Undervolting Crash to Desktop

Baal Netbeck schrieb:
Ich hoffe du nutzt die Meshfront....
Ja klar.. deshalb ist es ja so laut

wegen meinem ursprünglichen Problem:

ich habe mal den RAM von 3600 auf 3200 runtergetaktet und mein undervolt profil geladen und bis jetzt sieht es aus als ob es stabil läuft..
 
Benutzt du die Plastikfron, die so Geschlossen ist oder diese andere, die viel offener ist? auf den Produktbildern sieht es ja so aus, das da auch eine dabei ist, die ziemlich offen ist. Die geschlossene wäre natürlich denkbar ungünstig für den Luftzug den du brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Alexander2 schrieb:
Benutzt du die Plastikfron, die so Geschlossen ist oder diese andere, die viel offener ist? auf den Produktbildern sieht es ja so aus, das da auch eine dabei ist, die ziemlich offen ist. Die geschlossene wäre natürlich denkbar ungünstig für den Luftzug den du brauchst
die Mesh Front (die offen ist).

Screenshot vom undervolt (843/1860):

uvs.png


Bislang scheint es am RAM gelegen zu haben, habe ihn auf 3200 runtergetaktet und bis jetzt läuft Msfs mit dem obigen undervolt.

Nur die Lautstärke ist immernoch unschön. Karte ist auf 70 Grad stabil und weiter runter mit der Spannung gehts eher nicht.

Hier mal ein Bild von meinem Lüftungskonzept (paint skills):

luftstrom.png


RAD ist Radiator und das rote ist einfach der Lüfter der von unten Luft ansaugt.
Unten ist Platz (Gehäuse hat Füße) und ein Meshboden mit Staubfilter.
Genauso auch oben und in der Front.

Den unteren Lüfter habe ich auch schonmal rausgenommen (da er direkt auf die GPU pustet und die GPU Lüfter pusten nach unten, aber da wurde die GPU 1-2 Grad wärmer.

Die Luft die aus dem Radiator rauskommt wird auch vom unteren Lüfter nach oben transportiert (da ist also keine Trennwand wie in der Abbildung vielleicht zu sehen).

Was kann man da machen, um die GPU kühler zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch auch ne wakü auf der graka drauf? und auf der cpu was steckt da? Der Intel Stock Lüfter, der mitgeliefert wurde?
 
Alexander2 schrieb:
Du hast doch auch ne wakü auf der graka drauf? und auf der cpu was steckt da? Der Intel Stock Lüfter, der mitgeliefert wurde?
Nein die Graka hat keine Wakü.
Die CPU hat eine AIO Wakü (der durch den Radiator gekühlt wird)
 
Nicht die optimale Lösung (ein Dual-Radiator oben hätte es bestimmt auch getan) aber so viel Abwärme sollte der 12900K jetzt auch nicht erzeugen, so dass die GPU dermaßen darunter leidet.

Hast du die TDP vom 12900K begrenzt? Da gibt es zwei Einstellungen im BIOS durch die der 12900K quasi Strom saufen kann wie er lustig ist.
 
Drewkev schrieb:
Nicht die optimale Lösung (ein Dual-Radiator oben hätte es bestimmt auch getan) aber so viel Abwärme sollte der 12900K jetzt auch nicht erzeugen, so dass die GPU dermaßen darunter leidet.

Hast du die TDP vom 12900K begrenzt? Da gibt es zwei Einstellungen im BIOS durch die der 12900K quasi Strom saufen kann wie er lustig ist.
Nein bei der 12900K hab ich nichts geändert. Die wird auch nie warm in Spielen, unter Volllast aller höchstens mal 50 Grad.

ich hab mich an diesem Artiekl orientiert:

https://hardware-helden.de/aio-wasserkuehlung-optimal-platzieren/

Da wurde in Tests gezeigt, dass das Belüftungskonzept bezüglich Temperaturen das beste ist.
 
Also wie war das, wenn die Grafikkarte komplett alleine Gelassen wird und Standardeinstellungen hat (überall) dann ist die bei 75°C GPU-Temperatur bei 100% Lüfterdrehzahl?

Dann hast du entweder eine zu hohe GPU-V-Ram Temperatur, oder der Hotspot ist weit ab vom Schnitt. Oder die Lüftung ist Kacke...
In dem Letzten Fall beim Hersteller Melden, evtl. haben die sogar schon nen Firmwareupdate.
 
Mit standardeinstellungen meinte ich kein oc, keine custom config mit irgendwelchen tools, einfach nur Stock wie vom Hersteller vorgesehen. von Idle hab ich nichts geschrieben, der Fall Idle ist ja egal, insofern die da nicht auch zu heiß wird.
Es ging um die Temperatur, das die ab75°C schon den Lüfter auf 100% Drehzahl reißt...

Welche Last für die Temp sorgt ist mir da auch egal...
Ergänzung ()

Schau mal da, das sind grad mal 2400 rpm bei 69°C , natürlich habe ich die karte nicht selber aber das sieht nicht ungewöhnlich aus.
Was mir in dem Video sofort aufgefallen ist, die Karte mach ~1800 MHz bei dem Spiel mit der temp und Lüftung und du hast aber in deinem Profil inklusive uv 2200MHz eingestellt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Der 12900K, nicht die GPU.
Ist ein 12700K, habs falsch geschrieben.
Der zieht (zumindest jetzt in Msfs) ca 80watt.

@Alexander2

Wo ist denn 2200 Mhz bei mir? Die Karte ist auf 1860 Mhz getaktet bei mir.

Im Video läuft die mit 1900Mhz und wird 69 grad warm. Die Lüfter sind bei 69 grad ja auch schon bei 89%. Also wie bei mir.
 
Also wenn ich mir den review zu der Karte so ansehe hast du auch einfach eine ziemlich heiße/laute Karte geholt. Hast du schon verschiedene Profile ausprobiert? hat die so nen BIOS Switch? die kann man irgendwie umschalten. bei meiner Vega gabs damals nen BIOS Switch.

Also der wohl beste weg generell um die Karte Leiser zu bekommen ist nen anderen Lüfter aufzubauen, der die Karte Bändigen kann, oder die Leistung der Karte runterzuschrauben, aber dann hättest du auch gleich Geld sparen können mit einem kleineren Modell.
Ich weiß nicht wieviel Durchzug du in deinem Gehäuse hast? aber wenn der nicht zu gering ist, dann wird es ja wohl nicht daran liegen - der Lüfteraufbau sieht ja nicht falsch aus. Wenn die CPU immer so schön kühl ist, dann wird aber ja auch in der Front die AIO der CPU kaum am Lüftern sein? das könnte man durch eine entsprechende Lüfterkurve der CPU verbessern, nur so als Gedanke um den Gesamtluftdurchsatz hoch zu bekommen.
 
Alexander2 schrieb:
Also wenn ich mir den review zu der Karte so ansehe hast du auch einfach eine ziemlich heiße/laute karte geholt. Hast du schon verschiedene Profile ausprobiert? hat die so nen bios switch? die kann man irgendwie umschalten. bei meiner Vega gabs damals nen bios switch.
Im Bios hab ich da nix geändert. Meinst du verschiedene UV Einstellungen? Ja das hab ich.
Es kommt aber auch sehr aufs Spiel an.
Msfs ist halt das wo die Karte am Extremsten reagiert.
Bei z. B. Forza Horizon 5 sind die Tempa besser und die Lüfter auch leiser.

Eventuell probiere ich mal mit der Lüftersteuerung rumzuspielen
 
TCok schrieb:
Meinst du verschiedene UV Einstellungen
nein, laut review gibt es verschiedene profiele für den Betrieb. könnte sein, das das im Handbuch steht oder so. ich weiß nicht wo das zu finden ist, das ist ja nicht meine Karte :-)
Ergänzung ()

TCok schrieb:
Eventuell probiere ich mal mit der Lüftersteuerung rumzuspielen
VORSICHT!
bevor du damit anfängst finde erstmal auch den Temperaturwert für die V-Rams, die 3000er Karten sind berüchtigt für heißlaufenden V-RAM, der zum Kartentod führt...

EDIT:
Oh, auch besonders aufpassen bitte auf den VRAM!!!!! in dem Review ist das das Modell mit dem Heißesten Vram aller 3090 Modelle!

Edit:
Deswegen unbedingt erstmal GPU-Temperatur, VRAM Temperatur und vielleicht auch VRM temperaurwerte finden.

Hwinfo kann ja sehr viel auslesen, vielleicht kann der das Anzeigen.
Bevor due die GPU und V-RAM Temps nicht beide sehen kannst würde ich die Temperaturregelung NICHT anfassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben