Undervolting 6800 / 6800 XT

twitchgucker

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
27
Hi RDNA2-Profis!

Der PC: AMD Ryzen 5 5600x CPU, 16GB 3600MHz RAM, Samsung 1GB EVO+ NVMe und 750W Gold PSU

Der Anwendungsfall: Assetto Corsa Competizione auf UWQHD-Monitor

Vorteil Non-XT: Mutmaßlich deutlich geringerer Stromverbrauch

Vorteil XT: Bei späterem Upgrade auf DQHD-Monitor immer noch genügend Leistung

Die Frage: RX 6800 oder RX 6800 XT ?

Überlegung: Lässt sich die XT so weit mit geringerer Spannung betreiben (bzw. gibt es alternative Maßnahmen zur Verringerung des Stromverbrauchs), dass sie auf dem gleichen Verbrauchsniveau wie die Non-XT betrieben werden kann? Und falls ja: Ist das sinnvoll, oder "performt" sie dann schlechter als die Non-XT?

Besten Dank!
 
Radeon Chill und Enhanced Sync sind da die Zauberworte.
chill.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twitchgucker
Statt Chill lieber ein FPS Limit im Treiber setzen, Chill als FPS Limiter zu gebrauchen ist oft nicht so sinnvoll.

Und enhanced Sync greift ja sowieso nur über der Freesync Grenze, welche je nach Limit ja eh nie erreicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twitchgucker und NMA
Ich fahr die xt mit uv , 1050v und powertarget -1 , das bring gut leistung bei max 220w. Sonst geht es eher in die 280w richtung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twitchgucker und cvzone
Das heißt: Lieber die XT kaufen und dann mit UV bzw. FPS Limiter herumspielen.
Gibt's hier ACC-Racers mit 6800 non-XT und DQHD-Monitor, die sagen würden, dass die non-XT für hohe Qualität und ausreichend FPS reicht?
 
twitchgucker schrieb:
Gibt's hier ACC-Racers mit 6800 non-XT und DQHD-Monitor, die sagen würden, dass die non-XT für hohe Qualität und ausreichend FPS reicht?
Ich hab die 6800 und den Samsung G9 (auch DQHD) und bei hohen Einstellungen und vielen Autos hast du auch schon mal < 50 fps. Mit Freesync ist das schon noch ok aber ich persönlich stelle die Grafikeinstellungen lieber etwas herunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twitchgucker
Ich kauf die XT und regle runter. Frage beantwortet, vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben