Test Uncharted: Legacy of Thieves im Test: Solider PC-Port mit DLSS/FSR-Pflicht in 4K

Ich hab jetzt beide Teile durch und war sehr angetan.
Könnte ruhig mehr solche Games geben. Auch wenns teilweise altbacken aussieht, Spaß hats gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hallo zusammen, kurze Frage.
hatte heute das Glück , das der aktuellste Patch das Spiel endlich auf meinen alten PC zum laufen bekommen habe. Es läuft aktuell auf 1440p ganz gut mit ca. 50 FPS. Bin aber erst am Anfang des Spiels. Kommen noch stellen wo es ruckeln könnte? Also unter 35 FPS? Wisst ihr dies zufällig?
Des weiteren habe ich, wenn ich in Windows Dolby Atmos aktiviere, funktioniert es zwar im Spiel, aber der Ton knistert manchmal so komisch. In Filmen ist das nie der Fall. Wenn ich auf 5.1 stelle, ist der Ton wunderbar. Eine Idee woran das liegt? Bei Metro Exodus war dies auch schon so. Klingt aber mit 5.1 und Upmixer auch nicht so verkehrt. Eine Idee woran es liegen könnte?
Gruß Torsten
 
Ich hab nen Problem mit der Sprachausgabe.
Alles total laut, aber die Stimmen sind super leise.
Auch das manuelle Nachregeln von Effekten und Musik und Stimmen auf max. und eben Anlage lauter funktioniert mehr schlecht als recht.

Hab in den Audiosettings schon herumgespielt.
Lautstärkeausgleich ist sowieso im Windows global aktiviert.

Noch jemand mit dem Problem ? Oder nen Setting im Game (wobei ich glaube, alle versucht zu haben vom Dynamikumfang usw), was mir helfen könnte ?

LG
 
Nice to know:
Obwohl Sony gar kein Dolby Atmos auf der Playse anbietet, bieten sie es seltsamerweise auf dem PC an.

Tldr: Das Game unterstützt Atmos auf dem PC
 
Tenchi Muyo schrieb:
  • HOW TO CHANGE SHADER CACHE LOCATION

    For users who would prefer to store their shader cache somewhere other than the default location on their Windows installation drive, they may use the command line arguments to set the root directory for shader storage. Whether launching via a shortcut or directly through Steam/Epic use the following argument: psolibrariesroot "path"

  • The “path” is an absolute path containing the drive letter and should be the full path to the preferred storage directory
  • Example: psolibrariesrootD:\Games\Cache\
  • Please note the use of quotes are critical for paths containing spaces
Wenn ich das so durchführe, wird auf dem gewählten Datenträger ein Verzeichnis "Games" angelegt, die dicken Brocken bleiben aber mit immerhin satten 4,90 GB im Verzeichnis "C:\ProgramData\Naughty Dog".

Naughty.jpg

Ich hab mich schon gewundert, warum da plötzlich so viel Speicher mehr belegt wird. Hoffentlich macht das keine Schule, da fragt man sich halt schon, warum man das Steam-Verzeichnis auf einer anderen SSD liegen hat.
 
So Leute gestern fertig geworden mit a plague tale Requiem, sehr schönes Spiel übrigens.

Danach mal gleich Unchartet 4 gestartet
In 4k mit FSR 2 und ultra Setting.
Mir ist nur aufgefallen das die CPU ganz schön heiß wird in dem Titel meine 5900x geht gerne auch mal über die 80C

Ist das normal in dem Spiel, wer konnte das auch beobachten.
 
pookpook schrieb:
Ich werde gerne Benchmarks in Ultrawide 3440 x 1440 sehen . ich habe eine Ultrawide aber eine RTX 3070..
8 gb bremst halt
Ergänzung ()

Habs mir jetzt auch geholt

Lustig ist das der 3060 die 12 gb vram auch nix nützt bei der taktung also wqhd haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mit 8GB :)
 
Ja aber ultra nicht
Ergänzung ()

TD_23 schrieb:
Bin aber erst am Anfang des Spiels. Kommen noch stellen wo es ruckeln könnte? Also unter 35 FPS? Wisst ihr dies zufällig?
Gruß Torsten
Hast es warscheinlich schon durch aber recht am Anfang bei der feier da dropt es bei mir viele Menschen
 
Also in der Steamversion hab ich den Eindruck, dass irgendwas mit der Maus+Tastatur-Steuerung nicht hinhaut. Das Bild ist mit Controller absolut ruhig, doch sobald ich zu Maus+Tastatur wechsle (und auch den Controller abziehe oder es direkt ohne angeschlossenen Controller starte), dann ist das Bild beim Schwenken extrem zittrig... das ist richtig unangenehm. Ist mir so auch nur bei Witcher 3 bisher aufgefallen.

Gibts da einen Fix für? Google hat mit etwas von Polling-Rate reduzieren verraten, aber das hilft nicht.
 
Vielleicht habe ich das selbe Problem. (siehe Posts weiter oben). Aber bei mir ist es stuttering. Ist das bei dir auch so?
Habe ich bei Witcher aber nicht.
Probier mal den Controller angesteckt zu lassen und trotzdem mit Maus und Tastatur zu spielen.
Welchen Controller nutzt du?
 
Ich hatte das Spiel bis vorgestern über Epic gespielt und diese Probleme mit den Microrucklern/Hängern, nun fiel mir ein das ich es zum Kauf meines 5800X3D gratis über Steam bekomme und habe es nun über Steam fast zur Hälfte durch und hatte nicht einen dieser Hänger, vielleicht liegt es am Pre-Cache bei Steam, keine Ahnung, aber bedenklich das es einen Unterschied macht...

Worüber spielt ihr es?
 
Tatsächlich über Steam, deswegen ist das vor dem Hintergrund deiner Erfahrungen etwas komisch.
Ich weiß nicht, ob ich es als Mikroruckler bezeichnen würde... bei Rocket League hab ich immer mal solche minimalen Hänger, aber beim UC4 ist es eher so, als würde die Bewegung der Maus nicht gerade von links nach rechts oder umgedreht eingegeben, sondern eher als Sinusfunktion, so wackelt das ganze Bild und es wirkt nicht flüssig... selbst 120 FPS fühlen sich eher wie 50 an, komisch.
 
@Valdorian
Das was du beschreibst sind ja keine Hänger, eher ein durchgehendes Ruckeln, zumindest verstehe ich das gerade so?!
Hast du Vsync on oder off?
 
@Adonay
Habe es normalerweise aus, weil FreeSync eh greift, es aber dennoch eingeschalten getestet - kein Unterschied. Die FPS werden konstant gehalten, habe das RTSS-Overlay an.
 
Valdorian schrieb:
Habe es normalerweise aus, weil FreeSync eh greift
Eigentlich richtig aber wenn FPS oberhalb der Range generiert werden greift es nicht mehr auch mit Limiter nicht, zudem ist es bei mir und auch ohne Ende im Netzt zu lesen so das es trotz FreeSync ohne Vsync nicht flüssig läuft (allgemein, nicht spielbezogen) deshalb wird auch eigentlich immer empfohlen beides zu aktivieren, weil die Latenz innerhalb der FreeSync-Range nicht durch Vsync steigt.
Schade das es bei dir keinen Unterschied macht, also hast du und Gesualdo ja das gleiche Problem, wobei ich gerade nicht mehr weiß ob er auch mit Maus und Tastatur spielt?!

Hast du denn nur mal testweise eine andere Maus da und/oder mal die DPI und/oder Pollingrate runtergesetzt?
 
Adonay schrieb:
Eigentlich richtig aber wenn FPS oberhalb der Range generiert werden greift es nicht mehr auch mit Limiter nicht
Für gewöhnlich schaue ich mir anfangs die 1%Lows an. Darauf basierend cappe ich dann via RTSS meistens bei 75 oder 80 FPS, sodass ich eigentlich nicht aus der Range fallen dürfte. Spart insgesamt Strom, ist deutlich flüssiger als 60 FPS und heizt die Bude nicht so auf.

Adonay schrieb:
Hast du denn nur mal testweise eine andere Maus da und/oder mal die DPI und/oder Pollingrate runtergesetzt?
Beides. Polling-Rate kann ich an der Unterseite der Maus umstellen. Es wirkt einen Tick flüssiger mit der niedrigsten Stufe, damit erziele ich aber noch kein befriedigendes Ergebnis.
Adonay schrieb:
also hast du und Gesualdo ja das gleiche Problem, wobei ich gerade nicht mehr weiß ob er auch mit Maus und Tastatur spielt?!
Ich weiß es auch nicht^^
 
Schon merkwürdig aber das Spiel hatte ja generell seit Anfang Probleme damit.

Warum spielst du nicht mit Controller, mal so rein interessehalber? 🤔
 
Adonay schrieb:
Warum spielst du nicht mit Controller, mal so rein interessehalber? 🤔
Controller und zielen... in meinem Alter? 🙃
Da könnte ich es ja auch auf der PS5 spielen, aber da es das Spiel zur CPU dazu gab, warummen nich am PC?
 
Zurück
Oben