Undervolt ryzen 3600 im Bios

Akii

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
37
Hallo, ich bräuchte ein wenig hilfe.
Ich wollte meinen Ryzen 3600 undervolten und habe es mit ryzen master und cinebench getestet.

Nun würde ich gerne die Ergebnisse in meinem bios übernehmen, die werte sind für mich ein guter mittelweg für leistung, lautstärke und temperatur.

Mein mainboard ist ein msi b450 thomahawk max und die Einstellungen sind 1,1875.Volt und 3825 auf allen Kernen.

Was müsste ich wo eintragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard, Akii und madmax2010
ah richtig, hab da eine zahl vergessen. Richtig wäre 1,1875.
 
Was ist der Sinn des Untervoltens? Weil kühler dürfte er dadurch nicht werden. Da er wohl trotzdem sein volles Power Limit ausschöpfen wird.
 
Ich habe meinen Ryzen 5 3600 damals auf 1.2 Volt und Allcore Takt auf 4.2Ghz eingestellt. Standard lief dieser auf 4.1 Ghz und 1.4 Volt Allcore.

Lief dadurch deutlich kühler, ich hatte im Schnitt um die 50 Grad gerade einmal mit dem Dark Rock Slim.
 
Nureinnickname! schrieb:
Was ist der Sinn des Untervoltens? Weil kühler dürfte er dadurch nicht werden. Da er wohl trotzdem sein volles Power Limit ausschöpfen wird.
er wird extrem kühler, auf last von 75 auf 65 grad + deutlich weniger lautstärke

Zergasth schrieb:
Ich habe meinen Ryzen 5 3600 damals auf 1.2 Volt und Allcore Takt auf 4.2Ghz eingestellt. Standard lief dieser auf 4.1 Ghz und 1.4 Volt Allcore.

Lief dadurch deutlich kühler, ich hatte im Schnitt um die 50 Grad gerade einmal mit dem Dark Rock Slim.
leider habe ich mit meinem weniger glück, ich komme nicht unter 1,3V auf 4ghz
 
Ich würde eher per Offset die Spannung reduzieren und zusätzlich das PPT senken. Außer deine CPU ist durchgehend ausgelastet und du willst dabei den Stromverbrauch senken. Dann können deine Settings eventuell sinnvoll sein.
 
ich denke da hab ich wohl pech gehabt mit der cpu 😅
Ergänzung ()

xy1337 schrieb:
Ich würde eher per Offset die Spannung reduzieren und zusätzlich das PPT senken. Außer deine CPU ist durchgehend ausgelastet und du willst dabei den Stromverbrauch senken. Dann können deine Settings eventuell sinnvoll sein.
ich habe etwas versucht im bios zu undervolten aber hatte schnell blackscreens währen mit ryzen master ich nicht so die probleme hatte
 
Eigentlich sollte es doch keinen Unterschied machen ob die Einstellungen im BIOS oder Ryzen Master gesetzt werden? Habe bei mir hier die folgenden Einstellungen am laufen:
Im Hauptmenü vom BIOS:
CPU Ratio Mode: Per CCX (das kam mit einem BIOS Update hinzu, davor gab's die Einstellung nur für alle CCDs)
CCD0 CCX0 Ratio: 38.25 (= 3825 MHz)
CCD0 CCX1 Ratio: 37.25 (= 3725 MHz)
CPPC: Disabled
CPPC Preferred Cores: Disabled
In den Einstellungen von AMD Overdrive:
Precision Boost Overdrive: Disabled
CPU Voltage: 940 (mV)

Mein CPU Kühler ist unterdimensioniert, aber so läuft die CPU selbst bei Prime95 nicht ins thermische Limit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akii
ich habe mit crt 2.1 ein bisschen getestet und bei mir kamen stabil 1.175 mit 3750 mhz.
Hab die jetzt im bios übernommen und es läuft bis jetzt.
CPPC hab ich nichts geändert (hab mich damit nicht geschäftigt)
Gibt es einen grund warum du PBO deaktiviet hast?
 
So wie ich es verstanden habe sorgt PBO dafür, dass der Prozessor höher takten darf, wenn er nicht ins Thermische- und Strom-Limit läuft. Ich habe die Spannung aber hart begrenzt und deswegen will ich nicht, dass der Prozessor sich automatisch übertaktet. Bin aber nicht sicher, ob das jetzt so 100%ig korrekt ist. Mein System läuft stabil und deswegen lasse ich es jetzt einfach so. CPPC habe ich auch schon gelesen, dass die Ergebnisse unterschiedlich ausfallen. In meinem Fall ist es sogar so, dass der beste und der schlechteste Kern auf dem gleichen CCD liegen, den ich nur bis 3750 MHz stabil takten kann. Wenn ich das richtig verstehe, dann würde das Betriebssystem versuchen möglichst viele Tasks auf den besten Kern zu legen obwohl der andere CCD bis 3850 MHz takten darf. Ich finde die Dokumentation für die ganzen Features sind nicht besonders gut zu finden und gut erklärt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akii
Zurück
Oben