen unterstütz wurde.

Jetzt stellt sich die Frage, welches Interesse hatten die USA das zutun?
(und ich glaube, dass diese Frage bereits mehrmals und von mehreren beantwortet wurde)

NATO-Stützpunkte kann man auch in Mazedonien, Montenegro, Slowenien, Ungarn etc. aufbauen, das Kosovo ist umringt von Nato-Partnern. Ich sehe eben darin nicht den alleinigen Grund, denn strategisch ist das Kosovo nicht wirklich so herausragend aus meiner Sicht. Und wie gesagt, wo sind die Dokumente, die dieses Ziel belegen? Das man die öffentliche Meinung beeinflusst hat, steht da. Auch dass es unsinnig wäre zu intervenieren. Aber kein Dokument sagt wofür man dies gemacht hat. Und das ist also hier wie gesagt Spekulation, egal wie oft es wiederholt wird.

Und falls es jemals so ausgesehen hat, als ob ich der NATO Prinzipientreue unterstelle, dann tut es mir leid. Ich unterstelle ihr nur nicht einen Krieg vom Zaun zu brechen wegen eines lausigen Stützpunktes, dessen angebliche strategische Bedeutung für die Raketenabwehr 1999 noch gar nicht absehbar war.

Weiterhin weiger ich ich mich zu glauben, dass die NATO ungerührt in einen dritten Weltkrieg hineinläuft, so wie du es hier einige Male andeutest. Gerade wenn die NATO mit dem strategischem Hintergrund handelt, den du ihr vorwirfst, ist das kaum ernsthaft anzunehmen. Dass es immer auch um geopolitische Dinge geht, will ich überhaupt nicht abstreiten, aber die sind ganz sicher nicht einseitig vorhanden.

Oder kannst du mir sagen, warum Russland an Milosevic festhielt solange es ging? Und warum man als es nicht mehr anders ging mal eine kleine Luftlandeoperation unternahm. Sicher nicht weil sie so tolle Menschenfreunde sind.

Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Und wie gesagt, wo sind die Dokumente, die dieses Ziel belegen?
[...]
Aber kein Dokument sagt wofür man dies gemacht hat.
Dokumente...?
Falls es sie geben sollte, was ich nicht glaube, so sind sie nicht für unsere Augen bestimmt.
Weiter würden sie gut gesichtert in einem Panzerschrank liegen, mit der Aufschrift "Top Secret" oder "Classified".
Wir würden die nie zu Gesicht bekommen.

Ich unterstelle ihr nur nicht einen Krieg vom Zaun zu brechen wegen eines lausigen Stützpunktes,
dessen angebliche strategische Bedeutung für die Raketenabwehr 1999 noch gar nicht absehbar war.
Strategien sind langfrisitig ausgelegt.
Das war bestimmt schon 1999 auf der Liste.
Kleine Länder kann man besser kontrollieren.

Wie groß ist denn die Truppenstärke z.Zt. im Kosovo und welche Größe wird deren eigene Armee haben ?
Es wird darauf hinauslaufen, das fremde Soldaten in der Überzahl sein werden.
Dann frage ich mich, wer das Land wirklich kontrolliert ?

Weiterhin weiger ich ich mich zu glauben, dass die NATO ungerührt in einen dritten Weltkrieg hineinläuft, so wie du es hier einige Male andeutest.
Das die Nato einen 3.Weltkrieg vom Zaun brechen will, mag ich auch nicht glauben.
Sie gehen das geschickter an und versuchen einen möglichen Gegner in einem solchen Krieg erst gar nicht entstehen zu lassen.
Sie halten die Welt mit ihrer Politik klein.
Mal sehen, wie lange das noch gut geht.
China und Indien warten schon....

Oder kannst du mir sagen, warum Russland an Milosevic festhielt solange es ging?
Eines vorweg: Ich heisse Diktaturen keineswegs für gut.

Ein Diktator kann eine ganze Region stabilisieren. Das geschieht dann mit eiserner Faust, aber eine Stabilität ist gewährleistet.
Wird ein Diktator aus dem Amt vertrieben, so muss das hinterlassene Machtvakuum gefüllt werden.
Meistens fühlen sich dann mehrere Parteien angesprochen, was dann oftmals zum Bürgerkrieg führt und die einst stabile Region ins Chaos stürzt.
Siehe Irak, Afghanistan.

Stabilität ist für alle gut. Besser natürlich unter einer anerkannten Regierung.
Aber oft ist einer Seite nur die Stabilität wichtig, nicht deren Führung.

Aja, Menschenfreunde sind weder die Russen, noch die Amis.
Die vertreten Interessen, keine Freunde.

Dann könnte ich auch die Frage stellen, warum die Amis indirekt den Nahost-Konflikt am laufen halten oder in der Vergangenheit selbst Diktatoren eingesetzt haben.
Vorher wurde natürlich die demokrat. gewählte Regierung aus dem Amt geputscht. Beispiel wäre Chile 1973.
Meine Erklärungen wären, falls das als Gegenfrage kommt.
Nahost:
Ist die Region freidlich, so gibt es keinen Grund mehr amerikan. Truppen in der Region vorzuhalten.
So wird der direkte Einfluss auf das Öl minimiert. Das wollen die natürlich nicht.
Chile:
Chile hat die größten Kupfervorkommen der Welt. Und wofür Kupfer verwendet wird, weiss jeder.

Im Endeffekt ist keine Seite besser als die andere.

Schon interessant was Del Ponte zum Thema Kosovo Regierung so in ihrem Buch geschrieben hat.
Ich habe jetzt lediglich einige Ausschnitte, viel mehr gibts ja leider nicht, gelesen, und ich muss sagen: Schon doll wen wir da mit Waffen ausstatten und ein Land regieren lassen.

:freak:

Was passiert wohl, wenn aus einer unterdrückten Minderheit plötzlich eine Mehrheit wird ?
Der Spiess wird meistens umgedreht.
Sehr unwahrscheinlich, da etwa 85% der Bevälkerung Kosovo-Albaner sind.
Ja es stimmt der Hass sitzt tief , aber ich glaube nicht dass die serbische Minderheit unterdrückt wird. Hab es mal selber gesehen, in einem Fast-Food stand kam ein Serbe ,der etwas bestellt hat, aber das Restaurant war umhüllt von Albanern,aber niemand sah ihn krumm an oder drohte ihm.
Und wenn eine Unterdrückung stattfinden würde,würde es nichts bringen,nämlich nur noch mehr Krieg und Trauer.

Demnächst erklährt Bayern die Unabhängigkeit vom Rest Deutschlands Jede kleine Volksgruppe meint sich von der anderen abgrenzen zu müssen. Wenn das Schule macht dann sehe ich aber das totale Chaos in Europa auf uns zu kommen.
Bayern kann man nicht gerade mit Kosovo vergleichen, da die Kosovo-Albaner sich völlig unterscheiden von den Serben ( Geschichte,Sprache,Kultur usw).

Schon interessant was Del Ponte zum Thema Kosovo Regierung so in ihrem Buch geschrieben hat.
Ich habe jetzt lediglich einige Ausschnitte, viel mehr gibts ja leider nicht, gelesen, und ich muss sagen: Schon doll wen wir da mit Waffen ausstatten und ein Land regieren lassen.
Beweisen konnte man diese Taten ja nicht . Es sind ja nur Spekulationen. Aber ich glaube die UCK hat schon einige kriminelle Taten durchgeführt, aber die serbische Armee ist auch nit ganz sauber. Also von beiden Seiten gesehen ist keine von denen clean.
Aber die Massaker von der serbischen Armee finde ich weitaus schlimmer.

Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten!)
@ BiggieSmalls

Deine Aussage bezüglich Unterdrückung (oder nicht Unterdrückung) der serbischen Miderheit irritiert mich.
Warum werden deiner Meinung nach die serbischen Kinder unter UN Waffenschutz zur Schule gefahren?

Aha, das ist interessant. Danke habe ich nicht gewusst.
Meiner Meinung nach ist es vielleicht so , ( wie schon erwähnt wurde ) dass einige Kosovo-Albaner noch immer einen Hass auf die Serben haben. Denn tiefe Wunden vom Krieg brauchen Zeit um zu verheilen . Aber ich vermute mit der Zeit wird sich das ändern.

Zuletzt bearbeitet:
einige Kosovo-Albaner noch immer einen Hass auf die Serben

Mit Betonung auf EINIGE.
Ich pesönlich weiß nicht, ob es viele oder einige sind.

Ehrlich gesagt würde es mich wundern, wenn es nur noch wenige sind.
Schon alleine aufgrund der Tatsache, dass das Lebensneveau im Kosovo noch weit entfernt ist von dem vor dem Krieg.

Aber wie gesagt: Ich habe werde Zahlen noch Berichte darüber.

Die Unabhängigkeit des Kosovo zu erreichen mit einer gegenüber der USA loyalen Regierung hat meiner Meinung nach damit zu tun, daß US-Ölfirmen nun ohne grosse politische Probleme eine Ölpipeline vom schwarzen Meer bis an die Adria bauen können.

Klasse, das hätte man vorher nicht machen können, oder wie? Geographisch ist da keinerlei Notwendigkeit des Kosovo zu erkennen. Also schöne Meinung, aber woher kommt diese Erkenntnis? Spekulation?

also die unabhängigkeit wird noch ein längeres thema werden, nicht nur hier.

aber es geht mir auf die nerven, dass man sagt " ja die haben ihre unabhängigkeit bekommen, dass können die ganzen andren provinzen auf dieser welt jetzt auch forder. STIMMT ! !

Denn wenn man sich so in der geschichte umschaut, sieht man das diese provinzen durch kriege ihr land verloren haben und eine sprache sprechen die nicht ihre ist neben der ursprünglichen sprache eben usw.

Was ist mit Ungarn als die ihr territorium an serbien verloren hatten, wo heute im norden serbiens ein sehr hoher prozentwert ungaren stammig ist.

Die russen haben das größste stück land auf erden, möcht nicht wissen wiviele völker da leben.

In Russland leben rd. 100 Völker zusammen. Bei der Landfläche geht das noch.
Ist sie aber recht klein, so wie im Kosovo, dann kracht es auch schon mal.
Erst Recht, wenn sich die einzelnen Völker nicht gerade mögen.

@roerich:
Es liegt weder eine geograph. noch eine politische Notwendigkeit für eine Pipeline vor.
Oder hast du dich eher in der Gegend geirrt ?

Es würde so viel weniger leid auf dem erdplaneten geben wenn alle völker ihr eigenes territorium haben.
davon bin ich überzeugt!

Das perverseste beispiel dafür ist ja china das tibet im 2. weltkrieg oder kurz nachher das land eingenommen haben und MEINEN es sei Ihr land.
der dailej lahma will nur eine weitreichende autonomie in china für sein land doch china schlägt alles nieder und nennt die tibeter ein PACK!!!! wär das nicht schon genug FANTASIERT peking was von taiwan, dass es chinesisches territorium ist und wären schon längst einmaschiert wenn die usa nicht die schützende hand über taiwan halten würde, usa interessen halber hin oder her, völker profitieren von sowas und punkt

ein einmarsch in peking würde mir persönlich sehr gut passen, weill solche regierungen nix andres verstehen als solche aktionen.

Zurück
Oben