Test Uncharted: Legacy of Thieves im Test: Solider PC-Port mit DLSS/FSR-Pflicht in 4K

Gesualdo schrieb:
Allerdings!
Genauso seltsam:
Komme gerade nach Hause, wollte noch etwas rumtesten, starte GTA 5 ohne Framelimit mit 100Hz und Vsync und es läuft einfach komplett sauber?!?!

Das einzige was ich gemacht habe nachdem ich es eben gelesen habe:
FreeSync am Monitor aus- und wieder eingeschaltet.
Muss ich dann mal beobachten, total komisch alles...

Bei GTA merkt man wie gut Freesync funktionieren kann auch wenn die FPS unter 90 fallen merkt man das nicht also muss das ja Tomb Raider liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist doch da faul. 😅
Und interessanter Weise ist es unterschiedliche Software, die bei uns spinnt.

Ich weiss z.B. aus RDR2, dass die Einstellungen ingame manchmal nicht gespeichert werden. Guck da mal bei GTA drauf - hatte ich auch teilweise, dass die Settings bei einem neuen Start des Spiels wieder zurückgesetzt wurden.
 
Gesualdo schrieb:
Guck da mal bei GTA drauf - hatte ich auch teilweise, dass die Settings bei einem neuen Start des Spiels wieder zurückgesetzt wurden.
Hab ich kontrolliert, ich glaube zwei Einstellungen waren wirklich anders, aber es läuft trotzdem weiterhin sehr gut, selbst Schwankungen zwischen 70 und 100 bemerkt man nicht, so wie es sein soll.
(Heftig das ein fast 10 Jahre altes Game eine 6900XT in 1080p so weit drückt).

Du solltest das mal testen mit dem ein- und ausschalten am Monitor (nicht im Treiber, da einfach aktiviert lassen) vielleicht hilft das bei dir auch?!
Hatte das hier gelesen und zufällig habe ich auch AOC ^^ klingt nach Zufall aber scheinbar bei mir die Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Ja, das mit GTA kann ich nur bestätigen. Dafür sieht es aber halt auch immer noch chic aus. Und fühlt sich auch gut an. ^^

Habe auch einen AOC - hat aber leider nichts gebracht.
Im verlinkten Thread hatte die Person es ja auch bei jedem Game.
 
@Gesualdo
Mit Rise of the Tomb Raider hat sich auch gerade geklärt:
Es läuft standardmäßig mit DX11 (habe ja gerade alles neu installiert) und habe es jetzt auf DX12 umgestellt, da kommt es erst gar nicht so weit das die FPS unter 100 fallen ABER ich hab dann noch SMAA auf 4x gestellt um das zu provozieren, damit fallen die so auf bis zu 90 und man merkt dann trotzdem absolut nichts davon, also ist es mit DX11 zum einen nicht performant und zum anderen funktioniert Freesync nicht!

Was ich damit sagen will: es muss irgendwo an der Software liegen wenn andere Spiele bei dir einwandfrei laufen, denn am Spiel liegt es offensichtlich nicht. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Ist bei jemandem auch schon mal das Spiel mittendrin angehalten, wurde abgedunkelt und unten rechts wird angezeigt das nachgeladen wird?

Noch eine Frage: mittlerweile mit Windows 10 habe ich zwar keine FPS-Drops mehr aber manchmal hakt die Kamera immer noch für einen Sekundenbruchteil, kann das jemand bestätigen?
Hatte diese Hakerei mit FPS Drops vorher auch in anderen Spielen, die sind seitdem Umstieg weg (zumindest bisher) nur Uncharted zickt noch etwas 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
@Gesualdo
ist dein "Gefällt mir" eine Bestätigung das du das auch schon hattest?

Zum Screenshot im Anhang:
Bei God of War passiert es auch ganz selten wenn man ein neues Gebiet betritt.
Generell scheint es bei den Konsolen-Ports mal Probleme zu geben und man sucht vergeblich die Fehler am eigenen System zumindest bei der Hardware, der Wechsel von 10 auf 11 bringt trotzdem was mit 11 kam es alle paar Minuten zu solchen Hängern mit 10 maximal 1x pro Stunde...
 

Anhänge

  • God of War.JPG
    God of War.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 116
@Adonay
Das "Gefällt mir" war nur eine Bestätigung, dass hier noch gelesen wird. ;)

Ich muss sagen, dass ich persönlich noch keine derartigen Probleme mit Ports hatte (Spiderman, Horizon Zero Dawn). God of War habe ich mir noch nicht geholt.
Ich lasse Uncharted ruhen und hoffe, dass die Entwickler oder Portierer es noch patchen werden. Oder die Modder.

Windows 11 benutze ich nicht. Bleibe - solange wie möglich auf Win 10.

Ich denke es wurde einfach nicht sauber portiert. Und der fehlende Vollbild-Modus ist für mich das größte Anzeichen dafür.
 
Gesualdo schrieb:
Ich muss sagen, dass ich persönlich noch keine derartigen Probleme mit Ports hatte (Spiderman, Horizon Zero Dawn).
Horizon Zero Dawn läuft bei mir auch völlig problemlos, Spider-Man auch.

Das sind auch quasi Nachladeruckler wenn man so will, das hattest Du nicht ein einziges Mal bei Uncharted?
Echt merkwürdig weil zumindest Captain Mumpitz das wohl auch hat.
 
Adonay schrieb:
Das sind auch quasi Nachladeruckler wenn man so will, das hattest Du nicht ein einziges Mal bei Uncharted?
Sind mir auch nicht aufgefallen. Vielleicht war ich aber durch die unsägliche M/T-Steuerung abgelenkt :).
 
mae1cum77 schrieb:
M/T-Steuerung abgelenkt
Hab ich einmal ganz kurz ausprobiert und ganz ehrlich das ist ja so zuckelig, da wirst du das kurze haken nicht mitbekommen...

Zumindest ist Google voll mit solchen Threads, das beruhigt mich...
 
Adonay schrieb:
das ist ja so zuckelig
Ruckelig war bei mir nichts. Die ist extrem schwammig und damit unpräzise vor'm Herrn, da ist das Korrigieren des Rückstoßes reine Glückssache. Ist als ob du einen Backstein über das Mauspad ziehst.
 
Ach so ja das war glaube nach dem ersten Patch vorher war es glaube viel zu schnell.
Aber generell sollte man solche Games auch mit Controller zocken.

Am Ende geht es mir einfach darum herauszufinden ob es an den Spielen liegt.
 
Adonay schrieb:
Aber generell sollte man solche Games auch mit Controller zocken.
Geschmackssache. Controller ist für mich ansich schon schwammig und unbenutzbar.

Portierungen wie Days Gone, Horizon und die Tomb Raider Reboots zeigen sehr anschaulich, daß eine präzise M/T-Steuerung kein Problem ist :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Gesualdo schrieb:
Allerdings bin ich auch nicht mal aus dem Prolog raus.
Naja gut, unter Windows 10 bin ich auch schon mal über eine Stunde unterwegs gewesen ohne das es passiert ist...
 
@Gesualdo
wegen eines anderen Problems hatte ich nun den Treiber aus Mai (22.5.1) getestet und es scheint zumindest so sind die Hänger weg, teste den Treiber doch mal vielleicht beseitigt er dein Problem!

Interessant ist auch das an diesem "Recommend" steht und am aktuellen "Optional".

Edit: Hmm ganz perfekt ist Uncharted immer noch nicht aber besser scheint der Treiber schon zu sein...

Edit2: ist doch nicht besser, scheint wohl Smart Access Memory schuld zu sein -.-

Edit3: nun nochmal eine Weile ohne SAM gespielt und man merkt jetzt noch so ein ganz leichtes kurzes rucken, so leicht das man sich fragt ob gerade wirklich was war, aber es hakt nicht mehr, demnach liegt es wohl am Spiel und wird durch Sam begünstigt.
Keine Ahnung ob ich es wieder einschalten soll oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Seit dem 04.11.2022 gibt es einen neuen Patch:

Our Second Patch Is Live!
Patch v1.2 is live for Steam! Here are the details:
  • General stability & performance improvements
  • Fix for a crash when interacting with the skeleton in the colony treasure vault
  • Fix for a crash when pickpocketing the waiter in the auction sequence
  • Reduced stuttering during cutscene transitions

    Mouse Control Improvements
  • Added a toggle to enable mouse raw input, defaulted to Off
    (NOTE: This new UI setting will be properly localized for all languages in a future patch.)
  • Increased mouse sensitivity multiplier
  • Fix an issue causing the mouse to fall out of focus in windowed mode

    LOD Improvements
  • Improved LOD quality for High & Ultra texture quality settings
  • Improved LOD fade using the enhanced model quality setting

    Other fixes
  • Fix for key binding conflicts between melee and interact actions
  • Fix to saving the user’s selected audio device ID & device-specific settings
  • Fix incorrect vignette scale at non 16x9 aspect ratios during auction ballroom pickpocket scene
  • Fix for display menu asking to apply changes when none have been made
  • Fixes for issues resulting from deleting the save folder

Sowie einen Hotfix:

Hotfix for Patch 2 is Live!
  • Hotfix for several crashes reported by users after Patch 2
    NOTE: We’ve reverted a performance improvement from the last update. This optimization will be re-included in a future patch.
  • Updated translations for Raw Input toggle added in Patch 2
 
Our Third Patch Is Live!
Patch v1.3 is live for Steam! Here are the details:
  • Added support for older CPUs without AVX2 feature support
  • If an older CPU is detected the title will switch to a fallback executable, either u4-l.exe or tll-l.exe (Note: This method allows users with newer CPUs to still benefit from AVX2 support without impact to their performance)

    Mouse Improvements
  • Additional fixes to prevent loss of camera control for users in windowed mode
  • Additional fixes to camera behavior while strafing
  • Improved camera speed in photo mode at higher framerates

    Stability Improvements
  • Fixed a crash from choosing not to delete a corrupted save file
  • Changed GPU driver version notification to allow users to skip the warning without updating
  • Enabled a command line option to change the shader cache directory from the default location in C:\ProgramData (see HOW TO CHANGE SHADER CACHE LOCATION below)
  • Updated motion blur correctness at up to 8k resolution

    HOW TO CHANGE SHADER CACHE LOCATION

    For users who would prefer to store their shader cache somewhere other than the default location on their Windows installation drive, they may use the command line arguments to set the root directory for shader storage. Whether launching via a shortcut or directly through Steam/Epic use the following argument: psolibrariesroot "path"

  • The “path” is an absolute path containing the drive letter and should be the full path to the preferred storage directory
  • Example: psolibrariesrootD:\Games\Cache\
  • Please note the use of quotes are critical for paths containing spaces
NOTE: To confirm the patch was successfully installed, verify that your game version number is v1.3.20812
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Gesualdo
Zurück
Oben