Hallo zusammen,
ich habe neulich eine. neuen PC zusammengestellt:
Mainboard: Gigabyte Aorus Z690 Elite DDR4
CPU: Intel I7-12900K
GPU: Gigabyte Rtx 3090 Aorus Xtreme
RAM: 32GB DDR4 3600 CL16 LPX VENGEANCE
mein Problem ist nun Folgendes:
Wenn ich die GPU undervolte (da Sie sonst bei Volllast ziemlich warm wird bis 75 Grad z. B. in Msfs) dann stürzen die Spiele nach einiger Zeit ab.
Die Spiele mit denen ich das getestet habe sind und wo es abgestürzt ist:
Forza Horizon 5
Fifa 22
Msfs
Der Absturz sieht immer gleich aus:
Das Spiel friert für einige Sekunden ein. Anschließend schliesst das Fenster und ich bin wieder auf dem Desktop.
Die Spannung und sämtliche Werte bleiben während des Spielens stabil.
Das passiert auch wenn ich nur minimal undervolte, was mich eben irritiert.
Das komische ist auch, dass wenn ich z. B. 3DMark undervolted laufen lasse, er problemlos durchläuft (Time Spy Extreme und auch Stresstests).
Ich habe jetzt versucht das BIOS zu updaten, was leider auch nichts gebracht hat.
Woran könnte das liegen?
Ich muss undervolten da sonst der Pc bzw. die Graka zu laut wird (45 dezibel bei Volllast in Msfs).
ich habe neulich eine. neuen PC zusammengestellt:
Mainboard: Gigabyte Aorus Z690 Elite DDR4
CPU: Intel I7-12900K
GPU: Gigabyte Rtx 3090 Aorus Xtreme
RAM: 32GB DDR4 3600 CL16 LPX VENGEANCE
mein Problem ist nun Folgendes:
Wenn ich die GPU undervolte (da Sie sonst bei Volllast ziemlich warm wird bis 75 Grad z. B. in Msfs) dann stürzen die Spiele nach einiger Zeit ab.
Die Spiele mit denen ich das getestet habe sind und wo es abgestürzt ist:
Forza Horizon 5
Fifa 22
Msfs
Der Absturz sieht immer gleich aus:
Das Spiel friert für einige Sekunden ein. Anschließend schliesst das Fenster und ich bin wieder auf dem Desktop.
Die Spannung und sämtliche Werte bleiben während des Spielens stabil.
Das passiert auch wenn ich nur minimal undervolte, was mich eben irritiert.
Das komische ist auch, dass wenn ich z. B. 3DMark undervolted laufen lasse, er problemlos durchläuft (Time Spy Extreme und auch Stresstests).
Ich habe jetzt versucht das BIOS zu updaten, was leider auch nichts gebracht hat.
Woran könnte das liegen?
Ich muss undervolten da sonst der Pc bzw. die Graka zu laut wird (45 dezibel bei Volllast in Msfs).