Undervolting der Gtx 970

alexroby

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
75
Also ich habe mich entschieden meine Grafikkarte zu übertakten habe es mit dem MSI Afterburner auch gemacht. Jedoch wird es beim Zocken ziemlich laut da die Grafikkarte schnell 80 Grad erreicht und die Fans voll aufdrehen.

Wollte ich die GPU undervolten leider geht es nicht direkt bei MSI und nach Stundenlanger Recherche musste ich halt herausfinden das es nur mit dem Maxwell Bios Tweaker gehen wird.

Die Frage wäre halt wie genau ich das machen sollte, da es Videos gibt die es für andere GPUs erklären jedoch nicht für meine.
Wie viel mV weniger wäre noch ok?

In diesem Beitrag reden über 1.156v und das es bei ihm noch gut ging.
https://www.elektroda.com/rtvforum/topic3380037.html

Ich würde es so versuchen.
 

Anhänge

  • Bild_2022-07-11_225644600.png
    Bild_2022-07-11_225644600.png
    34 KB · Aufrufe: 243
Das ist wie bei CPUs individuell, jeder Chip ist anders. Du musst es austesten.
Vlt lohnt es sich mehr die Grafikkarte zu reinigen als unvolting zu betrieben wenn du deine ruhe willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
Weniger ist immer ok, solange stabil.

Mit Undervolting kannst Du nichts kaputt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
Du kannst für die 970 einfach ein Powerlimit im Afterburner setzen (im Bereich von 70 bis 75 %) und musst nicht im BIOS rumfummeln. Den Rest kannst Du über die Lüfterkurve regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
hab meine 750ti damals mit dem tweaker auch undervoltet. Auf max 1.018V + 100mhz mehr hat sogar besser funktioniert wie vorher:D😊🤌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
@minimii Genau erstmal per Software versuchen was stabil läuft.
(und nicht 10 Minuten 3D Mark, sondern wochenlange Alltagsnutzung)

Und dann würde ich ein Bios nur flashen, wenn ich die Hardware zuhause hätte um auf eine gebrickte Graka wieder das original Bios zurück zu spielen.

Übertakten und Untervolten gleichzeitig geht meiner Meinung nach nur relativ begrenzt.
Wenn du die Karte leiser und kühler haben willst, solltest du übertakten vergessen oder musst einen besseren Kühler verwenden.

Untervolten geht meistens am besten wenn man den Takt etwas runterschraubt aber dafür die V_Gpu massiv senken kann.

Meine Rx-570-8GB läuft bei -100 Mhz bei ~0,93V bei ~80 Watt unter Last. (dürfte Chip-only sein)
Bei weniger eingestellter Vcore schwankt diese immer hoch und runter, geht aber nicht viel niedriger, liegt wahrscheinlich an den Spannungwandlern.
Aber alles nur per Afterburner eingestellt, vorallen weil der Originalkühler Schrott ist und etwas Oc bei einer veralteten Karte eh kaum was bringt außer teuren heißen Lärm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
Schalk666 schrieb:
Genau erstmal per Software versuchen was stabil läuft.

Geht bei Maxwell nicht. Habs bei meiner 980 auch gelassen mit dem UV per vBios.

Eventuell mal Ausschau nach einem gebrauchten Raijintek Morpheus halten, für den Vollpreis wird der sich bei einer 970 nicht mehr lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
Fujiyama schrieb:
Das ist wie bei CPUs individuell, jeder Chip ist anders. Du musst es austesten.
Vlt lohnt es sich mehr die Grafikkarte zu reinigen als unvolting zu betrieben wenn du deine ruhe willst.
Hatte ich auch noch vor wollte aber zuerst noch Wärmepads kaufen.
Wenn wir schon darüber reden.

Wären diese Wärmepads gut genug?
https://www.amazon.de/-/en/dp/B00UYTTMNI/ref=twister_B08R6ZW94R?th=1

Und was ist der Unterschied zwischen Performance und Normal? Ich habe dort nur rauslesen können das Performance halt bis 200 Grad aushält also bringt es sonst nichts oder?

Mit dieser Wlp .
https://www.amazon.de/-/en/MX-4-cur...rs&sprefix=artic+wärmelei,computers,84&sr=1-3

Habe auch bisschen schiss die Graka irgendwie kaputt zu machen da ich keine andere da habe.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Mit Undervolting kannst Du nichts kaputt machen.
Wirklich? Was ist wenn sie zu wenig Volt bekommt dann kann sie doch kaputt gehen.
Ergänzung ()

Naicon schrieb:
Eventuell mal Ausschau nach einem gebrauchten Raijintek Morpheus halten, für den Vollpreis wird der sich bei einer 970 nicht mehr lohnen.
Ok danke für den Tipp.
Ergänzung ()

Berserkervmax schrieb:
Ja habe kein Bock das ich die GPU zerstöre da ich keine andere Graka da habe. Und wie man sieht raten mir hier ein paar das ab.
Ergänzung ()

Godyjin schrieb:
hab meine 750ti damals mit dem tweaker auch undervoltet. Auf max 1.018V + 100mhz mehr hat sogar besser funktioniert wie vorher:D😊🤌
Und ging alles ohne Problem? Also geflasht und fertig? Hast es nur undervoltet oder?
Ergänzung ()

MichaelMros schrieb:
Du kannst für die 970 einfach ein Powerlimit im Afterburner setzen (im Bereich von 70 bis 75 %) und musst nicht im BIOS rumfummeln. Den Rest kannst Du über die Lüfterkurve regeln.
Warum sollte es aber was beim Volt ändern? Und das oc usw wird ja nicht mehr so passen oder nicht?
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Wer so an die Sache ran geht sollte die Finger von Bios Editoren lassen ^^
Joa ok dann lass ich es. Habe eh kein Bock die GPU zu zerstören. Will die noch dieses Jahr haben.
Ergänzung ()

Schalk666 schrieb:
@minimii Genau erstmal per Software versuchen was stabil läuft.
(und nicht 10 Minuten 3D Mark, sondern wochenlange Alltagsnutzung)

Und dann würde ich ein Bios nur flashen, wenn ich die Hardware zuhause hätte um auf eine gebrickte Graka wieder das original Bios zurück zu spielen.

Übertakten und Untervolten gleichzeitig geht meiner Meinung nach nur relativ begrenzt.
Wenn du die Karte leiser und kühler haben willst, solltest du übertakten vergessen oder musst einen besseren Kühler verwenden.

Untervolten geht meistens am besten wenn man den Takt etwas runterschraubt aber dafür die V_Gpu massiv senken kann.

Meine Rx-570-8GB läuft bei -100 Mhz bei ~0,93V bei ~80 Watt unter Last. (dürfte Chip-only sein)
Bei weniger eingestellter Vcore schwankt diese immer hoch und runter, geht aber nicht viel niedriger, liegt wahrscheinlich an den Spannungwandlern.
Aber alles nur per Afterburner eingestellt, vorallen weil der Originalkühler Schrott ist und etwas Oc bei einer veralteten Karte eh kaum was bringt außer teuren heißen Lärm.
Joa ich wollte sowieso es mit dem Afterburner machen da es so am sichersten ist jedoch geht das nur mit den neueren Modelle also bleibt mir nur das mit dem Tweaker falls ich was ändern will. Bei MSI Afterburner geht es erst mit der 10 er reihe erst los mit dem Voltage änderungen und oc scanner erst mit der 20er reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
alexroby schrieb:
Wirklich? Was ist wenn sie zu wenig Volt bekommt dann kann sie doch kaputt gehen.

Ne, dann funktioniert sie nur nicht richtig.

Bei zuviel Spannung kannst Du etwas überlasten und und dauerhaft beschädigen.
Wie willst Du mit zu wenig Spannung was kaputt machen?
 
IBISXI schrieb:
Wie willst Du mit zu wenig Spannung was kaputt machen?

Er muss die Spannung bei seiner Karte über das vBios ändern, heißt er flasht ein neues drauf. Wenn er Pech hat ist die Karte nicht mehr stable und muss über Safe Mode erneut geflasht werden. Was bei den meisten Ryzen Rechnern ja schonmal nicht gehen würde.
 
Natrürlich sollte man sich an die Spannung herantasten.

Am BIOS rumzuflashen ist sowieso ein Risiko.
Würde ich auch lassen.
 
Da würde ich lieber ein paar Euronen in die Hand nehmen und der Karte nen Aftermarket Kühler verpassen.
Aber vielleicht reicht es ja auch schon die Karte mal ordentlich durchzupusten und ihr neue Paste zu spendieren.
 
Ein Aftermark Kühler finde ich jetzt unnötig da es schwer zu finden sein wird und sich jetzt nicht mehr wirklich lohnt.

Jedoch wollte ich die Karte eh mal öffnen und neue Wlp und Pads rein tun. Habe eine eher schlechte wlp da deswegen wollte ich mir die hier holen.

https://www.amazon.de/-/en/dp/B00UYTTMNI/ref=twister_B08R6ZW94R?th=1
https://www.amazon.de/-/en/MX-4-cur...rs&sprefix=artic+wärmelei,computers,84&sr=1-3

Sind die gut genug?
Und was ist der Unterschied zwischen Performance und non Performance?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat es eine bessere Kühlleistung? Das ist das Problem ich habe keine Ahnung welche dicke es haben soll und habe es bis jetzt nicht herausfinden können.
 
Die richtige Dicke zu wissen ist extrem wichtig, sonst kannst du es auch gleich lassen.
 
Naja wenn sie zu dünn sein sollte kann ich immer noch eine Schicht extra drauf tun aber ich schau mal was ich so dazu finde.
 
Zur Not aufschrauben und nachmessen, sind allerdings immer etwas komprimiert vom Kühler.
 
Zurück
Oben